Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Taufe
#1
Zitat:Matthäus Kapitel 3
Johannes der Täufer
1Zu der Zeit kam a Johannes der Täufer und predigte in der Wüste von Judäa 2und sprach: b Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen! 3Denn dieser ist's, von dem der Prophet Jesaja gesprochen und gesagt hat (Jesaja 40,3): «Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet dem Herrn den Weg und macht eben seine Steige!» c 4Er aber, Johannes, hatte ein Gewand aus Kamelhaaren an und d einen ledernen Gürtel um seine Lenden; seine Speise aber waren Heuschrecken und wilder Honig. 5Da ging zu ihm hinaus die Stadt Jerusalem und ganz Judäa und alle Länder am Jordan 6und ließen sich taufen von ihm im Jordan und bekannten ihre Sünden. 7Als er nun viele Pharisäer und Sadduzäer sah zu seiner Taufe kommen, sprach er zu ihnen: e Ihr Schlangenbrut, wer hat denn euch gewiß gemacht, daß ihr dem künftigen Zorn entrinnen werdet? 8Seht zu, bringt rechtschaffene Frucht der Buße! 9Denkt nur nicht, daß ihr bei euch sagen könntet: f Wir haben Abraham zum Vater. Denn ich sage euch: Gott vermag dem Abraham aus diesen Steinen Kinder zu erwecken. 10Es ist schon die Axt den Bäumen an die Wurzel gelegt. Darum: g jeder Baum, der nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. 11Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, und ich bin nicht wert, ihm die Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem heiligen Geist und mit Feuer taufen. h 12Er hat seine Worfschaufel in der Hand; er wird seine Tenne fegen und seinen Weizen in die Scheune sammeln; aber die Spreu wird er verbrennen mit unauslöschlichem Feuer. i

a: Lk 1,13 b: Kap 4,17; Röm 12,2 c: Joh 1,23 d: 2. Kön 1,8 e: Kap 23,33 f: Joh 8,33; 8,39; Röm 2,28-29; 4,12 g: Lk 13,6-9 h: Joh 1,26-27; 1,33; Apg 1,5; 2,3-4 i: Kap 13,30


Jesu Taufe
13Zu der Zeit kam Jesus aus Galiläa an den Jordan zu Johannes, daß er sich von ihm taufen ließe. 14Aber Johannes wehrte ihm und sprach: Ich bedarf dessen, daß ich von dir getauft werde, und du kommst zu mir? a 15Jesus aber antwortete und sprach zu ihm: Laß es jetzt geschehen! Denn so gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen. Da ließ er's geschehen. 16Und als Jesus getauft war, stieg er alsbald herauf aus dem Wasser. Und siehe, da tat sich ihm der Himmel auf, und er sah bden Geist Gottes wie eine Taube herabfahren und über sich kommen. 17Und siehe, eine cStimme vom Himmel herab sprach: Dies ist mein lieber Sohn, dan dem ich Wohlgefallen habe.

a: Joh 13,6 b: Jes 11,2 c: Kap 17,5 d: Jes 42,1
--------------------------------------------------------------------------------
© seit 1996 by cid - christlicher internet dienst
Letzte Aktualisierung: 2001-05-18 (mha/mdh)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Taufe Aufgabe und Wiedereinführung Harpya 20 16055 07-06-2014, 17:11
Letzter Beitrag: Ekkard
  Macht die Taufe Sinn? Athechrist 44 53707 03-10-2011, 10:50
Letzter Beitrag: d.n.
  die christliche Taufe black moslim 13 20053 03-10-2011, 01:29
Letzter Beitrag: Pravoslav_Bonn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste