Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Wiccaner und die Bibel
#16
Das Widerspricht aber der konkreten Erlaubnis Fleisch zu essen ^^
Zitieren
#17
"Wenn Gott so gegen Fleisch ist, wieso müssen ihm dann Tiere geopfert und teils auch gegessen werden? 2:1 für Fleischfresser
Wenn Gott so gegen Fleisch ist, wieso teilt Jesus dann Fische mit den Leuten? 3:1 für Fleischfresser
Wieso müssen Katholiken den Leib Christi essen? 4:1 für Fleischfesser und Kannibalen
Und nun der Hammer für alle Fleischfresser, und der Todesstoss für alle Gedanken, die Vegetariertum in die Bibel interpretieren, das ultimative und beste Gesetz Gottes:

Deuteronomium 14, 3-6 3 Du sollst nichts essen, was dem Herrn ein Gräuel ist. 4 Dies aber sind die Tiere, die ihr essen dürft: Rind, Schaf, Ziege, 5 Hirsch, Reh, Damhirsch, Steinbock, Gämse, Auerochs und Antilope. 6 Jedes Tier, das gespaltene Klauen hat, ganz durchgespalten, und das wiederkäut, dürft ihr essen."

Wo steht, das geopferte Tiere gegessen werden sollen? Es steht nur da, dass Gott Opfer verlangt von Mensch und Tier.
Na wenn nichts anderes da war (Grünzeug gibt es in der Wüste nicht) ists wohl besser Fische zu verteilen als die Leute sterben zu lassen, aber da ich noch nicht zu der Überzeugung gekommen bin, dass Jesus wirklich Gottes Sohn war bedeutet auch nicht jede seiner Handlungen, dass sie in Einklang mit Gottes Überzeugungen stehen. Ist also erstmal egal was Jesus tut.
Der Leib Christi ist ein Symbol für die Aufnahme Jesu und Gott in die eigene Seele. Ein Symbol dafür, dass du diesen Glauben in dich aufnimmst. Oder hat sich Jesu beim letzten Abendmahl den Arm abgesäbelt und jedem einen Bissen gegeben? Nein :P
Deuteronimum ist EINE Stelle für den Fleischgenuß, ich habe bisher aber zwei Stellen, die das Gegenteil besagen und ich fange gerade erst mit der Bibel an, also zählt hier die Mehrheit Icon_lol)

Nicht, dass es mir letztendlich nicht egal wäre, was die Bibel dazu sagt, denn ich persönlich betrachte das ja nur als ein Studium und nicht als eine Unterstützung meines Glaubens, trotzdem ist es interessant :)
Gruß
Motte

Zitieren
#18
Nene, du hast zwei stellen, die als das Gegenteil interpretiert werden KÖNNTEN , mit viiiel Goodwill Icon_wink Aber die Fleischfresserstelle besagt klipp und klar: Ihr dürft Fleisch fressen, und zwar von diesen Viechern: .....

Übrigens, dass man die Stelle, man solle kein Fleisch mit Blut essen so interpretiert, dass man es zuerst ausbluten lassen soll, dafür spricht auch folgendes Zitat aus dem Deuteronomium:

"Nur das Blut sollst du nicht essen, sondern auf die Erde gießen wie Wasser. "

Von wegen Opfer essen, das steht gleich 2 Zeilen nach oben genanntem Zitat, nämlich in Deuteronomium Kapitel 12:

"aber deine heiligen Gaben, die dir geboten sind, und was du gelobst, das sollst du aufladen und an die Stätte bringen, die der HERR erwählt hat, 27 und sollst dein Brandopfer mit Fleisch und Blut legen auf den Altar des HERRN, deines Gottes. Das Blut deiner Schlachtopfer soll gegossen werden auf den Altar des HERRN, deines Gottes, aber das Fleisch sollst du essen."


Übrigens wiederum eine direkte Aufforderung, Fleisch zu essen.

Frage: Bist du Vegetarierin? ^^
Zitieren
#19
Veganer, Scherzkeks Icon_lol)

Na mal sehen was ich noch so gegen das Fleisch-essen finde, ich wette da gibt es noch mehr Stellen *tz* ^^

Nein im Ernst, im Grunde interessiert mich nicht, was man laut Bibel tun sollte oder nicht, sondern in welcher Zeit die Menschen wie mit Fleisch umgingen. Aus welchem Jahr stammt Genesis und Deuteronimum? Ich weiß es ehrlich gesagt grad nicht, weil ich gerade erst mit dem ganzen Kram anfange, aber für mich ist es interessant, ob die Menschen zur Zeit von Moses gegen das Fleisch-essen waren und später nicht mehr.
Wie kam es, dass sie explizit Tierrassen ausgesucht haben und warum gerade diese? War das eine Art Anleitung, damit der dumme Mensch nicht "versehentlich" Tiere tötet, die selbst Fleischfresser sind? hätte man sich da was wegholen können?

By the way noch etwas: Warum sind die Zahlen und Lebensjahre von Moses und dessen Vor/Nachfahren so lang? Wie kamen die darauf, dass Kain, Noah und sonstwer zwischendurch zwischen 120 und 900 Jahren alt wurden? Andere Zeitrechnung?
Gruß
Motte

Zitieren
#20
Veganer? Ich meinte nicht den Planeten von dem du stammst, sondern deine Einstellung zum Fleischverzehr :icon_cheesygrin:

Ne, wieso denn das? Wie hast du dich dafür entschieden?


Interessant ist nicht nur, dass die Typen so alt werden, sondern dass sie so alt werden, obwohl Gott geboten hat, dass kein Mensch älter als 120 Jahre werden solle. Warum das so überliefert wurde? Keine Ahnung.
Zitieren
#21
(26-11-2009, 15:12)Romero schrieb: Interessant ist nicht nur, dass die Typen so alt werden, sondern dass sie so alt werden, obwohl Gott geboten hat, dass kein Mensch älter als 120 Jahre werden solle. Warum das so überliefert wurde? Keine Ahnung.

Das gebietet er ja erst vor der Flut und das soll wohl auch nur für spätere Generationen gelten, sonst hätte er mit dem 600-jährigen Noach ein Problem.
Blöd, das es danach auch nicht wirklich klappt die 120 Jahre immer einzuhalten...
Thomas Paine: "As to the book called the bible, it is blasphemy to call it the Word of God. It is a book of lies and contradictions and a history of bad times and bad men."
Zitieren
#22
Ehja, ist ja auch nicht so schlimm, was solls. Hiob wurde ja nach all seinen Plagen auch noch bedeutend älter.... der arme Kerl hatte es verdient ^^
Zitieren
#23
Ich frage mich aber trotzdem, wieso die darauf kommen, das ein Mensch 900 Jahre alt geworden wäre.

Romero, bezüglich des Veganertums kannst du mich das besser per PN fragen, das gehört hier nicht hin ;)
Gruß
Motte

Zitieren
#24
Nun, zum Thema "Alter in der Bibel" habe ich gerade einige spannende, wenn auch teils abstruse Theorien gelesen. Anmerkungen von mir sind in Klammer im Kursiven Text oder nicht kursiv geschrieben unter dem Text.

Theorie 1
Die ersten Menschen waren vollkommen und hatten perfekte Gene (weshalb es auch nichts ausgemacht habe, dass sie sich familienintern fortgepflanzt hätten). Mit der Zeit, durch die Paarung mit anderen Menschen, seien die Menschen dann immer weniger perfekt geworden und daher weniger alt.

Woher die anderen Menschen kamen, erschliesst sich mir leider nicht.


Theorie 2
(Ist keine eigentliche Theorie, sondern eine Anmerkung.) Menschliche Gehirne sind ja laut Wissenschaftlern so konstruiert, dass sie 1000 Jahre Leistung bringen können. Ergo müssen Menschen ja irgendwann auch dafür gebaut gewesen sein.

Eine entsprechende Studie kenne ich nicht. Menschliche Gehirne lassen im Hohen Alter (nach heutigen Masstäben) nach.


Theorie 3
Wissenschaftler behaupten, die Erde hätte sich damals schneller gedreht, daher gingen auch die Jahre schneller vorbei.


Wiederum frage ich mich, welche Wissenschaftler das wohl waren.


Theorie 4
Im AT steht ein anderer Begriff, der Pauschal mit "Jahr" übersetzt wurde.

Klingt noch am plausibelsten, kann ich aber nicht nachprüfen. Vielleicht kann hier jemand Auskunft geben, der des Aramäischen oder Hebräischen mächtig ist.


Meine Lieblingstheorie ist aber Theorie 5

Um die Erde herum gab es einen Wassergürtel. (Ja, das habt ihr richtig verstanden, in der Atmosphäre...). Der brach dann ein, was wir als "Sintflut" kennen. Da der Wassergürtel eine Schutzschicht vor der Sonneneinstrahlung darstellte, konnten die Menschen uralt werden. Seit der weg ist, werden wir weniger alt.

:icon_cheesygrin: :icon_cheesygrin:
Zitieren
#25
(26-11-2009, 16:28)Romero schrieb: Theorie 3
Wissenschaftler behaupten, die Erde hätte sich damals schneller gedreht, daher gingen auch die Jahre schneller vorbei.


Wiederum frage ich mich, welche Wissenschaftler das wohl waren

geophysiker. vor allem der wassermantel bremst durch gezeitenreibung die erdrotation stetig ab, sodaß "die tage länger werden". dabei handelt es sich allerdings nicht um eine konstante verlangsamung, und diese wird außerdem durch kurzfristige fluktuationen der irdischen eigenrotation (vornehmlich durch massenverlagerung, etwa des flüssigen erdkerns, oder der land- oder biomasse) überlagert


(26-11-2009, 16:28)Romero schrieb: Meine Lieblingstheorie ist aber Theorie 5

Um die Erde herum gab es einen Wassergürtel. (Ja, das habt ihr richtig verstanden, in der Atmosphäre...). Der brach dann ein, was wir als "Sintflut" kennen. Da der Wassergürtel eine Schutzschicht vor der Sonneneinstrahlung darstellte, konnten die Menschen uralt werden. Seit der weg ist, werden wir weniger alt.

ja, über diesen wassergürtel habe ich auch schon herzlich gelacht. aber hat sich der denn nicht wieder gebildet - oder wo ist nach der sintflut das ganze wasser hin?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#26
Petro, zu Theorie 3: Ja schon, aber das sind minime Abbremsungen, in den letzten 7'000 Jahren wird die Erdrotation nicht um das 10-fache abgenommen haben, so das Menschen damals 700-900 Sommer erlebten, heute aber nur noch 70-90.

Zu Theorie 5: Eine gute Frage. Damals gabs wohl mehr nicht überflutetes Land als heute Icon_wink
Zitieren
#27
(26-11-2009, 16:50)Romero schrieb: Petro, zu Theorie 3: Ja schon, aber das sind minime Abbremsungen, in den letzten 7'000 Jahren wird die Erdrotation nicht um das 10-fache abgenommen haben, so das Menschen damals 700-900 Sommer erlebten, heute aber nur noch 70-90

selbstverständlich

nur hat aber der "sommer" bzw. das jahr ja soweiso nichts mit der tageslänge bzw. der erdrotation zu tun. dafür ist schließlich die erdrevolution zuständig
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#28
Wie wahr. Ich formuliere um.

Petro, zu Theorie 3: Ja schon, aber das sind minime Abbremsungen, in den letzten 7'000 Jahren wird die Erdrotation nicht um das 10-fache abgenommen haben, so das Menschen damals 2'555'000 - 3'285'000 Tage erlebten, heute aber nur noch 255'500 - 328'500.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4431 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Materialsymbolik in der Bibel. Blei Sinai 12 2227 26-07-2023, 14:42
Letzter Beitrag: petronius
  Die Wunder der Bibel - warum gab es seit fast 2000 Jahren keine mehr ? Georg05 52 9743 20-04-2023, 14:51
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste