Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewusst konsumieren
#16
Petronius, man muß bedenken, dass ich als Veganer andere Produkte kaufe als du und ich schrieb, dass Bio nicht zwangsweise teurer sind als MARKENprodukte. Kauf Bioschokolade oder Milka und schau auf den Preis. Kauf Landliebe oder Biomilch und schau auf den Preis usw. Das weder Bio noch Marke mit Billigprodukten mithalten können ist klar, das zweifle ich nicht an.

Bei frischem Gemüse hast du allerdings recht, da ist Bio teurer als normal, da es da keine ausgewiesenen Billigprodukte gibt.
Im Grunde kaufe ich Bio allerdings eher aus dem Grunde, dass ich gerne auf Gentechnik verzichten will und Bioprodukte genau das tun (bis auf eine Wahrscheinlichkeit von 0,9%) Hier ist das Herkunftsland deutlich zu erkennen. Abgesehen davon stört es mich wenig, ob ich für Karotten 50 Cent mehr bezahle, da ich diese roh esse, also nur gewaschen, nicht gekocht. Bei solchen Produkten ist es mir lieber, Bioware zu kaufen...

Generell kaufe ich bei Penny, Edeka und Aldi, meißtens aber bei Plus, weil die die Marke BioBio anbieten, die sehr günstig ist, im Vergleich zu Durchschnittsprodukten.
Gruß
Motte

Zitieren
#17
Zitat Schmettermotte:
Bei frischem Gemüse hast du allerdings recht, da ist Bio teurer als normal, da es da keine ausgewiesenen Billigprodukte gibt.


Ja,a llerdings bekommt man zB im Penny die Fairtrade-Bio Bananen für 1,79 das Kilo, während die herkömmlichen bananen (nix Bio nix fair) im Sky 1,99 kosten! Natürlich sind die herkömmlichen im Discounter billiger, das ist klar
Zitieren
#18
(03-06-2009, 16:57)SchmetterMotte schrieb: Petronius, man muß bedenken, dass ich als Veganer andere Produkte kaufe als du und ich schrieb, dass Bio nicht zwangsweise teurer sind als MARKENprodukte

stimmt, hast recht

ich wußte nur mit "markenprodukten" nichts anzufangen - marken sind mir so was von sch...egal. mein gemüse (und das ist es, was ich in erster linie unter bioprodukten verstehe, wie sie auch in normalen supemärkten angeboten werden) kaufe ich nicht nach marke

und bei irgendwelchen schokoriegeln ist es mir wurscht, ob "bio" draufsteht. was allerdings ein veganer anderes kauft als ich, weiß ich nicht. gemüse ja wohl schon, oder? von fleisch hab ich noh nicht mal gesprochen

bio kauf ich wegen des geschmacks und wegen der qualität (ist bei fleisch ein besonders großer unterschied), genauso gern aber - was z.b. obst gemüse und eier betrifft - beim selbsterzeuger meines vertrauens aus dem umland. kurze wege, gute frische, niedrige transportkosten, förderung des kleinunternehmers. und das eu-biosiegel zählt für mich so gut wie gar nicht, dem trau ich ebenso wenig wie bioware aus china

generell bemühe ich mich, auf weitgereistes zu verzichten, kaufe lieber fair gehandelte ware, wo ich die alternative habe - mache aber aus nichts davon eine weltanschauung

ansonsten schmeiße ich nicht gern was weg, was auch noch zu gebrauchen wäre, nur um was neues zu kaufen, bemühe mich, müll zu vermeiden und zu recyceln, und unterstütze bewegungen, die auf einen fairen welthandel hinarbeiten

mir reicht das
Zitieren
#19
Naja, was kauft ein Veganer.. mehr Gemüse, keine Eier, keine Kuhmilch, keine anderweitigen tierischen Produkte, kein Fleisch, keinen Fisch... für das warum gibt es mehrere Aspekte. Moralische, gesundheitliche, persönliche... also doch eine Weltanschauung ;)
Gruß
Motte

Zitieren
#20
Wer fair einkaufen möchte, der darf bei einer gewissen Konsequenz aber auch kein Supermarktbio (Rewe bio, biobio von plus, etc.) kaufen. Diese (günstigen) Preise kommen nämlich nur zustande, weil die Zulieferer und letztenendes Hersteller geknebelt werde. Die Discounter gehen mit Bio-Zulieferern nicht anders um als mit konventionellen...
Wie schon erwähnt ist Discounterbio eine Weiterproduktion mit gleicher Ausbeutung weltweit nur mit etwas veränderten Anbaubedingungen.
Ernüchternd aber wahr...

Viele Grüße
Sonne

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#21
ps: vegan leben über Jahre hinweg ist nicht gesund.

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#22
*seufz* wie oft hab ich das schon gehört. Das ist NICHT richtig. Insofern sich Veganer und Vegetarier ausgewogen ernähren, genauso ausgewogen wie das jeder andere Mensch tun sollte, sind Mangelerscheinungen kein Muß.

Aber das ist eine ganz andere Diskussion und wenn wir die hier anfangen können wir das Ursprungsthema vergessen.
Gruß
Motte

Zitieren
#23
(03-06-2009, 17:34)Sonne schrieb: ps: vegan leben über Jahre hinweg ist nicht gesund.

Och nee, nicht hier auch noch...
Zitieren
#24
(03-06-2009, 17:28)SchmetterMotte schrieb: Naja, was kauft ein Veganer.. mehr Gemüse, keine Eier, keine Kuhmilch, keine anderweitigen tierischen Produkte, kein Fleisch, keinen Fisch...

ja, deshalb hab cih mich ja über deine intime kenntnis der milchpreise gewundert. wegen lactoseintoleranz kaufe ich praktisch keine milch (und, nein, sojamilch schmeckt mir nicht)

(03-06-2009, 17:28)SchmetterMotte schrieb: für das warum gibt es mehrere Aspekte. Moralische, gesundheitliche, persönliche... also doch eine Weltanschauung ;)

ein weites feld... du bist erwachsen und entscheidest das selbst. kritischer seh ich das bei kindern, die ihren b12-speicher erst noch aufbauen
Zitieren
#25
okay. Ich nehm die Veganer-Äußerung zurück. Geht hier zu weit.

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#26
Intime Kenntnis? ^^ Naja ich weiß nicht, steht ja ganz dick dran, oder nicht? ;)
Es ist auch nicht so, dass ich Fleisch, Milch und Eier nicht mag oder nie gemocht hätte, ich esse es nur nicht. Sojamilch hat übrigens sehr verschiedene Geschmacksrichtungen. Aldi hat zb eine komplett ungesüßte (mag ich persönlich garniczht) Edeka Gut und Günstig ist ein guter Mittelwert würde ich sagen, Plus hat mit BioBio leicht gesüß0te Sojamilch, schmeckt gut im Kaffee und sogar Penny hat aufgerüstet und mehrere Sorten.. einfach mal durchprobieren, irgendwas paßt bestimmt.

Ja, ein weites Feld mit dem ich mich seit Monaten auseinander setze... aber es lohnt sich. zum Thema Biofleisch fiele mir zB einiges ein, aber das würde zu weit führen.
Ich habe derzeit keine Kinder und plane das auch vorerst nicht. Außerdem gehöre ich nicht zu der verbissenen Fraktion. Ich denke wenn ich Kinder hätte würde ich zuhause vegan kochen und es den Kindern überlassen, ob sie das eine oder andere Mal im Monat wenn man mal essen geht Fleisch haben wollen oder nicht. Das ergibt sich auch, je nachdem wie der Partner lebt.

Zum "bewußten Konsum" gehört für mich eben auch mich zwischen Lebensmitteln zu entscheiden, die nicht nur gut für mich sind, sondern über dessen Herkunft ich informiert bin. Wie werden Rinder gehalten? Was passiert mit männlichen Legehennenküken? Womit werden Schweine genau gefüttert? Welche Medikamte bekommen Masttiere? Aus welchem Land kommt meine Milch (würde ich jegliches konsumieren) usw.
Ehrlich gesagt bin ich nicht nur aufgrund der Moral vegan geworden, sondern aufgrund der Zusammenhänge, was in tierischen Lebensmitteln alles enthalten sind, wie die Gesetze bezüglich dessen aussehen und was das langfristig für Schäden anrichten kann. Bewußt bedeutet eben auch "wissen". Und wenn man sich trotz diesem Wissen für Fleisch usw entscheidet, dann muß das jeder selbst wissen.
Gruß
Motte

Zitieren
#27
(03-06-2009, 19:45)SchmetterMotte schrieb: Intime Kenntnis? ^^ Naja ich weiß nicht, steht ja ganz dick dran, oder nicht? ;)

ehrlich gesagt, hab ich keine ahnung, was milch oder schokolade kosten, bio oder konventionell

Zitat:Sojamilch hat übrigens sehr verschiedene Geschmacksrichtungen. Aldi hat zb eine komplett ungesüßte (mag ich persönlich garniczht) Edeka Gut und Günstig ist ein guter Mittelwert würde ich sagen, Plus hat mit BioBio leicht gesüß0te Sojamilch, schmeckt gut im Kaffee und sogar Penny hat aufgerüstet und mehrere Sorten.. einfach mal durchprobieren, irgendwas paßt bestimmt

kaffee trinke ich schwarz. ich hab früher gern einfach kalte milch getrunken, wegen des geschmacks. anstatt hier zu einem ersatzprodukt zu greifen, laß ichs einfach. ich nehme ja auch nicht margarine statt butter, und kaufe z.b. auch nur sauerrahmbutter, und dann gern bio - wegen des geschmacks

Zitat:Zum "bewußten Konsum" gehört für mich eben auch mich zwischen Lebensmitteln zu entscheiden, die nicht nur gut für mich sind, sondern über dessen Herkunft ich informiert bin. Wie werden Rinder gehalten? Was passiert mit männlichen Legehennenküken? Womit werden Schweine genau gefüttert? Welche Medikamte bekommen Masttiere?

natürlich auch deshalb hab ich lieber biofleisch, noch lieber fleisch von tieren, die ich sozusagen "gekannt habe". ist nur leider nicht so ganz einfach, alles direkt beim bauern um die ecke zu kriegen

Zitat:Ehrlich gesagt bin ich nicht nur aufgrund der Moral vegan geworden, sondern aufgrund der Zusammenhänge, was in tierischen Lebensmitteln alles enthalten sind, wie die Gesetze bezüglich dessen aussehen und was das langfristig für Schäden anrichten kann

du glaubst aber hoffentlich nicht, daß in pflanzlichen lebensmitteln weniger zeug drin ist, was dort nicht hingehört?

lebensmittelindustrie ist lebensmittelindustrie

Zitat:Bewußt bedeutet eben auch "wissen". Und wenn man sich trotz diesem Wissen für Fleisch usw entscheidet, dann muß das jeder selbst wissen.

genau
Zitieren
#28
"du glaubst aber hoffentlich nicht, daß in pflanzlichen lebensmitteln weniger zeug drin ist, was dort nicht hingehört?"

Da muß man eben das schlimmste ausschließen. Es ist die eine Sache, als Veganer gspritztes Gemüse zu essen oder eben durch Bio ganz auf Spritz-Düngemittel ect zu verzichten, oder Fleisch von Tieren zu essen, die mit Getreide gefüttert werden, der gespritzt ist, die Antibiotika verabreicht bekommen, die im schlimmsten Falle mit Hormonen behandelt wurden oder die (Bio) keine Medikamente gegen Entzündungen bekommen, weil ja Bio sein soll.

Das ist, als müßte man Pest gegen Cholera austauschen, aber mir ist pflanzliche Nahrung dann doch lieber.
Gruß
Motte

Zitieren
#29
(04-06-2009, 15:16)SchmetterMotte schrieb: "du glaubst aber hoffentlich nicht, daß in pflanzlichen lebensmitteln weniger zeug drin ist, was dort nicht hingehört?"

Da muß man eben das schlimmste ausschließen. Es ist die eine Sache, als Veganer gspritztes Gemüse zu essen oder eben durch Bio ganz auf Spritz-Düngemittel ect zu verzichten, oder Fleisch von Tieren zu essen, die mit Getreide gefüttert werden, der gespritzt ist, die Antibiotika verabreicht bekommen, die im schlimmsten Falle mit Hormonen behandelt wurden oder die (Bio) keine Medikamente gegen Entzündungen bekommen, weil ja Bio sein soll.

Das ist, als müßte man Pest gegen Cholera austauschen, aber mir ist pflanzliche Nahrung dann doch lieber.

ich dachte, du sprichst von verarbeiteten lebensmitteln (schokolade und so)

warum dem veganer gespritztes (soll wohl heißen: pestizidbelastetes) gemüse weniger gesundheitsschädlich erscheint als fleisch von tieren, die gespritztes getreide gefressen haben, ist mir dabei ein rätsel
Zitieren
#30
Ja, ich bin im Kopf schon einen Schritt weiter, sry ^^

Aus meiner Sicht ist es etwas anderes, ob ich gespritztes (ich nenns weiterhin so, schreibt sich schneller) Gemüse esse und auch das so oft es geht durch Biogemüse ersetze, oder ob ich totes Gewebe esse (und das ist Fleisch nunmal) für das ein Tier Mastierhaltung ertragen mußte, die Sonne sehr wahrscheinlich nie gesehen hat, übernatürlich schnell zunehmen mußte. Fleisch, das voll von Hormonen, Medikamenten und Spritzmittel (durch die Nahrung) ist, verbotenerweise voller Steroide sein könnte und hinzu noch durchsetzt ist von Stresshormonen, die bei Todesangst entstehen. Wenn ich mir diese Realitäten vor Auge führe, mir überlege was ich da esse und was geschehen mußte, damit ich das Stück Fleisch auf dem Teller habe, wie viele Tonnen Fleisch, also tote Tiere weggeworfen werden, weils nicht verkauft oder (im Restaurant) gegessen wurde und dann überlege, was ich stattdessen hätte essen können, nämlich Gemüse, Obst, Vollkorn, Samen, Nüsse, Soja, Tofu, was gesund ist und mir ein gutes Gefühl gibt (Gemüse verdaut sich nunmal angenehmer als Fleisch) dann fällt meine Wahl sehr klar aus.

Ich bin mir aber auch dessen bewußt, dass es für viele Leute schwierig ist, sich vegan zu ernähren, auch wenn sie es wollten und das ich nicht die Regel bin, die da ohne etwas zu vermissen auf Fleisch und tierische Produkte verzichten kann. Ich habs mir einfach abgewöhnt und durch Alternativen ersetzt. Ich hatte gerade zb eine italienische Gemüsepfanne mit Nudeln und Tofu. Ist für mich genauso lecker wie ein vergleichbares Gericht mit Fleisch und Sahne gewesen wäre. Nur ist ersteres leichter zu verdauen, hat weniger Kalorien und umso mehr man auf Fleisch verzichtet, desto mehr Gemüse nimmt man fast von selbst.

Wenn ich also etwas vergleichbares essen kann, dass alle Vorzüge besitzt, die ich von Nahrung so erwarte, dann wüßte ich nicht, wieso ich tierisches essen sollte, das meißt auch noch teurer ist. Für die Preisfetischisten: Ich kriege ein Blech vegane Pizza komplett mit 200 Gramm Tofu belegt (zerkleinert mit Zwiebeln, Knoblauch und zusätzlich mit Gemüse) und zahle für eine Packung a´400 Gramm 1,79€ Dafür Hackfleisch zu kaufen... kommt nicht ganz hin und wenn, dann ist es billigstes Fleisch durch das man sehr leidvolle Masttierhaltung drastisch unterstützt.

Man sollte mich da aber auch nicht so sehr in diese Ecke packen, denn ich ekle mich nicht vor Fleisch, wie das eine sehr gute Freundin von mir tut. Ich kann durchaus verstehen, dass Menschen Fleisch mögen und ohne Milch, Sahne und Eier nicht auskommen und ich mache denjenigen keinerlei Vorwürfe oder überhäufe sie ungefragt mich "guten Ratschlägen". Ich denke nur, dass man wissen sollte, was man da isst und dann kann man nochmal entscheiden.
Gruß
Motte

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste