Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was spricht gegen Jehovas Zeugen?
#1
Hallo,
kann mir jemand bitte sagen was gegen die JZs spricht?

Die JZs leiten ja ihren Glauben nur von der Bibel ab und es ist ja völlig in Ordnung.

Dass sie keine Weihnachten, Geburtstage usw nicht feiern hab ich schon verstanden und irgendwie finde ich auch nichts was dagegen spricht.

Danke
Gruss
Ralf
#2
bitte löschen
#3
Jam, das ist mal wieder Quatsch! Der Wachtum ist doch nicht die Autorität! Sie nehmen die Bibel wörtlich und sind nicht textkritisch.
Ralf, ich und viele andere hier auch, haben nichts gegen die Zeugen Jehovas.

Grüße
Sonne

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
#4
bitte löschen
#5
Sektenbeauftragte haben nichts mit den Zeugen Jehovas am Hut. Die sind schon länger eine Körperschaft öfffentlichen Rechts.

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
#6
bitte löschen
#7
Gut, dann frag ich mal Ralf direkt: Worauf willst du mit deiner Frage hinaus?

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
#8
(14-04-2009, 16:52)jam schrieb: Ja,aber die obere Frage war was spricht gegen die Zeugen Jehovas.
mfg jam

und deine antwort ist: daß sie nicht dasselbe glauben wie jam...

es kommt eben immer auf den standpunkt an, was gegen eine andere glaubensrichtung spricht

nun: zj haben tendenziell sektiererische tendenzen insofern, als abweichlertum vom "reinen glauben" oft mit sozialer ächtung bestraft wird, die umso schlimmer empfunden wird, als sie eben relativ unter sich bleiben und sich generell nicht so nach außen öffnen (wer also aus der gemeinschaft "ausgestoßen" wird, hat kaum andere bezugspersonen). kritisch zu bewerten ist der wortwörtliche bibelglaube dort, wo er medizinisch fragwürdig wird (verbot von bluttransfusionen)

das spricht also aus meiner sicht "gegen" die zj - aber viele andere gruppierungen haben auch ihre schattenseiten, da würde ich jetzt nicht die zj exklusiv an den pranger stellen wollen
#9
Hallo und danke für die bisher gegebenenen Antworten.

Es ist so, dass ich schon seit längere Zeit die ZJs besuche, gefällt mir ganz gut und die Menschen sind auch wunderbar. Seit kurzem hab ich aber das Gefühl, dass es sich um eine typische Sekte handelt bzw alles ist Schrott was sie sich da vorstellen.
Ich suche sowas wie "Argumente gegen die ZJs " (mit Quelle), nicht gegen die Mitglieder, sonder gegen ihre Religion/Lehre.

Ich hoffe ihr habt mich jetzt verstanden.
Gruß
Ralf
#10
bitte löschen
#11
Danke Jam, diese Seite sieht sehr interessant aus!
#12
(14-04-2009, 20:33)Ralf L. schrieb: Danke Jam, diese Seite sieht sehr interessant aus!

wenn dir primitive hetzseiten als ernstzunehmende quelle erscheinen... dann viel glück mit deinem kampf gegen die antichristen bei den zj!


um fundamentalisten zu widerlegen, würde ich nicht gerade auf die argumente anderer fundamentalisten zurückgreifen, die auf ihre art genauso lächerlich sind

wenn du gegen die "Religion/Lehre" der zj antreten willst, dann gleiche doch einfach mal ihr wortwörtliches bibelverständnis an der realität ab. argumente findest du auf allen webseiten, die sich mit kreationismus kritisch auseinandersetzen, z.b.

http://www.talkorigins.org/
http://www.waschke.de/twaschke/index_m.htm
http://www.evolutionsbiologen.de/



auch ganz lustig:

http://www.kent-hovind.com/
#13
(14-04-2009, 15:48)Ralf L. schrieb: kann mir jemand bitte sagen was gegen die JZs spricht?

Die JZs leiten ja ihren Glauben nur von der Bibel ab und es ist ja völlig in Ordnung.

Was spricht gegen die JZ? Eine sonderbare Frage! Wer Lust hat, einer theokratischen Gemeinschaft anzugehören, die einfache, bibelbelegte Antworten auf Fragen aller Art gibt, für den spricht nichts gegen sie.

Sie leiten ihren Glauben aus der Bibel ab! Gut! Das machen alle, denen die Bibel als heilige Schrift gilt. Manche Gemeinschaften gehen dabei modern, textkritisch und das heutige Wissen mit einbeziehend vor, andere fundamentalistisch, schriftgläubig, wie eben die JZ.

Die JZ sind doktrinär geführt. Über die Wahrheit, die gelehrt wird, wacht man in Brooklyn. Ein Dazugehören, aber anders denken, gibt’s nicht!

MfG E.
MfG B.
#14
Der Punkt der mich sehr stört an dieser Glaubensgemeinschaft ist, dass sie ziemlich exklusivistisch sind.... und ein bisschen intolerant.
Das mit dem Blutspenden ist auch nicht mehr so wild. Bestimmte Blutanteile (ich glaub weiße Blutkörperchen-bin mir aber nicht mehr so sicher) dürfen gespendet werden, nur rote nicht.

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
#15
Hallo, Sonne,

das BlutSPENDEN ist nicht so sehr das Problem. Sondern dass ZJ es z.B. Ärzten lange Zeit verboten haben (ob das immer noch so ist, weiss ich nicht) ihren Kranken Blutkonserven zu geben. Es sind Fälle passiert, in denen Menschen gestorben sind, weil die Ärzte machtlos mit ansehen mussten, wie ihnen verboten wurde, Konserven zu benutzen.

Was die Erziehung von ZJ bei ihren Kindern anrichtet, habe ich in einem Kindergarten gesehen, in dem ich 3 Jahre gearbeitet habe. Dort gab es zwei ZJ-Kinder. Ich habe selten so ge- und verstörte Kinder gesehen, es zerreisst mir immer noch fast das Herz, wenn ich an diese Kinder denke. Selbst das Jugendamt konnte nichts machen, wir haben ja Religions- und Erziehungsfreiheit in diesem unserem Lande...

Gruss

DE


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugen Jehovas: "Der Monotheismus bestand vor dem Polytheismus" Sinai 10 397 05-03-2024, 22:13
Letzter Beitrag: Geobacter
  Homosexualität und Zeugen Jehovas Sinai 11 9917 13-08-2020, 11:28
Letzter Beitrag: Ekkard
  Zeugen Jehovas gehen von Haus zu Haus Sinai 63 46009 11-08-2020, 00:27
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste