Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Allah = Gott
#1
hallo diese frage stelle ich mir öfters:icon_rolleyes:

Ist Allah gleich Gott ?

LG Joe
Zitieren
#2
Nach islamischem Glauben selbstverständlich. Und Du bist hier im Unterforum "Islam".
"Allah" ist das arabische Wort für "Gott".
Zitieren
#3
Und wie ist das türkische wort für Gott ?

sorry wenn ich dumm frage

LG
Zitieren
#4
Ich denke, hier war die Frage gemeint, ob die Muslime an den gleichen Gott wie die Christen glauben, also ob Allah im Islam derselbe ist wie unser sogenannter "Gott", oder?
Zitieren
#5
Das wäre aber keine Frage an die Muslims.
Zitieren
#6
Das würde wirklich eher in "Interreligiöses" passen. Aber Joe kann uns ja aufklären, wie die Frage genau gemeint war.
Zitieren
#7
ein jain wäre die richtige antwort

mich macht eins stutzig ist warum ist allah in der islamischen welt das wort für Gott und bei uns Christen nicht.

In ital. heisst es Dio in Deutschen Gott Englisch God.

LG
Zitieren
#8
Joe schrieb:ein jain wäre die richtige antwort

Die richtige Antwort auf was?
Zitieren
#9
(18-07-2009, 15:54)Joe schrieb: Und wie ist das türkische wort für Gott ?

sorry wenn ich dumm frage

LG
türkisch "Tanrı" = Gott
Wahrlich, die Religion bei Allah ist der Islam. Und diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, wurden erst uneinst, als das Wissen zu ihnen gekommen war - aus Mißgunst untereinander. Und wer die Zeichen Allahs verleugnet - siehe, Allah ist schnell im Rechnen. 3:19
Zitieren
#10
Tanri heisst Gott aber Allah ist doch Gott ?

oder ist Allah ein name?

LG Joe
Zitieren
#11
Gott heißt Gott aber Jahwe ist doch Gott.
Das Wort Gott/God hat sich wahrscheinlich erst später herausgebildet, während das Wort Jahwe/Allah in der hl. Schrift steht, oder?
Zitieren
#12
sehr interessant

im katholischen wird aber für Gott nicht Jahwe gesagt das machen nur die zeugen Jehovas

LG
Zitieren
#13
wenn ich im falschen unterforum bin sorry bin neu hier Icon_sad

LG
Zitieren
#14
@ joe
Verstehe.

Das hängt mit den verschiedenen Sprachfamilien zusammen.
"Gott" ist ein germanisches Wort, "deus" ("Gott auf Latein") ein romanisches, "allah" ein arabisches.

"Gott" hat also von Haus aus nichts mit dem jüdisch-christlichen Gott zu tun. Er stammt aus heidnischen Religionen und Vorstellungen.
Zitieren
#15
Saldo schrieb:Verstehe.

Das hängt mit den verschiedenen Sprachfamilien zusammen.
"Gott" ist ein germanisches Wort, "deus" ("Gott auf Latein") ein romanisches, "allah" ein arabisches.

"Gott" hat also von Haus aus nichts mit dem jüdisch-christlichen Gott zu tun.


So würde ich es auch vermuten, kann es aber nicht mit Gewissheit sagen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wenn Allah allwissend ist.. Ekpyrosis 63 55490 19-03-2024, 00:11
Letzter Beitrag: Ekkard
  Warum hindern Allah`s Regeln am Fortschritt ? Klaro 154 174306 07-12-2022, 21:52
Letzter Beitrag: Ulan
  Wer ist eigentlich Allah? Logonat 75 80055 12-11-2017, 22:24
Letzter Beitrag: Rudi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste