Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
messianische juden
#76
(14-04-2009, 12:27)jam schrieb: [...]wir untereinander nennen uns ganz normal Juden[...]
Also seid ihr doch eine Sekte (i.S.v. Abspaltung) des Judentums!

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#77
(14-04-2009, 12:27)jam schrieb: Nein ,Messianische Juden Missionieren auch ,aber wenn Öffentlich ,hier in Deutschland ist man mehr Vorurteilabbauer ,das heißt den Menschen wieder die Liebe zum Jüdischen Volk bringen

was heißt das konkret?

daß ihr versucht, gegen antisemitismen zu argumentieren?

was verstehst du in diesem zusammenhang unter der "Liebe zum Jüdischen Volk"? daß nichtjuden die jüdischen bräuche befolgen sollen?

(14-04-2009, 12:27)jam schrieb: und es heißt noch die Säkularen Juden die Liebe zur Thora wiederbringen

und was heißt das? ihnen den glauben beibringen - an jahwe, an jesus als sohn jahwes?

(14-04-2009, 12:27)jam schrieb: in Israel selber geht man aber in Städte und verkündigt auch ,aber dort ist die eigentliche Hauptaufgabe die Christen wieder zu Juden zurück

was heißt "die Christen wieder zu Juden zurück"? christen waren doch nie juden?

wollt ihr christen auf das at verpflichten, und juden auf das nt?

ich versteh es nicht

(14-04-2009, 12:27)jam schrieb: wir untereinander nennen uns ganz normal Juden und halten uns an alle Vorschriften ,Beschneidung an Essensgebote usw,nur öffentlich nennen wir uns eben Messianisch ,auch nicht alle halten Jeshua für Gott sondern für viele ist es der beste Rabbiner der Welt ,sein Sohn aber nicht Gott selber da es nur einen Gott gibt,ungefähr wie Mosche ist er ein Mittler aber höher als Mosche ,aber Gott untergeordnet.Also Trinität Glauben ist bei uns nicht

was bedeutet für euch denn "messias"?

ist jesus für euch einer von vielen messiasen (also so was wie propheten oder von gott bevollmächtigte), aber nicht der endzeitliche heilsbringer - und der unterscheid zu nichtmessianischen juden ist genau welcher? daß die jesus als gar nichts besonderes anerkennen?

fühlst du dich von wikipedia richtig beschrieben als angehöriger der das gesetz haltenden richtung?

Die Jüdisch-Messianische Bewegung bietet kein einheitliches Bild, auch wenn dies von einigen Gruppierungen anders dargestellt wird. Die Bewegung kann grob in folgende Strömungen unterteilt werden:

Gesetz (Thora) haltende Richtung - die Thora und Gebote werden ausgelebt, genauso wie die üblichen jüdischen Feiertage. Die Thora wird nicht als "abgelöst" betrachtet. Die grenzen sich sehr stark von den "nicht haltenden" Juden ab und meistens werden mehrere christlichen Dogmen abgelehnt (wie Dreieinigkeit, Ersatztheologie etc.), dadurch werden sie sowohl von den gläubigen Juden nicht akzeptiert, was für alle Richtungen gilt, als auch von den Christen abgelehnt, da die Dreieinigkeit (meistens) sehr starken Einfluss auf die Akzeptanz ausübt. Die Gesetztreuen messianische Juden bezeichnen sehr oft andere messianische Juden als "Christen jüdischer Abstammung" und nur sich selbst als "Messianische Juden".

Gesetz (Thora) ablehnende Richtung - die Thora gilt als nicht mehr beständig und die Gebote werden auf die begrenzt, die auch von Nichtjuden beachtet werden müssen. Diese Gruppe benutzt meistens die jüdische Attribute um dadurch mehr Juden zu missionieren, was von der haltender Strömung sehr negativ bewertet wird. Dieser Teil der messianischen Juden wird sehr stark von den Christen unterstützt, da die meisten "nicht haltende" von den Christentum abstammen
Zitieren
#78
bitte löschen
Zitieren
#79
(14-04-2009, 15:28)jam schrieb: alle Kirchengesetze sind oft Antijüdisch
Sie sind gegen jede Religion, die nicht die eigene ist, wenn du es streng nimmst. Ist halt ein Wahrheitsanspruch. Aber deshalb sind sie nicht antijüdisch.

(14-04-2009, 15:28)jam schrieb: wir aber für uns sind immer noch Juden und keine Häretiker
diese Aussage hätte dir den ganzen restlichen Text erspart
(14-04-2009, 15:28)jam schrieb: Weil wir eben gezwungen sind als Häretiker zu leben[...]
du wiedersprichst dir... oben betonst du, kein Häretiker zu sein.
und scheinbar fällt dir nicht auf, dass das was du Christen vorwirfst (Hochmütigkeit) aus deinem eigenen Text spricht.

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#80
bitte löschen
Zitieren
#81
(14-04-2009, 15:28)jam schrieb: Petronius,wo fängt man an richtig zu erklären

ein möglicher anfang wäre z.b., klare antworten auf klare fragen zu geben

(14-04-2009, 15:28)jam schrieb: erstmal die Grundlage ist für uns die Thora und der Sinai Bund der Ewig bestehen bleibt ,mit dem Maschiach aber wurde die Thora aufgerichtet,er erfüllte sie für uns komplett,so das Gott nun keine Rache mehr nimmt und den Tod wegnahm

ja - was heißt das denn nun konkret?

ist jesus gottes sohn, der als gott das leiden der menschen auf sich nahm? also eine totale zeitenwende im glauben einleitete, einen neuen glauben begründete? (indem er die thora "erfüllte", was auch immer das wieder konkret bedeuten mag)

oder ist er nur ein weiterer der zahlreichen jüdischen messiase, die ja immer mal wieder auftreten und als "gesalbte" für jahwe sprachen?

(14-04-2009, 15:28)jam schrieb: und man kann es vergleichen wie Mosche in der Wüste die Schlange erhöhte und jeder der drauf blickte wurde damals gerettet

den vergleich versteh ich nicht. was hat ein zauberkräftiges götzenbild (wer darauf schaut, wird von schlangenbissen geheilt) mit jesus zu tun?

(14-04-2009, 15:28)jam schrieb: und so ist es für uns mit Jeshua wer an ihn glaubt das er der Maschiach ist wird gerettet

was heißt "an ihn glaubt"?

glaubt, daß jesus was genau ist?

und gerettet wovor?

(14-04-2009, 15:28)jam schrieb: wird Neugeboren ist eine neue Kreatur,Jeshua ist dann der Erstgeborene einer neuen Schöpfung und alle die an ihn glauben gehören dazu

es gibt also zwei schöpfungen, zwei arten von menschen?

wodurch genau sollen die sich unterscheiden?

(14-04-2009, 15:28)jam schrieb: weil da ging es nie um die Frage Thora ganz selbstverständlich galt der Bund weiter nur durch den neuen kam eine Ergänzung dazu,also die Vollendung davon,ein Versöhnungstag der immer hält mit Maschiach als Hohepriester

also alle jüdischen riten gelten weiter (was heißt dann "die thora ist erfüllt"?) es gibt bloß einen extra-feiertag mehr?

(14-04-2009, 15:28)jam schrieb: Die damaligen Schriftgelehrten ließen die Jüdische Sekte für sich leben ließen ihre Identität behalten ,und versuchte diese Menschen wieder auf den richtigen Jüdischen Weg zu bringen,indem man die Jeshua Nachfolger in Synagogen schleppte und sie Geisßel ließ

was soll denn nun die abweichung vom "richtigen Jüdischen Weg" gewesen sein, wenn doch alles genauso war wie früher auch?

(14-04-2009, 15:28)jam schrieb: dann später aber wurden diese Heiden Antisemitisch fingen an alle Juden auch die an Jeshua glaubten,zu zwingen wir sollten in die Kirche eintreten uns taufen lassen

mit "heiden" meinst du die christen?

dein sprachgebrauch stößt sicher so manche gläubige vor den kopf

(14-04-2009, 15:28)jam schrieb: alle Kirchengesetze sind oft Antijüdisch und solche wie wir sind Häretiker Ausgetossene ,wir unsererseits wollen dies nicht mit uns machen lassen und halten an Thora unseren Festen und Glauben weiterhin fest

na sicher. was gehen dich als juden denn auch kirchengestze an? wieso fühlst du dich als ausgestoßener - du willst doch selber gar kein christ sein?

(14-04-2009, 15:28)jam schrieb: Das wird nicht Akzeptiert und durch diese Feindliche haltung durch solche andere Kirchenlehre die auf Menschen baut ,spricht man uns glauben und Judentum ab,und die Rabbinen ebenso

wer spricht dir judentum ab und warum?

ich kenne keine kirchenlehre, die sich mit eurem synkretistischen glauben auch nur befaßt

und warum genau rabbiner euch nicht als juden anerkennen - tja, so richtig klar ist mir das auch nicht. falls ihr tatsächlich jesus nicht als gottessohn seht. noch mal genau nachgefragt: was ist für euch am messias jesus so entscheidend anders als an den unzähligen messiasen davor?

(14-04-2009, 15:28)jam schrieb: dort wird man als Gläubiger eben dan beerdigt ,und ist Häretiker,
wir aber für uns sind immer noch Juden und keine Häretiker ,wir denken halt die haben es halt noch nicht Erkannt

na, das heißt ja wohl umgekehrt, daß "die" für euch die häretiker sind und "als gläubige beerdigt" werden, nicht wahr?

ist doch immer so: die abweichler, das sind immer die anderen...

(14-04-2009, 15:28)jam schrieb: aber wenn Jeshua zum zweitenmal kommt ,werden sie alle Erkennen,wie geschrieben steht,auch die Prophetie erfüllt sich für uns ,it dem Staat Israel ,mit der Rückführung aller Juden und glauben daran das es keine Zerstreuung mehr gibt,wir glauben dran wenn alle wieder gesammelt sind das Gott dann nochmal über alle Juden den Geist ausgießen wird und dann der Maschiach wieder auf dem Ölberg steht usw.

so, so...

wird jesus dann ministerpräsident des staats israel, oder wenigstens verteidigungsminister? ;)

mit den prophezeihungen ist das immer so eine sache, vor allem, wenn sie sich auf die zukunft beziehen...

(14-04-2009, 15:28)jam schrieb: diese ganzen organisierten sind ihrgendwelche Eifernden Christen die meinen Juden in ihre Kirche zu bekehren,sie glauben daran das Gott sein Volk verworfen hat sie jetzt ein neues sind und schaden uns mehr als das sie nützen

und du, wenn ich dich recht verstanden habe, glaubst, daß gott alle außer euch verworfen hat, nicht wahr?

weißt du: wenn du mit dem finger auf andere zeigst, zeigen immer noch vier finger auf dich selber

(14-04-2009, 15:28)jam schrieb: Wir selber sind nicht organisiert uns führt Gott zusammen

das sagen sie doch alle...

(14-04-2009, 15:28)jam schrieb: und wir leben einfach so unseren Glauben ,wenn wir was Verkündigen dann die Umkehr zu Gott ,der überall ist und nicht an bestimmte Menschen oder Organisationen oder Institutionen

hat aber oben noch ganz anders geklungen:

nur wer an jesus glaubt, wird gerettet, neue schöpfung und so...

(14-04-2009, 15:28)jam schrieb: ist warscheinlich schwierig aber für uns ist es das widersinnigste zu sagen mit Jeshua ist man kein Jude ,denn wir meinen grade erst mit ihm ist man echt Jude mit beschnittenen Herzen

wieso das denn?

irgendwie stellst du deinesgleichen immer als was besseres hin, fällt dir das auf?

(14-04-2009, 15:28)jam schrieb: Bei Christen versuchen wir zu sagen das Heil kommt aus den Juden,Gott hat nur ein volk die Juden,und die Jüdische Wurzel ist der Fels der tragende Teil

warum denn das auf einmal? ich dachte, man muß nur an jesus glauben?

(14-04-2009, 15:28)jam schrieb: Christen denken wir tragen uns selber und sind in unseren Augen Hochmütig weil sie sich besser fühlen als die Juden und uns als verworfene ansehen

projizierst du da nicht deine eigene haltung christen gegenüber auf selbige?

(14-04-2009, 15:28)jam schrieb: ich bin ansonsten kein Rassist ich mag gern mit anderen Menschen mit anderen Kulturen verurteile da auch nicht,nur eben von Glauben her hat für mich die Bibel Autorität

was für ein glück, daß im at die anderen völker vom "auserwählten" bedenkenlos abgeschlachtet werden dürfen - daraus wird man ja wohl ein wenig überlegenheitsdünkel ableiten dürfen, nicht wahr?

(14-04-2009, 15:28)jam schrieb: das was vom Christlichen dargestellt wird ist Jesus eine Kinstfigur die es für uns nicht gibt und nicht mit dem echten zu tun hat

magst du das genauer erklären?

derartige abwertung anderer glaubensansichten kommt natürlich nicht so besonders gut...
Zitieren
#82
bitte löschen
Zitieren
#83
(14-04-2009, 18:05)jam schrieb: Petronius ich würde dir das gerne Erklären nur bekomme ich dann gleich Beschwerden

gkaub ich weniger. dies ist ja ein thread über messianische juden, also muß hier auch platz für messianische juden sein, die ihren glauben erklären

offenbar ist dieser aber eine eher schwammige sache, unter diesem oberbegriff verstehen sich anscheinend recht verschiedene gruppierungen

(14-04-2009, 18:05)jam schrieb: es hat nichts mit Abwertung zu tun sondern mit dem Anspruch der Bibel als Autorität,Jahwe duldet nichts neben sich ,und wenn man dran glaubt kann man eben nichts anderes sagen als seine Glaubensgrundlage,immer schon waren Juden auch Abgesonderte nicht der Welt gleich

tja - wer sich selber absondert, darf sich dann auch nicht beschweren, wenn er nicht integriert wird
Zitieren
#84
bitte löschen
Zitieren
#85
(14-04-2009, 19:21)jam schrieb: das was vom Christlichen dargestellt wird ist Jesus eine Kinstfigur die es für uns nicht gibt und nicht mit dem echten zu tun hat


Petronius ,sehe es nicht als Abwertung ,eher mal etwas worüber man Nachdenken sollte und falls jemand Lust hat in der Bibel nachlesen

hab ich

und was soll jetzt im christlichen an jesus eine "kunstfigur" sein?

(14-04-2009, 19:21)jam schrieb: schau mal Ostereier,Hasen,Weihnachtsbäume,Ikonen,Marienstatuen,Billige Gnade

...haben nichts mit dem christlichen jesusbild zu tun

mir scheint, du solltest dich erst mal mit christlicher glaubenslehre auseinandersetzen, bevor du so vollmundig deinen vorurteilen freien lauf läßt

(14-04-2009, 19:21)jam schrieb: du mußt nur beten zu Jeshua dann bist du gerettet

hast du das denn nicht auch behauptet?

(14-04-2009, 19:21)jam schrieb: und ansonsten lebe wie du willst

aha - nur wer komische rituale befolgt, wird gerettet?

in die hölle mit allen, die gerne schinkenbrot essen?

(14-04-2009, 19:21)jam schrieb: Weihrauch

wenn dir schon weihrauch komisch vorkommt, dann denk mal drüber nach, wie komisch anderen die ständige tieropferei in der thora vorkommt...

(14-04-2009, 19:21)jam schrieb: vermischung mit anderen Religionen,umgedeutete Heidnische Bräuche,eigenmächtiges Verändern der 10 Gebote ,ablehnen der Tanach ,die meisten kennen nicht die Bibel,also aus sicht von dem Glauben ist das nichts,Jeshua ist nicht deshalb ans Kreuz damit hinterher der Götztendienst blühen kann

du kannst halt nicht aus deiner selbstgerechten pharisäerhaut. na, soll sein...
Zitieren
#86
bitte löschen
Zitieren
#87
(14-04-2009, 20:10)jam schrieb: Die echte Umkehr macht aber Gott und er führt sie aus

na, da bin ich ja beruhigt

bringt also sowieso nix, die ganze beterei - entweder dein gott bewirkt die umkehr oder er läßt es halt bleiben. wie es ihm eben in seiner allmacht beliebt...

(14-04-2009, 20:10)jam schrieb: es ist nicht die Meinung einer bestimmten Gruppe sondern stützt sich auf die Bibel.Die muß man beim reden schon zu dem Thema als Grundlage nehmen

nein, muß man nicht. was geht mich die bibel an? also mehr als, was weiß ich, die bhagavad gita?

und auch wer sich auf die bibel beruft, beruft sich immer auf eine bestimmte "meinung", also interpretation derselben. deine meinung ist nicht dadurch privilegiert, daß du sie als die einzig sich "richtig" auf die bibel beziehende ansiehst
Zitieren
#88
bitte löschen
Zitieren
#89
(14-04-2009, 23:59)jam schrieb: was glaubst du eigentlich?bist du Atheist oder wie denkst du über sowas?

ich glaube nicht an einen gott

und an einen gott, der mir böses schickt, nur damit ich dann bei ihm aus verzweiflung um gnade winsle, würde ich auch nicht glauben wollen
Zitieren
#90
(15-04-2009, 08:32)petronius schrieb:
(14-04-2009, 23:59)jam schrieb: was glaubst du eigentlich?bist du Atheist oder wie denkst du über sowas?
ich glaube nicht an einen gott
und an einen gott, der mir böses schickt, nur damit ich dann bei ihm aus verzweiflung um gnade winsle, würde ich auch nicht glauben wollen
.. ich erweiter es mal :
.. ich glaube nicht an einen Gott .. nur weil ich Angst habe vor dem Tot und ich mir ein weiteres Leben , egal wo und wie, ja so sehr wünsche ..
zum Teufel mit dieser Religion :doh:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Messianische Juden als Brückenbauer Papillon 30 4442 28-06-2023, 22:59
Letzter Beitrag: Sinai
  Messianische Jude werden jwe 9 5751 18-08-2022, 18:34
Letzter Beitrag: Sinai
  Heimliche Juden (Marranen) Sinai 3 2670 20-01-2022, 17:19
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste