Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie lebt ihr die fastenzeit?
#16
Hallo Gerhard,

ich persönlich habe dieses Mal die Fastenzeit, für mich eine Zeit der Besinnung, sehr intensiv erlebt. Und zwar aus zwei Gründen:

Zum einen, weil ich das tägliche Angebot von Internetexezitien angenommen habe.

Und zweitens, weil ich darüber die Fastenzeit nicht nur als eine Zeit des Verzichtens gesehen habe.
Mir wurde ziemlich deutlich, was der Kreuzestod Jesu bedeuted hat. Nämlich einmal den grausamen Tod Jesu, aber auch seine Auferstehung, und damit das größte Geschenk, daß Gott uns Menschen machen konnte.

Außerdem war ich ab Ostermontag in Taize. Wer schon mal diese friedliche, internationale Athmosphäre dort erlebt hat, kann mich verstehen.

Wie sagte doch eines Morgens ein Bruder der "Communaute de Taize":"Das wichtigste für uns Brüder ist es, jeden Tag aufs Neue zu versuchen, die Versöhnung zu leben."

In diesem Sinne

God bless you

Kephas

:P
Zitieren
#17
Ich weiß, dass dieser Thread "alt" ist.

Aber: es ist wieder Fastenzeit.

Somit ist das Thema wieder aktuell.

Zur Sache: Ich faste nicht.

Fastet hier jemand?

Von den jetzigen Schreibern?

Oder lebt sonstwie in der Fastenzeit anders als sonst?
Zitieren
#18
Viele Leute machen dann und wann mal eine Diät,
wenn man dazu ein Gruppenerlebnis braucht damit
es leichter fällt. warum nicht.
Wieso muss das aber gleich wieder zeitmäßig reglementiert werden.
Ich bin für freies Fasten.
Zitieren
#19
(07-03-2003, 15:07)Gerhard schrieb: Hallo!

Ich werde wohl dieses Jahr auch versuchen, wirklich zu fasten, jedenfalls nicht mehr zu essen, als der Körper benötigt. Dann noch jede Woche abends in der Pfarre ein Bibelgespräch, an dem ich vorhabe, es zu besuchen.

Anregung: Werden nicht auch bei euch sogenannte Frühschichten in Kirche oder Pfarrheim mit anschließendem gemeinsamen Frühstück angeboten? Habe ich auch schon mal dran teilgenommen.

Ideen der EKD Schön daß sie auch zu einer SMS Aktion des Bistums Limburg zeigen, also Zusammenarbeiten.

Bin gespannt auf weitere Ideen.

Gruß
Gerhard

Ein Rückblick - das ist nun 10 Jahre her. Icon_smile

Und wie ist es nun im Jahre 2013? Icon_smile
Zitieren
#20
(19-03-2013, 19:15)Silvan schrieb: Fastet hier jemand?

Von den jetzigen Schreibern?

fasten heißt doch verzichten

also fastest du hinsichtlich seiner beiträge zumindest von einem jetzigen schreiber Eusa_boohoo
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#21
(07-03-2003, 15:07)Gerhard schrieb: Hallo!

Ich werde wohl dieses Jahr auch versuchen, wirklich zu fasten, jedenfalls nicht mehr zu essen, als der Körper benötigt. Dann noch jede Woche abends in der Pfarre ein Bibelgespräch, an dem ich vorhabe, es zu besuchen.
Gruß
Gerhard

Ich lese daraus, das man für kurze Zeit auf Völlerei verzichtet
anstatt seinem Körper dauerhaft das zu geben was er
gesundheitlich benötigt.
Zitieren
#22
Fastet denn jemand von euch?
Zitieren
#23
Nö, warum.
Wer keinen Gott kennt, kennt auch keine Sünde
und braucht also auch keine vorösterliche Bußzeit.
Zitieren
#24
(20-03-2013, 17:02)Harpya schrieb: Nö, warum.
Wer keinen Gott kennt, kennt auch keine Sünde
und braucht also auch keine vorösterliche Bußzeit.
Ich glaube das fasten falsch verstanden wird. Fasten ist wenn man zu Gunsten "Bedürftiger" auf etwas verzichtet ohne es publik zu machen.
Zitieren
#25
(20-03-2013, 19:53)indymaya schrieb:
(20-03-2013, 17:02)Harpya schrieb: Nö, warum.
Wer keinen Gott kennt, kennt auch keine Sünde
und braucht also auch keine vorösterliche Bußzeit.
Ich glaube das fasten falsch verstanden wird. Fasten ist wenn man zu Gunsten "Bedürftiger" auf etwas verzichtet ohne es publik zu machen.

Dann meinst du irgendein Spezialfasten.

"Als Fastenzeit oder als Passionszeit (lateinisch Quadragesima ‚Vierzig-Tage-Zeit‘) wird im Christentum der mehrwöchige Zeitraum der Vorbereitung auf das Hochfest Ostern bezeichnet. Sie erinnert an das 40-tägige Fasten Jesu Christi vor seinem öffentlichen Wirken."

oder

"Biblischer Hintergrund für die Festsetzung der Fastenzeit auf 40 Tage und Nächte, ist das Fasten Jesu in der Wüste (Mt 4,2 EU), die 40 Tage erinnern aber auch an die 40 Tage der Sintflut (Gen 7,4-6 EU), an die 40 Jahre, die das Volk Israel durch die Wüste zug (Ex 16,35 EU), an die 40 Tage, die Mose auf dem Berg Sinai in der Gegenwart Gottes verbrachte (Ex 24,18 EU), und an die Frist von 40 Tagen, die der Prophet Jona der Stadt Ninive verkündete, worauf diese ein Fasten und Büßen ausrief, das Gott bewog, sie nicht untergehen zu lassen (Jona 3,4 EU)."

(Wiki)

Kann schon sein, das da viele eine persönliche Fasteninspiration
haben, nach der rk. Kirche ist per Definition vorösterliche Bußzeit.
Zitieren
#26
(20-03-2013, 20:16)Harpya schrieb: Kann schon sein, das da viele eine persönliche Fasteninspiration
haben, nach der rk. Kirche ist per Definition vorösterliche Bußzeit.
Was hindert denn daran, in dieser Zeit, zu Gunsten Bedürftiger, auf etwas zu verzichten ohne es publik zu machen?
Zitieren
#27
Warum erst mal zu einer bestimmten Zeit, sind die nur jetzt bedürftig.
Was nutzt das dem Bedürftigen wenn ich still und heimlich vor
mich hin faste.
Was hat hat das mit der Kirche zu tun Bedürftigen zu helfen ?
Zitieren
#28
(20-03-2013, 20:51)Harpya schrieb: Warum erst mal zu einer bestimmten Zeit, sind die nur jetzt bedürftig.
Was nutzt das dem Bedürftigen wenn ich still und heimlich vor
mich hin faste.
Du kannst doch bis zur Fastenzeit sparen um dann den Bedürftigen Deinen Lohn zu geben.
Zitieren
#29
(20-03-2013, 20:51)Harpya schrieb: Was hat hat das mit der Kirche zu tun Bedürftigen zu helfen ?
Auch wenn "Kirche" Schätze auf Erden sammelt und mehr für Steine und Blumen ausgibt als für Bedürftige so ist sie aber trotzdem ein Lichtblick der Menschheit.
Zitieren
#30
Welche Kirche kommt denn da noch ?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie lebt Ihr Euer Christsein? Visionaire 141 223602 08-08-2010, 22:29
Letzter Beitrag: indymaya
  Wie lebt ein Mensch, der der Bibel folgt im Unterschied zu einem Atheisten? petra1979 155 262057 02-12-2009, 18:12
Letzter Beitrag: petra1979
  der zweite Jesus lebt Nichtgläubiger 37 58823 13-06-2009, 00:18
Letzter Beitrag: Wavedancer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste