Umfrage: Welche Variante ist die wahrscheinlichste?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
A
12.50%
1 12.50%
B
12.50%
1 12.50%
C
75.00%
6 75.00%
Gesamt 8 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Des Raetsel's Loesung
(05-07-2009, 19:15)helmut schrieb:
(05-07-2009, 17:40)Saldo schrieb: Saldo hat versucht klar zu machen, dass "Religionen" weder wahr noch falsch sein können.
Vielleicht hätte er es klar machenn können, wenn er ein Argument dafür gebracht hätte, statt das einfach nur als These in den Raum zu stellen. Wieso ist er nicht auf meine Beispiele eingegangen?


Also, Helmut, jetzt bitte. Ich habe Dir eine ausführliche Erklärung geschrieben. Da hättest Du alles - wenn Du Wikipedia noch dazu genommen hättest - verstehen können.

So schwer ist eine logische Argumentation nicht.

Ich habe übrigens bereits eine Antwort an Dein voriges post an mich und Ekkard geschrieben, aber ich mochte erst mal warten, ob andere Dir das noch einmal erklären. Fimatex hatte ja genau den gleichen Fehler gemacht. Vielleicht kannst Du das inzwischen nachlesen?

Ekkard hatte da ja auch schon Erklärungsversuche gemacht.
Zitieren
(05-07-2009, 15:05)helmut schrieb: Also noch mal langsam und ausführlich: In Apg 14,15-17 steht eine Rede von Paulus und Barnabas, in denen sie den wahren Gott im Gegensatz zu den Götzen Zeus und Hermes verkündigen. Nur haben die Attribute Gottes, die sie betonen, nicht allzuviel mit den Funktionen der griechischen Götter Zeus und Hermes zu tun.
...
Das war ein Beispiel für Informationen, die nicht in der Bibliothek von Alexandria o.ä. nachgeschlagen werden konnten, sondern nur vor Ort zu beschaffen waren. Also Details die zeigen dass Lukas nicht einfach was erfunden hat

und daß es sich beim text in apg um genau das handelt, was moderne archäologie herausgefunfen hat, vertritt konkret welcher wissenschaftler? würde mich mal interessieren

Zitat:Es geht um Wissen, dass die Bewohner von Lystra damals selbstverständlich hatten, das aber kein Allgemeinwissen war, und heute nur durch historische Forschung wiedergewonnen werden konnte. Ich checke ab, ob sich dieses Wissen mit der Bibel deckt oder nicht

die spannende frage ist, wie du das machst

methode das steht wörtlich so in der bibel

oder

methode der bibeltext läßt sich so verstehen

bislang ist nicht klar, welcher methode du folgst


Zitat:
Zitat:ich soll also die katze im sack kaufen? und was mache ich, wenn gott mir sagt, ich soll helmut mal kräftig in die eier treten?
Dann hab ich wohl schlechte Karten, denn wenn Gott dir das sagt wird er dir sicher auch helfen, mich zu finden. ;)

Nur dass du Gott so was zutraust sagt schon Einiges über dich aus ...

och, gemäß bibel wär das doch ausgesprochen harmlos im vergleich zu den sonst angeordneten und angerichteten massakern

Zitat:Moral macht Aussagen darüber, was getan werden darf und was nicht

ja, eben

Zitat:Ich habe Texte geschaffen, ein paar Computerprogrämmchen und (ziemlich wertlose) Zeichnungen, und darf nach meiner "Christenmoral" damit machen was ich will (z.B. Programme löschen, Texte in den Müll schmeißen, Zeichnungen verbrennen). Kein Mensch hat andere Menschen, oder auch nur Tiere oder Pflanzen geschaffen. Da können wir Menschen also nicht einfach machen, was wir wollen, das Ermorden von Menschen ist uns sogar ausdrücklich untersagt (10 Gebote). - Und jetzt erklär mir mal, wieso dir davor graut.

du findest es also völlig normal, daß der der uns das töten verbietet, selbstverständlich töten darf, wie es ihm grade beliebt?

zu deinem vergleich von menschen mit wertlosen zeichnungen, die man grade mal so vernichten kann, lasse ich besser unkommentiert. über die konsequenz, daß dein gott mit der lizenz zum töten die ja auch stellvertretend weiter erteilen kann, kannst du ja mal nachdenken. oder darüber, wie oft schon massenhaftes töten exakt so gerechtfertigt wurde
Zitieren
(05-07-2009, 15:55)helmut schrieb: Leg also mal deine eurozentrische Brille ab und lies die Texte so, wie sie gemeint sind, nicht wie Texte aus der europäischen Neuzeit!

exakt das ist ja die spannende frage - wie sie gemeint sind

ein glück, daß ausgerechnet du das mit sicherheit weißt. mal so, mal so - wie es halt grade paßt. wenns z.b. um schwule geht, muß man bibeltexte natürlich so lesen, als wären sie "Texte aus der europäischen Neuzeit" - hab ich recht?
Zitieren
Zitat:wenns z.b. um schwule geht, muß man bibeltexte natürlich so lesen, als wären sie "Texte aus der europäischen Neuzeit" - hab ich recht?


sehr treffender Kommentar:icon_exclaim:
Zitieren
(05-07-2009, 19:04)helmut schrieb: Zum Atheismus zählt auch der Marxismus-Leninismus

seit wann? für wen?

par ordre de mufti?

Zitat:
Zitat:So hat Atheismus nie einen Krieg verursacht,
du vergisst die Bürgerkriege in Russland (ab der Auflösung der Konstituante 1918) und China

jetzt mußt du nur noch erklären, inwiefern atheismus diese ausgelöst oder verursacht hat
Zitieren
(05-07-2009, 19:15)helmut schrieb: Religionen machen Aussagen über die Realität. Diese Aussagen können wahr oder falsch sein. Welchen Sinn hat es dann zu behaupten, Religionen könnten nicht wahr oder falsch sein?

ihre hauptaussage machen religionen eben nicht über die realität, so daß eine übereinstimmung ihrer behauptungen mit der realität zu beobachten und ggf. nachweisbar wäre. denn es geht ja nicht darum, ob heute die sonne scheint, sondern um leben nach dem tod, jüngstes gericht, gottgegegebene verhaltensregeln usw., was jeder behaupten und niemand nachprüfen kann
Zitieren
Zitat:jetzt mußt du nur noch erklären, inwiefern atheismus diese ausgelöst oder verursacht hat

Ganz genau.
Nur weil die Lehre eines Politikers (in diesem Fall Trotzki) Agnostizismus beinhaltet, kann man keinen politisch motivierten Krieg als atheistisch motivierten bezeichnen.

Trotzki hat nicht im Zeichen des Atheismus gehandelt; genau so wenig wie Pol Pot. .Sie waren nur beide keiner Religion angehörig.

Wenn ich jetzt bei jedem Verursacher eines Krieges, der zufällig Christ war, den Krieg als christlich motivierten bezeichnen würde, kämen zu der onehin schon langen Liste aber noch einige Kriege dazu.

Leninismus und Marxismus sind in erster Linie politische Lehren und keine religiösen bzw. atheistischen.

Krieg und Gewalt kamen bis jetzt oft von Atheisten und oft von Christen; aber Krieg und Gewalt waren sehr oft christlich und fast nie atheistisch motiviert.
Zitieren
(05-07-2009, 20:42)Lord Byron schrieb: Krieg und Gewalt kamen bis jetzt oft von Atheisten und oft von Christen; aber Krieg und Gewalt waren sehr oft christlich und fast nie atheistisch motiviert.

weshalb es ja eben unsinnig ist, immer religionen mit atheismus (also glaubenslosigkeit im religiösen sinn) zu vergleichen. der sachlich zutreffende vergleich wäre der von religionen mit nichtreligiösen ideologien - da sind wir dann sowohl bei den kreuzzügen wie bei pol pot
Zitieren
und was war mit Kommunistischen Regimen ,die in de rRegel glaub ich Atheisten waren ?

jam
Zitieren
Zitat:und was war mit Kommunistischen Regimen ,die in de rRegel glaub ich Atheisten waren ?

Das haben wir doch schon lange geklärt !

Sehr viele Kriege waren und sind religiös motiviert; aber kaum ein Krieg war je atheistisch motiviert.

Nur die, die ihn verursacht haben, waren Atheisten oder besser Agnostizisten, weil sie keiner Religion zugehörig waren, d.h. es wurden viele Kriege unmittelbar durch die Religion verursacht, was man beim Atheismus eindeutig nicht sagen kann und d.h. wiederum, dass die Religion mehr Gewalt, Hass und sonstige Probleme mit sich bringt als der Atheismus und sie einer der häufigsten Ursachen von Krieg (neben Machtgier und dem Wahnsinn Einzelner) ist.
Zitieren
Aber eine einzige Gruppe die hat noch nie getötet oder Krieg gemacht von allen anderen gesehen die Messianischen Juden , wir sind halt lieb.:icon_cheesygrin:

jam
Zitieren
(05-07-2009, 22:44)jam schrieb: und was war mit Kommunistischen Regimen ,die in de rRegel glaub ich Atheisten waren ?

regimes waren atheisten?

verwechselst du da grade systeme mit personen?
Zitieren
(05-07-2009, 22:59)jam schrieb: Aber eine einzige Gruppe die hat noch nie getötet oder Krieg gemacht von allen anderen gesehen die Messianischen Juden , wir sind halt lieb.:icon_cheesygrin:

und befürworten bzw. rechtfertigen tötung und krieg - oder erinnere ich mich da falsch an jam zu zeiten des gazakriegs?
Zitieren
ich habe nichts befürwortet ,sondern wir haben versucht Kinder aus Gaza rauszubringen sind aber von der Hamas daran gehindert worden.Es sind dort vorallem Hamasführer getroffen worden ansonsten ,einer wurde davon in Israel im Krankenhaus wieder gesund gepflegt. Und Frieden wurde immer angeboten wurde aber nicht angenommen,und selbst nach Ende des Krieges ist von der Hamas weitergebombt worden auf Israel über 100 Raketen, In Sederot war es nicht harmlos wieviele Jahre sind dort Bomben drauf gefallen und war die Bevölkerung in Angst ,15 Sek Zewa Adom, zum retten vor Bomben, es wurde viel Geld gegeben vorher zum Aufbau was gebaut worden ist waren Tunnel um Waffen zu transportieren , böse ist nur weil Israel das gemacht hat ,jedes Andere Volk würde wohl nicht verurteilt werden.
Man sollte die fragen die über Jahre die Bomben abbekommen haben .Im übrigen haben wir in unseren Häuser viele Flüchtlinge aufgenommen ohne ansehen woher jemand kam.
Die Soldaten sind hingegangen und sagten wir kommen um unsere Muslimischen Brüder zu befreien ,vor Hamas.


mfg jam

jam
Zitieren
(05-07-2009, 23:22)jam schrieb: Die Soldaten sind hingegangen und sagten wir kommen um unsere Muslimischen Brüder zu befreien ,vor Hamas

da werden die über tausend zu tode befreiten sich aber gefreut haben
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste