Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aschura die 10 Trauertage der Schiiten
#1
Salam alaikum,


am Montag Abend fängt für uns Schiiten die jährlichen 10 Trauertage "Aschura" an.

Wer Fragen dazu hat , kann sie gerne hier stellen.


wa salam
Shia
Zitieren
#2
JEDER TAG IST ASCHURA UND
JEDER ORT IST KERBELA!
(Liedertext)

Zainab Kubra,
Sprach in Kufa.
Der Menge, die sie sah,
Wurde jetzt klar,
Was geschehen war,
Dem Sohn von Zehra In Kerbela
Am Tage Aschura.

Der Schmerz wird immer weitergeh'n,
Bis wir die Wiederkehr Mahdis sehn,
Damit wir immer zu Dir steh'n
O unser geliebter Imam Husayn!
Jeder Tag ist Aschura,
Und jeder Ort ist Kerbela!
Das Licht der Liebe strahlt so nah!

Muharram war sehr nah,
Imam verlieك Mekka,
Ein Hilferuf war da,
Aus der Stadt Kufa,
Das Tal, das er sah,
Hieك Kerbela.
Was dann geschah,
Erzنhlt Zainab Kubra.

Nur 72 war'n bereit zu sterben für Islam,
Sie lieكen nicht alleine den Imam.
Sie kنmpften bis ein Engel zu ihnen kam,
Die heiligen Seelen in den Garten nahm.

Der Schmerz wird immer weitergeh'n,
Bis wir die Wiederkehr Mahdis sehn,
Damit wir immer zu Dir steh'n
O unser geliebter Imam Husayn!
Jeder Tag ist Aschura,
Und jeder Ort ist Kerbela!
Das Licht der Liebe strahlt so nah!

Der Prophet war nicht da,
keine 50 Jahr,
Der Islam in Gefahr
Durch den Tyrann von Scham.
Wer Diener für ihn war,
den lohnte er sogar.
Doch Imam sagte klar,
Hajhat-minna-zilla!

O Imam Husayn!
Aus Liebe gab er sich hin.

Abbas, Abdullah, Dschafar, und Vahab Alle war'n bereit.
Gegen Tausende zu kنmpfen und zu geben jeden Tropfen Blut für Gerechtigkeit.
Ali Akbar, Sohn des Imam, halb verdurstet, kنmpfte standhaft, bis er zum Kauthar kam.
Ali Asghar, war ein Sنugling, flehte um Wasser, ihn traf ein Pfeil, - In den Armen des Imam.

Der Schmerz wird immer weitergeh'n,
Bis wir die Wiederkehr Mahdis sehn,
Damit wir immer zu Dir steh'n
O unser geliebter Imam Husayn!
Jeder Tag ist Aschura,
Und jeder Ort ist Kerbela!
Das Licht der Liebe strahlt so nah!

Von der kleinen Schar In Kerbela,
Fast alle Schuhada,
Imam alleine war.
Das letzte Gebet war nah,
Er fiel von Zhul Jinnaan.
Kein Wasser war da Im Sand von Kerbela.

Je nنher die Zeit des Abschieds von der Erde kam,
Umso glücklicher wurde der Imam.
Sein Blut ist geflossen für das Leben des Islam,
Durch ihn lebt auch heute der Qur'an.

Husayn, Husayn, Husayn....

Die Stimme war sehr klar:
La-ilaha-illallah!
Im Himmel wartete die Mutter Fatima,
Auf ihren Sohn im Garten Dschannah.
Das Licht der Liebe strahlt so nah!
Das ewige Leben ist so wahr!
Jeder Tag, jeder Tag ist Aschura!
Jeder Ort, jeder Ort ist Kerbela!
Bis zur Zeit, da die Freiheit ist endlich da.
O Allah Du erhِrst das wahre Dua!

Zainab Kubra, war noch immer da.
Sie sprach in Kufa,
ـber Kerbela.
Erzنhlte was sie sah,
Den Menschen ging's sehr nah.
Wir trauern Jahr für Jahr
Zum Aschura.

Der Schmerz wird immer weitergeh'n,
Bis wir die Wiederkehr Mahdis sehn,
Damit wir immer zu Dir steh'n
O unser geliebter Imam Husayn!
Jeder Tag ist Aschura,
Und jeder Ort ist Kerbela!
Das Licht der Liebe strahlt so nah!

Die Lehre ist so klar,
von Aschura.
Gedenkt der Schuhada,
Erkennt die Gefahr.
Behaltet die Wahda.
Schia oder Sunna,
Folgt dem Imam der Umma,
Macht für Ihn Dua.

Der Schmerz wird immer weitergeh'n,
Damit wir Aschura verstehn,
Und bald die Wiederkehr Mahdis sehn,
Und immer auf Seiner Seite stehn!
Zitieren
#3
Jeder Tag ist Aschura und jedes Land ist Kerbala!
von Imam Jaafer ibn Mohammad As-Sadiq (s.a.)


Was ist Aschura?

In dem Monat Muharram 61 n.H (ca. 20 Oktober 680), fand dieses historisches Ereignis in Kerbala am Fluß Euphrat in Irak statt.
Dort wurde der 3. Imam Hussain (s.a) mit weniger als Hundert Leuten darunter einige seine Familienmitglieder
von der Armee Jazid in Kerbala festgehalten. Es fand dort zu einer sehr blutigen Schlacht zwischen Imam Hussain (s.a.) und dem Kalifen Jazid statt. Dort fand Imam Hussain am 10 Muharram 61 in Alter von 57 Jahren den Märtyrertod durch der Armee Jazid´s Sohn des Muawija.


Wer war Imam Hussain (s.a.) ?

Imam Hussain (s a.) war Führer einer kleinen Gruppe Männer die in Kerbala gemartert wurden. Er ist der Sohn des ersten Imam Ali Abi Talib (s.a.) und der Tochter des heiligen Propheten Mohammed (s.a.a.s) Fatima (s.a.). Zu Ihr hat der Prophet Mohammed (s.a.a.s.) gesagt :Hussain ist von mir, und ich bin von Hussain Gott liebt jeden der Hussain liebt.

Ferner in einer Ansprache des heiligen Prophet Mohammeds (s.a.a.s.) auf dem Berg Arafat sagte er zu seiner
Gemeinde:

Ich hinterlasse Euch zwei sehr große im Wert unermeßliche Dinge. Das erste ist das Kitab-ullah. In ihm steht göttliche Führung. Das Zweite ist mein Ahl-ul-Bayt- Ich ermahne Euch in Gottes Namen, an de Ahl-ul-Bayt fest zu halten. Dies wiederholte er dreimal. Wenn Ihr an beiden festhaltet, werdet Ihr nach mit nicht in die Irre gehen. Gott hat mir mitgeteilt, daß beide, bis sie zu mir zurückkehren, nicht von einander zu trennen sind.
(Sahih Muslim)


Warum gedenken wir jährlich an Aschura?

Das Gedenken von Aschura am 10 von Muharram jedes Jahr dient, uns an den Opfern der Familie an des Propheten (s.a.a.s). zu erinnern.
Es erinnert uns an die Leute die versuchten heute wie damals den Islam und die Familie des Propheten (s.a.a.s.)zu zerstören und ebenso an die Leute die alles beobachteten und nur zusahen und nichts unternahmen.
Zitieren
#4
selam aleykum
Ich wünsche besinnliche Tage (wie sagt man sonst korekter?), auch für nicht deklarierte Schiiten sind die Ereignisse von Kerbela eine Katastrophe, mit hohem Symbolgehalt. Ich habe einen Freund, dessen familie ein Pilgerhaus in kerbela finanziert und errichtet hat, und desswegen zwei Familien mitglieder von staatlichen Schergen gefoltert und getötet wurden. Dein Profilanhang trifft offenbar öfter zu, als man glaubt
selam
Abu Naim
Zitieren
#5
Salam Abu Naim,

das stimmt leider passieren solche Dinge noch heute Icon_sad(Darum finde ich es sehr wichtig noch heute jedes jahr daran zu gedenken !!


Wir Schiiten begrüßen uns in Aschura mit "Maa´schurien inshallah"

wa salam
Shia
Zitieren
#6
"Elegie auf den Tod Husains

Was regnet? - Blut ! - Wer? - Augen! - Wann? - Bei Tag und Nacht! -
Warum? - Aus Gram! - Um wen? - Kerbelas Herrn voll Macht! -
Wie hieß er denn? - Husain. - Aus welchem Haus? - Ali ' s. -
Die Mutter? - Fatima. - Der Ahn? - Muhammad hieß. -
Wie starb er? - Märtyrer. - Wo? - Marjas Steppenhänge. -
Wann? - Zehnten Muharram - Allein ?- Nein, in der Menge. -
Bei Nacht getötet? - Nein, bei Tag, - Wann ? - Mittagsstund. -
Die Kehle abgetrennt ? - Nein, nein, der Nacken rund. -
Vor Durst getötet? - Nein. - Gab man ihm Wasser ? - Ja. -
Wer? - Schimr (5) . - Aus welchem Quell ? - Dem Quell des Nichtseins, ah! -
Starb er als Märt'rer ? - Ja. - Verbrach er etwas? - Nein. -
Sein Amt ? - Rechtleitung nur. - Sein Freund? - War Gott allein. -
Wer tat den Frevel denn ? - Jezid. - Wer ist denn der ? Ein Sohn der Hind (6) . -
Von wem? - Ein Bastardsproß ist er. Tat er es selbst? - Gesandt hat einen Brief er schon. -
An wen ? - An Mardschanas verräterischen Sohn. -
Mardschanas Sohn, war das Zijad (7)? - Ja, er allein. -
Und widersprach er nicht Jezids Befehlen ? - Nein. -
Hat dieser Schuft erwürgt Husain mit eigner Hand ? O nein, er hat ein Heer nach Kerbela gesandt. -
Heerführer war ? - Der Omar ibn Saad. -
Und er schlug Fatmas edles Volk? - Nein, Schimr ohne Ehr !
Schämt sich denn nicht der Dolch, den Hals ihm abzuschneiden ? - Doch. -
Warum tat ers ? - Nicht wollts Schicksal andres leiden! -
Warum ? - Fürsprecher sollt er für die Menschheit sein. -
Was muss man dafür tun? - O klage viel und wein ! -
Und fielen Söhne auch von ihm dabei ? - Ja, zwei. -
Noch mehr ? - Neun Brüder. - Mehr ? -Verwandte allerlei. -
Hatt er mehr Söhne noch ? - Ja, einen. - Wer war das ? Sadschad. -
Wie ging es dem ? -Von Leid gebeugt und blass. -
Blieb er in Kerbela ? - Nach Syrien ging er weit ! -
In Ruhm und Glanz ? - O nein, in Schmerz und Niedrigkeit. -
Allein ? - Mit seinen Fraun. - Wie hießen sie voll Harm? - Sakina, Fatima, Zainab, Kulthum so arm.-
Hatt er ein Kleid am Leib ?- Der Wegstaub war sein Rock .
Hatt einen Turban er ? - Ja, der Verbrecher Stock. -
War krank er ? - Ja. - Welch Mittel hat er ? - Tränen heiß. -
Und was für Nahrung sonst ? -Herzblut war seine Speis.-
Und wer begleitet' ihn ? - Die Kinder vaterlos. -
Noch mehr ? - Das Fieber, ja, das niemals ihn ließ los. -
Was blieb vom Schmuck der Fraun denn übrig ? -
Nur zwei Dinge: Des Unrechts Kett am Hals, am Fuß des Grames Ringe. -
Tät dies ein Heide? - Nein ! - Ein Jude, Parse je?
Ein Hindu? -Nein ! - Ein Götzendiener? -Nein ! - O weh!
Ist denn zu solchem Vers Ka'ani fähig ? - Ja. -
Was wünscht er ? - Huld. - Von ? - Gott. - Wann? Wenn Vergeltung nah !"

(Übertragung von Annemarie Schimmel, vgl. Gundert, S. 110 - 112, a.a.O.).
Zitieren
#7
Salam Alaikum,


ein Link zur ganzen Geschichte von Aschura .

http://www.alhadi.de/hussein/inhalt.html.


wa salam
Shia
Zitieren
#8
asalamualeikum.

schade, daß ashura (d.h. der 10.Tag des Monats Muharram) in sunnitisch geprägten Gesellschaften ein Feier-Tag ist. Sehr schade.

wasalam.
Mustafa
Zitieren
#9
Salamu Alaikum Mustafa,

der Aschura-Feiertag stammt aus der Zeit vor der Schlacht. Es geht auf die Lebzeiten des Propheten Mohamad alaihi alsalam zurück. In Aschura soll einem Hadith zufolge dem Propheten Moses gedacht werden. --> deswegen also der Feiertag -nicht wegen dem tragischen Ereignis
Mahmoud
Zitieren
#10
Salam Machmud,


nicht dem Propheten Moses (s.a.) sondern den Propheten Noah (s.a.) und seine Arche.Denn es wurde vom Judentum übernommen.

http://www.hpo.cidsnet.de/ikukal/aschura.html



Ferner ist Aschura nicht nur 1 Tag sondern 10 Tage.


wa salam
Shia
Zitieren
#11
Salam Mustafa,

da stimme ich Dir vollkommen zu. Ich finde auch das die Sunniten viel zu wenig um diese Trauertage kümmern.


wa salam
Shia
Zitieren
#12
Salam Shia,

nein, es ist tatsächlich MOSES alahi alsalam.

Der Ashura-Tag ist der 10. Tag des ersten Monats (Moharam) des Jahres (islamische Zeitrechnung). Zuerst war dieser Tag für die Juden von Bedeutung. Sie haben an ihm gefastet, weil Gott an diesem Tag den Prophet Moses (Friede sei auf ihn) und sein Volk gerettet hat. Gott ließ sie das Rote Meer "überqueren",
und den Pharao und seine Armee ertrinken.

Nachdem der Prophet Mohammed (Friede sei auf ihn) nach Medina kam, hörte er von dieser Praxis der Juden und forderte die Muslime auf, ebenfalls an diesem Tag zu fasten, weil Moses (Friede sei auf ihn) auch ein Prophet der Muslime ist.

Erst später wurde durch eine Offenbahrung das Fasten im Monat Ramadan zur Pflicht. Seit diesem Zeitpunkt war das dem Fasten am Ashure-Tag Sunna und keine Pflicht mehr. Ein Hadith dazu:
624 - `A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete:
>>In der vorislamischen Zeit fasteten die Quraisch am `Aschura´-Tag. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, pflegte an diesem Tag zu fasten. Wenn er nach Medina auswanderte, fastete er an diesem Tag und wies (die Muslime) an, das Fasten an diesem Tag einzuhalten. Als später das Fasten in Ramadan vorgeschrieben wurde, sagte er: "Wer weiterhin am `Aschura´-Tag fasten möchte, soll es tun. Und wer darauf verzichten will, mag es unterlassen."<<
(Bukhârî, Muslim, Tirmîdhî, Abû Dâwûd, Ibn Mâjah, Ahmad Ibn Hanbal, Mâlik und Dârimî)
Zitieren
#13
asalamualeikum Mahmoud.

Ich kann Deinen Einwand gut nachvollziehen, schließlich hätte er noch vor wenigen Jahren von mir selbst stammen können.

Ich schlage Dir daher vor, den Sachverhalt sowohl (zunächst) unabhängig von der Darstellung dieser einen Hadith und dann auch darüber hinaus unabhängig von Ahadith insgesamt (d.h. historisch) zu recherchieren.

Ich kann mir vorstellen, daß sich Dein Einwand dann ggf. relativiert.

wasalam.
Mustafa
Zitieren
#14
Ashura

Die Umayyaden initiierten Ashura als FEST-TAG, wohlgemerkt.

Die Umayyaden-Monarchie erklärte den 10. Muharram zum Tag, an dem Allah die Bani Israel vom Pharao errettet haben soll, obwohl dies im Monat Rabiul-Awwal geschah.
Und die Ummayyaden-Monarchie erklärte den 10. Muharram darüber hinaus noch zum Tag, an dem Allah Adam's (a.s.) Reue akzeptierte, obwohl dies im Monat Zil-Hajjah geschah.
Aber auch das reichte ihnen nicht, denn dann erklärten die Ummayyaden-Monarchie den 10. Muharram auch noch zu dem Tag, an dem Allah Yunos (a.s.) aus dem Leib des Fisches errette und auch die Arche von Noah (a.s.) auf Erde zur Ruhe kam, obgleich dies am 18. Zil-Hajjah war.

Allein vom Prinzip her besteht jedoch schon mal ein gravierender Unterschied zwischen einem FEST-TAG und einem Fasten-Tag, nicht wahr?
Will sagen, am Fasten-Tag wird kein FEST gefeiert und am FEST-TAG wird nicht gefastet (für gewöhnlich).

Wenn also die Ahadith der Kuttub Sitta über Ashura als einem Fasten-Tag aus der Zeit der Jahiliyya berichten, weshalb wird dann seit nunmehr weit über einem Jahrtausend an diesem Tag in der Sunni-Gesellschaft feste gefeiert, wenn es doch angeblich über die Zeit der Jahiliyya hinaus, weiterhin ein Fasten-Tag sein soll?
Weshalb etablierten die Umayyaden ausgerechnet an einem Fasten-Tag einen FEST-TAG, an dem überdies fortan die alljährlichen Speisevorräte angelegt werden sollten?
Naja, gelegentlich wird ja auch gesagt, es sei gar nicht der 10., sondern der 9. Muharram, an dem gefastet werden soll, oder auch, in Abgrenzung zu den Bani Israel, die an jenem Tag feierten, sollten die Muslime fasten (was sie offensichtlich nicht nachvollziehen, da sie schließlich feste Feiern), - doch dann heißt es auch wiederholt, die Bani Israel selbst hätten an diesem Tag gefastet, nicht gefeiert. Aber wer soll sich da noch zurechtfinden – welcome to Absurdistan.

Andererseits wurde in den Kuttub Sitta sowohl Ashura als Tag der Tragödie um Imam Hussain (a.s.) "vornehm" ausgespart, wie auch die Wahren Täter arg verheimlicht wurden.

Ibn Abi Num überliefert: "Eine Person fragte 'Abdullah bin 'Umar, ob ein Muslim Fliegen töten dürfe. Ich hörte ihn antworten. "Die Leute von Iraq fragen über das töten von Fliegen während sie selbst den Sohn der Tochter von Allah's Apostel ermordeten. Der Prophet sagte, 'Sie (d.h. Hasan und Husain) sind meine zwei Duftpflanzen in dieser Welt.' " (Bu)

Diese Hadith verliert kein Wort über die Hintergründe des Masakers – keine Silbe über Jazid ibn Muawiya ibn Abu Suffyan und den Umayyaden-Clan – und diffamiert statt dessen kollektiv die Bewohner des Irak. Ach ja – wen wundert's – keine Rede Rede vom Fasten/FEST-Tag 'Ashura'. Genaugenommen geben die einschlägigen Ahadith-Selektionen der Kuttub Sitta reichlich wenig her über den tatsächlichen Hintergrund von Ashura. Mit der gleichen Anstrengung, mit der man obskure Ahadith über Ashura fabrizierte, selektierte man per Zensur den tatsächlichen Sachverhalt zum Müll.

Tatsache ist jedoch auch, daß sich trotzdem in den Sunni Überlieferungen genug bewahrt hat, so daß die wahrheitsliebenden Gelehrten unter unseren Sunni Geschwistern Ashura recht genau einer der mit Abstand größten Tragödien im Islam zuzuordnen verstehen.

Wasalam.
Mustafa
Zitieren
#15
Salam Aleykum,

Ich weiss nicht sagt man besinliche Ashura Tage :oops: ?

Ich wünsche Euch auf jeden Fall daß Eure Bittgebete angenomen werden.

Die letzte Aschura war ich in Beirut-ich will nach Liiiibanooon :cry: :cry: :cry: !!!!!

Wasalam,Elma
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was sind die Unterschiede zwischen Sunniten, Schiiten.... 71 151221 16-07-2009, 23:40
Letzter Beitrag: Bion
  Aschura Shia 1 4291 10-02-2005, 01:35
Letzter Beitrag: Gerhard
  Aschura Shia 6 7686 28-02-2004, 00:46
Letzter Beitrag: Aysha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste