Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Gott ein Mörder?
Gute Idee Bion Icon_smile
(04-04-2012, 20:21)schelem alach schrieb: Lieber tomri,


es steckt mehr dahinter, erinnere dich was Du selbst hier
in deinen Beiträgen offenbart hast?
Speziell, über wenn?
Das ist kein Spiel!

Servus Schelem Alach

Ich weiß, dass das kein Spiel ist, Schelem. Ich glaube an das was ich sage, nur ist es mir egal, wenn du verstehst, was ich meine. Wo liegt der Sinn im Verstecken seines Glaubens, es wäre doch nur Selbstverleugnung.
(04-04-2012, 01:14)tomri schrieb:
(04-04-2012, 00:06)petronius schrieb:
(03-04-2012, 22:16)tomri schrieb: Es zählt doch nur das was geschrieben steht und nicht wer der Urheber dieser Weisheiten ist oder irre ich mich da ?

da irrst du

geschrieben steht z.b. auch "mein kampf"

Hallo Petronius.
Das ist aber jetzt nicht dein Ernst das in „Mein Kampf“ Weisheiten zu finden sind, oder?

ich habe nichts von "weisheit" gesagt, sondern mich auf deinen spruch bezogen, daß "doch nur das zählt was geschrieben steht"

daß etwas geschrieben steht, besagt genau gar nichts und hat erst recht nicht schon deshalb etwas mit weisheit zu tun

(04-04-2012, 01:14)tomri schrieb: Ich betrachte diese Äußerung als verbale Panikattacke deinerseits.
Eine äußerst schwache Argumentation.

lies, was ich schreibe, und wenn du es nicht verstehst, frag nach - anstatt dir irgendetwas wild zurecht zu interpretieren
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(04-04-2012, 08:42)tomri schrieb: Ich habe ja schon geschrieben, dass mir Menschen, die keinen Glauben haben und deren Leben nur auf Profit und Ausbeutung der Menschen und der Umwelt besteht egal sind

und wenn "deren Leben nur auf Profit und Ausbeutung der Menschen und der Umwelt besteht", sie aber glauben?

davon gibts nämlich auch jede menge

mir sind egal welche menschen nicht egal, und schon gar nicht ausbeuter etc.

gegen sie ist nämlich anzutreten und nicht bloß mit der achsel zu zucken

(04-04-2012, 08:42)tomri schrieb: Froh bin ich darüber, dass nach deren verschwinden von dieser Welt, diese unserer Welt wieder in ein Paradies verwandelt wird und zwar von Menschen die engelsgleich sein werden

erlaube mir, das für eine infantile wunschvorstellung zu halten. es riecht nach eskapismus, vom paradies zu träumen

wir leben hier und jetzt, und müssen auf dieser weltmit diesen menschen zurechtkommen, hier und jetzt unser bestes dafür geben, daß diese welt eine bessere wird und diese menschen beser miteinander umgehen

(04-04-2012, 08:42)tomri schrieb: Was schert es mich, wenn die Menschen, welche die Erde verderben, nicht zum, sondern mit dem Teufel gehen und mit ihm sterben, es würde endlich Ruhe auf dieser Welt Einkehr halten. Darauf freu ich mich

na klar doch, nach dir die sintflut

mir scheint das verantwortungslos
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Was machst du dagegen Petronius, wo übernimmst du die Verantwortung?

Es gibt Menschen die vorgeben gläubig zu sein und unter dem Deckmantel eben dieser Religiosität die Menschen ausbeuten und zu ihrem Vorteil missbrauchen. Sie sind in unserer Gesellschaft überall zu finden. In den Kirchen und Sekten in der TV-Branche als Fernsehprediger oder in der Wirtschaft. Viele der Großkonzerne unterstützen Sozialprojekte in den unterschiedlichsten Regionen dieser Welt, nur um den Anschein der Solidarität zu wecken. Doch gerade Sie sind es die aufgrund ihrer ausbeuterischen Wirtschaftsphilosophie, die Problem vor Ort verursachen.
Diese Ausbeuter als gläubig zu bezeichnen ist schlichtweg falsch.
Ein gläubiger Mensch beutet niemanden aus, wenn er es doch tut ist, er schlicht und einfach ein Heuchler.
(04-04-2012, 09:37)tomri schrieb: Menschen die von vornherein alle Andersdenkenden abwürgen und sie von ihren Ansichten überzeugen wollen haben meines Erachtens noch nicht begriffen, dass es egal ist, was man glaubt

es ist sicher nicht egal, was man glaubt

es hätte nichts mit toleranz zu tun, neonazis oder dschihadisten einfach walten zu lassen, weil ihnen ihre meinung, ihr glaube ja zusteht

seine eigene meinung zu vertreten und die anderer zu kritisieren, ist aber auch wieder etwas etwas anderes als "von vornherein alle Andersdenkenden abwürgen"

es gibt nicht nur schwarz und weiß, die wahrheit liegtt in den grautönen dazwischen und die kuinst besteht im differenzieren - und differenzen auch mal auszuhalten, ohne sich gleich diskriminiert und zurückgesetzt zu fühlen

(04-04-2012, 09:37)tomri schrieb: Es ist nicht wichtig, was man glaubt und welcher Religion man angehört, wichtig ist, dass man glaubt und vor allem, dass man das woran man glaubt, auch lebt

nein, es ist nicht wichtig, "dass man glaubt"

es kommt darauf an, was und wie man lebt

und da macht so mancher nicht gläubige so manchem gläubigen durchaus was vor
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(04-04-2012, 19:18)schelem alach schrieb: Zitat
aber du kannst ja gerne mal die bibelstellen nennen, wo dieser satan angeblich"genauestens beschrieben wird"

Jesaja 14,4-21
Apg 5,3 und 26,18 nur so erstmal!Evil5

sei doch so freundlich und zitier das im text, damit sich jeder ein bild machen kann

es gibt kein konkretes und einheitliches bild vom "satan" in der bibel, und er spielt in der bibel auch kaum eine rolle. die satansgläubigkeit bestimmter fundamentalisten kann nicht biblisch begründet werden

(04-04-2012, 19:18)schelem alach schrieb: Satan ist Eigenliebe, Jesus Christus ist die Nächstenliebe,
die Liebe pur, eine "Erweiterung" der Liebe die alles umfasst!Eusa_boohoo

und wo in der bibel soll das jetzt wieder stehen?


und:

bitte, bitte, bitte schelem alach/tomri, wende die zitatfunktion korrekt an!

so ist das einfach mühsam, vom schreien (in fett) ganz zu schweigen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(04-04-2012, 19:22)schelem alach schrieb: Zitat Bion: Jesus hat angekündigt, dass das Ende der Welt unmittelbar bevorstehe. Damit hat er sich geirrt.

Warum?Eusa_think

bruno kreisky pflegte zu sagen:

lernens geschichte!


jesus ist schon zweitausend jahre tot und die welt ist immer noch da - von wegen "unmittelbar" also
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Hallo Petronius
Ich glaub schon das es egal ist welcher Religion man angehört, wenn du anderer Meinung bist, bitte, mir soll es recht sein. Ich habe niemals behauptet, dass ich Toleranz gegenüber gewaltbereiten Gruppierungen habe und es als gut ansehe, was sie tun. Ich halte sehr wohl Differenzen aus Petronius und fühle mich weder diskriminiert oder zurückgesetzt im Gegenteil die vielen Feedbacks freuen mich sogar, es ist als hätte ich in ein Wespennest gestochen, denn wenn alles Schwachsinn wäre, was ich schreibe, würdet ihr mir nicht antworten. Viele Menschen führen ein anständiges Leben und Erfüllen das Gesetz ohne das Sie jemals davon gehört haben. Ich sagte ja schon, dass es wichtig ist, seinen Glauben auszuleben, auch wenn man keiner Religion angehört, an irgendetwas glaubt jeder Mensch und wenn er instinktiv, von sich aus die Nächstenliebe praktiziert umso besser.
Ich sehe da kein Problem darin. Wie heißt es so schön selig, sind die Sanftmütigen......
(04-04-2012, 19:34)schelem alach schrieb: Machst Du gerade einen Kurs(?), wer auf dem Sofa liegt
muss fragen beantworten?
Wenn Du nichts spezieles hast an Fragen, worüber willst Du dann
diskutieren oder willst mich analysieren?
Und ich soll, was soll ich(?), bist DU hier mein Bestimmer,
oder bist Du der Bestimmer?
Eusa_think

Also wenne wat hast sachst bescheid Jung!
Ich bin hier!

meine fragen habe ich gestellt - du hast sie sogar noch mal zitiert

du aber bist entweder nicht willens oder nicht in der lage, sie zu beantworten - nun gut, ich kenne das von gläubischen deiner sorte auch nicht anders. erst die klappe aufreißen und große töne spucken, wenns dann konkret werden soll, aber den schwanz einziehen und kneifen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(04-04-2012, 20:00)tomri schrieb: Es ist immer wieder erstaunlich, wie sensibel das Thema Glaube doch ist. Viele sind gewillt darüber zu reden doch sobald jemand damit beginnt kommt die große Keule, alle ziehen sich in ihr kümmerliches Ego zurück und gehen in Verteidigungs- oder Angriffsposition, egal es führt immer zu Konfrontationen wurscht, wohin man auch schaut, jeder will recht haben.
Dieser Thread veranschaulicht ganz deutlich, dass es nicht Gott ist, der ein Mörder ist, sondern einzig und allein der Mensch, der die Konfrontation soweit fortschreiten lässt und nicht gewillt ist, die Meinung des anderen zu akzeptieren bzw. zu tolerieren.
Wie weit soll dieser verbale Disput noch fortgeführt werden und vor allem was erreicht derjenige dann, nachdem er sich durchgesetzt hat und sein Wort als das richtige feststeht, weil die anderen schlicht und einfach nachgegeben haben und sich den Selbstdarstellungskünsten des Überlegenen nicht mehr aussetzen wollen. Irgendwer wird zum Schluss recht haben, aber letztendlich alleine sein, weil niemand mehr mit ihm reden will. Eine wahrlich komische Einstellung über Gott zu plaudern und zu diskutieren. Gut, das ihr euch nicht in einem Raum gegenübersteht.
Das war nur so ein Gedankengang, ihr könnt es getrost überlesen, aber eigenartig finde ich es schon ein wenig, es ist aber überall so nicht nur hier

gehe ich recht in der annahme, daß du hier die glaubenslosen als die intoleranten gesprächskiller ansiehst?

in der tat, es ist meiner erfahrung nach immer und überall so, daß die gläubischen eures schlags schreien "intoleranz! christenverfolgung!", sobald sie widerspruch erfahren und man ihnen zumutet, sich auch zu erklären
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Wenn du meinen letzten Beitrag gelesen hättest, hättest du dir dein jetziges Posting sparen können Petronius, aber ich glaube schon gar nicht mehr das du überhaupt etwas genau liest, was andere hier hineinstellen, denn sonst würdest du mir nicht Intoleranz vorwerfen.

Der Einzige, der sich hier durch Intoleranz hervortut, bist meines Erachtens aber du.
Wer sich nicht deinen Argumenten fügt, wird von dir angegriffen.
Du zerpflückst jeden Beitrag bis ins kleinste Detail und sagst aber überhaupt nichts über deine Ansichten aus. Ich glaube das Du in keinen deiner mittlerweile 7074 Beiträgen, irgendetwas als gut befunden hast, was nicht aus deiner Tastatur stammte. Das haben die Forumsvielschreiber leider so an sich, sie betrachten das Forum als ihre Spielwiese und lassen andere Meinungen einfach nicht gelten. Egal was auch publiziert wird, sie sind dagegen, du machst da keine Ausnahme.
Das ist mir nichts neues Petronius. Solche Menschen sind schlicht und einfach Egozentriker die glauben die Welt dreht sich um sie. Du bist mit dieser Einstellung nicht allein, viele sind so, also lass den Kopf nicht hängen, du könntest dein Ego ein wenig zurücknehmen, damit du vielleicht, das große Wissen das Du angehäuft hast, verinnerlichst und dich ein wenig der Menschlichkeit widmest.
(04-04-2012, 00:08)petronius schrieb: nur sagt er das im selben "wort gottes", in dem er eben auch zum mord aufruft
Öfters schon schrieb ich, dass Jesus das Wort Gottes ist.
"Und das Wort wurde Fleisch und lebte unter uns" (Joh. 1,14)
Mit ihm kann man es im AT und in jeder anderen Literatur finden, so es denn enthalten ist.
Wenn nun Jesus sagt "Liebe deine Feinde" und es steht "geschrieben":
"Tötet sie!", kann das letztere nicht Gottes Wort sein.
schelem alach schrieb:
petronius schrieb:aber du kannst ja gerne mal die bibelstellen nennen, wo dieser satan abgeblich"genauestens beschrieben wird"

Jesaja 14,4-21
Apg 5,3 und 26,18 nur so erstmal!

Bei Jes steht erst mal nichts vom Satan!

Und in der Apg wird er gebraucht, u.a. um Menschen gefügig zu machen.

Wo Du da eine Beschreibung des Satans herauslesen kannst, wird wohl Dein Geheimnis bleiben.
MfG B.
Genauso sehe ich das auch. Wenn Gott sagt, du sollst nicht töten aber ihm unterstellt wird in seinem Namen zu morden wäre er in sich gespalten und nicht glaubwürdig.
Meines Erachtens sind Textstellen welches das Behaupten manipuliert und nicht authentisch. Sie dienten einzig und allen dem Zweck, die politischen Interessen der damaligen Machthaber zu legitimieren. So wie viele Kriegsherren ihre Armeen dahingehend manipulieren in dem sie behaupten Gott sei mit ihnen und der Gegner, der Böse.
Es ist einfach eine Lüge um die Soldateska zu fanatisieren und sie zu motivieren den Gegner zu töten, obwohl es ihre Religion verbietet. Ein dreckiges Spiel der Machthaber, denn viele fallen auf die leeren Worthülsen herein und gehen mit Freuden in den tot, weil sie glauben Gutes zu tun, damals wie heute.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott und die Zeit Bion 49 11392 05-01-2023, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es einen Gott? Heilungsplanet 302 64593 29-09-2022, 17:29
Letzter Beitrag: Ekkard
  Es gibt GOTT Georg05 91 24279 03-02-2022, 11:53
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste