Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rachsüchtiger Gott?
#61
Geobacter schrieb:Ist halt eine Frage der persönlichen Idee von einem Gott.

Da ist was Wahres dran. Hier im Forum kommen ja auch die verschiedensten Ideen über Gott zusammen. Das sagt unter Umständen auch mehr über den Charakter einer Person aus, als dieser Person Recht sein kann.
#62
(30-07-2020, 21:14)Praytes schrieb:
Geobacter schrieb:Ist halt eine Frage der persönlichen Idee von einem Gott.

Da ist was Wahres dran. Hier im Forum kommen ja auch die verschiedensten Ideen über Gott zusammen. Das sagt unter Umständen auch mehr über den Charakter einer Person aus, als dieser Person Recht sein kann.

Wenn schon Gott sich nicht bei denen rächt deren Idee von ihm nicht die allerbeste ist, kann man es als guter Christ ja mal damit versuchen, den schlechten unrechten Charakter der Person  hinter der nicht all zu besten Gottesidee schemenhaft anzudeuten... Mir persönlich kann auch das nur recht sein.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#63
Geobacter schrieb:Wenn schon Gott sich nicht bei denen rächt deren Idee von ihm nicht die allerbeste ist, kann man es als guter Christ ja mal damit versuchen, den schlechten unrechten Charakter der Person hinter der nicht all zu besten Gottesidee schemenhaft anzudeuten... Mir persönlich kann auch das nur recht sein.

Das können Vertreter aller Ideen und Ideologien versuchen. Damit wäre es dann wohl auch allen Recht getan...
#64
(01-08-2020, 11:50)Praytes schrieb:
Geobacter schrieb:Wenn schon Gott sich nicht bei denen rächt deren Idee von ihm nicht die allerbeste ist, kann man es als guter Christ ja mal damit versuchen, den schlechten unrechten Charakter der Person  hinter der nicht all zu besten Gottesidee schemenhaft anzudeuten... Mir persönlich kann auch das nur recht sein.

Das können Vertreter aller Ideen und Ideologien versuchen. Damit wäre es dann wohl auch allen Recht getan...

So ist es ja wohl auch..Oder? Hältst du es denn für unrechtmäßig, dass auch Nichtchristen moralische und ethische Werte vertreten? So wie du argumentierst schaut es ganz danach aus!
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#65
Geobacter schrieb:So ist es ja wohl auch..Oder? Hältst du es denn für unrechtmäßig, dass auch Nichtchristen moralische und ethische Werte vertreten? So wie du argumentierst schaut es ganz danach aus!
Aha... Aus welchem Teil meiner Argumentation schließt du das?
#66
(01-08-2020, 13:12)Praytes schrieb:
Geobacter schrieb:So ist es ja wohl auch..Oder? Hältst du es denn für unrechtmäßig, dass auch Nichtchristen moralische und ethische Werte vertreten? So wie du argumentierst schaut es ganz danach aus!
Aha... Aus welchem Teil meiner Argumentation schließt du das?

Zitat Geobacter:
Zitat:Ist halt eine Frage der persönlichen Idee von einem Gott.


Kommentar Praytes:

Zitat:Da ist was Wahres dran. Hier im Forum kommen ja auch die verschiedensten Ideen über Gott zusammen. Das sagt unter Umständen auch mehr über den Charakter einer Person aus, als dieser Person Recht sein kann.

Was hat das mit einer Aussage über den Charakter einer Person zu tun und auch noch mehr als dieser Person recht sein könnte ??? Dass heißt doch nichts anderes, als dass du es einfach nicht leiden magst, wenn eine andere Person ähnliche ethische und moralischen Werte vertritt wie du, aber unter dem Aspekt einer ganz andere Gottes-Idee und welche der deinen möglicherweise sogar diametral entgegen steht. Was soll das mehr über den Charakter einer Person aussagen als dieser Person Recht sein könnte? Wenn doch du derjenige sein willst, der  alleine darüber urteilen zu können meint, was einem anderen Charakter recht oder nicht recht sein dürfe und gar noch sein müsse. Warum sollte ein Mensch, der den übers Wasser wandelnden Jesus mal packt und ein paar mal unter Wasser drückt, um ihm zu zeigen wie sich das anfühlt ein gewöhnlicher Mensch zu sein.. einen Chrakter haben, von dem andere nicht wissen sollten?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#67
Geobacter schrieb:Was hat das mit einer Aussage über den Charakter einer Person zu tun und auch noch mehr als dieser Person recht sein könnte ??? Dass heißt doch nichts anderes, als dass du es einfach nicht leiden magst, wenn eine andere Person ähnliche ethische und moralischen Werte vertritt wie du, aber unter dem Aspekt einer ganz andere Gottes-Idee und welche der deinen möglicherweise sogar diametral entgegen steht. Was soll das mehr über den Charakter einer Person aussagen als dieser Person Recht sein könnte? Wenn doch du derjenige sein willst, der  alleine darüber urteilen zu können meint, was einem anderen Charakter recht oder nicht recht sein dürfe und gar noch sein müsse. Warum sollte ein Mensch, der den übers Wasser wandelnden Jesus mal packt und ein paar mal unter Wasser drückt, um ihm zu zeigen wie sich das anfühlt ein gewöhnlicher Mensch zu sein.. einen Chrakter haben, von dem andere nicht wissen sollten?
Was ist denn mit dir los? Wenn du dich mit deinen Feindbildern rumschlagen willst, kannst du das gerne machen.. Da mach ich aus Spaß an der Freude sogar noch mit. Und wenn du doch nur rumpöbeln möchtest, such dir bitte einen anderen Dummen, der dir deine "Lynchdrüsen" wieder anschwellen lässt.... Icon_cheesygrin Ich mein, lustig bist du allemal, dass muss ich dir lassen...
#68
@Praytes:

Wer "pöbelt hier doch  nur rum"?
Wer "schlägt sich hier mit seinen Feindbildern rum"?

Ich habe eher den Eindruck beim Nachlesen Deiner Beiträge, dass Du Dir  hier einen Selbstvorwurf zu machen hast. Beim ausgestreckten Finger zeigen die anderen drei immer auf den Absender zurück. Das kennst Du doch auch?

Erst "machst Du "aus Spaß an der Freude sogar noch mit". Einen Satz später schon ist das Mitmachen vorbei: "Such dir bitte einen anderen Dummen..."

Etwas verwirrend das Ganze, nicht wahr? Mir scheint, Dir passt Geobacters Linie einfach nicht.
#69
(01-08-2020, 16:10)Praytes schrieb: Was ist denn mit dir los? Wenn du dich mit deinen Feindbildern rumschlagen willst, kannst du das gerne machen.. Da mach ich aus Spaß an der Freude sogar noch mit. Und wenn du doch nur rumpöbeln möchtest, such dir bitte einen anderen Dummen, der dir deine "Lynchdrüsen" wieder anschwellen lässt....  Ich mein, lustig bist du allemal, dass muss ich dir lassen...

Solche  Aussagen wie: ".. das zeigt von jedem seinen Charakter, mehr als ihm Recht sein könnte...  wenn der seine eigene Gottesidee hat, (wie halt jeder andere auch)...

...die bringen bei mir tatsächlich die Lynchdrüsen zum anschwellen.  Egal ob DU dieser "Charakter" bist der diesen Unsinn daher redet.. oder sonst einer.

Zumal es ja keine Unbekannt ist, dass noch immer viele Staaten auf unserem  Planeten gibt in denen es gesellschaftlich völlig normal wie selbstverständlich ist, Menschen die eine andere Gottesidee haben als die in der Gesellschaft am weitesten verbreitete, einen schlechten  Charakter nachzusagen..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#70
Geobacter schrieb:Zumal es ja keine Unbekannt ist, dass noch immer viele Staaten auf unserem  Planeten gibt in denen es gesellschaftlich völlig normal wie selbstverständlich ist, Menschen die eine andere Gottesidee haben als die in der Gesellschaft am weitesten verbreitete, einen schlechten  Charakter nachzusagen..
Damit hast du Recht. Auch in Bezug auf dich selbst. Und in diesem Sinne bin ich auch ganz zufrieden damit, dass du mich für einen der Charaktere hältst, die den Unsinn daherreden, den du mir unterstellen möchtest.

Was passiert eigentlich, wenn deine Lynchdrüsen platzen? Icon_cheesygrin
#71
Davut schrieb:Ich habe eher den Eindruck beim Nachlesen Deiner Beiträge, dass Du Dir hier einen Selbstvorwurf zu machen hast. Beim ausgestreckten Finger zeigen die anderen drei immer auf den Absender zurück. Das kennst Du doch auch?
Sicher ... und spätestens jetzt kennst du das auch Evil5

Davut schrieb:Etwas verwirrend das Ganze, nicht wahr? Mir scheint, Dir passt Geobacters Linie einfach nicht.
Eigentlich ist es genau umgekehrt. Je mehr Beiträge ich von ihm lese, desto mehr passt mir seine Linie...
#72
Wenn ich das recht verstanden habe, ging es darum, dass ein Gottesbild etwas über den Charakter eines Menschen aussagen kann(!).
(30-07-2020, 21:14)Praytes schrieb:
Geobacter schrieb:Ist halt eine Frage der persönlichen Idee von einem Gott.

Da ist was Wahres dran. Hier im Forum kommen ja auch die verschiedensten Ideen über Gott zusammen. Das sagt unter Umständen auch mehr über den Charakter einer Person aus, als dieser Person Recht sein kann.
Ich halte es durchaus für wahrscheinlich, dass z. B. sehr strenge, enge oder autoritäre einerseits und sehr liberale oder keine Gottesbilder (-Vorstellungen) andererseits auf charakterliche Eigenschaften des Schreibers schließen lassen. Charaktere sind ja nicht angeboren sondern anerzogen.

Möchte man wirklich von einem "rachsüchtigen Gott" regiert werden? Eine solche Vorstellung ist entweder ein Zeichen dafür dass jemand gerne bestimmt (Priester oder Könige z. B.) oder sehr furchtsam ist - also alles ein Bisschen ambivalent.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#73
(01-08-2020, 17:45)Praytes schrieb: Was passiert eigentlich, wenn deine Lynchdrüsen platzen?  Icon_cheesygrin

Dann wird ein Baum gesucht mit einem moeglichst langem, starken, waagrechten Ast.


Aber Spass beiseite, koennt Ihr das jetzt nicht mal lassen? Ich sage das ganz ohne hier Partei zu ergreifen.
#74
(01-08-2020, 18:11)Ekkard schrieb: Wenn ich das recht verstanden habe, ging es darum, dass ein Gottesbild etwas über den Charakter eines Menschen aussagen kann(!).
Das kann ein persönliches Gottesbild vielleicht auch. Hinter jedem rachsüchtigen Gott steckt meist auch eine rachsüchtige Wesensnatur seiner Ideeatoren.. (Emotionen). Hingegen sind die Lynchdrüsen eher ein Charakterproblem von Leuten mit Zivilcourage, die dann und wann selbst den Göttern in den Hintern treten.. in voller Überzeugung, damit mal etwas wirklich Gutes zu tun.

(01-08-2020, 18:11)Ekkard schrieb: Ich halte es durchaus für wahrscheinlich, dass z. B. sehr strenge, enge oder autoritäre einerseits und sehr liberale oder keine Gottesbilder (-Vorstellungen) andererseits auf charakterliche Eigenschaften des Schreibers schließen lassen. Charaktere sind ja nicht angeboren sondern anerzogen.
Man kann sicher niemanden daran hindern, am Gottesbild seines Mitmenschen auf dessen Charakter zu schließen. Aber eine solche Bewertung fällt ja dann auch immer danach aus, welches Gottesbild man selber hat.

Um hier jedes Missverständnis auszuräumen. Das Urteil über den Charakter meines Mitmenschen hängt dann eigentlich nur von meinem eigenen Gottesbild ab. Ich halte das für sehr problematisch.

(01-08-2020, 18:11)Ekkard schrieb: Möchte man wirklich von einem "rachsüchtigen Gott" regiert werden? Eine solche Vorstellung ist entweder ein Zeichen dafür dass jemand gerne bestimmt (Priester oder Könige z. B.) oder sehr furchtsam ist - also alles ein Bisschen ambivalent.

Trump-Anhänger, in der Regel sehr konservativ gläubig, sind da jetzt ein ziemlich brauchbares Anschauungsbeispiel. Das eigene Gottesbild wird zum Maßstab für die Beurteilung des Charakters von Menschen, die man unter Umständen gar nicht mal persönlich kennt. Zuerst schießen ... und dann schauen wir mal... im allerschlimmsten Fall wird sich Gott der Seinen schon annehmen.

Ist es das was wir wollen?
Oder sind unsere Gottesbilder allesamt vielleicht doch nur eine religiös/mythologisch gerechtfertigte Verherrlichung unseres jeweils eigenen, umgangssprachlich so genannten "Inneren Schweinehundes"? In dem Fall würde ich einer ambivalenten Bewertung durchaus zustimmen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#75
Ulan schrieb:Aber Spass beiseite, koennt Ihr das jetzt nicht mal lassen? Ich sage das ganz ohne hier Partei zu ergreifen.

Ich sehe dabei folgende Schwierigkeit: Jedes Mal wenn ich meine Meinung äußere, führt das unweigerlich dazu, dass dem Geobacter seine Lynchdrüsen anschwellen. Auf die Gründe dafür, möchte ich zunächst gar nicht näher eingehen. Folglich müsste ich - um deiner Bitte nachzukommen - auf meine Meinungsäußerung verzichten. Ist das im Sinne eines Forums, welches sich um Gedankenaustausch und Meinungsfreiheit bemüht?


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  War und ist Gott immer gut? Sinai 271 59276 27-05-2023, 00:38
Letzter Beitrag: Ulan
  Ein Gehängter ist von Gott verflucht. 5 Mo 21:22-23 Sinai 11 11282 13-08-2022, 14:58
Letzter Beitrag: Sinai
  Gott ist ein Energiefeld Hase 21 22339 26-11-2016, 20:04
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste