Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[split] Religionen und Sekten
#31
(23-11-2008, 11:25)Fritz7 schrieb:
(22-11-2008, 23:53)Petrus schrieb: Fritz, Deine indirekten "Freundlichkeiten" gegen
ich bin weder Erich Mielke http://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Mielk...r_Humanist noch kuschelkirchensozialisierter Mod und gedenke das auch nicht zu verbergen.

Hallo, Fritz,

gibt es für Dich im Umgang miteinander nur Erich Mielke oder Kuschelkirchentum? Keine Zwischentöne? Ich kann Dir nicht so recht glauben, dass Du nur diese beiden Enden der Messlatte des Umgangs miteinander kennst.

Schönen Gruss

Petrus
Zitieren
#32
(23-11-2008, 15:23)Petrus schrieb: Keine Zwischentöne? Ich kann Dir nicht so recht glauben, dass Du nur diese beiden Enden der Messlatte des Umgangs miteinander kennst.
Natürlich kenne ich Zwischentöne und das intensiv Gesprenkelte und Graue dazwischen, deswegen mag ichs aber noch nicht immer ... Grau-in-Grau ist für mich weder Entscheidung noch Scheidung noch Bekenntnis, meist nur wischi-waschi, mitte-lmäßig durchwurschteln um nirgends anzuecken - ohne jede Authentizität.

Und manchmal fällt mir da auch ein Bonhöffer-Zitat vom 23.7.1933 ein:
http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/vollt...Anhang.pdf
"Es heißt Entscheidung, es heißt Scheidung der Geister … Kommt, ihr … allein Gelassenen, die ihr
die Kirche verloren habt, wir wollen wieder zurück zur Heiligen Schrift, wir wollen zusammen die
Kirche suchen gehen … Kirche, bleibe Kirche!
Bekenne, bekenne, bekenne!"
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sekten : ein häufig missbrauchter Begriff mit negativem Stigma Kreutzberg 60 8902 12-11-2023, 16:04
Letzter Beitrag: petronius
  Geschichtsfälschungen in Sekten Jutta 12 16645 11-04-2017, 08:28
Letzter Beitrag: Bion
  Sekten in der Kirche Jutta 7 13143 19-07-2014, 15:24
Letzter Beitrag: Jutta

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste