Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum ist der Vatikan in Rom???
#1
Hallo,
ich bin eine katholische Christin.
Da ist eine Frage die mich schon seid längerem beshäftigt und zwar...

WARUM IST DER VATIKAN IN ROM???

Ist es denn nicht so das Jesus von den Römern verfolgt worden ist??? Wo er dann schließlich von den Römern im heiligen Land ans Kreuz kam.

Bitte um Antorten, Danke

Bye
#2
bitte löschen
#3
weil Paulus, der "Erfinder" der Kirche in Rom angekommen ist und das Christentum forciert hat vielleicht? Weiß es nicht sicher, könnte mir das aber vorstellen.

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
#4
das ist doch unglaublich das Jesus von den RÖMERN ans Kreuz gebrcht worden ist und dann vatikan in om ist, da passt doch so einiges nicht.
#5
Wieso wird einer Stadt überhaupt so viel religiöse Ehrung zugesprochen?
Egal ob jetzt Rom oder Jerusalem oder Mekka oder sonst was. Städte sind doch nicht heilig. Propheten sind heilig.
Und nur weil gewisse Propheten, eine bestimmte Zeit in einer bestimmten Stadt verbracht haben, ist diese auf einmal heilig? Wobei Rom nicht mal das erfüllt.

Nur, weil Adolf Hitler schlecht war, ist doch nicht Deutschland automatisch schlecht.
Genauso ist auch Jerusalem nicht automatisch heilig, nur weil Jesus oder Muhammad dort gewisse Zeit ihres Lebens verbracht haben.

Rom ist wie jede andere Stadt, mit guten Persönlichkeiten (Petrus etc.) und Schlechten (Caeser, Mussolini etc.).

Peace
#6
(18-03-2009, 06:01)FinesTLaDy schrieb: Hallo,
ich bin eine katholische Christin.
Da ist eine Frage die mich schon seid längerem beshäftigt und zwar...

WARUM IST DER VATIKAN IN ROM???


Gegenfrage warum ist die Zugspitze in Grainau???
Der Vatikan ist nichts anderes als eine geographische Beschreibung. Der mons vaticanus ist ein Hügel ausserhalb der historischen Stadtmauern von Rom. An diesem befand sich eine heidnische Nekropole (Totenstadt/Friedhof) bzw. später ein Circus den Caligula bauen lies. Wenn man vom Vatikan spricht, dann bedeutet das im Grunde geographisch gesehen nichts anderes als wenn man vom Kapitol oder dem Esquillin oder dem Aventin spricht.

(18-03-2009, 06:01)FinesTLaDy schrieb: Ist es denn nicht so das Jesus von den Römern verfolgt worden ist??? Wo er dann schließlich von den Römern im heiligen Land ans Kreuz kam.

Hier kommen wir glaub ich dem eigentlichen Sinn deiner Frage näher. Warum ist das Zentrum der katholischen Christenheit in Rom?

Dies hat mehrere Gründe. Zuallerst ist es, dass der Tradition nach Petrus und Paulus, die sogenannten Apostelfürsten, in Rom gewirkt haben und ihr Martyrium erlitten. Die Apostelgeschichte stellt zumindest knapp das Wirken Paulus in Rom dar, über Petrus gibt es weniger Anhaltspunkte. Das erste Schreiben, dass das Doppelmartyrium von Petrus und Paulus in Rom bezeugt ist der 1. Clemensbrief. Später kommen Irenäus von Lyon und andere Kirchenväter hinzu.
Alle räumen sie der römischen Kirche einen Vorrang über die anderen Kirchen ein, weil sie sich einer zweifachen apostolischen Gründung verdankt und auch noch deren Martyrium in Rom stattfand. Für die alte Kirche war dies ein herausragendes Zeichen und somit von großer Bedeutung. Somit hatte der Bischof von Rom unter der abendländichen Christenheit von Anfang an einen unangefochtenen Vorrang und zumindest für die Ostkirchen einen Ehrenvorrang. Dieser Streit wird sich über die Jahrhunderte noch hinziehen.
Das Grab des Apostels Petrus ist der Tradition nach in der Nekropole am vatikanischen Hügel, dass von Paulus in der Nekropole an der via Ostiense.

Wo die Päpste die ersten 3 Jahrhunderte gelebt und gewirkt haben ist schwer zu rekonstruieren. Ihre erste wirkliche Residenz hatten sie in Rom im Lateran. Kaiser Konstantin stiftete hier die erste christliche Kathedrale, die sogenannte Lateransbasilika (S.Salvator, auf dem Gebiet der Familie Laterani). Die Lateransbasilika ist auch bis heute die eigentliche Bischofskirche des Papstes als Bischof von Rom.
Nachdem die Päpste schließlich im 14. Jahrhundert ins Exil nach Avignon gingen verfliel der alte Lateranpalast. Als sie schließlich im 15. Jahrhundert nach Rom zurückkehrten nahmen sie ihre Residenz nicht mehr im Lateran, sondern am vatikanischen Hügel (dort wo die Peterskirche steht, d.h. über dem Grab des Apostels Petrus). Von dort aus regierten sie die Kirche und den Kirchenstaat. Als schließlich 1871 die italienischen Truppen den Kirchenstaat angriffen und das Königreich Italien expandierten, eroberte man auch Rom und machte es zur neuen Hauptstadt der Könige. Der Papst war seiner weltlichen Macht beraubt und fühlte sich als ein "Gefangener im Vatikan". Diese Situation änderte sich erst als die Kirche mit dem faschistischen Italien 1929 die sogenannten Lateranverträge unterschrieb, die den Staat der Vatikanstadt zu einem souveränen Staat unter der Regierung des Heiligen Stuhles als Völkerrechtssubjekt machten.

Daher kommt es, dass die Päpste als Bischöfe von Rom im Vatikan residieren.
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)
#7
Hallo First Lady,

so dumm finde ich diese Frage nicht. Schau mal hier nach ob Du eine
für Dich befriedigende Antwort finden kannst: Link

Wusste ich auch noch nicht und vielleicht klingt das Ganze darum
für mich plausiebel...

() Tao-Ho
#8
Rom war Hauptstadt und mit Abstand die größte Stadt des Reichs und dadurch ein Anziehungspunkt für viele Menschen (ähnlich wie heute New York). So kam es, dass die römische Gemeinde eine der reichsten Christengemeinden und entsprechend einflussreich wurde. Dass sie eine der ältesten (vielleicht die älteste) Gemeinden im Westen war und die Reliquien von zwei Aposteln besaß, trug auch dazu bei, ihr Ansehen zu steigern. So wurde die Kirche von Rom zusammen mit der von Alexandrien zu einer der wichtigsten der Christenheit, während das zweimal zerstörte und danach von Heiden bewohnte Jerusalem sich mit der Rolle eines Bistums unter dem Metropoliten von Cäsarea begnügen musste.

Zur Zeit des Heiligen Papst Gregors I. kam noch hinzu, dass sie in England eine gänzlich von ihr abhängige Missionskirche gründete. Die Engländer, die auf dem Kontinent wirkten (z.B. der hl. Bonifatius), übertrugen dieses Abhängigkeitsmodell auf die von ihnen gegründeten bzw. reformierten Kirchen.

Der Vatikan liegt übrigens in Rom, seit es diese Stadt gibt. Er ist einer der sieben Hügel, auf denen die Stadt erbaut ist. Der Historiker Tacitus schreibt an einer Stelle von der "verfluchten Gegend des Vatikan". Manche halten ihn deshalb für einen Propheten.
#9
Es gibt keinerlei Belege dafür, dass Petrus jemals in Rom war.

Vatikanstadt in Rom hat vor allem historische Gründe. Leo I. (ca. 450 n.Chr.) nahm als Papst und erster Bischof Roms den Titel Pontifex maximus, welcher von den römischen Kaisern eingeführt wurde. Er erhob sich zum Nachfolger von Petrus. Ca. 100 Jahre danach gründete Papst Gregor Vatikanstaat in Rom als Sitz des heiligen Stuhls.
#10
Wie in (fast) allen anderen Religionsgemeinschaften ging es natürlich ausschließlich um Geld und Macht(einfluss). Und Gregor I. war nun mal der Bischof, der sich im Machtgerangel durchgesetzt hat und damit das Geld zu sich geholt hat. Das war allerdings nur der erste Schritt. Wesentlich schlimmer wurden diese Machtkämpfe dann gegen die orthodoxe Kirche, den deutschen Kaiser und später gegen die Reformation ausgefochten, da die Päpste ja nicht nur die kirchliche, auch die weltliche Führung für sich beanspruchten ...
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
#11
(04-05-2012, 13:00)AlTheKingBundy schrieb: Es gibt keinerlei Belege dafür, dass Petrus jemals in Rom war.

Jedenfalls keine glaubhaften!

Ein erster vager Hinweis dazu findet sich bei 1Clem 5,4ff.

Die erste eindeutige Aussage, dass Petrus den Märtyrertod in Rom erlitten haben soll, stammt von Dionysius von Korinth (ca 170 nC). Vgl. Eus KG II, 25

Zitat:Leo I. (ca. 450 n.Chr.) nahm als Papst und erster Bischof Roms den Titel Pontifex maximus, welcher von den römischen Kaisern eingeführt wurde.

Dazu ergänzend:

Das Amt gab es bereits nach dem Sturz der altrömischen Könige. Das collegium pontificum übernahm die priesterlichen Funktionen des Königs zu den seinen hinzu. Das Collegium wirkte unter dem Vorsitz des Pontifex maximus, der aus dem Kreis des Collegiums (seit dem Ausgang des 3. Jhs vC durch die Comitien der 17 Tribus) auf Lebenszeit bestimmt wurde.

Zitat:Ca. 100 Jahre danach gründete Papst Gregor Vatikanstaat in Rom als Sitz des heiligen Stuhls.

Die erste, offenbar noch unscheinbare Wohnmöglichkeit für die Bischöfe von Rom in der Gegend des heutigen vatikanischen Palastkomplexes nördlich der Peterskirche entstand unter Papst Symmachus (498-514).

Residiert hatten die Bischöfe von Rom während der Antike und nahezu im gesamten Mittelalter im Lateranpalast, der sich an die Bischofskirche S.Giovanni in Laterano anlehnte. Konstantin hatte sie als erste der christlichen Basiliken (312-318) errichten lassen und dem römischen Bischof im angrenzenden antiken Palast das Wohnrecht eingeräumt.
MfG B.
#12
(05-05-2012, 00:12)Bion schrieb:
  • (04-05-2012, 13:00)AlTheKingBundy schrieb: Es gibt keinerlei Belege dafür, dass Petrus jemals in Rom war.
Ein erster vager Hinweis dazu findet sich bei 1Clem 5,4ff.

Hier finde ich aber kein Beleg, keine wage Andeutung, dass Petrus in Rom war:
Erster Brief des Klemens an die Korinther schrieb:„(5,4) …einen Petrus, der wegen ungerechter Eifersucht nicht ein oder zwei, sondern vielerlei Mühseligkeiten erduldet hat und, nachdem er so sein Zeugnis abgelegt hatte, angelangt ist an dem ihn gebührenden Orte der Herrlichkeit.“

Die „romantische“ Erklärung „angelangt ist an dem ihn gebührenden Orte der Herrlichkeit“, deutet eher auf das Sterben, als auf Rom…
#13
(05-05-2012, 16:01)Regenbogen schrieb:
(05-05-2012, 00:12)Bion schrieb:
  • (04-05-2012, 13:00)AlTheKingBundy schrieb: Es gibt keinerlei Belege dafür, dass Petrus jemals in Rom war.
Ein erster vager Hinweis dazu findet sich bei 1Clem 5,4ff.

Hier finde ich aber kein Beleg, keine wage Andeutung, dass Petrus in Rom war:
Erster Brief des Klemens an die Korinther schrieb:„(5,4) …einen Petrus, der wegen ungerechter Eifersucht nicht ein oder zwei, sondern vielerlei Mühseligkeiten erduldet hat und, nachdem er so sein Zeugnis abgelegt hatte, angelangt ist an dem ihn gebührenden Orte der Herrlichkeit.“

Die „romantische“ Erklärung „angelangt ist an dem ihn gebührenden Orte der Herrlichkeit“, deutet eher auf das Sterben, als auf Rom…

Was Du als vage Andeutung gelten lässt, ist Deine Sache, welche Botschaft Du aus den Zeilen des Clemens herauslesen willst, ebenfalls. Es gibt jedenfalls nicht wenige Theologen, die 1Clem 5, 3-7 als Hinweis für einen Aufenthalt Petri in Rom deuten, einige meinen sogar, es wäre damit das gemeinsame Martyrium von Peter und Paul angesprochen.

Dass ich dieser Meinung nicht bin, habe ich doch deutlich genug angemerkt!

Das verkürzte Zitieren meines Hinweises, verfälscht die Aussage. Ich hoffe, dass das nicht in Absicht geschehen war.
MfG B.
#14
Manche wollen hier einen Beleg für den Aufenthalt von Petrus in Rom sehen:

1. Petrus 5,13: Es grüßt euch die Miterwählte in Babylon und Markus, mein Sohn.

Babylon als Synonym für Rom, aber naja...[/align]
#15
(05-05-2012, 18:02)AlTheKingBundy schrieb: Manche wollen hier einen Beleg für den Aufenthalt von Petrus in Rom sehen:

1. Petrus 5,13: Es grüßt euch die Miterwählte in Babylon und Markus, mein Sohn.

Babylon als Synonym für Rom, aber naja...[/align]

Ja, der Briefschreiber will diesen Eindruck erwecken!

Allerdings war Petrus als der Brief geschrieben wurde schon lange tot.

Peter Pilhofer beispielsweise nimmt an, dass 1Petr gegen Ende der Regierungszeit Trajans (ca 115 nC) geschrieben wurde.
MfG B.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? Reklov 446 35830 22-01-2024, 21:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Kirche befindet sich in einem Bürgerkrieg (Vatikan-Experte Politi in katholisch.de) Sinai 50 6338 04-09-2023, 17:52
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Wunder der Bibel - warum gab es seit fast 2000 Jahren keine mehr ? Georg05 52 9196 20-04-2023, 14:51
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste