04-06-2009, 07:04
(01-06-2009, 14:27)helmut schrieb: Lk 3,1 Es war im fünfzehnten Regierungsjahr des Kaisers Tiberius. Pontius Pilatus war Statthalter von Judäa, Herodes Antipas regierte in Galiläa, sein Bruder Philippus in Ituräa und Trachonitis, Lysanias regierte in Abilene. 2 Die Obersten Priester waren Hannas und Kajaphas.
(01-06-2009, 14:27)helmut schrieb: Wenn sie so "hingeschrieben" wäre, dann wären da viele Fehler din
(01-06-2009, 14:27)helmut schrieb: Weil sie erstens diesen Anspruch erhebt, denn mit seinen Vorworten bekundet Lukas, dass er ein "wissenschaftliches" Werk schreibt (wozu nach damaligem Verständnis auch historische Berichte gehören), zweitens alle Orte, die genannt werden, auch tatsächlich vorkommen, und drittens alle nachprüfbaren Details stimmen
Das kann man so nicht stehenlassen...
Lass uns nochmal die Bibel aufschlagen und folgenden interessanter Widerspruch nachvollziehen. Lukas schreibt hier http://www.bibelwissenschaft.de/online-b...c11e4a698/ ueber Jesus Begegnung mit dem Teufel. Lukas 4:5-9
4:5 Und der Teufel führte ihn hoch hinauf und zeigte ihm alle Reiche der Welt in einem Augenblick
4:9 Und er führte ihn nach Jerusalem und stellte ihn auf die Zinne des Tempels
Matthäus dagegen beschreibt die Begegnung mit dem Teufel folgendermassen http://www.bibelwissenschaft.de/online-b...f42582e9c/: Matthäus 4:5-8
4:5 Da führte ihn der Teufel mit sich in die heilige Stadt und stellte ihn auf die Zinne des Tempels
4:8 Darauf führte ihn der Teufel mit sich auf einen sehr hohen Berg
In kurz:
Matthäus
1. Jerusalem
2. Zinne des Tempels
3. Berg
Lukas
1. hoch hinauf (Berg?)
2. Jerusalem
3. Zinne des Tempels
Beide koennen nicht richtig sein, also welche Geschichte ist richtig?
Fimatex
Calling Atheism a religion is like calling bald a hair color.
Atheismus eine Religion zu nennen ist wie glatzkoepfig als Haarfarbe zu bezeichnen.
Atheismus eine Religion zu nennen ist wie glatzkoepfig als Haarfarbe zu bezeichnen.