Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
messianische juden
#61
bitte löschen
Zitieren
#62
Hallo jam,

ich habe keinen Grund Angst vor irgendwas zu haben, weil mich die Sache
ja gar nicht betriftt - aber wenn die eine Seite sagt "Wir sind gar nicht so"
und die andere "Ja, ihr seid so", dann weiß ich als Außenstehender ebenso
viel wie vorher. Die strenge Überwachung die Du hier beschreibst, gibt es
in der Synagoge hier jedenfalls nicht. Meine Frau ist katholisch getaufte
Halbjüdin, aus der Kirche ausgetreten und Agnostikerin - trotzdem war sie
in der Synagoge gern gesehen - mit meiner Tochter...
() qilin
Zitieren
#63
bitte löschen
Zitieren
#64
(12-04-2009, 20:29)qilin schrieb: Die strenge Überwachung die Du hier beschreibst, gibt es
in der Synagoge hier jedenfalls nicht. Meine Frau ist katholisch getaufte
Halbjüdin, aus der Kirche ausgetreten und Agnostikerin - trotzdem war sie
in der Synagoge gern gesehen - mit meiner Tochter...

Hallo qilin,
ich glaube, dass kann man nicht verallgemeinern. In München in die Synagoge am Jakobsplatz zum Beispiel kommst du nicht einfach so rein. Ist wie am Flughafen mit Hochsicherheitsschleusen gesichtert. Als Auswärtiger muss man ein Formular ausfüllen. Also das fand ich auch nicht sehr offen und einladend, sondern eher abschreckend und beängstigend Eusa_snooty
Sonnige Grüße

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#65
(12-04-2009, 22:48)jam schrieb: Mir ging es auch drum richtig zu stellen,weil selber fühle ich mcih der Christlichen lehre überhaupt nicht verbunden und das tun dort.
Deshalb möchte ich halt auch nicht damit zusammengebracht werden.
Das ist dein gutes Recht und das haben wir hier auch zu akzeptieren und werden es auch tun. Wahrscheinlich ist es auch einfach die Unwissenheit, die zur einen oder anderen (verunglückten) Analogie geführt hat.

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#66
(14-04-2009, 09:07)Sonne schrieb: ich glaube, dass kann man nicht verallgemeinern. In München in die Synagoge am Jakobsplatz zum Beispiel kommst du nicht einfach so rein. Ist wie am Flughafen mit Hochsicherheitsschleusen gesichtert.

Natürlich kann man's nicht verallgemeinern - deswegen habe ich ja geschrieben
wie es hier ist im Gegensatz zu der Verallgemeinerung "hier in Deutschland..."
Auch meine Frau hat mir erzählt, dass sie als Kind gern mit ihrer Oma am Sabbat
in der Synagoge war - irgendwo in der Umgebung Düsseldorf. Von irgendwelchen
Eintrittskontrollen hat sie dabei nichts gesehen.
() qilin
Zitieren
#67
Die Synagoge die ich meinte, wurde auch erst 1994 gebaut. Ist vielleicht ein Anstoß dazu, darüber nachzudenken, warum sie mit solchen Sicherheitsmaßnahmen ausgestattet wurde. Nach Missionierung sieht es jedenfalls nicht aus, eher nach Abschottung.
Sonnige Grüße aus München

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#68
bitte löschen
Zitieren
#69
(14-04-2009, 10:48)jam schrieb: Quillin ,denke es hat hier hauptsächlich mit der Gefahr zu tun,auf unsere Synagoge hier sind schon paar Versuche verübt worden ,der Gewalt ,deshalb steht sobald jemand in der Synagoge ist auch die ganze Zeit Polizisten vor der Tür ,deshalb auch diese scharfen Kontrollen,aber aus dem allen geht auch einfach hervor wie unmöglich es ist wenn jemand versucht sich zu verstellen um ihrgendwelche Leute in die Kirche zu bekehren,außerdem in der Gemeinde kennt man sich und teilt ja auch das Leben,also wenn dann wirklich einer dort das Evangelium verkündigen wollte müßte schon Gott die Tür selber öffnen dazu demnn Menschlich ist es unmöglich.
mfg Jam
Darüber brauchen wir eigentlich auch nicht reden. Es wird sich wohl niemand erlauben, direkt in das Zentrum des anderen Glaubens zu marschieren, und dort mit großen Tönen eine Missionierung anzukurbeln. :bduh:
Zumindest hab ich von so einer Dreistigkeit noch nie gehört.
Unter Missionierung verstehe ich eher aktives Auftreten in der Öffentlichkeit (wie Jehovas Zeugen) oder in einschlägigen Gruppen (interrel. Plattformen, entsprechende Internetauftritte, etc.).
Das Gegenteil davon wäre passives Auftreten, ja sogar so, dass man die jeweilige Gruppe fast gar nicht wahrnimmt. Beispiele hierfür Hare Krishna, Sikhs oder Baha'i. Die findet man nur, wenn man danach sucht.

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#70
Hallo Sonne,

hier geht's ja auch nicht um eine Missionierung durch Juden - die gibt's m.W. nicht -
sondern um den Verdacht, dass messianische Juden in der Synagoge für ihre Gruppe
werben könnten. Die verstehen sich ja als Juden - für sie wäre das also kein Fischen
in fremden Gewässern - für die anderen Juden schon...
() qilin
Zitieren
#71
Nun ja, Jam hat sich oben eindeutig von Christen und Juden separiert.... Warum zählst du sie jetzt wieder zum Judentum, qilin?

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#72
bitte löschen
Zitieren
#73
(14-04-2009, 11:50)jam schrieb: aber echte Messianische würden alles vermeiden ihrgendwas böses zu tun oder ihrem Volk zu schaden,und Messinische versuchen Christen wieder die Liebe zum Judentum zu schenken,aber niemals einen Juden aus dem Volk zu holen,
wer ist denn das Volk der Messianischen? Die Juden?
ich hab das jetzt so verstanden, dass die Missionierung nur in Richtung Christen geht... Richtig so?

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#74
bitte löschen
Zitieren
#75
(14-04-2009, 11:50)jam schrieb: Heidenchristen werden deshalb nicht akzeptiert eben weil sie die Wurzel des Jüdischen Volkees verlassen haben und sich damit vom Heil abgeschnitten haben

wie soll das denn gehen?

welche wurzel soll denn das sein?

schön zu wissen, wen du nicht akzeptierst und warum...

irgendwie klopfst du schon merkwürdig rassistische sprüche, kommt mir vor
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Messianische Juden als Brückenbauer Papillon 30 4464 28-06-2023, 22:59
Letzter Beitrag: Sinai
  Messianische Jude werden jwe 9 5768 18-08-2022, 18:34
Letzter Beitrag: Sinai
  Heimliche Juden (Marranen) Sinai 3 2676 20-01-2022, 17:19
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste