Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abendmahl
#1
Zitat:Lukas 22,7-23
Das Abendmahl

7Es kam nun der aTag der Ungesäuerten Brote, an dem man das Passalamm opfern mußte. 8Und er sandte Petrus und Johannes und sprach: Geht hin und bereitet uns das Passalamm, damit wir's essen. 9Sie aber fragten ihn: Wo willst du, daß wir's bereiten? 10Er sprach zu ihnen: Siehe, wenn ihr hineinkommt in die Stadt, wird euch ein Mensch begegnen, der trägt einen Wasserkrug; folgt ihm in das Haus, in das er hineingeht, 11und sagt zu dem Hausherrn: Der Meister läßt dir sagen: Wo ist der Raum, in dem ich das Passalamm essen kann mit meinen Jüngern? 12Und er wird euch einen großen Saal zeigen, der mit Polstern versehen ist; dort bereitet es. 13Sie gingen hin und bfanden's, wie er ihnen gesagt hatte, und bereiteten das Passalamm.

a: 2. Mose 12,18-20 b: Kap 19,32

14Und als die Stunde kam, setzte er sich nieder und die Apostel mit ihm. 15Und er sprach zu ihnen: Mich hat herzlich verlangt, dies Passalamm mit euch zu essen, ehe ich leide. 16Denn ich sage euch, daß ich es nicht mehr essen werde, bis es erfüllt wird im Reich Gottes. a 17Und er nahm den Kelch, dankte und sprach: Nehmt ihn und teilt ihn unter euch; 18denn ich sage euch: Ich werde von nun an nicht trinken von dem Gewächs des Weinstocks, bis das Reich Gottes kommt.

a: Kap 13,29

19aUnd er nahm das Brot, dankte und brach's und gab's ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis. 20Desgleichen auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird!

a: 1. Kor 11,23-25

21Doch siehe, die Hand meines Verräters ist mit mir am Tisch. a 22Denn der Menschensohn geht zwar dahin, wie es beschlossen ist; doch weh dem Menschen, durch den er verraten wird! 23Und sie fingen an, untereinander zu fragen, wer es wohl wäre unter ihnen, der das tun würde.

a: Joh 13,21-22
Zitieren
#2
Hallo!

Der Papst hat die Stellung der Eucharistie in der katholischen Kirche noch ein mal in der Enzyklika de Eucharistia genau dargestellt. Über diese Unterschiede einfach hinwegzugehen würde auch ich mir nicht als wünschenswert vorstellen.

Gerhard

Link
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abendmahl, Gotteskannibalismus oder was? Davut 39 11530 26-11-2020, 14:45
Letzter Beitrag: Davut
  "Letztes Abendmahl" als Jeanswerbung verboten 4 7818 10-04-2005, 22:14
Letzter Beitrag: Mandingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste