Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Allah = Gott
#31
(18-07-2009, 17:12)SALAHADDIN ÄYYUBI schrieb: ALLAH (arabisch اﷲ‎) ist die arabische Bezeichnung für "den einen Gott" und ...
[Hinweis der Moderation: gekürzt, weil in #27 verfügbar / Ekkard]


sehr gut erklärt, vielen Dank für deine Mühen!
Wahrlich, die Religion bei Allah ist der Islam. Und diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, wurden erst uneinst, als das Wissen zu ihnen gekommen war - aus Mißgunst untereinander. Und wer die Zeichen Allahs verleugnet - siehe, Allah ist schnell im Rechnen. 3:19
Zitieren
#32
(18-07-2009, 17:50)Speedy1144 schrieb: sehr gut erklärt, vielen Dank für deine Mühen!


Ist doch nur kopiert, von irgendeiner Quelle, die nicht genannt wird.
Zitieren
#33
Arabisch sprechende Christen - in ihren entsprechenden Heimatländern - beten, da es ihre Muttersprache ist, zu Gott und verwenden das Wort "Allah". Wie käme denn ein arabisch sprechender Christ auf die Idee, in deutscher Sprache zu beten? Beten denn deutsche Christen in den Kirchen in arabischer Spache?
Zitieren
#34
(18-07-2009, 18:09)Saldo schrieb:
(18-07-2009, 17:50)Speedy1144 schrieb: sehr gut erklärt, vielen Dank für deine Mühen!

Ist doch nur kopiert, von irgendeiner Quelle, die nicht genannt wird.

Viel "Mühe" hat er sich nicht gemacht!

Quelle:
http://www.islam-pedia.de/index.php5?title=ALLAH

MfG E.
MfG B.
Zitieren
#35
wie nennt man sowas copypaste

LG
Zitieren
#36
Das deutsche Wort "Gott" ist ein allgemeiner Titel, genau wie das Wort "Herr", das Luther verwendet, wie es auch jüdischer Brauch ist. In den christlichen oder jüdischen Gemeinden hat der Herr einen heiligen Namen, der normalerweise nicht ausgesprochen wird - steht weiter oben, muss ich nicht wiederholen.

Der in #34 (Epicharm) zitierte und von SALAHADDIN ÄYYUBI kopierte Artikel zeigt, dass im Islam mit "Allah" die Person des Schöpfers gemeint ist (mit einer Reihe von Attributen, die aber im eigentlichen Sinn keine Namen sind, obwohl ich auch von dieser Version gehört habe).

[Moderationshinweis: Wenn nur weiter über "copy & paste" diskutiert wird, dann neige ich dazu, diesen Thread zu teilen, das Sinnvolle zu behalten und zu schließen und den Schrott in den Mülleimer zu befördern]
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#37
(18-07-2009, 21:40)Ekkard schrieb: ..., dass im Islam mit "Allah" die Person des Schöpfers gemeint ist (mit einer Reihe von Attributen, die aber im eigentlichen Sinn keine Namen sind, obwohl ich auch von dieser Version gehört habe).

Die islamische Tradition kennt viele Eigenschaften Gottes. Sie werden als die "schönsten Namen Gottes" (al-asmā̕' al-husnā) bezeichnet. Die bekannteste Version nach Abu Hurayra zählt 99 Namen. Fromme Muslime rezitieren diese Namen mit Hilfe eines Rosenkranzes von 33 Perlen und einer großen Perle. Wer die Namen "mit dem Herzen" erfasst, tritt ins Paradies ein.

MfG E.
MfG B.
Zitieren
#38
Auch die Arabischen Christen verwenden das Wort Allah für Gott.
Das Wort Muslim bedeutet,:" Der sich Gott unterwirft" und ist die Entsprechung des deutschen wortes,:" Gläubiger " den ein Gläubiger unterwirft sich Gott.
Ich besitze einen Koran der Islamischen Bibliothek, in Deutscher Sprache, in dem eindeutig dazu Stellung genommen wird, dass diese Begriffe nicht dazu taugen, zwischen den Religionen zu unterscheiden, da der Koran selbst, Juden und Christen als Muslime bezeichnet!
Wenn also ein sich so nennender Muslim, Juden oder Christen als Ungläubige bezeichnet, stellt er sich, vor dem der ein wenig Ahnung hat, als jemand bloß, der entweder den Koran nicht selbst gelesen hat, oder absichtlich Lügen über dieses Buch verbreitet!
Ja es stimmt,: Der Papst ist ein Muslim!
Ich bin der "ICH BIN", der EUCH ALLE nur alpträumt !
Zitieren
#39
Roydans schrieb:Ja es stimmt,: Der Papst ist ein Muslim!

Aber wirklich auch nur, wenn man die ursprüngliche Bedeutung des Wortes "Muslim" betrachtet. Heute hat dieses Wort für die meisten eine andere Bedeutung. Es kennzeichnet die Anhänger einer bestimmten Religion: Des Islam.
Und da heute diese Bedeutung in den Vordergrund gerückt ist, würden dir der Papst und viele Muslime (im Sinne von Angehörigen des Islam) vehement widersprechen. Nach heutigem Sprachgebrauch (und der ist ja auch in dieser Frage von größerem Belang als die ursprüngliche Bedeutung) muss ich sagen: "Nein, es stimmt nicht: Der Papst ist kein Muslim"
Zitieren
#40
(18-07-2009, 23:56)Roydans schrieb: Ich besitze einen Koran der Islamischen Bibliothek, in Deutscher Sprache, in dem eindeutig dazu Stellung genommen wird, dass diese Begriffe nicht dazu taugen, zwischen den Religionen zu unterscheiden, da der Koran selbst, Juden und Christen als Muslime bezeichnet!
Wenn also ein sich so nennender Muslim, Juden oder Christen als Ungläubige bezeichnet, stellt er sich, vor dem der ein wenig Ahnung hat, als jemand bloß, der entweder den Koran nicht selbst gelesen hat, oder absichtlich Lügen über dieses Buch verbreitet!
Ja es stimmt,: Der Papst ist ein Muslim!

Das ist einfach nur falsch. Ein Muslim ist jemand, der das muslimische Glaubensbekenntnis spricht und das bei vollem Bewusstsein, oder der muslimische Eltern hat. Christen und JUden werden als Buchbesitzer (ahl a-kitab) bezeichnet und unter muslimischer Herrschaft geduldet (das ist keineswegs gewöhnlich. Alle anderen werden verfolgt -vgl. Bahaí in Iran). Dann heißen sie dhimmis (Schutzbefohlene). Auch Abraham selbst war kein Muslim. Er wird im Koran explizit als Hanif bezeichnet. Was das genau ist, darüber gehen die Meinungen auseinander.
Die Frage ist halt, wer hier wenig Ahnung hat....

Sonnengrüße

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#41
PS: Wenn man deine Koranausgabe googelt, findet man den Autor (Rassoul, Muhammad) und dazu die Anmerkung "der Koran und seine UNGEFÄHRE Bedeutung in deutscher Sprache". Nicht alle Übersetzungen sind gleich. Ich würde dir eine sprachlich autentische mit Anmerkungen empfehlen (Rudi Paret oder Adel-Theodor Khoury). Auch deutsche Muslime verwenden diese Übersetzungen (vor allem Letztere).
Deine ungefähre Übersetzung ist sowas wie die Einheitsübersetzung der Bibel, da es diese "Einheitsübersetzung" ist die der Zentralrat der Muslime verwendet. Dürfte also der kleinste gemeinsame Nenner sein....

Sonnige Grüße

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#42
kommt drauf an wie du gott sieht, wenn du sagst gott ist einzigartig , hat keine partner(sohn jesus),das nix und niemand ähnelt, er ist der unabhängige von dem alles abhängt das ist gott= allah. doch der erhaben hat sich den namen allah gegeben und soll ihn auch so nennen.
außerdem ist das wort gott eine ableitung von götze und Gott gibt es auch in der pluralform(götter) was bei Allah nicht der fall ist.
Zitieren
#43
@openyourheart
Natürlich ist Gott nur einer! :icon_rolleyes:

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#44
@ openyourheart

solche aussagen nähen nur hass und bringen zu nix Icon_sad

sorry totaler dünnschiss Icon_sad

LG Joe
Zitieren
#45
@openyourheart
openyourheart schrieb:und Gott gibt es auch in der pluralform(götter) was bei Allah nicht der fall ist.

Allah ist der Name des musl. Gottes. Von diesem Namen gibt es kein Plural. Jahwe ist der Name des jüdischen/christlichen Gottes. Jetzt bilde mal bitte den Plural von Jahwe (YHWH).
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wenn Allah allwissend ist.. Ekpyrosis 63 55353 19-03-2024, 00:11
Letzter Beitrag: Ekkard
  Warum hindern Allah`s Regeln am Fortschritt ? Klaro 154 174151 07-12-2022, 21:52
Letzter Beitrag: Ulan
  Wer ist eigentlich Allah? Logonat 75 79911 12-11-2017, 22:24
Letzter Beitrag: Rudi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste