Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Allah = Gott
#16
Joe schrieb:im katholischen wird aber für Gott nicht Jahwe gesagt das machen nur die zeugen Jehovas

Laut Wikipedia bezeichnet das Wortkürzel YHWH/Jahwe/Jehova im jüdischen wie im christlichen (protestantisch und katholisch) Glauben den einen einzigen Gott.
Zitieren
#17
Es gibt einen Schöpfer, und viele Sprachen.

Daher gibt es viele Bezeichungen. Dies könnte bei einigen Menschen zu folgendem Verständnis bzw. Mißverständnis führen:

"Nur der Glaube an Allah ist das einzig Wahre". (So oder so ähnlich hatte ich frührer gedacht)

Damit würde man alle Menschen, die auch an einen Gott glauben, gleichgültig welche Bezeichnung man für Ihn verwendet, für Ungläubige erklären. Und das ist ein großer Irrtum, dem ich früher unterlag.
Heute weiß ich, wenn Gott, God, Yahwe, Allah etc. gesagt wird, dass es sich dabei um den einen Schöpfer handelt.
Wahrlich, die Religion bei Allah ist der Islam. Und diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, wurden erst uneinst, als das Wissen zu ihnen gekommen war - aus Mißgunst untereinander. Und wer die Zeichen Allahs verleugnet - siehe, Allah ist schnell im Rechnen. 3:19
Zitieren
#18
Danke, Speedy.
Zitieren
#19
Schön gesagt Speedy

ist allah und gott gleich ?

LG
Zitieren
#20
Äh, Joe. Die Frage wurde hier nun komplett beantwortet.

Worauf willst Du hinaus, wenn Du erneut fragst?
Zitieren
#21
ich meine in koran biblischen vergleich !

LG
Zitieren
#22
Du willst also den Unterschied zwischen den Koran und der Bibel wissen?

Oder den Unterschied zwischen den beiden Religionen?

Beides hat nichts mit der Tatsache zu tun, dass Allah das arabische Wort für Gott ist ist und Gott ein nicht-christlicher Wort ist, aber auf Jahwe übertragen wurde.

Ich denke, die ursprüngliche Frage ist beantwortet.

Für weitere Themen mach vielleicht einen Thread im Unterforum "Interreligiöses" auf, denn solche Fragen, die Du hast, stellt man besser nicht im Unterforum Islam (das wäre sonst ein Angriff auf ihre Religion), sondern an alle User.
Zitieren
#23
Vielleicht könnte auch ein netter Mod die Diskussion verschieben :)
Zitieren
#24
sag ich doch verschiebt das ding Icon_lol

LG
Zitieren
#25
Warum?

Die Threadfrage ist beantwortet, gehört so, wie Joe sie erläutert hat, in dieses Unterforum, und nun will Joe weitere Themen bearbeiten.

Die haben mit diesem Thread nichts mehr zu tun, da es ja erklärtermaßen um sprachliche Fragen ging.


Mein Vorschlag:
diesen Thread hier lassen und für neue Themen neue Threads eröffnen.
Zitieren
#26
Mein Vorschlag: Einfach diesen Thread ab etwa #19 in das Forum "Interreligiöses" verschieben, damit Joe es nicht noch einmal neu aufmachen muss.
Aber da die Frage von Joe hier ziemlich kurz war, könnte er diesen Thread wirklich auch noch einmal neu in einem anderen Forum aufmachen, wie Saldo vorschlug.
Macht doch, was ihr wollt :)
Zitieren
#27
ALLAH (arabisch اﷲ‎) ist die arabische Bezeichnung für "den einen Gott" und wird von Muslimen statt dem deutschen Wort "Gott" bevorzugt benutzt, da der Begriff "ALLAH" im Gegensatz zu "Gott" weder männlich, weiblich noch sächlich ist, über keine Pluralform verfügt und überdies keine Wortwurzel besitzt, von der es nach den Regeln der arabischen Grammatik abgeleitet werden könnte. Somit beinhaltet der Begriff "ALLAH" bereits einige der wichtigsten Attribute des Schöpfers, nämlich dessen Einzigkeit, dessen Geschlechtslosigkeit und außerdem den Umstand, dass ALLAH als der ungeschaffene Schöpfer allen Seins selbst keine Schöpfung darstellt.

"Sag: 'ER ist ALLAH, einzig. ALLAH ist As-Samad (d.h Der absolut Selbständige, Der niemandem bedarf, alles und jeder aber bedarf Seiner). Nie zeugte ER und nie wurde ER gezeugt, und nie ist Ihm jemand ebenbürtig.'" (Quran, Sura Nr. 112)

"Stelle es durch Wissen fest, dass es keinen Gott gibt außer ALLAH." (Quran, 47:19)

ALLAH ist kein spezieller Gott der Muslime, oder der Araber

Mit dem Namen "ALLAH" wurde Der Schöpfer seit Anbeginn, lange vor dem Gesandten Muhammad (ALLAHs Gnade und Frieden seien mit ihm) benannt. Eines der vielen Vorurteile über den Islam ist, dass Muslime in ALLAH einen besonderen Gott der Muslime, der Araber, etc. sähen. "ALLAH" wird im arabischen Sprachraum von allen Religionen - von arabischen Juden, arabischen Christen und Muslimen - als feststehender Ausdruck für die Realität des Schöpfers benutzt. Zwar ist es richtig, dass sich das „Gottesbild“ im Islam von dem anderer Buchreligionen in gewisser Hinsicht unterscheidet, etwa indem der Islam die Ideen der Dreifaltigkeit oder eines "Gottessohns" ablehnt. Es handelt sich dabei zumindest aus islamischer Perspektive jedoch bei allen monotheistischen Religionen um ein und denselben Gott, der Seine Botschaften an Propheten wie Abraham, Moses, Jesus oder Muhammad entsandte. Diese Sicht der Dinge resultiert daher, dass der Islam alle Gesandten und Propheten vor Muhammad völlig selbstverständlich anerkennt und ein und derselben gemeinsamen Quelle zuschreibt. An dieser Stelle sei ganz nebenbei darauf hingewiesen, dass Gott auch im Aramäischen "ALLAH" heißt. Dies wiederum führt zu der Annahme, dass selbst Jesus (Friede sei mit ihm) mitunter den Begriff "ALLAH" benutzt haben dürfte, wenn er von Gott sprach.

Tauhid - Die Einheit und Einzigkeit ALLAHs

Tauhid ist die Überzeugung (arab.: Iman )von der Einheit und Einzigkeit ALLAHs, dem Erhabenen.

Tauhid schließt somit Dualität, Trinität, Pluralität, Teilbarkeit und jegliches Mysterium in Bezug auf ALLAH kategorisch aus.

"Es gibt nichts Seinesgleichen."(Quran 42:11)

"Sag: 'ER ist ALLAH, einzig. ALLAH ist As-Samad (d.h Der absolut Selbständige, Der niemandem bedarf, alles und jeder aber bedarf Seiner). Nie zeugte ER und nie wurde ER gezeugt, und nie ist Ihm jemand ebenbürtig.'" (Quran, Sura Nr. 112)

"ALLAH ist ER, es gibt keine Gottheit außer Ihm, Der Lebendige (ohne Ende), Der Allverantwortliche. Ihm kommt weder Schläfrigkeit noch Schlaf bei. Ihm gehört, was in den Himmeln und was auf Erden ist. Wer ist dieser, der bei Ihm Fürsprache einlegen könnte außer mit Seiner Zustimmung?! ER weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen ist, doch sie umfassen nichts von Seinem Wissen außer dem, was ER will. Das Kursi[A 1] von Ihm umfaßt die Himmel und die Erde, und Ihm fällt es nicht schwer, sie zu bewahren. Und ER ist Der Allhöchste, Der Allerhabene." (Quran 2:255)

"Stelle es durch Wissen fest, dass es keinen Gott gibt außer ALLAH." (Quran, 47:19)


Tauhid stellt das fundamentale Axiom der Gesamtheit der Iman-Inhalte dar und bildet somit die zentrale Aussage des Islam.

Der Tauhid besteht aus folgenden drei Aspekten:

1. ALLAH ist einziger und alleiniger Schöpfer aller Dinge und außer IHM existiert kein anderer Schöpfer.
2. Er ist der alleiniger und einzig wahrer Gott, dem Anbetung durch die Verrichtung gottesdienstlicher Handlungen (wie Gebet, Zakat (Sozialabgabe), Fasten, Hadsch (Wallfahrt nach Mekka, usw...) gebührt.
3. ALLAH ist alleiniger und einziger Besitzer vollkommenster Attribute und erhaben über jegliche Arten von Mangelhaftigkeiten.


Daraus ergeben sich für Muslime unter anderem:

* Die Anerkennung der uneingeschränkten und alleinigen Herrschaft Allahs
* Die Anerkennung Allahs als den einzig wirklich Handelnden (weil ER auch der Schöpfer der Handlungen ist, s. Das Vorauswissen und die Vorherbestimmung ALLAHs)
* Die Anerkennung Allahs als den einzig Anbetungswürdigen
* Die Verpflichtung zu Gehorsam und Liebe gegenüber Allah (t)
* Die Verpflichtung nur auf Allah zu vertrauen, nur Ihn um Hilfe zu bitten und sich einzig und allein Ihm hinzugeben
* Der bewusste Gottesbezug jedes (guten) Handelns


Der absolute Primat des Islam-Artikels von Tauhid als wichtigste zentrale Iman-Grundlage wird mit den Worten der Schahada (Islam-Bekenntnis) zum Ausdruck gebracht:

Aschhadu an la ilaha illallah wa aschhadu anna Muhammad ar-rasul-lallah
Ich bezeuge, dass es keine Gottheit außer ALLAH gibt und ich bezeuge, dass Muhammad ALLAHs Gesandter ist!

Wer dieses Bekenntnis mit aufrichtiger Überzeugung sagt und danach handelt, ist ein Muslim (Gottergebener).
Zitieren
#28
Es gibt nur böses Blut, wenn unter dem verfänglichen Titel "Allah = Gott" ausgefochten werden soll, welche Religion die bessere ist.

Ich kann nicht nachvollziehen, was daran so anstrengend sein soll, ein punktgenaues Thema neu zu eröffnen, statt auf irgendeinen Mod zu warten, der sich die Mühe der Teilung machen muss - die doch sowieso nichts bringt.

Teilungen sind sehr aufwendig, man muss auch erst genau den Thread studieren, und Teilungen können misslingen.
Einen Thread zu eröffnen, kostet keine halbe Minute.
Zitieren
#29
Saldo schrieb:Teilungen sind sehr aufwendig, man muss auch erst genau den Thread studieren, und Teilungen können misslingen.
Einen Thread zu eröffnen, kostet keine halbe Minute.

Wenn das so ist, dann verabschiede ich mich nun aus diesem Thread und warte, bis ein neuer eröffnet wird.
Zitieren
#30
sorry wollte keine probleme machen

LG
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wenn Allah allwissend ist.. Ekpyrosis 63 55379 19-03-2024, 00:11
Letzter Beitrag: Ekkard
  Warum hindern Allah`s Regeln am Fortschritt ? Klaro 154 174181 07-12-2022, 21:52
Letzter Beitrag: Ulan
  Wer ist eigentlich Allah? Logonat 75 79950 12-11-2017, 22:24
Letzter Beitrag: Rudi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste