Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Gott ein Mörder?
Zitat: Dann aber hättest Du den Hinweis, dass Noah überlebt hat, ganz weglassen können.

Wenn ich Formulieren sage dann meine ich auch Formulieren, also kein Missverständnis des Users

Lg Tomri
Heißer Thread hier.Icon_smile
tomri schrieb:Sobald wer etwas von sich aus offenbart und seinen Glauben offen legt, stürzen sich einige wie die Geier auf ihn…

Das ist nichts Neues, sondern Teil der Geschichte des Christentums. Um den rechten Glauben hat schon die frühe Christenheit gestritten, wie man den Texten entnehmen kann, heftig und untergriffig.

Zitat:…und versuchen ihn wissenschaftlich zu widerlegen.

"Glaube" kann nicht wissenschaftlich widerlegt werden.

Was widerlegt werden kann (und mM auch muss), sind nachprüfbar falsche Behauptungen. Zum Beispiel, dass nach der biblischen Schöpfungsgeschichte, Engel noch vor dem Menschen erschaffen worden wären.

Da gibt es nichts zu glauben. Dass das im Schöpfungsbericht nicht steht, ist nachprüfbar!

Der Bericht, wonach Engel noch vor dem Menschen erschaffen wurden, ist im Koran festgehalten, und zwar in Sura 2:30ff., Sura 7:10ff., etc., ist also islamischer Glaubensinhalt.
MfG B.
Na dann freut es mich halt umso mehr, wenn ich die Legitimation für meine These im Koran finde und mein Instinkt und mein Gefühl mich richtig leitet.
Allahu Akbar" kann ich da nur sagen.
Danke für den Hinweis Bion, leider hab ich keinen Koran bei der Hand um das zu überprüfen.
(06-04-2012, 00:24)Ekkard schrieb: Ich bin äußerst skeptisch, ob man den biblischen Mythen tatsächlich Glauben schenken darf, wie du vermutest. Denn das Gottesbild ist ein entsetzliches. Dort findet sich das menschliche Machtgerangel 1:1 wieder - und das glaube ich definitiv nicht bzw. schon lange nicht mehr.
Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass die Bibelautoren uns von ihrem eigenen Glauben überzeugen wollten. Und der ist in der Antike und deren Mythen verhaftet

dem ist imho zweifellos so. die bibel, diese archaischen mythen,. sind ein kulturhistorisches dokument. natürlich auch glaubenszeugnis (eines archaischen glaubens, den wir zum glück überwunden bzw. von dem wir uns emanzipiert haben) und/oder auch zweckdokument zur etablierung von herrschaft

(06-04-2012, 00:24)Ekkard schrieb:
(05-04-2012, 18:38)tomri schrieb: Man soll Gott gerecht werden und seinen Geboten folge leisten, das zwischenmenschliche ergibt sich dann von selbst.
Ich glaube, da nimmt sich der Mensch zu viel vor, weil es bisweilen einfach Situationen gibt, wo man nur zwischen "Pest und Cholera wählen" kann. Die moderne Philosophie kennt eine Reihe solcher Dilemmata

genau so ist es. es gibt kein schwarzweißes gut/böse, man kann kein haus bauen, ohne sich die hände schmutzig zu machen. allen recht getan ist eine kunst, die niemand kann, und was es an sprüchen noch mehr gibt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(06-04-2012, 00:47)Ekkard schrieb: Also, ich erinnere mich an 1. Mose 6, 1-4 (Luther, revidiert):
1. Als aber die Menschen sich zu mehren begannen auf Erden und ihnen Töchter geboren wurden,
2. da sahen die Gottessöhne, wie schön die Töchter der Menschen waren, und nahmen sich zu Frauen, welche sie wollten.
3. Da sprach der Herr: Mein Geist soll nicht immerdar im Menschen walten, denn auch der Mensch ist Fleisch. Ich will ihm als Lebenszeit geben hundertundzwanzig Jahre.
4. Zu der Zeit und auch später noch, als die Gottessöhne zu den Töchtern der Menschen eingingen uns sie ihnen Kinder gebaren, wurden daraus die Riesen auf Erden. Das sind die Helden der Vorzeit, die hochgerühmten.

ich habe mich aber in erster linie auf das bezogen, was du nicht mitzitiert hast:

"Viele Engel schlossen sich seiner Revolution gegen die gültige Ordnung an"

das gibt der von dir zitierte bibeltext schlicht nicht her
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Dann schau mal in der Offenbarung nach, vielleicht steht da was darüber.

Er wurde gestürzt, der große Drache, die alte Schlange, die Teufel oder Satan heißt und die ganze Welt verführt; der Drache wurde auf die Erde gestürzt und mit ihm wurden seine Engel hinabgeworfen.

Vielleicht findest du das Zitat ja, bzw kennst es sogar.
Off 12.9
(06-04-2012, 09:15)tomri schrieb: Ich fang mal bei Petronius an, weil er immer so freundlich ist.

ich bin dir keine rechenschaft über mein privatleben schuldig.

Dein Privatleben interessiert mich auch nicht Petronius

dann brauchst du ja auch nicht scheinheilig zu fragen, was ich konkret tue, um meiner verantwortung der gesellschaft gegenüber gerecht zu werden

(06-04-2012, 09:15)tomri schrieb: Weder ich, noch du, noch derjenige selbst bestimmt ob wer gläubig ist oder nicht, sondern einzig und allein seine Taten

das ist schlicht unsinn

allenfalls resultieren bestimmte taten aus bestimmtem glauben

(06-04-2012, 09:15)tomri schrieb: Aber ich kann sehr wohl Textstellen für mich interpretieren und auslegen ohne das mir wer Vorschriften macht was ich und wie ich zu denken habe

nur wenn du dabei die totale inkonsistenz zeigst und nach belieben mal so, mal so argumentierst, wird man dich darauf hinweisen können und müssen und du eben unglaubwürdig werden

(06-04-2012, 09:15)tomri schrieb: deine private meinung ist irrelevant und dein erkenntnisstand, was die fakten betrifft, mehr als unzureichend.

Wenn du das so siehst, warum antwortest du immer auf meine Posts

weil ich ein netter mensch bin und dir gerne dabei behilflich bin, deiner unwissenheit abzuhelfen

(06-04-2012, 09:15)tomri schrieb: Ich möchte über den Glauben sprechen Petronius und dein Hauptaugenmerk liegt bei den Religionswissenschaften

das stimmt nicht. nur, wenn du dich zu dingen der religionswissenschaft äußerst (z.b. dem satansbild der bibel), dann werde ich dich auch auf genau dieser ebene kritisieren, wenn du unsinn von dir gibst

(06-04-2012, 09:15)tomri schrieb: Du willst den Glauben wissenschaftlich beweisen oder widerlegen

nein, dein glaube ist mir insofern wurscht, als du selbstverständlich glauben darfst, was auch immer du lustig bist. wenn du aber sachliche bzw. faktenaussagen machst, die über deinen privaten glauben hinausgehen, dann (z.b. irgendwas qua bibel belegen willst), dann mußt du dich auch der kritik stellen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(06-04-2012, 10:33)tomri schrieb: Beim Lesen der Schöpfungsgeschichte findet man einen Hinweis darauf, dass Gott zuerst die Engel geschaffen hat, Bion. Ich gehe davon aus das Jahwe nicht so einsam ist, dass er Selbstgespräche führen muss. Immer wieder heißt es: Dann sprach Gott. Und Gott sprach, oder Lasset uns Menschen machen. Ich habe mir einfach die Frage gestellt zu wem hat er gesprochen und bin zu dem Schluss gekommen, dass er bei der Erschaffung unserer Welt nicht alleine war. Dass er Gehilfen hatte, um diese Welt zu erschaffen und um sie bewohnbar zu machen

ist ja recht lustig, was du dir alles so denkst, wenn der tag lang ist

nur ist das kein biblischer "Hinweis darauf, dass Gott zuerst die Engel geschaffen hat"

(06-04-2012, 10:33)tomri schrieb: Was glaubst du wie ein Mensch der Vorzeit Engel, die von oben herabkommen bezeichnen würde, doch nur als Göttersöhne oder fällt dir was anderes ein

na, wie wohl? als engel, wie auch schon in gen. 3.24

(06-04-2012, 10:33)tomri schrieb: Wir sollten unser Gottesbild zurechtrücken und ihn nicht als Machtgeilen Despoten ansehen

nun, so beschreibt er sich selbst im "wort gottes". was anderes ist es natürlich,wenn man die bibel nicht wörtlich und als "wort gottes" versteht - dann aber darf man auch nicht so argumentieren

(06-04-2012, 10:33)tomri schrieb: Auch die Engel haben einen freien Willen und Satan ist nur ein Engel, der gerne Gott sein möchte, Der Unterschied zwischen den Engeln und den Menschen ist der, dass sie mit dem Wissen von Gut und böse umgehen können und wir nicht. Satans Auflehnung gegen Gott war also ein bewusster Angriff gegen die göttliche Ordnung

das ist jetzt wieder deine privatreligion, nicht aber biblisch oder christlich

(06-04-2012, 10:33)tomri schrieb: Wir sollen uns alle meines Erachtens aus reiner Liebe zu Gott, für Gott entscheiden, und nicht weil Gott es von uns verlangt, ist doch logisch oder

ich kann niemanden lieben, der sich mir noch nicht mal als real existierende person präsentiert. und warum sollte ich auch?

liebst du denn vitzliputzli, den geist aus der flasche?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(06-04-2012, 12:37)tomri schrieb: Ich dachte mir ich finde hier Menschen, mit denen ich über ihren und meinen Glauben offen sprechen kan

dazu gehören aber zwei

wenn nur einer offen spricht und der andere aber seine meinung, und sei sie von der meinung des einen abweichend, nicht äußern darf, weil dies als beleidigung, intoleranz, zensur etc. empfunden wird, kann weder von einem offenen gespräch noch von einer diskussion die rede sein
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(06-04-2012, 17:22)tomri schrieb: Dann schau mal in der Offenbarung nach, vielleicht steht da was darüber.

Er wurde gestürzt, der große Drache, die alte Schlange, die Teufel oder Satan heißt und die ganze Welt verführt; der Drache wurde auf die Erde gestürzt und mit ihm wurden seine Engel hinabgeworfen.

Vielleicht findest du das Zitat ja, bzw kennst es sogar.
Off 12.9

andere baustelle, egal, wen du jetzt grade angesprochen haben willst

kannst du bitte mal bei einer sache bleiben?

von der offenbarung war nicht die rede und hat sie auch nichts mit dem thema dieses threads zu tun

ich schlage vor, du machst einen neuen thread auf, in dem du deine privattheologie samt engels- und satanskult erläuterst, aber bitte nicht behauptest, das wär irgendwie biblisch oder christlich
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(06-04-2012, 18:07)tomri schrieb: Bin ich froh das du mich nicht lieben kannst Petronius

nichts dergleichen habe ich gesagt

(06-04-2012, 18:07)tomri schrieb: Jetzt wo ich dir gezeigt habe, dass es Satan gibt

das hast du mitnichten

(06-04-2012, 18:07)tomri schrieb: Einen Thread hast du ja schon aufgemacht, da kannst du ihn ja jetzt verteidigen

es liegt mir fern,eine sagengestalt zu verteidigen. was nun den "advocatus diaboli" betrifft, so hast du offenbar trotz meiner erläuternden hinweise nicht verstanden, um was es sich dabei handelt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(05-04-2012, 14:39)petronius schrieb:
(04-04-2012, 19:18)schelem alach schrieb: Zitat
aber du kannst ja gerne mal die bibelstellen nennen, wo dieser satan angeblich"genauestens beschrieben wird"

Jesaja 14,4-21
Apg 5,3 und 26,18 nur so erstmal!Evil5

sei doch so freundlich und zitier das im text, damit sich jeder ein bild machen kann

es gibt kein konkretes und einheitliches bild vom "satan" in der bibel, und er spielt in der bibel auch kaum eine rolle. die satansgläubigkeit bestimmter fundamentalisten kann nicht biblisch begründet werden

(04-04-2012, 19:18)schelem alach schrieb: Satan ist Eigenliebe, Jesus Christus ist die Nächstenliebe,
die Liebe pur, eine "Erweiterung" der Liebe die alles umfasst!Eusa_boohoo

und wo in der bibel soll das jetzt wieder stehen?


und:

bitte, bitte, bitte schelem alach/tomri, wende die zitatfunktion korrekt an!

so ist das einfach mühsam, vom schreien (in fett) ganz zu schweigen

Eusa_think Ich bin verwirrt?
Du hast den Text gelesen?
Aber nicht erkannt von wem die Rede ist?
Und was möchtest Du jetzt von mir, dass ich es die erkläre?
Amen, Lob und Herrlichkeit, Weisheit und Dank,
Ehre und Macht und Stärke unserem GOTT in alle Ewigkeit. AMEN
(05-04-2012, 14:42)petronius schrieb:
(04-04-2012, 19:22)schelem alach schrieb: Zitat Bion: Jesus hat angekündigt, dass das Ende der Welt unmittelbar bevorstehe. Damit hat er sich geirrt.

Warum?Eusa_think

bruno kreisky pflegte zu sagen:

lernens geschichte!


jesus ist schon zweitausend jahre tot und die welt ist immer noch da - von wegen "unmittelbar" also

Und das ist jetzt die Antwort auf mein Warum?
Lerne die Schrift, die Geschichte wird dir nicht helfen!
Kennst Du aus der Geschichte den Zeitunterschied bei uns
zu der Zeit bei Gott, also wie kann deine Behauptung grundfest
sein?
Nur weil Du ungeduldig bist hast Du die Wahrheit, dass Er sich geirrt hat?Eusa_think
Du bist auf dem Holzweg Jung!Eusa_naughty
Amen, Lob und Herrlichkeit, Weisheit und Dank,
Ehre und Macht und Stärke unserem GOTT in alle Ewigkeit. AMEN
(05-04-2012, 14:46)petronius schrieb:
(04-04-2012, 19:34)schelem alach schrieb: Machst Du gerade einen Kurs(?), wer auf dem Sofa liegt
muss fragen beantworten?
Wenn Du nichts spezieles hast an Fragen, worüber willst Du dann
diskutieren oder willst mich analysieren?
Und ich soll, was soll ich(?), bist DU hier mein Bestimmer,
oder bist Du der Bestimmer?
Eusa_think

Also wenne wat hast sachst bescheid Jung!
Ich bin hier!

meine fragen habe ich gestellt - du hast sie sogar noch mal zitiert

du aber bist entweder nicht willens oder nicht in der lage, sie zu beantworten - nun gut, ich kenne das von gläubischen deiner sorte auch nicht anders. erst die klappe aufreißen und große töne spucken, wenns dann konkret werden soll, aber den schwanz einziehen und kneifen


Eusa_naughtyDu bist immer noch auf dem Holzweg, Du wirst nicht
konkret, was möchtest Du denn?
Möchtest Du nur nicht belägbare gegen behauptungen setzen,
gegen den Glauben oder hast Du Fragen zum Glauben,
dann frag und stänker nit rum!Eusa_boohoo
Amen, Lob und Herrlichkeit, Weisheit und Dank,
Ehre und Macht und Stärke unserem GOTT in alle Ewigkeit. AMEN


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott und die Zeit Bion 49 11439 05-01-2023, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es einen Gott? Heilungsplanet 302 65053 29-09-2022, 17:29
Letzter Beitrag: Ekkard
  Es gibt GOTT Georg05 91 24355 03-02-2022, 11:53
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste