Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was bedeutet rechtleiten ?
#1
Immer wenn ein muslim nicht mehr weiter weiß

sagt er

´´möge allah dich rechtleiten´´

was bedeutet das ?

wer ist denn rechtgeleitet ? alle muslime ? aber es gibt doch sunniten aleviten shiieten u.s.w.

LG Joe
Zitieren
#2
Das ist ganz leicht zu beantworten. Es ist so, dass nur Allah (d. N.)
einen Menschen auf den rechten Weg geleiten kann. Das ist mit diesem
"rechtleiten" gemeint. Den Weg, welcher für Allah (d. N.) annehmbar
ist, bis zum Schluss gehen.

Dieses ist allerdings mit einer Tücke verbunden. Wenn Allah (d. N.) es
lustig findet, dann kann er Dich höchstpersönlich in die Irre leiten. Er
wird oft auch als der Listenreiche betitelt. Wenn er Dich also in die
Irre leitet, dann hat er mit Dir was vor.

Freier Wille schaut anders aus.

Im Internet gibt es viele gute Koranübersetzungen (hat ja nicht jeder
so wie wir einige Übersetzungen mit Kommentaren zu Hause) und auch
die diversen Hadithe gibt es schon online. Lies Dich mal ein und Du kommst
sicher auch mal alleine wo dahinter. Aber vorsicht: Gruselig wie die Bibel
es kaum sein kann... und die ist schon in meinen Augen für Kinder
absolut ungeeignet.

() Tao-Ho
Zitieren
#3
Wenn Muslime "Rechtleitung" oder "rechtleiten" sagen, übersetzen sie damit die arabischen Wörter "hudā" bzw. "hadā" mit langen zweiten a (der dritte Wurzelkonsonat ist ya') und normalem ha' am Anfang, nicht das "gehechelte", scharfe ha'. Beide Wörter schreiben sich arabisch gleich: هدى

Hudā ist auch ein sehr beliebter Frauenname.

Die Wurzel steckt auch in den Substantiven "Hādī" (Rechtleiter) und "Mahdī" (Rechtgeleiteter). So hießen übrigens zwei Kalifen der Abbasiden-Dynastie, die von 785-786 und 775-785 regierten. Hārūn ar-Raschīd ist der Sohn von al-Mahdī.

Der eigentliche Mahdi jedoch ist so eine Art islamischer Messias.

Die Quelle der Rechtleitung im orthodox-sunnitischen Islam ist immer nur Offenbarung (wahy), keine eigene Einsicht. Konkret heißt das, die Quellen sind Koran und das Handeln und Sprechen Mohammeds (wie es von den Rechtsgelehrte der traditionellen Rechtsschulen systematisiert wurde).

Die Schiiten kennen noch die Rechtleitung durch die Imame (fünf, sieben, zwölf oder mehr, je nach Richtung).

Am Ende der Tage wird auch der Mahdi Quelle der Rechtleitung sein.
Zitieren
#4
Hallo Arandir,

danke erst einmal für Deine Antwort. Aber meinst Du echt Moslems
meinen genau das, wenn sie zu jemanden sagen, das Allah diesen
Menschen rechtleiten sollen? Glaube ich wohl weniger...

Dennoch nochmal danke für die ausführliche Antwort.

() Tao-Ho
Zitieren
#5
Es ist wie bei dem meisten Religionen, einfache Gläubige haben oft nicht so den vollen theologischen Durchblick und sagen die Dinge so aus dem Bauch heraus, was ja auch ok ist.

Das was Du mit der Irreleitung sagtst, ist natürlich völlig richtig: da Allah die absolute Macht hat, kann er irreleiten wen immer er will. Es gibt da ja auch den Vers 30 der Sure 8: "Und sie schmiedeten Ränke und Allah schmiedete Ränke und Allah ist der beste Ränkeschmied".

Das Wort "makara", das hier zum Einsatz kommt, bedeutet, "betrügen, überlisten, hintergehen, Ränke schmieden".

Man könnte natürlich noch viele mehr zur Rechtleitung sagen: im fühen Kalifat, bis etwa zur Mitte des 9. Jahrhundets, als das Sunnitentum sich durchsetzte, hatten auch die Kalifen die Autorität zur Rechtleitung, ganz ähnlich wie die Imame bei den Schiiten.
Zitieren
#6
Das Wort "makara", das hier zum Einsatz kommt, bedeutet, "betrügen, überlisten, hintergehen, Ränke schmieden".


mir sollte man mal sagen wie aus lüge,ungerechtigkeit ,betrug und Ränke schmieden eines Gottes am ende gutes rauskommen soll.
ist doch völlig unlogisch

jam
Zitieren
#7
Wie schon ein paar mal hier erwähnt: das Gute spielt im orthodoxen Islam keine Rolle, es geht nur um die Erfüllung der islamischen Gebote. Menschen können nach orthodox-islamischer Auffassung sowieso nicht erkennen, was gut für sie und andere ist, sie können nur Allah gehorchen.
Zitieren
#8
Richtig, im Islam geht es in erster Linie darum Allah blind zu gehorchen.
Leider vergessen die Moslems zumeist darüber mal nachzudenken bevor
sie diesen Satz sagen.

Ob den meisten überhaupt bewusst ist das Allah auch ebendieser
Ränkeschmied ist? Immerhin gehört das rezitieren der vielen Namen
(sind so um die 100) auch dieser dazu.

() Tao-Ho
Zitieren
#9
nun bei so einem Gott würde ich dann auch als ziel eher die hölle als das Paradies sehen,dem kann man doch nicht über den Weg trauen,
jam
Zitieren
#10
Es gibt ja diese böse Geschichte in der muslimischen Überlieferung, am ausführlichsten bei at-Tabari, dass der Satan einige Verse in den Koran eingeschleust habe, zum Glück seien sie aber entdeckt und durch andere ersetzt worden.

Ich hatte schon immer meine Zweifel, ob wirklich all das Satanische im Koran entdeckt und entfernt worden ist. Je mehr ich den Koran studiere, um so größer werden meine Zweifel. Ich fürchte es sind nicht nur ein paar Verse...
Zitieren
#11
es reicht 1 Minute Tanach lesen um den gesamten Islam zu widerlegen,der Koran bestätigt ja die Tanach also wird es auch dann richtig sein das so zusehen,
jam
Zitieren
#12
(31-08-2009, 17:59)jam schrieb: es reicht 1 Minute Tanach lesen um den gesamten Islam zu widerlegen,der Koran bestätigt ja die Tanach
jam

na dann leg los :icon_cheesygrin:

LG Joe
Zitieren
#13
du sollst kein falsches Zeugnis reden wider deinen nächsten
schon durchgefallen wenn man für den Islam lügen darf.
Der Gott dieser Welt ist Lügner und Mörder von Anfang an
Gott ist Licht in ihm ist keine Finsternis
Allah darf selber täuschen usw.
Ich meine wenn man aber der tanach nicht glaubt nützt es halt nichts deshalb fallen alle drauf rein,und wäre Allah wirklich Jhwe hätte ich schon lange keinen guten Tag mehr gesehen.jam
Zitieren
#14
und warum verstehen das die muslime nicht ?

LG Joe
Zitieren
#15
Interessant ist auch, das Moslems ruhig Schweinefleisch essen und sich
als Christen ausgeben dürfen, wenn es ihnen sonst an den Kragen gehen
würde (so als Beispiel).

Ist auch unter den Begriff "rechtleiten" einzuordnen, denn man lebt ja
angeblich das Leben, was einem von Allah vorgeschrieben wurde.

Dieses rechtgeleitet werden ist also echt ein zweischneidiges Schwert,
nicht nur weil dieser Allah machen kann was er will...

() Tao-Ho
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was bedeutet der Begriff “Djihad” im Islam? BINAVEXADE 10 16623 27-01-2009, 22:40
Letzter Beitrag: atman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste