Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motschmann: Ohne Bibel keine Bildung
#61
Ich habe Dich gebeten, genau zu zitieren, um den Bezug zwischen Jesus und Jesaja nachzuweisen.

Dazu muß man nur Jesaja 53 lesen ,Psalm 69 ,Psalm 22, Jesaja 52 und die Bestätigung des Evangeliums

Und Hass werft ihr einem immer vor aber weder ist es Hass noch böse von mir,
eigentlich sage ich nur schaut doch auf Gott lest in der Bibel, nehmt ihr ihn ernst, ich denke da eher wie gut er ist und wäre doch schade an ihm vorbeizulaufen, klar man muß nicht wenn man nicht will .

Es ist immer so alles wird in den Wind geschlagen , ihr müßt doch merken ob einer wirklich was aus Hass sagt oder eben nur etwas aus Liebe sagt weil er besorgt ist , bin bestimmt niemand der Bomben wirft , oder ihrgeneinen Menschen Hasst, ich bin froh wenn einer mich auf Fehler aufmerksam macht , damit man drüber denken kann,
ihr seht solche als Feinde an die böses wollen ,
es geht nicht um mich ,

mfg jam
Zitieren
#62
Das einzige, was Du immer wieder sagst, daß die Christen alles so falsch machen ..

Gerhard , aber du sagst mir auch das ich immer alles falsch mache ,
fasse es doch mal als eine Sorge auf die ein Mensch sich macht , über das Evangelium , und nimm es doch mal ernst , und rede mit einem über die Punkte worin man sich Sorgen macht und warum oder wie man drauf kommt. Wenn du sagst du bist Christ und hast Jeshua lieb müßte er dir doch am allerwichtigsten sein , und vorallem Bedenken auszuräumen , das andere ist doch Destruktiv , es bringt doch nicht weiter,
Ist in der Kirche denn alles Perfekt , und richtig? Was wenn man von der Kirche total enttäuscht ist weil alles was man dort sah für einen weit entfernt vom Evangelium ist. Wo ist denn die Grundlage des Glaubens heute , was kann die Kirche mir sagen als Mensch ?
Aber du verstehst einen einfach nicht ,


mfg jam
Zitieren
#63
(26-06-2009, 22:55)jam schrieb: Genauso reden die christlichen Fundamentalisten

Saldo , baut doch mal einfach diese Vorurteile ab , nicht jeder der über die Bibel redet und sie wichtig nimmt , ist Evangelikal und Christ und Fundamentalist,


Mensch, jam, das bin doch ich, der andauernd hier davor warnt, dass nicht jeder Christ evangelikal ist.

Bitte, denke erst sorgfältig nach, bevor Du unachtsam mit Vorwürfen um Dich wirfst.
Welche Vorurteile genau habe ich?

Schreib das bitte in Deinem nächsten post.



Zitat:Frage doch mal ob das was ich glaube mit einem Evangelikalen vereinbar ist oder mit einem sonstigen Christen überhaupt ,


Da muss ich nicht fragen.
Ich habe ja keine allgemeine Behauptung aufgestellt, sondern mich konkret auf eine Passage von Dir bezogen. Auf diese hier:

jam schrieb:Wenn das wirklich so ist, dann ist dieses Verrat an der Christlichen Botschaft , dann gibt man für den Dialog seinen Glauben auf seine Wurzel ,und die gesamte Botschaft des Nt .Dann hat man als Kirche Jeshua verraten und ein zweites mal Gekreuzigt.
Da kann dann kein Geist Gottes mehr dabei sein .

Und dazu habe ich geschrieben:
"Genauso reden die christlichen Fundamentalisten".

Und das weiß ich darum, weil ich deren Argumentationen täglich lese.

Im Einzelnen sind sie auch unter sich strittig. Sie sprechen sich sogar gegenseitig das Christentum ab, andauernd. Immer ist Gezänk unter ihnen. Und immer aus - in meinen Augen - so nichtigen Gründen:
ob man den Sabbat oder den Sonntag heiligt, ob man Harry Potter liest oder nicht liest etc.

Das für mich Gemeinsame bei allen diesen Ausrichtungen ist:
sie sind so äußerlich, machen an solchen formalen Dingen das Heil fest.

Und genau das hast Du in dem von mir Zitierten auch gemacht. Durch solche unwichtigen Dinge ist für Dich gleich die Wurzel des Glaubens verraten.
Zitieren
#64
Saldo Schuldzuweisungen bringen nichts ,jedenfalls kein Gespräch ,
da man mir aber andauernt vorwirft das ich mich anhöre wie ein Evangelikaler bin ich mittlerweile Allergisch auf das Wort Christ und Evangelikal ,bekomme dann bläckout,

kannst du dir vorstellen das ich es in meinem Leben noch nie wirklich mit einem Juden gestritten habe ,
sobald aber Christl. dazu kommt fühle ich mich ständig angegriffen, privat habe ich daraus weil mir meine Gesundheit lieb ist die konsequenz getroffen nur noch unter uns ,
also mit Christen habe ich nur noch im Forum Kontakt .


Trotzdem habe ich das gefühl das eben heute auf nichts mehr wirklich ankommt ,von einem Evangelium , Paulus kannte nur das Kreuz und wollte alles tun um Jeshua bekannt zu machen , heute kommt es mir umgedreht vor , da gehen sehr viel die nichts mehr finden,

das finde ich traurig und das macht man mir zum Vorwurf,

mfg jam
Zitieren
#65
jam,

ich habe Dich eine lange Weile - bis gestern - auf der Ignorierliste gehabt, weil ich Deine Dauerangriffe auf andere religiöse Überzeugungen nicht mehr ertragen konnte. Mich machte das fix und fertig.

Jetzt habe ich Dich versuchsweise von der Ignorierliste genommen, um zu gucken, ob es anders geworden ist. Ja, es ist besser geworden.

Aber Du fängst wieder an, Dich in Deinen ewigen Vorwürfen gegen die anderen Gläubigen erneut zu steigern. Auch in Deinem letzten post.

Also, wie Du willst.
Ich setze Dich wieder auf die Ignorierliste, dann ist nämlich auch meine Gesundheit weniger gefährdet. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. :blank: Icon_smile

Trotzdem in aller Freundschaft,
Saldo
Zitieren
#66
Dauerangriffe auf andere religiöse Überzeugungen nicht mehr ertragen konnte. Mich machte das fix und fertig.

Saldo gegen Überzeugungen die echt sind habe ich nichts , nur gegen unverbindlichkeit und alles egal ,und alles Beliebig ,und alles was wichtig ist aufgeben , man könnte auch sagen ich habe etwas gegen Assimilation von Christen.

Natürlich müßen es alles selber wissen was sie tun ,aber es geht halt auch um die Glaubwürdigkeit einer ganzen Glaubensgemeinschaft vor der Welt.Eben an dem Festhalten was den Mittelpunkt des Christentums festzuhalten .

Weil von der Seite aus betrachtet geht es darin ja nicht um eine Oase in der Welt zum Wohlfühlen sondern Zeugnis abzulegen ,

ach egal ansonsten wird wenn es soweit ist Jeshua selber mit den Leuten reden.

mfg jam
Zitieren
#67
(26-06-2009, 23:53)jam schrieb: Saldo Schuldzuweisungen bringen nichts ,jedenfalls kein Gespräch ,
da man mir aber andauernt vorwirft das ich mich anhöre wie ein Evangelikaler bin ich mittlerweile Allergisch auf das Wort Christ und Evangelikal ,bekomme dann bläckout,

kannst du dir vorstellen das ich es in meinem Leben noch nie wirklich mit einem Juden gestritten habe ,
sobald aber Christl. dazu kommt fühle ich mich ständig angegriffen, privat habe ich daraus weil mir meine Gesundheit lieb ist die konsequenz getroffen nur noch unter uns ,
also mit Christen habe ich nur noch im Forum Kontakt .


Trotzdem habe ich das gefühl das eben heute auf nichts mehr wirklich ankommt ,von einem Evangelium , Paulus kannte nur das Kreuz und wollte alles tun um Jeshua bekannt zu machen , heute kommt es mir umgedreht vor , da gehen sehr viel die nichts mehr finden,

das finde ich traurig und das macht man mir zum Vorwurf,

als jude kann dir das nt samt evangelien doch am a... vorbeigehen. du aber jammerst dauernd, niemand nehme das evangelium ernst - du hörst dich also an wie ein evangelikaler. punkt

(das ist kein vorwurf, sondern eine faktische feststellung)
Zitieren
#68
Petronius das Problem ist Schubladendenken , Nichtglauben an Jeshua Juden,glaube an , Christ
aber ein Jude will nicht seine Identität aufgeben ,
er will seine Thora behalten ,weil für ihn der Sinai Bund nicht getorben ist sondern nur erweitert worden ist,
er will weiterhin seinen Sabbat halten und nicht den Sonntag,

in Apostelgeschichte steht für Heidenchristen
Denn es gefällt dem heiligen Geiste und uns, euch keine Beschwerung mehr aufzulegen als nur diese nötigen Stücke: daß ihr euch enthaltet vom Götzenopfer und vom Blut und vom Erstickten und von der Hurerei; so ihr euch vor diesen bewahrt, tut ihr recht. Gehabt euch wohl!

So dieses wird nicht beachtet unter Christen , das entzweit uns miteinander denn ein Jude schafft es weder unkoscheres Fleisch zu essen noch Schweinefleisch und Christen sind frei ,also kann es da keine Tischgemeinschaft für uns geben,
im judentum ist Blutgenuss so angesehen als wenn man jemanden ermordet hat,würden wir Christen so fühlen wir uns dort als Sünder. Es geht einfach nicht.

Ursprünglich ging es darum das Heiden ein Mindestmaß an Jüdischen Reinheitsgeboten festhalten im hinblick auf gläubige Juden, um damit eine Tischgemeinschaft halten zu können ,wo Juden und Heiden an einem Tisch sitzten können,es geht da auch um Liebe zum Bruder,
dort war nicht die Frage muß ein Gläubige Jude sein Judentum aufgeben und Heide werden sondern ,es ist eindeutig klar das Juden an den Sinai Bund und am Mosaischen Gesetz gebunden bleiben,
es geht darum kein Heide muß Jude werden wenn er an Jeshua glaubt aber ein Mindestmaß an Reinheitsgeboten leben.

Bei der Beschneidung , wird bei uns weiterhin eingehalten wir sind alle beschnitten ,auch unsere Kinder ,
würden wir Christen dann ,üßten wir das aufgeben
Paulus sagt auch die Beschneidung ist nützlich wenn man die Gebote hält ,er redet nicht gegen uns,
er sagte aber man muß Jude im Herzen sein
das heißt Gott schenkt uns ein neues Herz das in seinen Geboten und Satzungen wandelt
Christen sagen wir sind frei ,Gottes Gebote zählen nicht mehr,

Heiden wenn sie gläubig werden werden Juden , nur nicht mehr durch äußerliche Beschneidung wie bei uns sondern durch beschneidung des Hezens ,die Beschneidung findet Geistig statt ,

Christliche Theologie ist und fremd ,bei uns kommt es hauptsächlich nicht auf Reden sonder das tun an ,

für uns ist es unannehmbar Christ zu werden ,wir wollen es nicht ,
wir Messianischen sind eine genau unterscheidbare Gruppe von außen erkennbar,

und dann sind nicht die Juden die gegen uns was haben ,sondern die christen die denken wir müßen sein wie sie ,das wollen wir nicht

wir wollen unsere eigene Identität und keine Assimilation ,deshalb ist es gut das von Kirchenseite eine distanzierung von der Judenmission gibt ,wir wollen keine Christl Kirche werden sondern Jude bleiben.

und wenn einer zu Juden geht um ihnen was über Jeshua zu sagen so sollten es Juden sein und nicht Christen

aber für Dialog und zusammenarbeit müßte ein Mindestmaß von Akzeptanz von Christlicher Seite kommen.

Aber es sind zu große Steine und es würde gefordert unser Leben unsere Thora unsere Identität aufzugeben ,

frage doch mal Evangelikale ob sie diese Sicht der Dinge hat .
Es ist was völlig anderes ,

mfg jam
Zitieren
#69
(27-06-2009, 09:35)jam schrieb: in Apostelgeschichte steht für Heidenchristen
Denn es gefällt dem heiligen Geiste und uns, euch keine Beschwerung mehr aufzulegen als nur diese nötigen Stücke: daß ihr euch enthaltet vom Götzenopfer und vom Blut und vom Erstickten und von der Hurerei; so ihr euch vor diesen bewahrt, tut ihr recht. Gehabt euch wohl!

So dieses wird nicht beachtet unter Christen , das entzweit uns miteinander denn ein Jude schafft es weder unkoscheres Fleisch zu essen noch Schweinefleisch und Christen sind frei ,also kann es da keine Tischgemeinschaft für uns geben,
im judentum ist Blutgenuss so angesehen als wenn man jemanden ermordet hat,würden wir Christen so fühlen wir uns dort als Sünder. Es geht einfach nicht

ja, dann gehts halt nicht für dich - deine sache

aber wenn du andere nicht akzeptieren kannst, dann beschwer dich gefälligst auch nicht, wenn andere dich nicht akzeptieren

meine jüdischen freunde haben nicht das geringste problem damit, daß ich schinken, shrimps und blutwurst esse - ja, es stört sie noch nicht mal, daß ich nicht an gott glaube

so einfach ist das nämlich. man muß nur wollen
Zitieren
#70
Zitat:meine jüdischen freunde haben nicht das geringste problem damit, daß ich schinken, shrimps und blutwurst esse - ja, es stört sie noch nicht mal, daß ich nicht an gott glaube

so einfach ist das nämlich. man muß nur wollen

Petronius ,:smile: das stört mich auch nicht ,nehme aber an sie sind dann aus der Liberalen Ecke, die Leben mehr wie Ev. Christen , und die feiern sogar so eine Art Konfirmation , also wo jeder Jugendliche noch mal bekennt den Sinai Bund zu halten, viele beschäftigen sich auch mit Jeshua und versuchen das Nt in die Lehre mit einfließen zu lassen also sehen manchmal sowas wie einen Rabbiner in ihm , also bei denen sind Kaschrut und sowas nicht mehr so wichtig ,eben sie Leben die Moderne ,bei uns bei Chassidim ist es eine Unmöglichkeit ,
aber Allgemein Leben und leben lassen .
Normal wird es so gehandhabt wenn man auf Heiden trifft
Lass den Mann nicht sagen, ›ich esse kein Schweinefleisch‹. Er sollte vielmehr sagen, ›ich esse es gerne, aber ich darf es nicht essen, denn die Tora verbietet es mir.‹« (Sifra 11:22)

Früher war es so angesehen verläßt einer die Speisegebote ,sojemand ist wie einer der vom Judentum abfällt also dann Nichtjude.

Andere ließen sie töten bevor sich auch nur ein kleinstes Stück Fleisch was nicht rein war essen sollten.
Aber auch hier gibt es über 70 Richtungen im Judentum

Und das Apostelgeschichte 15 betrifft Juden und Nichtjuden und bezieht sich auf die Thora ,wurde extra durch den Heiligen Geist den Heiden gegeben durch Paulus , wir aber nicht beachtet mehr ,hält man heute für unnötig

Jedermann aus dem Haus Israel oder jeder Fremde in eurer Mitte, der irgendwie Blut genießt, gegen einen solchen werde ich mein Angesicht wenden und ihn aus der Mitte seines Volkes ausmerzen ...« (3. Buch Mose, Kapitel 17, Vers 10)

also es bezieht sich nicht nur auf Juden.



mfg jam
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leute, der Kommunismus ist keine gute Sache ! Statesman 14 692 05-11-2023, 16:44
Letzter Beitrag: petronius
  Staatsgelder für Grundrente oder (oder: und) Bildung? Adamea 57 24345 18-02-2020, 16:17
Letzter Beitrag: Sinai
  Pastore die aufgeben * zukünftig keine Rarität mehr Kreutzberg 94 36416 02-11-2019, 15:19
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste