(08-07-2024, 22:58)Ulan schrieb: Bei Smith weiss man halt, wo er was geklaut hat; insofern gibt's da keine Geheimnisse.
Und bei der Sintflut erzaehlen uns Historiker halt, woher die Geschichte kommt. Dass es die Sintflut nie gab, wissen wir aus der Geologie.
Laut 1 Mos 7, 21-23 soll Gott aber auch alle Säuglinge und Kinder der damaligen Menschheit durch eine Sintflut umgebracht haben. Das ist zwar nur eine von vielen alten Mythen in der Bibel, aber deshalb ist es für mich unverständlich, dass von diesem Ereignis die Katholiken bekennen müssen, dass es sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit ist, die Gott den Menschen ihres Heiles willen mitteilen wollte. Das steht nicht in einem uralten Werk, in dem eine Sintflut behauptet wird, sondern im 1992 erschienenen Katechismus der rkK in Artikel 107.
Warum distanziert sich die rkK nicht von diesem Artikel, der aus Gott einen Mörder von Säuglingen und Kindern macht?
(19-10-2024, 08:36)Keiler schrieb: Warum distanziert sich die rkK nicht von diesem Artikel, der aus Gott einen Mörder von Säuglingen und Kindern macht?
Weil sie nicht koennen. Sie haben den Anspruch auf "Wahrheit" - im religioesen Sinn - und "Wahrheit" darf sich halt nicht alle paar Jahre aendern; zumindest darf das den Glaeubigen nicht auffallen. Letzteres funktioniert nur in solchen Religionsgemeinschaften, die Methoden anwenden, die an Gehirnwaesche erinnern. Womit wir wohl wieder beim Thema waeren...
(19-10-2024, 08:59)Ulan schrieb: (19-10-2024, 08:36)Keiler schrieb: Warum distanziert sich die rkK nicht von diesem Artikel, der aus Gott einen Mörder von Säuglingen und Kindern macht?
Weil sie nicht koennen. Sie haben den Anspruch auf "Wahrheit" - im religioesen Sinn - und "Wahrheit" darf sich halt nicht alle paar Jahre aendern; zumindest darf das den Glaeubigen nicht auffallen. Letzteres funktioniert nur in solchen Religionsgemeinschaften, die Methoden anwenden, die an Gehirnwaesche erinnern. Womit wir wohl wieder beim Thema waeren...
Leider hast Du recht. Aber auch wissenschaftliche „Wahrheiten“ haben sich geändert, ohne dass dies der Wissenschaft letztlich geschadet hat.
Zum Glück funktioniert die Gehirnwäsche nicht mehr so gut, wie zu Zeiten der Ablass-Abzockerei. Was aber negativ weiter wirkt, ist die Beschreibung des Gottes im NT der Bibel (und im Koran), der sich mit Höllenstrafen an Menschen rächen will, die nicht an ihn glauben. Das wirkt negativ, bedauerlicherweise noch im Jetzt.
(20-10-2024, 06:38)Keiler schrieb: Leider hast Du recht. Aber auch wissenschaftliche „Wahrheiten“ haben sich geändert, ohne dass dies der Wissenschaft letztlich geschadet hat.
Das hat damit zu tun, dass Wissenschaft gar nicht mit "Wahrheiten" im religioesen Sinn hantiert. Belegte wissenschaftliche Folgerungen sind solange gueltig, wie sie niemand widerlegt hat. Das Widerlegen geltender Thesen ist die Hauptaufgabe wissenschaftlichen Forschens. Fuer Religionen eignet sich das nicht.
(20-10-2024, 06:38)Keiler schrieb: Zum Glück funktioniert die Gehirnwäsche nicht mehr so gut, wie zu Zeiten der Ablass-Abzockerei. Was aber negativ weiter wirkt, ist die Beschreibung des Gottes im NT der Bibel (und im Koran), der sich mit Höllenstrafen an Menschen rächen will, die nicht an ihn glauben. Das wirkt negativ, bedauerlicherweise noch im Jetzt.
Na ja, nicht umsonst kehren mehr und mehr Menschen dem herkoemmlichen Glauben den Ruecken. Der Religionsgemeinschaft, um die es in diesem Thread geht, gelingt das aber immer noch, da ihre "Schaefchen" ihre Nachrichten nur vom Nachrichtendienst dieser Gemeinschaft bekommen duerfen, und da wird schon darauf geachtet, dass an "Wahrheiten" nicht gekratzt wird.
(20-10-2024, 15:08)Ulan schrieb: (20-10-2024, 06:38)Keiler schrieb: Zum Glück funktioniert die Gehirnwäsche nicht mehr so gut, wie zu Zeiten der Ablass-Abzockerei. Was aber negativ weiter wirkt, ist die Beschreibung des Gottes im NT der Bibel (und im Koran), der sich mit Höllenstrafen an Menschen rächen will, die nicht an ihn glauben. Das wirkt negativ, bedauerlicherweise noch im Jetzt.
Na ja, nicht umsonst kehren mehr und mehr Menschen dem herkoemmlichen Glauben den Ruecken. Der Religionsgemeinschaft, um die es in diesem Thread geht, gelingt das aber immer noch, da ihre "Schaefchen" ihre Nachrichten nur vom Nachrichtendienst dieser Gemeinschaft bekommen duerfen, und da wird schon darauf geachtet, dass an "Wahrheiten" nicht gekratzt wird.
Interessant. Weltweit gibt es etwa gleich viele Mormonen und Juden, wobei nicht alle Juden auch religiös gläubige Menschen sind. Der Einfluss der Mormonen auf andere Menschen aber ist m.E. enorm begrenzt im Vergleich zu den Juden. Ich habe aber zu wenig Wissen über den realen Einfluss der Mormonen auf die übrigen Menschen.
Ob solche Sekten noch eine lange Zukunft haben, bezweifle ich. Aber das gilt letztlich wohl auch für das Christentum, das nach meiner Meinung daran scheitern wird, weil die Forderungen des Christus und seine Armutsgebote so gut wie von keinem Menschen umgesetzt werden können.
21-10-2024, 07:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21-10-2024, 07:31 von Ulan.)
(21-10-2024, 07:04)Keiler schrieb: Ob solche Sekten noch eine lange Zukunft haben, bezweifle ich. Aber das gilt letztlich wohl auch für das Christentum, das nach meiner Meinung daran scheitern wird, weil die Forderungen des Christus und seine Armutsgebote so gut wie von keinem Menschen umgesetzt werden können.
Nun, diese Sekten bestrafen Abtruennige halt dadurch, dass diesen alle sozialen Kontakte, selbst innerhalb der eigenen Familie, entzogen werden. Das ist auch ein biblisches Gebot, und es funktioniert meist.
Was normale Christen angeht, ueberschaetzt Du, glaube ich, gewaltig den Einfluss der Bibel auf den Glauben. Die Bibel wird doch kaum gelesen. Was da drin steht, ist fuer den gelebten Glauben weitgehend irrelevant. Das Armutsgebot wurde von Christen jetzt seit Jahrtausenden ignoriert, und ich denke, sie werden das auch weiterhin mit links hinbekommen.
(21-10-2024, 07:30)Ulan schrieb: Was normale Christen angeht, ueberschaetzt Du, glaube ich, gewaltig den Einfluss der Bibel auf den Glauben. Die Bibel wird doch kaum gelesen. Was da drin steht, ist fuer den gelebten Glauben weitgehend irrelevant. Das Armutsgebot wurde von Christen jetzt seit Jahrtausenden ignoriert, und ich denke, sie werden das auch weiterhin mit links hinbekommen.
Richtig, die meisten Christen lesen kaum das, was in der Bibel steht. Unangenehmes für sie verdrängen die meisten einfach. Aber die meisten kennen den Ausspruch, dass eher ein Kamel durch ein Nadelöhr geht, als dass ein reicher Mensch in das Reich Gottes gelangt. Das Ergebnis davon ist die extreme Scheinheiligkeit vieler reichen Christen und das wirkt m.E. bis tief in christliche Gesellschaften hinein.
Selbst der Papst verhöhnt durch seinen Titel „Heiliger Vater“ den Christus, denn Franziskus zumindest weiß, dass Jesus laut Mt 23, 9 den Aposteln, die seine Armutsgebote der ganzen Welt predigen sollte, untersagt hat, einen Menschen im religiösen Sinne als Vater zu bezeichnen. Jesus selbst benutzte den Begriff „Heiliger Vater“ einmal - aber nur gegenüber Gott. Suggestiv soll mit diesem Titel nach meiner Meinung der Heilige Vater auf eine Stufe neben Jesus gestellt werden!
(22-10-2024, 07:20)Keiler schrieb: Suggestiv soll mit diesem Titel nach meiner Meinung der Heilige Vater auf eine Stufe neben Jesus gestellt werden!
Das ist ja kein Geheimnis: der Papst ist nach katholischer Vorstellung der Stellvertreter Gottes auf Erden, wobei er in die Fussstapfen seiner Vorgaenger tritt, der vorherigen Paepste, Petrus und Jesus.
Dieser ganze Themenbereich ist hier aber off-topic. In diesem Thread geht's um die LDS.
|