Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steht Allah immer an 1. Stelle ???
#1
Hallo, ich als blutige Anfängerin auf diesem Gebiet, habe folgende Frage und hoffe ihr könnt sie mir beantworten. Ich habe schon des öfteren bei Moslems gehört, dass an 1. Stelle in ihrem Leben immer Allah kommt, und dann die Kinder, Familie, Ehefrau/Ehemann etc. Außerdem sagte mir mal ein Moslem, dass am Tag der "Abrechnung" jeder für seine Taten verantwortlich ist und niemand dem anderen helfen oder gar etwas "gutes von seinem" abgeben darf um evtl. ins Paradies zu kommen. Weiß nicht wie ich es anders erklären soll, hoffe ihr versteht mich auch so. Ich finde die Vorstellung etwas grausam, wenn ich meine Liebsten der Familie nicht vor irgendetwas retten kann, wenn es mir möglich wäre. Gilt nicht besonders Nächstenliebe, Gutherzigkeit und auch Aufopferung als etwas gutes im Islam. Allah ist doch barmherzig, dann müsst er dies doch als gut anrechnen, oder ??? Ich meine wer von euch Kinder hat wird verstehen was ich meine. Ich jedenfalls würde alles für sie tun, ohen Einschränkung. Hoffe mir kann jemand eine Antwort geben. Eusa_think
Zitieren
#2
1. gibt es keinen Allah
2. ist das alles reine Gehirnwäsche..
3. ist jede Religion darauf aufgebaut Macht und Geld und Einfluß zu bekommen
4. besonders der Islam, der nämlich die letzten Jahrhunderte total verpennt hat , will es nun mit Macht nachholen ..

.. also wende dich ab von solchem dummen Gefasel ..
Zitieren
#3
Hallo Yasani,

ich bin kein Muslim, aber vielleicht kann ich doch eine sinnvolle Antwort geben -

Natürlich steht Allah/Gott an erster Stelle - das ist ja auch im Christentum so,
wo Jesus sagt (in Lk 14,26) "Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen
Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann
nicht mein Jünger sein." [wobei scheint's die Übersetzung etwas fragwürdig ist]
Menschenliebe ist allerdings in beiden Religionen ebenfalls geboten...

dass am Tag der "Abrechnung" jeder für seine Taten verantwortlich ist und
niemand dem anderen helfen darf, scheint nicht ganz allgemein zu gelten -
jedenfalls soll es für Mohammed selbst, ich glaube auch für Märtyrer u.Ä.,
im Islam die Verheißung geben, dass sie eine bestimmte Anzahl Anderer ins
Paradies 'mitnehmen' dürfen. Genaueres weiß ich aber nicht.
() qilin
Zitieren
#4
(20-03-2009, 17:25)qilin schrieb: Hallo Yasani,

.. reagiere nur nicht auf solch ein Gesabbel von Wanderpredigern .. :shifty: .. früher fuhren Wanderprediger über Land und machten die Leute nervös , heute sind sie im Internet .. das ist noch viel viel schlimmer ..
Zitieren
#5
bitte löschen
Zitieren
#6
(19-03-2009, 12:34)yasani06 schrieb: Hallo, ich als blutige Anfängerin auf diesem Gebiet, habe folgende Frage und hoffe ihr könnt sie mir beantworten. Ich habe schon des öfteren bei Moslems gehört, dass an 1. Stelle in ihrem Leben immer Allah kommt, und dann die Kinder, Familie, Ehefrau/Ehemann etc. Außerdem sagte mir mal ein Moslem, dass am Tag der "Abrechnung" jeder für seine Taten verantwortlich ist und niemand dem anderen helfen oder gar etwas "gutes von seinem" abgeben darf um evtl. ins Paradies zu kommen. Weiß nicht wie ich es anders erklären soll, hoffe ihr versteht mich auch so. Ich finde die Vorstellung etwas grausam, wenn ich meine Liebsten der Familie nicht vor irgendetwas retten kann, wenn es mir möglich wäre

es ist dir halt nicht möglich. genauso wenig kannst du deinen sohn vor dem knast bewahren, wenn er sich was hat zuschulden kommen lassen. es gehört zu unserem verständnis von gerechtigkeit, daß man sich von gerechter strafe nicht freikaufen oder sie von jemand anderem auf sich nehmen lassen kann
Zitieren
#7
Hallo, :)
Zitat:yasani06: Ich finde die Vorstellung etwas grausam, wenn ich meine Liebsten der Familie nicht vor irgendetwas retten kann, wenn es mir möglich wäre
Sieh mal, Du sagst es doch selbst: "wenn es mir moeglich waere". Es wurde schon gesagt, dass etwas, was vor G0TT, also ALLAH, als Suende zaehlt, nur das ist, was dieser Mensch selbst verantwortet.
- im Wort Ver_antwort_ung steckt das Wort Antwort, nicht? G0TT schuf uns in unserm eigenen Interesse, also auch Dich, Deinen Vater, Deine Mutter, Deine Brueder, Schwestern, Ehepartner, Kinder, Chef, Mitarbeiter, Kumpel, Kollegen, Mitbuerger, Mitmenschen - wie ER ueberhaupt alles machte, was existiert.
Das ist im Islam mehr als in allen anderen Konfessionen betont, wer da wen ins Leben rief, es unterscheidet uns absolut und auch relativ, ja?
Biblisch gibt es dafuer viele Vergleiche:
ER ist der Toepfer - unsereins ist z.B.ein Topf, den ER formte - und dies haben wir gemeinsam mit Milchstrasse, Sonne, Mond, Erde - aber auch mit Urwald, Hund, Grashalm, Ameise, Wal, Pferd, Meer, Bakterie und allem, was "von sich aus" da zu sein scheint. Das ist nach unserer Kenntnis nicht durch Zufall entstanden, ein grundsaetzlicher Unterschied zwischen IHM und allem, was wir wahrnehmen koennen.
- Man kann sagen: ein Unterschied 1.Ranges.
Dann gibt es Dinge, die von Seinen Geschoepfen gemacht werden koennen, Vogelnest, Pyramide, Staat, Koelner Dom, Gemeinde, Auto, Nagel und Hammer, Ameisenburg, Gemaelde, Kleidung, Partei, Rock-Konzert
- das ist vom Geschoepf gemacht, 2.Ranges
Und es gibt Garten, Forst, Schule, Plantage, Rassepferde-Zucht, Acker, Sippen-Verbund, Weinberg - da tut der Mensch etwas mit, aber es benoetigt dass die lebendigen Geschoepfe auch erstmal zuverllaessig "funktionieren", leben, und dies laesst sich nur von G0TT beitragen, ER macht, ob etwas lebt, also auch bei der kuenstlichen Befruchtung im Reagenzglas kann der Mensch die besten Bedingungen herauszufinden versuchen und arrangieren
- also das Hegen und Pflegen koennen wir beitragen - aber ob das dann "angeht", unterliegt nicht unserer Macht, sondern IHM, ob ER Selbst bereitgestellt hat, dass etwas unter solchen Umstaenden auch los-leben kann.
Im Islam wuerde man es sehr betonen, dass G0TT auch dies immerzu einzeln bewilligt, ob es dem Menschen, der so etwas versucht, gelingt, in Judentum und Christentum gehn wir mehr zuversichtlich davon aus, dass er gewisse Zusammenhaenge in groesseren zusammenhaengenden Folgen aus Ursache und Wirkung bei der Erschaffung aller existierenden Dinge mit angelegt hat, also ER die Schoepfung als wirklich elegante Meisterschaft beherrscht, und dass G0TT das ganze Gebilde Welt aus Himmel und Erde mit allem was drin ist samt uns, den Menschen, einmal als "fertig" abschloss - das feiern wir jeden Sabbat und Sonntag
Im Thorah-Text, hebraeisch, sieht man darin nur 1 kleine Besonderheit: Himmel und Erde (wo man nicht aufzaehlt, was wir alles darin im Einzelnen finden werden, also sei es im Grossen die Galaxie am Guertel des Sternbilds oder im Kleinen den Quantensprung an einem Atom), wurde als 1 Portion bereitgestellt und "ausgelichtet" (BARA)
- also ueber die Ganzheit dieser Portion wissen wir auch nichts, sondern erkennen nur das, was sich unterscheidet von noch-was (stell Dir vor einen Pool von Grau, daraus kristallisiert sich etwas Weiss aus und schon ist das Restliche schwaerzer - oder es hebt sich etwas Schwarz ab und das Restliche wirkt heller)
- die "7 Tage der Schoepfung" beschreiben dann 6 Schritte, jeweils einen anderen Komplex beobachtbarer Realitaet, den hervorzuheben genuegt, und das reiht der Text 1.-6. auf, bis inclusive der Differenzierung der Arten (hi, Darwin!) dazwischen kann schon ein Neandertaler oder Cro-magnon als Art entwickelt worden sein, aber noch ohne Besonderheit

Doch in getrenntem Ansatz wird dann wieder neu "ausgelichtet" (BARA) die Entstehung des spezifisch-menschlichen Du: G0TT sagt "Wir" (das ist nun ein weiterer Pool, der uns als Gesamt nicht erkennbar ist, wieviel), da kristallisiert sich "Adam" zuerst heraus, das enthaelt das Wort-Element "aehnlich", also ich-und-du, eins davon ist der Mensch jedesmal und der Andere ist immer ER, G0TT, und nur noch 1 weitere Differenzierung in maennlich / weiblich auf unserer Seite
- ER ist von dieser Kategorie nichts, aber unsere Sprache hat dafuer kein Wort, wie ER Selbst ist, darum sagen wir: ER (ICH) im Verhaeltnis zu: wir (ich) und dieses ist (er oder sie).
Der sogenannte 2.Schoepfungsbericht berichtet nun, wie dies geistige und ganz andere Ich des Menschen einer der Arten, z.B.dem Cro-magnon-Hominiden in die Erblinie "eingehaucht" wurde und erst damit setzt die Geschichte des Menschen fuer uns ein.
Diese Durchdenkung, was die Bibel dazu sagt, was wir Menschen sind, und wie es zu uns ueberhaupt kam, fand bereits vor dem Mittelalter im Judentum statt ("Sohar" heisst das Buch, woher ich es hab, also lange vor Darwin, und die ganze Spotterei der Moderne ist hoechst ueberfluessig... unser Thorahtext ist durchaus eine erstaunliche Gestaltung von Wissen

- Ver_antwort_ung = alle Menschen koennen IHM nur jeder selbst darauf antworten.
Wir stehen jeder in direkter Beziehung zu IHM, und das in anderer Beziehung als zu einander, und das bezieht sich auch darauf, dass wir IHN lieben und finden koennen - auf der persoenlichen Ebene, jedoch hier ist der Mensch eine "Person", die andere nicht-sind (ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie) - doch von G0TT gilt auch das anders, daher nimmt die Thorah, waehrend der 1.Schoepfungsbericht erzaehlt, ein Wort fuer G0TT, welches ich mit "man" übersetzen wuerde (denn da waren "wir" noch nicht bei), und praezisiert es im 2.Bericht durch HERR, dem Wort, das wir nicht aussprechen muessen, weil es ein Rechenbeispiel ist: "10" "5 und 5" - also: "ist", im Sinne von stimmt.

Wenn ich meinen Naechsten ernstnehme und "meine", ist G0TT aus beiden Beteiligten dafuer unmittelbar Zeuge, ob es stimmt, also ob ich den wirklich meinte und der das auch mitkriegte, ob es "geklingelt" hat.
Du solltest es daher nicht als Konkurrenz im Kindergarten auffassen, wenn ER uns an 1.Stelle stehn muss - es sollte uns gerade darin staerker drauf verweisen, dass der naechste Mensch, auch der, den wir lieben oder nicht, in einer wesentlichen Hinsicht wichtiger ist als unser liebstes Pferd oder der netteste eigene Hund.
Darin liegt keine Personen-Konkurrenz, sondern ER ist dabei, und ER ist wohlwollend, aber wirklich zu jedem Einzelnen, selbst wenn wir den andern Menschen mal wieder nicht moegen - ER haelt uns gegenueber trotzdem noch ganz fair zu dem-auch wie zu uns-auch, zu Dir-auch. Entscheiden kann letztlich nur ER, ob jemand boese oder gut "ist", uns ist nur von andern erkennbar, wie sie tun, handeln, reden - darueber duerfen wir vorlaeufig auch befinden und uns eine Meinung bilden, aber wissen kann ER es genau, nicht wir.

Soviel fuer diesmal.
mfG WiT :)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wenn Allah allwissend ist.. Ekpyrosis 63 54818 19-03-2024, 00:11
Letzter Beitrag: Ekkard
  Warum hindern Allah`s Regeln am Fortschritt ? Klaro 154 172067 07-12-2022, 21:52
Letzter Beitrag: Ulan
  Wer ist eigentlich Allah? Logonat 75 79009 12-11-2017, 22:24
Letzter Beitrag: Rudi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste