Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rund um Berlin
#1
(25-11-2008, 16:15)Phaeton schrieb: Hallo Julchen,



Liebes Julchen, lass es dir gut gehen und ich drücke dir die Daumen, dass bei deinem Umzug alles klappt. Wohin ziehst du denn ?

Ganz liebe Grüße
Phaeton


Phaeton

Liebe Phaeton,

bin in Berlin gestrandet.

Alles Liebe und viele Grüße
Julchen
Die Natur ist ein Brief Gottes an die Menschheit.
(Platon)
Zitieren
#2
Hallo Julchen,

och wieder Berlin. Na ja, da lebt mein Vater und habe es letztes Jahr besucht. Aber kann man naürlich nicht mit Nürnberg vergleichen.

Fängt schon bei den Baustellen an.

*Lach*, aber zu den Baustellen habe ich echt was zu sagen. Bei uns in Nürnberg würden Baustellen wie am "Alexanderplatz" niemals dermassen ungesichert durchgehen.

In Nürnberg laufen keine Fussgänger über Baustellen ohne abgesicherte Strassen/Baustellenabsperrung, auch Fahradfahrer werden auf gesichertes Gelände weitergeleitet. Die Baustellen in Berlin sind nicht wirklich Fussgängerfreundlich.

Aber ist ja egal und auch nicht das Thema. aber ich war jetzt auch mal in Berlin und war sehr enttäuscht.
Nicht von Berlinern, aber die Architektur hat wohl sehr gelitten im und nach zweiten Weltkrieg.

Ist ja schön, dass man Architekten aus aller Welt nach Mauerfall beauftragt hat, die Stadt neu zu gestalten, aber was ist mit Tradition.
Ich frage mich bis heute noch, wie man es geschafft hat, Nürnberger Altstadt nach Bombardement vom 2. Januar 1945 neu und wieder so zu errichten. Aber finde das hat was und Berlin ist mir einfach zu modern.

Mag jetzt an mir liegen, weil ich altmodisch bin und muss mir erst überlegen ob ich ein Gedicht über Berlin schreibe *lach*.

Ist ein Gedichtsthread. Ich gehe mal sinnieren.

Ganz liebe Grüße an Julchen
Phaeton
Zitieren
#3
Berlin ist eine schöne Stadt,
Hab aber die Baustellen satt.

Ist ja schön, dass Stadt ist so sehr begehrt,
mich dass mitunter nervt.

Kann nicht sein, dass nichts mehr da,
kein Schloß, neue Architektur, immer dar

Ist nicht schön und habt vergessen,
dass unterdessen

ganz andere Werte sind bisant
und hat einfach keiner erkannt

Phaeton
Zitieren
#4
ich weiß nicht, ob es hier gestattet ist aber ich möchte doch ein paar Dinge über Berlin sagen:

Ja, Phaeton, Du hast recht, in Berlin - und besonders im ehemaligen West - Berlin - hat man in den Jahren nach KRiegsende furchtbare Bausünden begangen. Und im Osten hat man die Gegend um den Alexanderplatz im sozialistischem Hochhausstil "plattgemacht", d.h. was noch übriggeblieben ist, mußte dem "sozialistischem Stadtzentrum" weichen. Ja, das Schloß existiert nicht mehr, es wurde von den Kommunisten 1950 gesprengt. In Berlin wird viel gebaut, ja, ob die Baustellen immer ausreichend gesichert sind, weiß ich nicht zu sagen, ich habe nicht den Eindruck, das das nicht der Fall wäre. Und diese dämliche Aktion "be Berlin" kostet einen Haufen Geld, während es in der Stadt genügend MEnschen gibt, die nicht wissen, wie sie ohne Armenküche und Kleiderkammer über die Runden kommen sollen. Ja, es gibt Stadtteile die laut und schmutzig sind, das alles ist richtig.

ABER

in Berlin gibt es trotz der immensen Kriegszerstörungen immer noch große zusammenhängende Altbau - Gebiete. Nehmen wir einmal den Prenzlauer Berg oder auch Teile KReuzbergs und NEukölln. In der Stadt haben noch 40 000 ! in Betrieb befindliche Gaslaternen überdauert. In einer anderen Stadt gibt es so ein vielseitiges Angebot an Kulturveranstaltungen. Es gibt eigentlich nichts, was man in Berlin nicht machen könnte - selbst Skifahren ist in den 150 Meter hohen Müggelbergen - mit Abstrichen möglich - aber es gibt auch noch die Möglichkeit, z.B. von einem der Trümmerberge - hinunter zu sausen.

Und dann die herrliche Wald- und seenreiche Umgebung der Stadt! Seen, in denen man teilweise bis zu 1,50 MEter tief gucken kann! Man braucht nur 20 bis 30 Minuten mit der S-Bahn oder der Regionalbahn zu fahren und man ist in einer ganz anderen "Welt". Auch draußen hat vieles "alte" überdauert. Von Rahnsdorf aus kann man beispielsweise mit einer 50 Jahre alten Straßenbahn durch das Dorf Woltersdorf zur dortigen Schleuse fahren. Wo gibt es sowas noch?

Und was die Berliner angeht: sie meckern zwar gerne und neigen auch manchmal zum Lospoltern, doch ist dies in der Regel eigentlich nie wirklich böse gemeint. Was ich an den Berlinern so liebe, das in manch brenzligen Situation - oder auch manchmal stressigen - ein lustiger Spruch rausgehauen wird, der dem ganzen ein wenig seine Schärfe nimmt. Ich erlebte neulich, daß nachmittags um 15 Uhr jemand total zugedröhnt aus der Straßenbahn stieg und ein paar Leute anrempelte. Da wurde dann kurz gemeckert und dann sagte eine Dame: naja, der sieht die Welt halt n bisken bunta als wir!

Es mag sicherlich auch Gegenden geben, wo man nicht so tolerant ist aber wo ich wohne, kannst Du auch am Sonntag Deine Wäsche waschen, am Haus arbeiten - mach das mal in Bayern! Ich habe es in Baden - Würtemberg erlebt, das die Leute regelrecht ausrasten, wenn Du mal die dortige "KEhrwoche" vergisst. Sowas gibt es bei uns nicht, wir brauchen uns um unsere Bürgersteige nicht zu kümmern. JEder meckert zwar über dreckige Bürgersteige, aber eine Kehrwoche einzuführen, das möchte ich nicht erleben, was dann hier abgeht! Die Leute würden auf die Barrikaden gehen!

Du kannst hier in Berlin alle Religionen, die es gibt, ohne Probleme ausüben. Leben und leben lassen oder wie der Alte Fritz - König von Preußen sagte: jeder soll nach seiner Facon selig werden. Und so erlebe ich es auch, solange man niemanden etwas böses tut, kann man eigentlich alles machen, was man will. Auch die schrillsten Typen werden oft mit einem Lächeln zur KEnntnis genommen.

Die Satelitenstädte, die Berlin hat, wirst Du auch anderswo finden, auch in Nürnberg. Ja und es gibt die "Problemkieze". ICh will hier wirklich kein rosarotes Bild von Berlin malen. Aber Berlin auf Baustellen und das fehlende Schloß zu beschränken, das finde ich schade. Übrigens, das Schloß kommt bis 2014 zurück, wenn auch nur als Fassade und die vielleicht auch nicht Orignial. Aber dennoch wird Berlin ein weiteres Stück seines alten Gesichtes wiedererhalten. Berlin ist - trotz aller Misstände nicht nur wie ich finde eine Reise - sondern auch lebenswert.

Liebe Grüße Thoddy
Zitieren
#5
Liebe Phaeton,

ich hatte keine andere Wahl, als hier her zu kommen. Darüber möchte ich mich aber nicht öffenmtlich auslassen, ist zu privat.

Bin in Frankfurt am Main geboren, lebte aber einige Kilometer in einer Kleinstadt, bis es mich nach Bayern verschlug...ich hatte das Gefühl ein zu gehen, schwer zu beschreiben. Das Leben dort, diese "Ordnung" mag schön sein, wenn man dort aufgewachsen ist, meins war es nicht.

Also jetzt bin ich hier und weiter gehts ! :)

Alles Liebe
Julchen
Die Natur ist ein Brief Gottes an die Menschheit.
(Platon)
Zitieren
#6
Hallo Thoddy,

ja ich merke schon, DU LIEBST BERLIN.

Berlin wollte ich unbedingt mal sehen und habe meinen Mann und Mutter dann doch mal genötigt, mir diese Stadt anzusehen. Aber ich wollte sie sehen und meine eigenen Interessen und habe es geschickterweise mit Besuch bei Verwandten getarnt.

Berlin finde ich interessant, aber kann man nicht mit Nürnberg vergleichen. Weil Nürnberg ist Touristen-Stadt *stöhn*, jetzt wieder Christkindelsmarkt, da fährt kein Einheimischer mehr in die Stadt, weil Parkhäuser, U-Bahn. einfach ales down under ist.

Was ich gut fand an Berlin, die Kneipen, Hotel.
Was ich gar nicht gut fand, dass bei eurer zerstörten Kirche am Kuhdamm 120 Imbissbuden standen. Aber hallo gehts noch? Zerstörte Kirche, Mahnmal aus 2. Weltkrieg und 120 Imbissbuden drum herum. Regelrecht reingebaut?

Neh geht gar nicht.

Aber ich sag ja, in Nürnberg steht Altstadt wie vorher, aber wunder mich etwas darüber, warum das den Leuten damals so wichtig war, Altstadt wieder so aufzubauen.
Nach 2. Weltkrieg hätte ich erwartet, dass sich Jeder um sich selbst kümmert, aber nicht um Architektur.

Na ja, war nicht schlecht und haben jetzt ein Freigebiet mitten in Innenstadt, dass von Archäologen momentan untersucht wird.

Aber in Berlin fiel mir echt auf, dass Architektur nur neu ist und das finde ich schade.

Sicherlich gibt es noch Gebäude, die wohl ansprechend sind, aber durch diese Entscheidung, nach Grenzfall, Architekten aus aller Welt einzubringen, ging doch etwas verloren.

Aber ich habe Berlin nur einmal gesehen und ich weiß und bemerke, dass du Berlin liebst.
Und da ich es nur einmal besucht habe, denke ich, ich kann Stadt nicht wirklich beurteilen, weil braucht man mehr Zeit oder muss in Stadt leben.

Und das ist gut so.

LG
Phaeton
Zitieren
#7
Hallo Julchen,

oh Julchen. Kann ich verstehen.

Ich bin ursprünglich nicht in Bayern aufgewachsen, aber lebe jetzt hier. In Franken. Da haben die Bayern ein Problem damit.

Ich komme aus Niedersachsen, Göttingen.

Die Bayern sind olle Haudegen und mit Franken (Nürnberg) gibt es dauernd Konkurrenzdenken. Aber ist eigentlich lustig. Ist wie mit Fussballvereinen.

Und ja, ich fand es super, Berlin mal kennenzulernen, immerhin lebt mein Vater dort.

LG an alle Berlin-Liebhaber

Phaeton
Zitieren
#8
Liebe Phaeton,

mir hat Nürnberg trotzdem ganz gut gefallen. Und die Franken mag ich lieber als die echten Bayern.

Ja, die Architekturpanscherrei hier regt mich auch auf und man geht mal wieder sehr sorglos mit den schönen alten Dingen um.

Ich wollte Dich auch nur aufmuntern, wenn Du noch einmal nach Berlin kommst, dann schreibe mir vorher und ich schicke Dir ein paar "Geheimtipps" per PN. Du wirst sehen, dann gefällt dir Berlin bestimmt....

ICh persönlich finde es gut, das man bei Euch nach dem KRieg wieder ein wenig Altes wiederhergestellt hat. In warschau hat man das auch gemacht, da hatte man noch viel weniger als in Deutschland aber man hat als erstes den Altmarkt wieder aufgebaut. Ich finde, das hätte man hier auch machen müssen, so haben viele Städte ihre Seelen verloren.

Was mir an Berlin gefällt ist, Du kannst durch die Straßen gehen und Geschichte in Archtekturform erleben. Ob die Mietskasernen in Neukölln, KReuzberg oder Moabit, die "Nazibauten" wie Tempelhof Flughafen oder der Ferbelliner Platz, ob Satelitenstädte wie Gropiusstadt oder Märkisches Viertel - auch "Merkwürdiges Viertel" genannt - es ist alles dabei.

Ja, die Gedächtniskirche ist scheußlich, ich mag sie gar nicht. Ob nun mit oder ohne Buden drumherum. Sie war eine herrliche Kirche, ein Stolz wilhelminscher Baukunst. Und nicht mal für den Erhalt des Turmes hat man genügend Geld!! Meine Kirche sieht der ehem. Gedächntniskriche ein wenig ähnlich, wenn Du magst, klicke auf den Link und dann gehe auf Rundgang.

@Julchen; ich wünsche Dir von Herzen, daß Du DIch in Berlin wohlfühlen wirst.

LG aus Berlin

http://www.johannes-basilika.de/
Zitieren
#9
Hallo Thoddy,

ja sag, du warst schon in Nürnberg?

Die Franken sind mit Ur-Bayern nicht zu vergleichen, weil sie sehr eigen sind. Und Franken eigentlich gerne ein eigenes Bundesland wäre.

Berlin finde ich, braucht man mehr Zeit bei Besuch. Was ich schade finde, habe ich aber schon gesagt, diese Architektur-Mixtur. Kaum was altes ursprüngliches ist erhalten.

Na aber holla, das Angebot nehme ich glatt an, dass wenn ich wieder nach Berlin komme, ich dir vorher bescheid sage.

Ja und Gedächniskirche finde ich nicht scheußlich, aber sie sollte ganz alleine stehen ohne Kommerz (Imbißbuden) drumherum, sonder einfach nur dastehen ohne Firlefanz , nur dann kann sie wirken und Gefühl vermitteln.

Und ja habe deinen link angelickt und sind sehr stimmungsvolle Bilder. Da fühlt man sich wohl. Eine sehr schöne Kirche.
Welchen Bezug hast du zu dieser Kirche? Sie ist wunderschön.

Ganz liebe Grüße
Phaeton
Zitieren
#10
Hallo Julchen!

Ich hoffe, Du hast eine gute Deinen Wünschen entsprechende Einlebungsphase in Berlin.

Auch wenn ich nur nicht mal eine Wochen sonderen nur ein paar Tage 1990 zu Besuch war habe ich die Stadt mit Interesse kennengelernt. Habe mich gefreut, hier so viel interessantes über Berlin lesen zu dürfen und jetzt gerade auch ein separates Thema dazu geteilt, dann kann auch jede/r interessierte/r über dieses interessante Thema auf Anhieb lesen.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#11
Hab mal den 'gesellschaftlichen bzw. arbeitsmarktspezifischen' Kommentar gelöscht. Berlin hat die Nachkriegsjahre überstanden, da wird diese Hauptstadt kreativ genug sein und neue und zukunftsweisende Wege dafür einzuschlagen. Das traue ich den Menschen allemal zu. Berlin, das sind in erster Linie die Menschen, dann das Ambiente der Architektur. Die Museen finde ich toll....; schon dafür lohnt es sich, diese Stadt zu besuchen.
Zitieren
#12
ja super, Julchen hat extra Thread aufgemacht für Berlin und themenbezogenen Beiträge stehen auch drin. Das finde ich ja klasse.

Also Berlin habe ich nur einmal besuchen können bisher und vergleiche natürlich mit meiner Heimatstadt.

Die Museen in Berlin sind grandios ohne Frage, aber bezüglich Architektur habe ich einen anderen Geschmack oder hätte es anders gemacht. Aber man hat mich nicht gefragt *lach*.

In meiner Tageszeitung stand aber erst letzte Woche, das das Berliner Schloß wieder so aufgebaut werden soll, wie es mal war. Stimmt das?
War auch ein Bild von einer riesengroßen Freifläche/Baustelle mit in Tageszeitung.

Sind da noch Fundamente von Schloß vorhanden?

Ich interessiere mich halt auch noch für Archäologie..

Aber wäre schön, wenn Schloß wieder erstehen könnte.

Habt ihr über dieses Projekt Infos?

LG
Phaeton
Zitieren
#13
ICh freue mich auch sehr,daß es hier eine Berlin - Seite gibt und so rege darüber gesprochen wird!

@Phaeton: auf dem Schloßplatz wurde bis vor ca einem Jahr archäologische Untersuchungen durchgeführt. Dazu öffnete man den Platz und legte die alten Kellergewölbe des Schloßes frei. Leider sind diese inzwischen wieder geschlossen worden.

Um ein Aufmarschgelände für die regelmäßigstattfindenden Paraden für die Staats- und Parteiführung der DDR wurde 1950 das Stadtschloß gesprengt. Es hätte durchaus wieder aufgebaut werden können. Die Alternative, so hört man manchmal, wäre gewesen, den Berliner Dom zu sprengen, der sich visa - vis vom Schloß befindet. Das getraute man sich dann wohl doch nicht, obschon man ja in Leipzig Ende der 1960ger Jahre in Leipzig keine Skrupel hatte, die dortige Universitätskirche zu sprengen. Im Gegensatz zum Berliner Dom wurde diese im Krieg nicht zerstört.

Jedenfalls baute man später auf einem Teil des Geländes des ehem. Schloßes den Palast der Rupublik, das Parlament der DDR. Hier tagte nicht nur das Parlament, die sog. Volkskammer, sondern es war auch ein beliebter Anlaufpunkt für Konzerte, Variete - Veranstaltungen und es gab ein für DDR - Verhältnisse sehr gutes kulinarisches Angebot, wenngleich man oft sehr geduldig sein mußte. Die Schlangen waren lang und bis man "plaziert" wurde, konnte viel Zeit zu vergehen. Es sollte eben ein Haus des Volkes sein - und ich denke, das ist auch gelungen, wenn man den ganzen ideologischen Schrott mal beiseite läßt.

Nun hat man den Palast bis auf die letzte Treppe abgerissen und demnächst soll es mit dem Wiederaufbau des schloßes losgehen. Lassen wir uns also überraschen.

Ich kann nur nochmal betonen, daß es auch in Berlin große, fast geschlossene Altbaugebiete gibt, die in den letzten JAhren aufwendig rekonstruiert bzw. renoviert wurden. Auch Abseits der großen Ausfallstraßen hat sich viel Altes erhalten.

In dieser Kirche feiert die große polnische Gemeinde Berlins ihre Gottesdienste. Ich gehe dort regelmäßig hin, da ich auch polnische Wurzeln habe.

Übrigens: Wenn Du - und auch andere hier - Dich für Archäologie interessierst, empfehle ich Dir einen Besuch in Kostrzyn, ehem. Küstrin. Hier ließ der Preußenkönig Friedrich der I. den Freund seines Sohnes, Leutnant Katte hinrichten, weil dieser gemeinsam mit seinem Sohn aus Preußen fliehen wollte. Die Gewölbe der ehem. Festung sind noch erhalten, doch die Altstadt wurde im II Weltkrieg beim Häuserkampf dem Erdboden gleichgemacht. Später nutzte man die Altstadt als Steinbruch, d.h. die Häuser wurden abgetragen und die Steine für den Wiederaufbau des von Hitler - Deutschland zerstörten Zentralpolens verwendet. Man wußte nicht, ob man die bis dahin deutschen Gebiete würde dauerhaft behalten können, so daß man erst sehr spät mit dem Wiederaufbau begann - und im Falle von Küstrin - Altstadt diesen gleich ganz unterließ. Du kannst hier durch ein Trümmerfeld wandern, wo Du noch die Straßen ersehen und in ehem. Kellergewölbe gucken kannst. Eine gruslige Sache, aber hochinteressant.

Wenn Du oder jemand anderes mal Interesse an dieser Tour hat, wendet Euch an mich per PN. Es ist etwas schwer zu finden, es kann hilfreich sein, wenn man jemanden dabei hat, der sich vor Ort auskennt.

LG Thoddy
Zitieren
#14
Hui Ihr habt aber schon viel geschrieben !

Also vor drei Jahren war ich hier schon mal zu Besuch, ich war überwältigt, hätte mir aber nie träumen lassen, mal selbst hier her zu ziehen. Tja...jetzt bin ich also hier...

Mich interessiert vor allem das Kulturelle an dieser Stadt, denn vier Tage reichen nicht, geht alles nur im Sauseschritt. Habe erst mal vor, hier mein Studium zu beenden, dann will ich weiter sehen, ob ich hier bleibe, mich bis dahin eingelebt habe, oder wieder in meine alte Heimat ziehe, mal schauen...

Lieben Dank für die guten Wünsche von Euch, kann ich brauchen ! :)

LG
Julchen
Die Natur ist ein Brief Gottes an die Menschheit.
(Platon)
Zitieren
#15
Hallo Julchen, Du wirst sehen, bis Du Dir alles angesehen hast, was Dich interessiert, wirst Du Monate, wenn nicht JAhre brauchen aber laß Dich überraschen.

LG Thoddy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Berlin, Berlin, sie randalierten in Berlin Davut 18 6529 06-09-2020, 19:19
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste