Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mosche
#46
(11-03-2009, 18:44)jam schrieb: wollte eigentlich wissen ob Mosche bei Berufung und Erwählung schon beschnitten war,weil er ja ausgesetzt war und aus der Tanach das nicht eindeutig hervorgeht bei seiner Mutter ,
Hierzu gibt es einen Midrasch, welcher darauf aufbaut, dass seine Schwester ja zusah, wie die Prinzessin Mosche aus dem Wasser holte. Hier wandte sich die Schwester wagemutig an die Prinzessin (oder ihren Hofstatt), dass sie eine Frau kennt, welche als Amme dienen kann. So kam es, dass dann Mosches Mutter ihn die weitere Zeit stilte und in diesem Rahmen wurde er auch beschnitten.
Somit war er am Sinai der einzige beschnittene Jude, da die Beschneidung hier erst später wieder kurz vor der Landnahme eingeführt wurde, wenn ich mich jetzt nicht völlig irre.
Zitieren
#47
(11-03-2009, 18:54)jam schrieb: Denke sie griffen an und es war bestimmt sehr gefährlich ,
Ja, aber ich würde das nicht als geheimnisvoll umschreiben, habe aber nun den Hintergrund dafür verstanden.
Zitieren
#48
(11-03-2009, 18:57)jam schrieb: zu den Füßen habe ich einen Kommentar gelesen Der Text läßt uns im unklaren darüber ob Mosches Füße oder die seines Sohnes gemeint sind,Außerdem kann Füße hebräisch auch für Beine ein Euphemismus für Geschlechtsteile sein
Ja, das ist richtig und wird auch im Talmud mit unterschiedlichsten Ansichten dazu diskutiert. Auch wessen Füsse ist ja eigentlich aufgrund des Textes nicht so klar.
Zitieren
#49
bitte löschen
Zitieren
#50
bitte löschen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste