Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kinderbefreiung oder so
#46
(06-04-2012, 21:52)Bion schrieb:
(06-04-2012, 21:14)Mustafa schrieb:
(06-04-2012, 13:36)Bion schrieb: Wenn Beiträge gepostet werden, die dem widersprechen, was heutiger theologie-, philosophie-, text-, religionsgeschichtlicher Kenntnisstand, etc., ist, so sind Richtigstellungen nötig und als qualitätssichernde Maßnahme gedacht.

Natürlich kann man denjenigen dann auf seine Lücken in entsprechender Bildung hinweisen.
Aber wenn es nur noch darum geht, und das, was der Gläubige überhaupt ausdrücken wollte untergeht, dann schießt die qualitätssichernde Maßnahme übers Ziel hinaus.

Wenn sich Gläubige auf die Sachebene begeben, ist, wenn Unrichtiges behauptet wird, die Richtigstellung nötig.

Aber nicht auf diese Art und Weise, hier wird erstmal alles nieder
gemacht und eingeschüchtert!
Und damit macht ihr euch unglaubwürdig und unseriös!
Amen, Lob und Herrlichkeit, Weisheit und Dank,
Ehre und Macht und Stärke unserem GOTT in alle Ewigkeit. AMEN
#47
(06-04-2012, 08:18)Theodora schrieb:
(05-04-2012, 23:59)petronius schrieb:
(04-04-2012, 22:50)Mustafa schrieb: M.E. wird einfach viel zu schnell auf irgendeine fachliche Ebene verwiesen.
Das wird einer Religionsdiskussion nicht gerecht.

was willst du denn sonst diskutieren als fachliches, faktisches?

gefühle?

nicht im ernst... dann fühlen sich erst recht alle beleidigt

Mustafas Einwand ist gerechtfertigt. Religion kann allein über Faktisches, Fachliches nicht erfasst werden. Dazu muss der Mensch in seiner Menschlichkeit (...) - also Natur - einbezogen werden.

Auch wieder etwas vernünftiges, es geht hier um glauben,
da können die gefühle nicht weggelassen werden!Eusa_naughty
Amen, Lob und Herrlichkeit, Weisheit und Dank,
Ehre und Macht und Stärke unserem GOTT in alle Ewigkeit. AMEN
#48
(06-04-2012, 12:12)tomri schrieb: Kann mich mit jedem deiner Worte identifizieren Mustafa.
Was soll ein Religionsforum ohne Glauben eigentlich darstellen?

Lg Tomri

Richtige Frage, aber die Antwort, naja wird wohl keine geben!Eusa_snooty
Amen, Lob und Herrlichkeit, Weisheit und Dank,
Ehre und Macht und Stärke unserem GOTT in alle Ewigkeit. AMEN
#49
Zitat:Wenn Beiträge gepostet werden, die dem widersprechen, was heutiger theologie-, philosophie-, text-, religionsgeschichtlicher Kenntnisstand, etc., ist, so sind Richtigstellungen nötig und als qualitätssichernde Maßnahme gedacht.



Und wer legt dieses fest, bzw. wer hat darüber von euch die absolute
Kenntnis, dass ihr entscheiden könnt was Wahr ist und was nicht?
Durch Schulbildung, welche Basis haben wir dann, wenn dort die Lüge
schon war von allem, also wieso habt ihr dann die Erkenntnis der
Richtigstellung?Eusa_think
Amen, Lob und Herrlichkeit, Weisheit und Dank,
Ehre und Macht und Stärke unserem GOTT in alle Ewigkeit. AMEN
#50
Ich sagte ja schon, dass sie die Religion wissenschaftlich erklären, wollen Schelem Alach.
Sie sehen nicht das Religionen und ihre Kirchen im Grunde nichts mit dem Glauben des Menschen zu tun haben. Ihre Interessen liegen einzig und allein in der Erforschung des geschrieben Wortes.
Sie meinen den Glauben ergründen zu können, wenn sie die toten Buchstaben aneinanderreihen und glauben das die Bibel wie ein Roman geschrieben ist, den man von der ersten bis zur letzten Seite durchackern muss, um Verständnis zu gewinnen. Wie kannst du Menschlichkeit, denn nichts anderes ist der Glaube jemand erklären, der nur von seinem Ratio gesteuert wird und nicht auf sein Gefühl hört. Vom rationellen Standpunkt aus haben sie vielleicht Recht mit dem, was sie schreiben.
Vom Glauben her haben sie meines Erachtens versagt, denn es fehlt ihnen jedwedes Gefühl dafür.
Sie versuchen sogar den Hungertod, von 36,5 Mio. Menschen als wissenschaftliche Notwendigkeit darzustellen. Wenn ihnen Zynismus und Rohheit vorgeworfen wird, verweisen sie auf Studien eines Verhaltensforschers, der seine Erkenntnisse aus Beobachtung von Ratten gezogen hat, obwohl es um den tot von Millionen Menschen geht. Hier ist Hopfen und Malz verloren Schelem Alach, du findest hier nicht, was du suchst.
Ekkard würdest du bitte meinen Account löschen, ich glaub nämlich nicht das ich das selbst kann.
Danke im Voraus und alles Gute.
#51
(06-04-2012, 21:52)Bion schrieb: Wenn sich Gläubige auf die Sachebene begeben, ist, wenn Unrichtiges behauptet wird, die Richtigstellung nötig.

Sollten Gläubige also deutlicher klarmachen, wenn es ihnen nicht um faktische Richtigkeit einzelner Sätze geht, sondern um die Vermittlung eines Weltbildes, welches nicht vom fachlichen Bildungsstand allein beeinflusst wird ?

Ich vertrete diesen Standpunkt aus eigener Erfahrung heraus.
Wenn ich in Diskussionen mit z.B. gläubigen Muslimen aus meiner Familie bei jedem Satz gleich ein "die historische Mehrheitsmeinung dazu lautet aber :", oder ein "naturwissenschaftlich gesehen völlig unmöglich" eingeworfen hätte, wäre es nie zu "echten" Gesprächen über die wesentlichen Dinge gekommen.

Ich versuche seitdem lieber, erstmal das Verbindende zu suchen statt das Trennende.
Wie ich schon schrieb : Lieber die Leute da abholen, wo sie stehen, statt
einen fachlichen Bildungs-Mindeststandard einzuführen.
#52
Deswegen wird auch gesagt:

Hebr 8,10 Das wird der Bund sein, den ich nach diesen Tagen mit dem Haus Israel schließe - spricht der Herr: Ich lege meine Gesetze in ihr Inneres hinein und schreibe sie ihnen in ihr Herz. Ich werde ihr Gott sein und sie werden mein Volk sein.



Hebr 10,16 Das wird der Bund sein, den ich nach diesen Tagen mit ihnen schließe - spricht der Herr: Ich lege meine Gesetze in ihr Herz und schreibe sie in ihr Inneres;

Und es wird gesagt:
Röm 7,6 Jetzt aber sind wir frei geworden von dem Gesetz, an das wir gebunden waren, wir sind tot für das Gesetz und dienen in der neuen Wirklichkeit des Geistes, nicht mehr in der alten des Buchstabens. Eusa_boohoo
Amen, Lob und Herrlichkeit, Weisheit und Dank,
Ehre und Macht und Stärke unserem GOTT in alle Ewigkeit. AMEN
#53
Hi Tomri,
worum soll es gehen? Der Eingangsbeitrag geht von der "Befreiung der Kinder der Freien aus und nicht der Sklavin", was sich offenbar auf das Verhältnis der Kinder der Sarah und ihrer Magd Hagar bezog, also von Juden und Christen auf der einen und den Muslimen auf der anderen Seite - auch ein vom Verhältnis der Religionen interessantes Thema.
Was wurde daraus: Eine gegenseitige Beschimpfung, weil sich hier niemand an dieses Thema gehalten hat. Stattdessen wurde über den nahezu beliebigen Begriff des Glaubens gestritten.

(06-04-2012, 22:37)tomri schrieb: Ich sagte ja schon, dass sie die Religion wissenschaftlich erklären, wollen Schelem Alach.
Sie sehen nicht das Religionen und ihre Kirchen im Grunde nichts mit dem Glauben des Menschen zu tun haben. Ihre Interessen liegen einzig und allein in der Erforschung des geschrieben Wortes.
Über solche Sätze darf man gar nicht näher nachdenken. Denn wenn man das tut, kommen im Großen und Ganzen Pauschalurteile zum Vorschein, welche die weltanschauliche Situation und Haltung sehr verschiedener Menschen nicht korrekt wiedergeben.

(06-04-2012, 22:37)tomri schrieb: Sie meinen den Glauben ergründen zu können, wenn sie die toten Buchstaben aneinanderreihen und glauben das die Bibel wie ein Roman geschrieben ist, den man von der ersten bis zur letzten Seite durchackern muss, um Verständnis zu gewinnen.
- Eben gerade nicht!
Das Gegenteil ist richtig. "Sie" sehen die Bibel als zeitbedingtes Dokument der Antike, das bestenfalls als Projektionsfläche des Glaubens angesichts heutiger Probleme taugt.

(06-04-2012, 22:37)tomri schrieb: Wie kannst du Menschlichkeit, denn nichts anderes ist der Glaube jemand erklären, der nur von seinem Ratio gesteuert wird und nicht auf sein Gefühl hört. Vom rationellen Standpunkt aus haben sie vielleicht Recht mit dem, was sie schreiben.
Richtig, nur woher Menschlichkeit nehmen. So einfach ist Menschlichkeit ja nicht angesichts der vielen Betrugsmöglichkeiten jener, denen geholfen werden soll und muss. Der einfache Rückgriff auf die biblischen Mythen löst kein einziges der modernen Probleme von Hunger, Armut und Krankeit. Das aber ist genau der Einwand gegen den einfachen Mythenglauben. Wenn dieser Eindruck falsch sein sollte, bitte sehr! Dann aber drückt euch in Zukunft deutlicher und konkreter aus.

(06-04-2012, 22:37)tomri schrieb: Vom Glauben her haben sie meines Erachtens versagt, denn es fehlt ihnen jedwedes Gefühl dafür.
Das ist bei einem textbasierten Forum eine Unmöglichkeit festzustellen. Also bitte keine solchen Diskriminierungen!

(06-04-2012, 22:37)tomri schrieb: Sie versuchen sogar den Hungertod, von 36,5 Mio. Menschen als wissenschaftliche Notwendigkeit darzustellen. Wenn ihnen Zynismus und Rohheit vorgeworfen wird, verweisen sie auf Studien eines Verhaltensforschers, der seine Erkenntnisse aus Beobachtung von Ratten gezogen hat, obwohl es um den tot von Millionen Menschen geht. Hier ist Hopfen und Malz verloren Schelem Alach, du findest hier nicht, was du suchst.
Irrtum, es ging um die Frage, was das oder der Böse ist. - Hier haben wir aber ein anderes Thema.

(06-04-2012, 22:37)tomri schrieb: Ekkard würdest du bitte meinen Account löschen, ich glaub nämlich nicht das ich das selbst kann.
Danke im Voraus und alles Gute.
Danke, dem Löschungsantrag komme ich im Anschluss an dieses Posting nach.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#54
Da sich das Thema weitgehend in persönlichen Nickeligkeiten ergeht, schließe ich den Thread.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23024 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4492 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Adam und Eva oder Evolution Sinai 60 5298 20-07-2023, 13:22
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste