Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum schickte Gott so viele Propheten???
Propheten werden selbstverständlich von Menschen als solche erkannt und ernannt. Es sei denn Gott steigt herab und sagt zu den Leuten "Da, schauts her, das ist mein neuer Prophet, der Jesohammses. Er ist hier um euch DEPPEN zu sagen, wie ihr verflucht nochmal die verdammten Bücher interpretieren sollt :bduh: Wie oft muss ich eigentlich noch jemanden schicken??? Eusa_wall Hätte ich euch nur nicht verschiedene Sprachen beigebracht :icon_rolleyes: "
Romero,
das stell ich mir grad Bildlich vor.
Genialer Vorschlag.
Ich werde drum beten.

Absolut Spitzenklasse ;o)))
As Salamu Aleikhum
Das ist doch laut Bibel absolut falsch. Propheten werden nicht erkannt. Mindestens zwei Propheten sollten von den Priestern hingerichtet werden. Und wenn die Menschen einen Propheten erkennen würden, ich meine nur AT, dann wäre er bei den Schafen geblieben und es wäre gar nicht nötig gewesen sich wie Jeremias in den Brunnen werfen zu lassen.
Kennzeichnet es denn einen Propheten, dass er zuerst einen Leidensweg zurücklegen muss? Könnte sein. Warum ist das so? Und wieso schickt Gott seine Botschaft nicht einfach mal klipp und klar runter? Damit würde er den Prophetenverschleiss drastisch reduzieren können.
(21-11-2009, 10:51)Romero schrieb: Propheten werden selbstverständlich von Menschen als solche erkannt und ernannt. Es sei denn Gott steigt herab und sagt zu den Leuten "Da, schauts her, das ist mein neuer Prophet, der Jesohammses. Er ist hier um euch DEPPEN zu sagen, wie ihr verflucht nochmal die verdammten Bücher interpretieren sollt :bduh: Wie oft muss ich eigentlich noch jemanden schicken??? Eusa_wall Hätte ich euch nur nicht verschiedene Sprachen beigebracht :icon_rolleyes: "
Jesaja, Jeremia und andere Propheten des Alten Testaments sahen die politischen Gefahren für Israel bzw. Juda lange vor Eintritt der Katastrophe voraus. Geliebt wurden sie von ihren Volksangehörigen dafür ganz gewiss nicht. Mir sind die Unsicherheiten im Verständnis dieser Vorhersagen durchaus bekannt. Doch kann man ohne die Texte zu vergewaltigen durchaus echte Vorhersagen aus ihnen ableiten.

Man kann selbstverständlich darauf hinweisen, dass es auch profane Propheten gibt, die in der Lage sind, gesellschaftliche Entwicklung vorhersagen. Auch diese sind übrigens nicht gerade beliebt. Der SPIEGEL berichtete in den achtziger Jahren über eine Vorhersage im Jahre 1919. Ein Zeitgenosse sah den Aufstieg Hitlers und den Beginn des II. Weltkrieges voraus - er nannte das Jahr 1939 als den Beginn des Weltkrieges. Der Mann war sich seiner Sache so sicher, dass er die schriftlich niedergelegte Vorhersage einem Notar zur Aufbewahrung gab.

Die Vorhersage Jeremias zur Dauer des babylonischen Exils (Kapitel 25) als eine Art Self-fullfilling Prophecy zu bezeichnen, wird den historischen Gegebenheiten nicht gerecht. Denn es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass ein Politiker wie Kyros auf die Einflüsterungen der jüdischen Priesterschaft gehört hat.
Jesaja und Jeremia, was waren das für Propheten? Was zeichnete sie aus?
Jeremia 38: 2-3: Völkermordandrohung

Jeremia 44: 15-29 ff: Androhung der der Vernichtung Andersgläubiger

Aber die anderen Propheten waren auch nicht besser:

5.Mose 7:1 ff; 1. Samul 15: 1 ff; 1. König 18: 22, 14 und 19: 1-18.

Und das sind nur inige Beispiele. Anscheind waren die Jungs schnell dabei, Strafen anzudrohen und Völkermord zu befehlen, und alles im"Namen Gottes". Und da wundern sich manche noch, dass es Atheisten gibt?
Also sind die Propheten böse Menschen? Oder habe ich das falsch verstanden?
(22-11-2009, 09:22)petra1979 schrieb: Also sind die Propheten böse Menschen? Oder habe ich das falsch verstanden?


Sag mal, kennst du nur schwarz und weiß? Ich habe von einigen gesprochen, was nicht heißt, dass alle so waren!
Mal abgsehen davon, dass ich es mir abgwöhnt hab, seit ich den Mormonismus verließ, an Propheten zu glauben.
Ihr tut ja geradezu so, als wären alle Prophezeihungen wirklich eingetroffen, die in der Bibel getätigt wurden *G*

Aber stimmt, das oberste Kriterium für einen Propheten ist natürlich ob sich seine Prophezeiungen auch wirklich bewahrheiten
Welche Prophet ist gut und welcher Prophet ist böse. Mache doch einfach eine Liste. Ist Jonas gut? Jesaja? Elia?
Sagte hier irgendwer, irgendwo, irgendwann dass ein Prophet böse gewesen sei?
Was macht einen Propheten gut und was macht Ihn böse?
Diese Unterscheidung versteht ich nicht. Gibt es böse Propheten?

War Jesus zB gut wenn er aus Wasser Wein gemacht hat, aber böse wenn er im Vorhof des Tempels die Händler vertrieben hat? Oder war er gut wenn er Tote erweckt hat und böse wenn er das am Sabbath gemacht hat?
As Salamu Aleikhum
(22-11-2009, 14:27)petra1979 schrieb: Welche Prophet ist gut und welcher Prophet ist böse. Mache doch einfach eine Liste. Ist Jonas gut? Jesaja? Elia?

Um meines Schwesters Zitat über die Männer etwas abzuändern: "Steck alle Propheten in einen Sack und hau drauf. Du triffst immer den Richtigen"!
Für mich sind ALLE Propheten, so sie denn gelebt haben, mhr oder wnigr Schuld an dem, was der Menschheit angetan wurde. In meinen Augen warn sie die Biedermänner, die andere zum Brandstiften aufforderten, deren Weste aber so immer rein blieb.

Doppelpost entfernt.
humanist
Das mit dem Sack und draufschlagen haben sie doch gemacht. Wo ist das Problem? Auch ermordet wurden die. Ich verstehe nicht.
Propheten erfinden und optimieren religiöse Ideologien,
um Gläubige glücklich und zufrieden zu machen.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? Reklov 446 35732 22-01-2024, 21:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Die Wunder der Bibel - warum gab es seit fast 2000 Jahren keine mehr ? Georg05 52 9185 20-04-2023, 14:51
Letzter Beitrag: Sinai
  Gott und die Zeit Bion 49 10775 05-01-2023, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste