Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibelverse
#16
Matthäus 24:37 - 39

37 Denn wie es in den Tagen Noahs war, so wird auch sein das Kommen des Menschensohns. 38 Denn wie sie waren in den Tagen vor der Sintflut – sie aßen, sie tranken, sie heirateten und ließen sich heiraten bis an den Tag, an dem Noah in die Arche hineinging; 39 und sie beachteten es nicht, bis die Sintflut kam und raffte sie alle dahin –, so wird es auch sein beim Kommen des Menschensohns.

Wir werden alle ersaufen wenn Jesus kommt. Hoffentlich dauert es noch ne Weile.

oder auch

Pack die Badehose ein, nimm dein kleines Schwesterlein...

Fimatex
Calling Atheism a religion is like calling bald a hair color.

Atheismus eine Religion zu nennen ist wie glatzkoepfig als Haarfarbe zu bezeichnen.
#17
Mal eine schoene Geschichte, die kann man auch mal seinen Kindern zum einschlafen vorlesen

Markus 5:11 - 17
11 Es war aber dort an den Bergen eine große Herde Säue auf der Weide. 12 Und die unreinen Geister baten ihn und sprachen: Lass uns in die Säue fahren! 13 Und er erlaubte es ihnen. Da fuhren die unreinen Geister aus und fuhren in die Säue, und die Herde stürmte den Abhang hinunter in den See, etwa zweitausend, und sie ersoffen im See.14 Und die Sauhirten flohen und verkündeten das in der Stadt und auf dem Lande. Und die Leute gingen hinaus, um zu sehen, was geschehen war, 15 und kamen zu Jesus und sahen den Besessenen, wie er dasaß, bekleidet und vernünftig, den, der die Legion unreiner Geister gehabt hatte; und sie fürchteten sich. 16 Und die es gesehen hatten, erzählten ihnen, was mit dem Besessenen geschehen war und das von den Säuen. 17 Und sie fingen an und baten Jesus, aus ihrem Gebiet fortzugehen.

Fimatex
Calling Atheism a religion is like calling bald a hair color.

Atheismus eine Religion zu nennen ist wie glatzkoepfig als Haarfarbe zu bezeichnen.
#18
(20-05-2009, 16:00)fimatex schrieb: fuer den Fall das jemand zweifel daran hat das die Bibel von primitiven Menschen geschrieben wurde (ohne das irgendein Gott diese inspiriert hat)

ich habe ganz und gar nicht den eindruck, daß die bibel von "primitiven menschen" geschrieben wurde. über göttliche inspiration kann man natürlich endlos streiten, das ist halt glaubenssache

so mancher atheistische kampftext erscheint mir ja auch als von einem "primitiven menschen" geschrieben, der selber wiederum ihn als von der vernunft inspiriert ansieht
#19
(21-05-2009, 04:08)fimatex schrieb: Ich denke eher diese Bibelverse passen nicht in den Bild vom liebenden, barmhaerzigen, guetigen und gerechten Gott

Tun sie gemäß menschlicher Gerechtigkeitsvorstellung auch nicht . Habe ich das etwa behauptet ? Oder jemand anders hier ?

Aber weißt du , schlimme Dinge wie Naturkatastrophen , Krankheiten , Kriege ,etc. sind nunmal Realität , und für einen Menschen , der sich die Welt aus Gott heraus erklärt , wird Gottes Handeln eben zur Ursache für z.B. die Pest , mit der er die Menschen straft ,etc.

Wenn man sich die Welt z.B. aus der Natur heraus beschreibt , so heisst es halt : Die "unpersönliche Natur" löscht in einer großen Katastrophe unzählige Menschenleben aus .
Ist damit die Natur "böse" ?

(21-05-2009, 04:08)fimatex schrieb: und da dir nichts besseres einfaellt (oder weil du keine Argumente hast) verschreist du mein post als "populistisch".

Ach komm . Was ist denn sonst deine Absicht , wenn nicht die Bibel und ihren Gott als "böse" hinzustellen und deshalb die Bibelgläubigen als "blöd" ?

(21-05-2009, 04:08)fimatex schrieb: Bedenke dabei das ich DEIN Buch hergenommen habe und daraus vorlese

Mein Buch ganz sicher nicht . Ich bin nicht Bibelgläubig .
Und du liest nicht daraus vor , sondern pickst dir gezielt solche Stellen heraus , ohne zu fragen , was sie für die Menschen für eine Bedeutung hatten bzw. heute haben .
#20
Zitat:Aber weißt du , schlimme Dinge wie Naturkatastrophen , Krankheiten , Kriege ,etc. sind nunmal Realität , und für einen Menschen , der sich die Welt aus Gott heraus erklärt , wird Gottes Handeln eben zur Ursache für z.B. die Pest , mit der er die Menschen straft ,etc.

Wenn man sich die Welt z.B. aus der Natur heraus beschreibt , so heisst es halt : Die "unpersönliche Natur" löscht in einer großen Katastrophe unzählige Menschenleben aus .
Ist damit die Natur "böse" ?

Ja, diese Dinge passieren. Was ist dein Punkt?

Die Natur ist nicht "boese", sie ist wie sie ist.

Zitat:Ach komm . Was ist denn sonst deine Absicht , wenn nicht die Bibel und ihren Gott als "böse" hinzustellen und deshalb die Bibelgläubigen als "blöd" ?

Ich denke das viele "Bibelglaeubige" die Bibel nicht wirklich kennen geschweige denn gelesen haben und ich versuche diesen Menschen mal
die andere Seite zu zeigen. Diese Dinge hoert man nicht im Religionsunterricht oder in der Kirche.

Der Gott der Bibel ist boese!

Bibelglaeubige sind nicht "bloed", das waere vermessen. Eher unwissend im Bezug auf die Bibel.

Zitat:Ich bin nicht Bibelgläubig .

Den Eindruck hatte ich gewonnen, war wohl falsch.
Zumindestens haben wir da was gemeinsam.

Zitat:Und du liest nicht daraus vor , sondern pickst dir gezielt solche Stellen heraus , ohne zu fragen , was sie für die Menschen für eine Bedeutung hatten bzw. heute haben .

Ich lese nicht vor, ich schreibe vor.

Staendig werden Bibelverse gequoted welche zeigen sollen wie gut dieser Gott doch ist. Auch hier wird nur gepickt. Steht dieses Recht nur den Bibelglaeubigen zu?

Da ist doch genau der Sinn des postings, den Leuten die Meoglichkeit zu geben jeweils ihre Interpretation darzulegen (oder halt zu erkennen das hier [in der Bibel] was nicht stimmt).

Fimatex
Calling Atheism a religion is like calling bald a hair color.

Atheismus eine Religion zu nennen ist wie glatzkoepfig als Haarfarbe zu bezeichnen.
#21
Aus meiner Sicht geht es auch in der Bibel nicht ausschließlich um Gut und Böse.
Ich denke die Bibel war derzeit eine Mischung aus Gesetzestext und moralischer Leitlinie. Wenn man sich also die vermeintlich "bösen" Textstellen betrachtet, in denen einem Menschen, der yx tut mit dem Tod gedroht wird, muß man sich diese Stelle im Kontext der damaligen Zeit betrachten in der sie wirken sollte und meißt kommt man zu einem schlüssigen Ergebnis.
Gruß
Motte

#22
Zitat:Ich denke die Bibel war derzeit eine Mischung aus Gesetzestext und moralischer Leitlinie.

Was ist die Bibel heute?

Die Leute sollten damals (und vielleicht auch heute) Ihre Moral aus der Bibel ableiten? Ich hoffe nicht. (Sklaverei war damals ok, heute machen wir das nicht mehr???)

Zitat:und meißt kommt man zu einem schlüssigen Ergebnis.

Ich verstehe deine Aussage so das du dich in der Lage siehst die Verse zu interpretieren. Na dann leg doch mal los:

Exodus 21:20 & 21
20 Wer seinen Sklaven oder seine Sklavin schlägt mit einem Stock, dass sie unter seinen Händen sterben, der soll dafür bestraft werden.
21 Bleiben sie aber einen oder zwei Tage am Leben, so soll er nicht dafür bestraft werden; denn es ist sein Geld.

Oder war das nur so dahingesagt und du glaubst das andere sich darauf einen Reim machen koennen, du aber nicht?

Fimatex
Calling Atheism a religion is like calling bald a hair color.

Atheismus eine Religion zu nennen ist wie glatzkoepfig als Haarfarbe zu bezeichnen.
#23
Levitikus 25:44 - 46

44 Willst du aber Sklaven und Sklavinnen haben, so sollst du sie kaufen von den Völkern, die um euch her sind, 45 und auch von den Beisassen, die als Fremdlinge unter euch wohnen, und von ihren Nachkommen, die sie bei euch in eurem Lande zeugen. Die mögt ihr zu Eigen haben 46 und sollt sie vererben euren Kindern zum Eigentum für immer; die sollt ihr Sklaven sein lassen. Aber von euren Brüdern, den Israeliten, soll keiner über den andern herrschen mit Härte.

Fimatex
Calling Atheism a religion is like calling bald a hair color.

Atheismus eine Religion zu nennen ist wie glatzkoepfig als Haarfarbe zu bezeichnen.
#24
Du meinst, ich solle oder könne dir nun die gesamte Bibel erklären? Nein, ganz bestimmt nicht. Frag einen Theologiestudenten oder einen Professor für Theologie und Geschichte, wenn du Erklärungen geliefert haben möchtest.
Alles was ich zumindest nun sehe ist deine Absicht hinter der ganzen Zitiererei und sie ist nunmehr noch einen Schritt sinnloser geworden, insofern sich niemand derer annimmt, der mehr darüber weiß als ich.
Ich habe mir einiges von Leuten erklären lassen, die sich berufsmäßig mit der Bibel beschäftigen und so wurde mir einiges schlüssiger und klarer. Da ich aber darüber quasi nur aus "zweiter Hand" diskutieren könnte tue ich es von vornherein nicht.

Wenn du diesbezüglich Antworten willst, dann erkundige dich nach Leuten, die sie dir geben können und arbeite an deinem Kenntnisstand. Möglichst böse wirkende Zitate zu bringen, dein Unverständnis dessen gegenüber möglichst laut zu demonstrieren zeugt nicht wirklich von dem Willen, zu lernen und zu verstehen.

Im Übrigen bin ich dafür allein aus dem Grunde die falsche Person, als dass die Bibel für mich die Schrift einer Religion ist, die ich nicht teile und diese Religion einer Institution entspringt, mit der ich wenn möglich eher weniger zutun haben möchte.
Mein Interesse bezüglich der Bibel ist also ein rein geschichtliches.
Gruß
Motte

#25
(21-05-2009, 05:15)fimatex schrieb: Pack die Badehose ein, nimm dein kleines Schwesterlein...

Fimatex
Wohl eher den Feuerlöscher.
Das gemeine Volk betrachtet seine gewählte Religion als wahr.
Der/Die Weise hat keine Religion.
Die "Fürsten" richten ihre Völker zu Grunde.
Der Mensch mit Gott, aber ohne Religion, ist frei.
Jede Religion bedeutet, sich ein Bild von Gott zu machen, was nicht Gottes Wille ist.
Somit ist Gott und der einzelne Mensch eine Einheit in der es gilt den göttlichen Geist über das Fleisch herrschen zu lassen.
So wird man zu einem liebenden Menschen.
Und genau so ist Jesus von Gott geliebter Sohn genannt und zum König aller Menschen bestimmt worden, die lieben.
#26
"Jede Religion bedeutet, sich ein Bild von Gott zu machen, was nicht Gottes Wille ist."

Hm... damit sagst du aus, dass Religionen nicht Gottes Wille sind, begründest diesen Willen aber durch eine Auslegung aus einer Religion... das ist paradox.
Gruß
Motte

#27
(21-05-2009, 12:31)SchmetterMotte schrieb: Du meinst, ich solle oder könne dir nun die gesamte Bibel erklären?

Nein! Habe ich das gesagt?

Zitat:Frag einen Theologiestudenten oder einen Professor für Theologie und Geschichte, wenn du Erklärungen geliefert haben möchtest.

Ist einer hier? Bitte melden.

Zitat:Alles was ich zumindest nun sehe ist deine Absicht hinter der ganzen Zitiererei und sie ist nunmehr noch einen Schritt sinnloser geworden, insofern sich niemand derer annimmt, der mehr darüber weiß als ich.

Beitrag: #20
"Ich denke das viele "Bibelglaeubige" die Bibel nicht wirklich kennen geschweige denn gelesen haben und ich versuche diesen Menschen mal
die andere Seite zu zeigen. Diese Dinge hoert man nicht im Religionsunterricht oder in der Kirche."

Wenn du das fuer sinnlos haelst, ok? Ist halt deine Meinung.

Ich denke das sich niemand damit auseinander setzt weil es dafuer einfach keine sinnvolle Erklaerung gibt.

Zitat:Ich habe mir einiges von Leuten erklären lassen, die sich berufsmäßig mit der Bibel beschäftigen und so wurde mir einiges schlüssiger und klarer.

Was sollen diese Leute dir auch anderes erzaehlen? Von jemandem der damit seinen Lebensunterhalt "verdient" kann man kaum eine kritische Auseinandersetzung erwarten.

Zitat:Wenn du diesbezüglich Antworten willst, dann erkundige dich nach Leuten, die sie dir geben können und arbeite an deinem Kenntnisstand. Möglichst böse wirkende Zitate zu bringen, dein Unverständnis dessen gegenüber möglichst laut zu demonstrieren zeugt nicht wirklich von dem Willen, zu lernen und zu verstehen.

Was bitte soll ich aus der Bibel lernen? Wie man Sklaven behandelt oder seine Kinder zu bestrafen hat?

Zitat:Im Übrigen bin ich dafür allein aus dem Grunde die falsche Person, als dass die Bibel für mich die Schrift einer Religion ist, die ich nicht teile und diese Religion einer Institution entspringt, mit der ich wenn möglich eher weniger zutun haben möchte.
Mein Interesse bezüglich der Bibel ist also ein rein geschichtliches.

Dann verstehe ich nicht warum du dir die Muehe machst hier zu antworten wenn es dir nur um die Geschichte und nicht um den Inhalt geht.

Fimatex
Calling Atheism a religion is like calling bald a hair color.

Atheismus eine Religion zu nennen ist wie glatzkoepfig als Haarfarbe zu bezeichnen.
#28
(21-05-2009, 13:28)indymaya schrieb:
(21-05-2009, 05:15)fimatex schrieb: Pack die Badehose ein, nimm dein kleines Schwesterlein...

Fimatex
Wohl eher den Feuerlöscher.

Verstehe ich nicht? Eine Flut hat mit Wasser zu tun, was machst du mit dem Feuerloescher? Oder schwimmt der oben?

Zitat:Das gemeine Volk betrachtet seine gewählte Religion als wahr.
Der/Die Weise hat keine Religion.

So weit stimmen wir ueberein.

Zitat:Die "Fürsten" richten ihre Völker zu Grunde.
Der Mensch mit Gott, aber ohne Religion, ist frei.
Jede Religion bedeutet, sich ein Bild von Gott zu machen, was nicht Gottes Wille ist.
Somit ist Gott und der einzelne Mensch eine Einheit in der es gilt den göttlichen Geist über das Fleisch herrschen zu lassen.
So wird man zu einem liebenden Menschen.
Und genau so ist Jesus von Gott geliebter Sohn genannt und zum König aller Menschen bestimmt worden, die lieben.

Hier hast du mich verloren.

Fimatex
Calling Atheism a religion is like calling bald a hair color.

Atheismus eine Religion zu nennen ist wie glatzkoepfig als Haarfarbe zu bezeichnen.
#29
(21-05-2009, 15:37)fimatex schrieb: Was sollen diese Leute dir auch anderes erzaehlen? Von jemandem der damit seinen Lebensunterhalt "verdient" kann man kaum eine kritische Auseinandersetzung erwarten.

Na Gott sei Dank kennst du die Menschen, mit denen ich so Umgang habe gut genug, um so eine fundierte Behauptung aufzustellen :icon_cheesygrin:

Ok, nochmal etwas ernster: Ich funktioniere nicht wie ein Aufnahmegerät, ja? Ich unterhalte mich mit Menschen, die verschiedene Ansichten vertreten, vergleiche was ich höre unter den Gesichtspunkten ihres Wissensstandes, ihrer eventuellen Voreingenommenheit usw und komme dann irgendwann zu einer eigenen Auffassung. Du sprichst über einen komplexen geschichtlichen und religiösen Sachverhalt, als habest du das Wissen mit Löffeln gefressen und seist nun auf den einzig richtigen und wahren Nenner gekommen, nämlich dem, dass das alles böse ist und es dafür keine Erklärung geben kann. Sry, aber das ist mir zu einfach gedacht.

Zitat:Was bitte soll ich aus der Bibel lernen? Wie man Sklaven behandelt oder seine Kinder zu bestrafen hat?

Genau das meine ich mit "zu einfach". Es gibt mehr Hintergründe, mehr Basiswissen das dir zu fehlen scheint und mehr Puzzleteile zusammen zu setzen als du es tust, um all das zu verstehen (und verstehen bedeutet nicht, dass man es für richtig oder gerecht empfindet)

Wenn du magst und nichts anderes zutun hast, zitiere bis du schwarz wirst aber ich bezweifle, dass du damit irgendwen von der "bösen Seite" der Bibel überzeugen wirst.
Gruß
Motte

#30
Zitat:Genau das meine ich mit "zu einfach". Es gibt mehr Hintergründe, mehr Basiswissen das dir zu fehlen scheint und mehr Puzzleteile zusammen zu setzen als du es tust, um all das zu verstehen (und verstehen bedeutet nicht, dass man es für richtig oder gerecht empfindet)

Du scheinst diese Hintergruende und das Basiswissen zu haben.
Hast du das den alles verstanden? Wenn ja, magst Du sie mit dem Forum teilen? Wenn nein, warum behauptest du das ich sie nicht verstanden haette?

Zitat:Wenn du magst und nichts anderes zutun hast, zitiere bis du schwarz wirst aber ich bezweifle, dass du damit irgendwen von der "bösen Seite" der Bibel überzeugen wirst.

Das werden wir wohl nie rausfinden...

Koennen wir uns wieder aufs Thema konzentrieren, die Interpretation der Bibelverse. Gerne auch mit all den geschichtlichen Hintergruenden und Puzzleteilen.

Bis jetzt hat sich nur der Ekkard getraut...

Fimatex
Calling Atheism a religion is like calling bald a hair color.

Atheismus eine Religion zu nennen ist wie glatzkoepfig als Haarfarbe zu bezeichnen.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste