Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Religion ist die richtige?
#1
Question 
Hallo an alle,

Ich habe mal im Internet gestöbert und bin auf ein paar Videos gestoßen, die eigentlich sehr Intersant und Informativ waren.

Was denkt ihr kann man denn wirklich beweisen welche Religion die richtige ist ?

hab hier mal ein beispiel,

http://maschallah.de.tl/Welche-Religion-...-f--f-.htm

Wenn ihr irgentwelche anderen Videos habt die ich mir ansehen kann wäre das echt nett.
Denn ich finde das man durch videos viel schneller einen einblick auf verschiedene Religionen oder auch andere sicht weißen bekommen kann.
Danke :)
Zitieren
#2
(01-05-2009, 10:35)jimmy schrieb: Was denkt ihr kann man denn wirklich beweisen welche Religion die richtige ist?
Nein, kann man natürlich nicht. Die jeweiligen Religionen bestimmen, was in der betreffenden Kultur als gut und richtig oder als falsch und verwerflich gelten soll. Keine Religion hat deshalb einen für alle Menschen (Kulturen) gültigen Wertekanon, der ein Urteil für oder gegen eine bestimmte Religionslehre zuließe. Dass die Religionen selbst für sich als einzig wahre plädieren, ist einfach nur dem allgemeinen Unverstand der Insider zu danken.

Der Sprecher in dem genannten Beispiel erzählt aus diesen grundsätzlichen Überlegungen heraus schlichten Unsinn, selbst dann, wenn er an einzelnen Schriftstellen Widersprüche nachweist. Diese Widersprüche sind kult(ur)historisch unvermeidlich und finden sich in allen Religionen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
bitte löschen
Zitieren
#4
(01-05-2009, 10:35)jimmy schrieb: Hallo an alle,

Ich habe mal im Internet gestöbert und bin auf ein paar Videos gestoßen, die eigentlich sehr Intersant und Informativ waren.

Was denkt ihr kann man denn wirklich beweisen welche Religion die richtige ist ?

hab hier mal ein beispiel,

http://maschallah.de.tl/Welche-Religion-...-f--f-.htm

Wenn ihr irgentwelche anderen Videos habt die ich mir ansehen kann wäre das echt nett.
Denn ich finde das man durch videos viel schneller einen einblick auf verschiedene Religionen oder auch andere sicht weißen bekommen kann.
Danke :)

Ich hoffe du verstehst Englisch, wenn nicht mache ich auch den Uebersetzer.
http://www.youtube.com/watch?v=6mmskXXetcg
Zitieren
#5
(01-05-2009, 16:56)fimatex schrieb:
(01-05-2009, 10:35)jimmy schrieb: Hallo an alle,

Ich habe mal im Internet gestöbert und bin auf ein paar Videos gestoßen, die eigentlich sehr Intersant und Informativ waren.

Was denkt ihr kann man denn wirklich beweisen welche Religion die richtige ist ?

hab hier mal ein beispiel,

http://maschallah.de.tl/Welche-Religion-...-f--f-.htm

Wenn ihr irgentwelche anderen Videos habt die ich mir ansehen kann wäre das echt nett.
Denn ich finde das man durch videos viel schneller einen einblick auf verschiedene Religionen oder auch andere sicht weißen bekommen kann.
Danke :)

Ich hoffe du verstehst Englisch, wenn nicht mache ich auch den Uebersetzer.
http://www.youtube.com/watch?v=6mmskXXetcg

Wäre besser :D
habs nicht so richtig verstanden ^^
mfg jimmy
Zitieren
#6
(01-05-2009, 14:14)jam schrieb: Denke es ist etwas falsch Verstanden Religion mit Kultur gleichzusetzten,denn der glaube muß unabhängig sein von einer gewissen Kultur weil Gott auch nicht zu einer bestimmten Kultur gehört

die vorstellung davon, was "gott" sein soll, ist selbstverständlich eine sache kultureller prägung

was und ob überhaupt "gott" ist, weiß doch kein mensch. am allerwenigsten die, welche wie du verkünden, das ganz genau zu wissen

(01-05-2009, 14:14)jam schrieb: es ist wieder eine Menschliche falschverstandene Vermischung,da die Missionare nicht den Glauben gebracht haben an Gott sondern ihre Westliche Kultur und der Glaube das die Weißen eine bessere Rasse wären,so wurde das Westliche Menschenbild,die Meinung Weiße seien intell. die Kultur wäre die bessere rübergebracht ,statt das vertrauen zu Gott.Gut kann man das sehen wenn mal die letzten 60 Jahre betrachtet in Australien,wo die Kirche kräftig Mitgeholfen hat ,wo Kindern ihren Eltern weggenommen wurden um diese Schwarzen umzuzüchten,die Nonnen und sowas ließen peitschen der Kinder,Vergewaltigungen der Kinder,sie durften nur mit Erlaubnis heiraten und die Behörden konnten jederzeit Kinder entführen um eine bessere Rasse herzustellen,das selbe geschah auch in Südafrika und überall.

christen als Licht der Welt

ja ja, die pöhsen, pöhsen christen... so was würden ja deine glaubensbrüder gar nie nicht tun, oder gar schulen beschießen, in die sich jene geflüchtet haben, die den bomben deiner glaubensbrüder entkommen wollten, oder mit phosphorgranaten und streubomben auf zivilisten losgehen...
Zitieren
#7
bitte löschen
Zitieren
#8
(01-05-2009, 14:14)jam schrieb: Denke es ist etwas falsch verstanden, Religion mit Kultur gleich zu setzten, denn der glaube muss unabhängig sein von einer gewissen Kultur weil Gott auch nicht zu einer bestimmten Kultur gehört.
Umgekehrt: Die im Glauben enthaltenen Handlungsrichtlinien bestimmen sehr wohl zunächst den Kult und mittelbar die Kultur. Die Entwicklung in Europa ist ein gutes Beispiel dafür, wie Glaubensverständnis und -Missverständnis die Kultur bestimmt haben. Aufklärung und Kreuzzüge sind beredte Beispiele. Aber auch das von Dir gebrachte Beispiel für jene Missionare, die Menschen zwangsweise bekehrt haben.
Religion ist von ihrer umgebenden Kultur und dem kulturhistorischen Prozess nicht zu trennen. Möglicherweise ist es sogar so, dass die jüdische Buchreligion für Europa etwas außerordentlich Fremdartiges war und nie richtig verstanden worden ist. Aber sei’s drum! Mit der Aufklärung hat sich jedenfalls ein Wertekanon durchgesetzt, der ein hohes Maß an Liberalität in die Ausübung des Christentums gebracht hat.
In der Jesus-Lehre gibt es jedenfalls die Werte Nächstenliebe, Gerechtigkeit, Bewahrung des Lebens und seiner Umgebung, Solidarität und vieles andere.
Für mich ist nicht die Frage nach Gott die Entscheidende sondern die nach den Menschen.

Die Seinsstruktur Gottes ist uns unbekannt. Die des Menschen sagt uns aber, wo und wann gelitten wird. Und wir müssen uns fragen lassen, was wir mit unseren staatlichen und gesellschaftlichen Strukturen daran verändern wollen und können.

Die Buchreligionen werden daran gemessen werden, ob sie die Leiden verringern und ob sie Probleme der Menschheit anpacken.
Viele Probleme z. B. das der Massengesellschaften, der unkontrollierten Geldströme, der Umweltschäden oder der ausufernden Technik sind menschengemacht. Folglich muss die Religion darauf eine Antwort geben – nicht darauf, wie man sich Gott vorstellt! Dieser ist unser geringstes Problem. Sein Bild wurde noch immer geeignet hingebogen, wie gerade die grausamsten historischen Ereignisse hinlänglich belegen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#9
bitte löschen
Zitieren
#10
Jam, bisweilen ist nicht zu verstehen, worauf du hinaus willst. Willst du sagen, das Judentum sei die „richtige Religion“ im Sinne der Eingangsfrage?
Ich gebe unumwunden zu, dass der Kolonialismus christlich geprägter Länder ausgesprochen unchristliche Charakterzüge hatte und möglicherweise noch hat. Dass das nicht „gut“ ist, darf man inzwischen als hinlänglich bekannt voraus setzen.
Aber hast du dir das Eingangsvideo angesehen? Dort macht ein Sprecher Reklame für den Islam, indem er auf angebliche Widersprüche im Alten Testament hinweist. Er nutzt weitgehend eine Fragetechnik, die beim Zuhörer den „Boah-Effekt“ ausnutzt. Ehe man darüber nachdenken kann, was der Sprecher überhaupt kritisierte, hat er schon den Islam in den Himmel gelobt und den nächsten (angeblichen) Widerspruch aufgespießt. Bei näherem Nachdenken ist das alles „heiße Luft“. Auf diese Weise beweist der Sprecher nur, dass er von Religion im Allgemeinen keine Ahnung hat.
Was dort im Namen des Islam gemacht wird, ist um keinen Deut besser als die Mission evangelikaler Kreise – böse ausgedrückt: Dummenfang!
(01-05-2009, 23:20)jam schrieb: verstehe mich nicht falsch aber glaube das geht deutlich mit NT und Paulus und Judentum auseinander was sein soll und was draus wurde.
Können wir festhalten: Es gibt nicht „die richtige Religion“. Judentum, Christentum und Islam sind nicht „richtiger“ als jede andere Religion?
(01-05-2009, 23:20)jam schrieb: Und dunkelhäutig gleich minderwertig, das wird verbreitet, und nicht: "ihr seid geliebt und Gott hat euch vergeben", sondern: "ihr müsst euch ändern und wie westliche Menschen werden …"

Dazu die Frage: Gibt es in den großen, monotheistischen Religionslehren Elemente, die jenes „sich überlegen Fühlen“ (richtiger zu glauben?) provozieren und warum.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#11
bitte löschen
Zitieren
#12
(01-05-2009, 18:43)jam schrieb: es ist klar Petronius es gibt überall schlechte Sachen auch ,aber soll man das Unrecht wirklich immer unter dem Tisch kehren?

soll man nicht - aber man soll es vor allem nicht nur immer bei den anderen suchen, ohne auch mal selber in den spiegel zu schauen

(01-05-2009, 18:43)jam schrieb: Wenn die anderen ihre Menschen als Schutzschlilder nehmen ,machen sie es bewußt um Israel anzuprangern,und vor der Welt vorzuführen.

ach komm, laß den blödsinn hier. die ausreden sind alle bekannt, auf allen seiten, denn jeder hat welche für seine eigenen untaten
Zitieren
#13
(01-05-2009, 23:03)Ekkard schrieb: Umgekehrt: Die im Glauben enthaltenen Handlungsrichtlinien bestimmen sehr wohl zunächst den Kult und mittelbar die Kultur.
Kult ist eigentlich gleichzusetzen mit Ritus. Riten sind Teile von Religionen, Religion Teile von Kultur. Ich würde daher eher eine unmittelbare Beinflussung feststellen.

Grüße
Sonne

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#14
bitte löschen
Zitieren
#15
jam, dein sermon ist off topic

ich will keine ausreden und entschuldigungen hören, sondern dir klar machen, daß immer vier finger auf dich selber zeigen, wenn du mit einem auf andere zeigst
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fakultäten wo Religion studiert wird Statesman 3 1083 22-09-2023, 13:10
Letzter Beitrag: Ulan
  Idealismus - ein Teil von Religion? Reklov 73 27779 29-11-2021, 20:54
Letzter Beitrag: Geobacter
  Anonyme Umfrage Religion Forms Quiz Schul Projekt FabianB 1 2821 20-05-2021, 19:10
Letzter Beitrag: Gundi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste