Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rachsüchtiger Gott?
Und was hat das jetzt alles mit dem Thema selbst zu tun @Praytes?
War das die Rache Gottes, die da jetzt über mich hergefallen ist? Icon_lol
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(22-08-2020, 11:56)Geobacter schrieb: War das die Rache Gottes, die da jetzt über mich hergefallen ist? Icon_lol

Schlechtes Gewissen?  Icon_cheesygrin
(22-08-2020, 16:01)ha’adam schrieb:
(22-08-2020, 11:56)Geobacter schrieb: War das die Rache Gottes, die da jetzt über mich hergefallen ist? Icon_lol

Schlechtes Gewissen?  Icon_cheesygrin

Nein  Icon_lol .. bestätigt ja nur, was ich die ganze Zeit gemeint habe.
(01-08-2020, 22:35)Praytes schrieb: Mir sind meine ego-ideellen Befindlichkeiten nicht wichtig genug, um daraus ein Gottesbild zu entwerfen, das diesen zu dienen hat. Ich brauche auch keine Verteidigung vor anderen. Im Gegenzug fordere ich auch kein liberales Gottesbild, welches mich für meine Handlungen zu jeder Zeit protektioniert.
Bei so viel aufrichtiger Selbstbelöbigung, war doch nichts anderes zu erwarten.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Der Thread ist vom Jahr 2009. Sieht man sich die ersten Statements an, wird die Interpretationsproblematik Heiliger Schriften (Thora, Tanach) hinsichtlich der Gottesvorstellungen klar. Und seither gibt es 12 weitere Bildschirmseiten, die nichts wirklich Neues ergeben. Vor allem sind es immer wieder persönliche Angriffe auf die jeweilige weltanschauliche Orientierung. Diese sind erhellen das Problem im Grunde nicht. Sinnvoller wäre es, Textabschnitte zu sammeln, die einerseits von göttlichen Sanktionen, andererseits von Seiner Barmherzigkeit und Liebe schreiben. Tatsächlich gibt es beide Arten. Historischer Hintergrund ist wohl, dass sich darin Krieg und Frieden der Alten Welt widerspiegeln. Schließlich war Religion ein staatstragendes Erziehungsmittel und ein Spiegel der damaligen (religiösen) Gesellschaft.

Es besteht danach keine Veranlassung, sich gegenseitig Gottesvorstellungen "um die Ohren zu hauen".
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Geobacter schrieb:Und was hat das jetzt alles mit dem Thema selbst zu tun @Praytes?
Ich erwähnte doch schon, dass das eigentliche Threadthema zugunsten deiner "Analyse" desselben aufgegeben wurde.

Geobacter schrieb:War das die Rache Gottes, die da jetzt über mich hergefallen ist? Icon_lol
Wohl eher deine eigene Selbstbespiegelung.
(22-08-2020, 18:30)Ekkard schrieb: Schließlich war Religion ein staatstragendes Erziehungsmittel und ein Spiegel der damaligen (religiösen) Gesellschaft.

Es besteht danach keine Veranlassung, sich gegenseitig Gottesvorstellungen "um die Ohren zu hauen".

Zitat:Wer nun immer noch den "Racheg'tt" vor Augen hat sollte sich mal Schemot (Exodus) 34; 6-7 ansehen, hier werden Eigenschaften G'ttes aufgeführt, wie zum Beispiel: ...barmherzig; gnädig; reich an Liebe; von ausdauernde Geduld...

Nun Ja...  Der Exodus und die 10 Plagen... wäre auch mal interessant zu lesen. Sich gegenseitig die eigene Gottesvorstellung um die Ohren zu hauen, ist wohl ein ziemlich alter Brauch. Und wenn es nicht aus Rache geschieht..dann wenigsten aus Spaß.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Geobacter schrieb:Bei so viel aufrichtiger Selbstbelöbigung, war doch nichts anderes zu erwarten.
Wer darunter "so viel aufrichtige Selbstbelöbigung" versteht, hält sich mit eigenen abwertenden Kommentaren über die demokratischen Wähler Trumps besser zurück ;)
Zitat:Es besteht danach keine Veranlassung, sich gegenseitig Gottesvorstellungen "um die Ohren zu hauen".
Natürlich nicht. Aber Geobacter füttert damit halt gerne seine "inneren Schweinehündchen". Lassen wir ihn doch gewähren.
Ein Ergebnis ist nicht in Sicht! Ehe hier die gegenseitigen Vorwürfe und Unterstellungen endlos weitergehen, beenden wir das Thema..
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  War und ist Gott immer gut? Sinai 271 58699 27-05-2023, 00:38
Letzter Beitrag: Ulan
  Ein Gehängter ist von Gott verflucht. 5 Mo 21:22-23 Sinai 11 11226 13-08-2022, 14:58
Letzter Beitrag: Sinai
  Gott ist ein Energiefeld Hase 21 22210 26-11-2016, 20:04
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste