Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaube und Beweise
#31
Ups - noch ein Fehler: Bacterion ist keine lateinische, sondern eine griechische Vokabel. Diese Fehlangabe seh' ich jetzt erst. Sorry!
#32
(17-04-2015, 18:04)Alexander Leibitz schrieb: Nein Geobacter - es ist gerade umgekehrt: Das rhetorische Verwirrspiel stammt von Mitarbeitern eines Universitätsbetriebes, der den Obulus einstreichen wollte, der einstmals an die Hüter der Überlieferung von Erfahrung, also an die Kirche(n) ging.
Ach? Ich wusste gar nicht, dass die Kirche "der Hüter" von Erfahrungen ist. Welcher Erfahrungen denn?



(17-04-2015, 18:04)Alexander Leibitz schrieb: Dafür mußte den Lehren der Kirche unnachgibig widersprochen werden, und der Klerus mehr und mehr lächerlicher gemacht und schließlich fast gänzlich entmachtet werden. 

Ist doch gut so!! Wenn man sich so durch die Realgeschichte der "Kirche" arbeitet, ist es doch das beste darüber zu lachen. Was geschehen ist kann man ja doch nicht mehr Rückgängig machen.


(17-04-2015, 18:04)Alexander Leibitz schrieb: Das schafft man unter anderem dadurch, dass man die Methode des Definierens einführt, und überdies mehr und mehr leugnet, dass besipielsweise der Begriff "Geobacter" nur das bezeichnet was er bezeichnet. "Bakteria" ist die lateinische Vokabel für "Stäbchen" - Chinesen und Japaner essen mit Stäbchen, und exakt das ist das Verwirrspiel mit dem man das Volk schließlich dazu bringt, kein Wort mehr von dem zu verstehen, was per Bibel überliefert wird.
Was wird denn da überliefert?
Definitionen sind nichts anderes als  Geräusche unseres Sprachorganes, welchen dann im gemeinsamen Konsens der Sippe, des Stammes, des Volkes eine Bedeutung zugemessen wird.
Ist also kaum zu anzunehmen, dass Japaner und Chinesen beim deutschen Lautgeräusch für Bakterie ans Essen denken. Geobacter kann also je nach Sippe, Stamm, Volk... vieles und auch gar nichts bedeuten.



Und den Rest von dem was du sonst noch geschrieben hast überlassen wir mal lieber einem "Doktor" Icon_wink
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#33
(17-04-2015, 12:08)Geobacter schrieb: Geobacter ist (m)ein Pseudonym, welches ich häufig im Internet verwende. Ein Geobacter ist ansonsten eine Bakterienart mit ganz besonderen Eigenschaften. Einfach zu beweisen und zu belegen.
Na dann leg' mal los: Beweise oder belege ganz einfach, dass Geobacter eine Bakterienart mit den ganz besonderen Eigenschaften ist oder heißt, und (nur) ansonsten (d)ein Pseudonym ist.

"Wir" sind ganz Ohr, denn wegen gespaltener Persönlichkeit, bin ich gerade beim "Doktor".
#34
Entschuldige "Geobacter" - ich seh' jetzt erst, dass du schon den Gegenbeweis geliefert hattest. Ich zitiere:

"Geobacter kann also je nach Sippe, Stamm, Volk, ... vieles und auch gar nichts bedeuten."


Passend zum einleitenden Artikel würde ich allerdings noch ergänzen: "Je nach Glauben und AKZEPTANZ, aber nicht im Sinne eines Beweises nach nur zwei Möglichkeiten".
#35
(17-04-2015, 18:38)Geobacter schrieb:
(17-04-2015, 18:04)Alexander Leibitz schrieb: Nein Geobacter - es ist gerade umgekehrt: Das rhetorische Verwirrspiel stammt von Mitarbeitern eines Universitätsbetriebes, der den Obulus einstreichen wollte, der einstmals an die Hüter der Überlieferung von Erfahrung, also an die Kirche(n) ging.
Ach? Ich wusste gar nicht, dass die Kirche "der Hüter" von Erfahrungen ist. Welcher Erfahrungen denn?

@Alexander
Besteht die Möglichkeit diese Frage mal zu beantworten?

Auch würde mich mal interessieren um welche Universität es sich handelt.
#36
(19-04-2015, 11:21)Alexander Leibitz schrieb: Entschuldige "Geobacter" - ich seh' jetzt erst, dass du schon den Gegenbeweis geliefert hattest. Ich zitiere:

"Geobacter kann also je nach Sippe, Stamm, Volk, ... vieles und auch gar nichts bedeuten."


Passend zum einleitenden Artikel würde ich allerdings noch ergänzen: "Je nach Glauben und AKZEPTANZ, aber nicht im Sinne eines Beweises nach nur zwei Möglichkeiten".

tja Alexander, was soll ich dir darauf antworten.. ^^

Beweisen liegt immer die Logik des Umkehrschlusses  zugrunde, mit der man auch indirekte Messergebnisse vorhersagen kann.
Wenn dem nicht so wäre, dann gäbe es keine Computer, kein Internet .. und wahrscheinlich noch nicht mal elektrisches   Licht.. Icon_wink
Wenn dir für diese Beweis-Logik der "Sinn" fehlt, dann liegt das Problem nur bei dir..

so gesehen und andersherum, ist Autoritätsgläubigkeit  auch nichts anderes als primitiver Opportunismus.. dessen Antrieb tief unten zwischen Hormonen und Trieben zu finden ist...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#37
Tja Geobacter:

Ich fasse nochmal zusammen, wessen "Beweis-logik" (und / oder Umkehrschluß) sich nur mir nicht erschließt:

Dass "Geobacter" eine Bakterienart mit ganz bestimmten Eigenschaften aber auch ein Pseudonym ist, läßt sich ganz einfach beweisen und belegen - zum Beispiel durch die Logik des Umkehrschlusses - und kann je nach Volk, Sippe, ... vieles und auch gar nichts bedeuten.

Da geb' ich dir jetzt einfach mal recht - für einen solchen Kinderkram fehlt mit tatsächlich der Sinn, und die Zeit.
#38
(19-04-2015, 20:59)Wilhelm schrieb: @Alexander
Besteht die Möglichkeit diese Frage mal zu beantworten?

Ich glaube, ja. Mit der Beweis-Logik des Pseudo-geobacter müßte es gehen. Frag' aber bitte lieber Geobacter - der weiß, wie. 
#39
Manchmal führt das Zitieren zu Verwirrung:
Die Behauptung von Alexander Leibitz, das 'rhetorische Verwirrspiel' stamme "von Mitarbeitern eines Universitätsbetriebes, der den Obolus einstreichen wollte, der einstmals an die Hüter der Überlieferung von Erfahrung, also an die Kirche(n) ging", wurde von Geobacter bzw. Wilhelm hinterfragt:
  1. Ist oder war die Kirche Hüter von Erfahrungen?
  2. Wenn ja, welchen?
  3. Um welche Universität handelt es sich, oder wer waren die Leute, die dieses Verwirrspiel (welches genau) betrieben haben?
Auf Nachfrage folgt die sinnfreie Rückfrage bzw. Rückmeldung:
(19-04-2015, 23:32)Alexander Leibitz schrieb: Ich glaube, ja. Mit der Beweis-Logik des Pseudo-geobacter müßte es gehen. Frag' aber bitte lieber Geobacter - der weiß, wie.

Aus solchen Rückäußerungen schließe ich, dass die ursprüngliche Behauptung, aus einer Universität komme ein rhetorisches Verwirrspiel, völlig aus der Luft gegriffen war, genauso wie das behauptete Hüteramt der Kirche(n).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#40
Es gibt auch noch einen anderen Leibniz in Annäherung an Alexander Leibnitz

Gottfried Wilhelm Leibniz (ohne t)
Zitat:Dazu gibt es bei Wiki folgende Information http://de.wikipedia.org/wiki/Gottfried_Wilhelm_Leibniz
Zahlen aus dem Geist der Religion

Für Leibniz galt die Devise: „Ohne Gott ist nichts.“ Deshalb setzte er für Gott die Eins und für das Nichts die Null. Gleichzeitig untersuchte er die Sprache und stellte fest, dass sie ständig Fehler zulässt. Dadurch entstehen enorme Verständigungsprobleme, die über kurz oder lang zu Konflikten führen.

Damit ist der Kreis zu Alexander geschlossen.
#41
Unserem Alexander fehlt das 'n'.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#42
(19-04-2015, 23:20)Alexander Leibitz schrieb: Tja Geobacter:

Ich fasse nochmal zusammen, wessen "Beweis-logik" (und / oder Umkehrschluß) sich nur mir nicht erschließt:

Dass "Geobacter" eine Bakterienart mit ganz bestimmten Eigenschaften aber auch ein Pseudonym ist, läßt sich ganz einfach beweisen und belegen - zum Beispiel durch die Logik des Umkehrschlusses - und kann je nach Volk, Sippe, ... vieles und auch gar nichts bedeuten.

Da geb' ich dir jetzt einfach mal recht - für einen solchen Kinderkram fehlt mit tatsächlich der Sinn, und die Zeit.

Aber hallo Alexander.^^

es lässt sich  beweisen, dass diese so benannte Bakterienart "Geobacter", Schwermetalle frisst und unter anderem auch solche schwere Elemente, die ob ihrer Schwere von selbst zerfallen - b.z.w. auf der atomaren Ebene zer-strahlen (sich selbst spalten) und dabei Alpha, Gamma und Beta-Strahlung freisetzen. Dies macht die so benannte Bakterienart so besonders.

Dass ich für mich das "menschliche Sprachgeräusch" für "Geobacter" als Pseudonym im Internet verwende, hat damit aber nichts zu tun. Was wilsst du also dazu  bewiesen haben wollen? - Wenn dazu  nichts zu beweisen ist und auch nichts zu beweisen gilt?

Und wenn du das nicht zu unterscheiden weist und alles durch den selben (Deinen) "Fleischwolf" drehst, dann liegt das Problem bei dir. Und sonst bei niemandem.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#43
Beweisen liegt die Logik von Schlussfolgerungen zugrunde, welche aus der Summe, aus der Differenz , im Gegensatz zueinander ... immer zum Ergebnis IST oder IST - NICHT führen. Und Immer heißt hierbei, dass Beweise zu jeder Zeit zu einem reproduzierbaren Ergebnis führen.
Der Glaube hingegen folgt der Logik von Schlussfolgerungen, die sich immer auf ein Endergebnis "SOLL" beziehen. Ohne Fälschung und Korrumpierung  der Fakten oder Vorgehensweise, ist das aber nicht zu bewältigen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#44
Können Geobacter etwa nicht mal die eigene Behauptung lesen?

Du wolltest nicht beweisen / belegen, dass es die Dinger gibt, oder was sie können, sondern dass das "Geobacter" und nicht etwa "Spaghettimonster" oder "Roboter" sind. Deiner Aussage ist ganz automatisch die vorausgesetzte Aussage (Prämisse) immanent, dass diese Dinger so heißen, wie per Aussage behauptet, denn wenn die Dinger anders hießen, lautete auch deine Behauptung ganz anders. Folglich ist deine Aussage erst dann verifiziert, wenn auch die Definitionen (Prämissen) verifiziert sind. Aus Falschem kann nämlich nichts richtiges folgen.

Du müßtest also beweisen, dass die Dinger nur "Geobacter" und nicht etwa auch anders heißen können, denn wenn der Name nur per "Arbiträrität und Konvention" beschlossen ist, dann ist es nicht bewiesen, sondern BESCHLOSSEN. Kannst du zwischen Beschluß und Beweis noch unterscheiden, oder bist du so eine Art Naturwissenschaftler?

Existenz und / oder Verhalten von Entitäten mußten übrigens noch nie bewiesen werden, denn die sind offenkundig - bewiesen werden mußten immer nur entsprechende Behauptungen / Aussagen / Formeln / Rechenergebnisse, also in etwa solche Aussagen, wie die, derzufolge Geobacter existieren (oder per Mikroskopie sichtbar gemacht werden könnten). Das ist die FORMULIERUNG, AUSSAGE oder BEHAUPTUNG eines Sachverhaltes, und allein die kann bewiesen, bzw. verifiziert / falsifiziert werden (nur halt nicht von einem Naturwissenschaftler oder Atheisten, da denen ja auch das Beweismittel nicht bekannt ist).
#45
Na da wüsste ich doch gerne mal wie man ein Axiom verifiziert.

"Aus Falschem kann nämlich nichts richtiges folgen."
Könntest du das mal verifizieren ?
Das ist doch der Nachweis, dass ein vermuteter oder behaupteter Sachverhalt wahr ist.
Wenn das erst verifiziert werden muss was verifizieren ist.
Wie war das noch, Katze beisst Schwanz ?

Oder das deine Aussagen überhaupt eine Existenzberechtigung haben verifizierbar ?


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Naturwissenschaften und Glaube Reklov 109 8736 25-09-2023, 23:34
Letzter Beitrag: Ekkard
  agnostischer Glaube Gundi 23 29547 23-12-2014, 13:10
Letzter Beitrag: Universalgelehrter
  Bestimmt der Glaube das Verhalten? Gundi 21 27464 08-09-2012, 13:23
Letzter Beitrag: Gundi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste