Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was bedeutet rechtleiten ?
#16
(31-08-2009, 17:36)jam schrieb: nun bei so einem Gott würde ich dann auch als ziel eher die hölle als das Paradies sehen,dem kann man doch nicht über den Weg trauen,
jam

aber einem gott wie deinem jahwe, der z.b. mit hiob spielt, kannst du das?

mann, leute - zieht euch doch erst mal die balken aus euren eigenen augen...
Zitieren
#17
(01-09-2009, 06:55)Tao-Ho schrieb: Interessant ist auch, das Moslems ruhig Schweinefleisch essen und sich
als Christen ausgeben dürfen, wenn es ihnen sonst an den Kragen gehen
würde (so als Beispiel)

das ist ja auch höchst sinnvoll

auf der einen seite wirfst du den muslimen vor, ihr glaube bestehe nur in der stupiden befolgung vorgeschriebener äußerlichkeiten, auf der anderen seite kritisierst du sie dafür, wenn den äußerlichkeiten weniger bedeutung zugemssen wird als dem erhalt des glaubens qua erhalt des gläubigen

was denn nun?
Zitieren
#18
Was denn nun? Ganz einfach in den anderen Thread gehen und meine
entgültige Antwort lesen. :icon_cheesygrin:
Zitieren
#19
(01-09-2009, 15:50)Tao-Ho schrieb: Was denn nun? Ganz einfach in den anderen Thread gehen und meine
entgültige Antwort lesen. :icon_cheesygrin:

als rat an mitleser:

es lohnt nicht, tao-hos ausweichen vom (nicht vorhandenen) argument auf die (übrigens schlecht gemachte) polemik extra nachzulesen
Zitieren
#20
wär das nicht schön wenn gott uns alle rechtleiten würde ?
Zitieren
#21
Merhaba,
rechtleiten, in die Irre leiten....
Könnt Ihr darüber urteilen wer Recht und wer in die Irre geleitet ist?

Gott, Allah, Allaha, J-H-W, ist doch der oder das selbe.
Die Inhalte der heiligen Schriften haben alle die selbe Essenz (nicht nur die abahamitischen).

Gott (egal welchen Namen du ihm gibst) über alles zu lieben und deinen Nächsten wie sich selbst.

Wer nach diesem Satz lebt kann nur rechtgeleitet sein.

Funktioniert aber leider erst dann richtig, wenn der Mensch sich selber annehmen kann mit all seinen Macken und Fehlern, und dadurch auch die Fehler seines Mitmenschen tolerieren kann. Because nobody is perfect.
LG
Zahira
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#22
Zahira schrieb:Funktioniert aber leider erst dann richtig, wenn der Mensch sich selber annehmen kann mit all seinen Macken und Fehlern
Da kann ich Dir nur zustimmen! Diese Voraussetzung wird aber von vielen ignoriert, vielleicht sogar gar nicht erkannt...

Gruß
Zitieren
#23
Besonders von vielen Anhängern jener Religionen.
Zitieren
#24
(19-12-2009, 16:40)Romero schrieb: Besonders von vielen Anhängern jener Religionen.


Von vielen Menschen denen man im Alltag begegnet kennt man ja die innere Einstellung zu Religion und Glauben gar nicht, das macht es relativ schwer das zu bewerten. Nach meiner Erfahrung mit Menschen von denen ich die "Gesinnung" kenne ist Egoismus und Uneinsichtigkeit bei eigenen Fehlern und Macken zimlich gleichmäßig verteilt.
Warum sollten Menschen die keiner Religion angehören oder zB Hindus und Buddhisten weniger egoistisch sein und ihre eigenen Fehler klarer erkennen können?
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#25
Weiss nicht. Wieviele Religionskriege haben Buddhisten schon geführt? Habe noch nie was vom heiligen Buddha-zug gehört. Sobald jemand daran glaubt, dass seine Version von irgendwas die einzig wahre ist, und andere Meinungen als "gefährlich" einstuft,ist er automatisch intolerant. Es liegt nunmal in der Natur der Sache, dass dies bei monotheistischen Religionen tendenziell eher mal der Fall ist.
Zitieren
#26
Vollkommen friedlich sind Buddhisten auch nicht, die TamilenTiger von Sri Lanka haben jahrelang blutig für ihre Unabhängigkeit gekämpft, mit vielen eigentlich unbeteiligten Opfern. Es ging ihnen zwar nicht um Religion aber ihr Glaube hat sie nicht daran gehindert, andere Menschen zu töten.

Beste Grüße


K - G - B
Zitieren
#27
Ja richtig. Aber Religiöse Motive werden da weniger vorgeschützt. Nichts im Vergleich zu dem, was Christen und Muslime seit Jahrhunderten regelmässig veranstalten.
Zitieren
#28
Da hast du allerdings recht. Ohne Menschen die sie mißinterpretieren wären die Religionen viel schöner.

Beste Grüße

K - G - B
Zitieren
#29
(20-12-2009, 14:03)K - G - B schrieb: Vollkommen friedlich sind Buddhisten auch nicht, die TamilenTiger von Sri Lanka haben jahrelang blutig für ihre Unabhängigkeit gekämpft, mit vielen eigentlich unbeteiligten Opfern. Es ging ihnen zwar nicht um Religion aber ihr Glaube hat sie nicht daran gehindert, andere Menschen zu töten

sorry, wenn ich hier klugscheißen muß, aber die tamilen sind in der regel hindus. buddhisten sind die singhalesen zum größten teil, also die gegner der ltte. ich meine aber gelesen zu haben, daß eben gerade die buddhisten sri lankas und auch tibets nicht immer nur friedlich vor sich hinmeditiert haben...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#30
Kein Problem, darfst klugscheißen, soviel du willst. :icon_cheesygrin:

Danke für die Korrektur, ich habe das vor einigen Jahren im Stern oder Spiegel gelesen, weiß es nicht mehr genau aber es war auf jeden Fall von blutig kämpfenden Buddhisten die Rede.

Beste Grüße

K - G - B
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was bedeutet der Begriff “Djihad” im Islam? BINAVEXADE 10 16632 27-01-2009, 22:40
Letzter Beitrag: atman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste