Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betrifft uns die Wirtschaftskrise überhaupt?
#1
Zwar ist die Krise nach wie vor in aller Munde, aber betrifft sie uns tatsächlich?
An der Uni Köln wird derzeit eine (ganz kurze) Umfrage zu diesem Thema durchgeführt, die ganz interessant ist. Es wird auch der religiöse Bezug abgefragt! Also: Schnell den Link eingeben und mitmachen! Icon_smile

http://www.surveymonkey.com/s.aspx?sm=qy...FEJw_3d_3d

Viele Grüße,

Sternenfänger
Zitieren
#2
Wo steht da, dass die Umfrage von der Uni Köln gemacht wird?
Zitieren
#3
SurveyMonkey hat vielleicht mit der Uni in Köln zu tun. Ganz sicher
kann man sich allerdings nicht sein, denn die führen eigentlich immer
für die Wirtschaft selber Umfragen durch.

Guckst Du hier: Link

Jeder der diese Umfrage mitmacht muss also damit rechnen, dass die
Umfrageergebnisse nur dazu benutzt werden, um den Markt zu erforschen,
damit man sein Zeug wieder an den Mann bringt und / oder wie sich
das Kaufverhalten innerhalb der Krise entwickelt (hat).

Vorsicht bei solchen Umfragen. Bitte - Danke.

() Tao-Ho
Zitieren
#4
Selbstverständlich wirkt sich die Krise ganz allgemein und im Speziellen auf die Situation der einzelnen Menschen aus ;je nach Lebens-und Arbeitssituation (Verlust des Arbeitsplatzes z. B.).
Interessant wäre eine Umfrage, wie religiöse und areligiöse Menschen in einer Situation von Verlust die Lage meistern. Hilft es Menschen - in derartigen Lebenslagen - religiös zu sein, werden Menschen durch Glaube und Religion gestützt? Was hilft?
Zitieren
#5
Wäre eine interessante Frage, Marlene.

Noch interessanter fänd ich aber die Frage nach den Ursachen. Ich meine, alle reden von den Auswirkungen der Krise. Ob die uns betreffen.
Aber was ist mit den Ursachen? Betreffen die uns?
Alle reden von den bösen Bänkern, die in ihrer Gier nach Boni unverantwortliche Risiken eingegangen wären. Mag ja stimmen. Und es mag wohl auch stimmen, daß die jetzige Struktur des Bankenwesens ein solches Verhalten belohnt und fördert.
Aber was ist mit uns und den Ursachen? Sind wir weniger gierig? Oder hätten wir mit ähnlichen Möglichkeiten ähnliches verzapft?
Wollen nicht die meisten Menschen immer mehr immer billiger? Sind religiöse Menschen da anders ausgerichtet?
Eine solche Studie fänd ich einfach mal spannend. Vielleicht ist die Bankenkrise ja auch von der Ursache her betrachtet eine Gesellschaftskrise.

Gruß
LD
Zitieren
#6
Interessante Ausführung luxedei.
Ich hab die Umfrage mal gemacht. Sie fragt tatsächlich nach den Ursachen, und nicht nach den Auswirkungen. Es wird nur im ersten Teil nach Religion gefragt, d.h. am Schluss könnte man höchstens auswerten, ob angehörige einer bestimmten Glaubensrichtung die Dinge anders beurteilen als die einer anderen.
Zitieren
#7
(08-09-2009, 08:57)luxdei schrieb: Eine solche Studie fänd ich einfach mal spannend. Vielleicht ist die Bankenkrise ja auch von der Ursache her betrachtet eine Gesellschaftskrise.

ist sie imho mit sicherheit

in unserer gesellschaft haben sich die werte verschoben - werte wie solidarität, maß halten und sich nicht auf kosten anderer zu bereichern - die haben ja noch nicht mal mehr in den sonntagsreden platz. stattdessen wird dem erfolg des tüchtigen das wort geredet - letztlich heißt das also: wer sich durchsetzt, der hat damit auch recht

und wer sich nicht durchsetzen kann, hat halt leider auch sein recht verloren

früher mal hat die gesellschaft es sich zumindest pro forma zur aufgabe gemacht, dem entgegen zu wirken, und auch anwalt der schwachen und benachteiligten zu sein (daß es so nicht wirklich gehandhabt wurde, ist auch richtig). aber heute wird noch nicht mal dieser anspruch erhoben

wir haben uns anscheinend mit einer klassengesellschaft abgefunden, wo für die habenden noch nicht mal dieselben regeln gelten wie für die habenichtse

beispiel gefällig?

nun: wie motiviert man einen habenichts?

indem man ihn für einen euro die stunde zur arbeit zwingt

wie motiviert man einen habenden?

indem man ihm 15 mio dafür zahlt, daß er ein unternehmen in die insolvenz begleitet hat
Zitieren
#8
@ Lhiannon:
Hey! Ich weiß, dass die Studie von der Uni Köln durchgeführt wird, weil eine Freundin mir den Link geschickt hat, die für das Ganze verantwortlich ist! Ich hab nochmal nachgefragt: Die Untersuchung ist international angelegt & wird in verschiedenen Ländern durch unterschiedliche Universitäten durchgeführt.
Inwieweit der religiöse Aspekt weiter zur Auswertung benutzt wird, weiß ich leider nicht. Aber ich find sie jedenfalls ganz interessant, weil man sich nochmal anders über die Krise Gedanken macht!

Meint ihr nicht?
Zitieren
#9
(08-09-2009, 11:05)Sternenfänger schrieb: @ Lhiannon:
Hey! Ich weiß, dass die Studie von der Uni Köln durchgeführt wird, weil eine Freundin mir den Link geschickt hat, die für das Ganze verantwortlich ist! Ich hab nochmal nachgefragt: Die Untersuchung ist international angelegt & wird in verschiedenen Ländern durch unterschiedliche Universitäten durchgeführt.
Inwieweit der religiöse Aspekt weiter zur Auswertung benutzt wird, weiß ich leider nicht. Aber ich find sie jedenfalls ganz interessant, weil man sich nochmal anders über die Krise Gedanken macht!

Meint ihr nicht?

ich finds interessant, daß man als erstes sein einverständnis geben soll - nur wofür eigentlich genau, das steht da nicht :icon_cheesygrin:
Zitieren
#10
(08-09-2009, 11:05)Sternenfänger schrieb: @ Lhiannon:
Hey! Ich weiß, dass die Studie von der Uni Köln durchgeführt wird, weil eine Freundin mir den Link geschickt hat, die für das Ganze verantwortlich ist! Ich hab nochmal nachgefragt: Die Untersuchung ist international angelegt & wird in verschiedenen Ländern durch unterschiedliche Universitäten durchgeführt.

Dafür möchte ich bitte von Deiner Freundin einen Beweis haben. Danke.
Wer weiss was sonst mit meinen Antworten passiert...

Ich finde die Frage von Marlene sehr gut. Das sollten wir wirklich mal
diskutieren.

Mir kann ja kein Gott helfen, wenn ich meinen Arbeitsplatz verlieren sollte.
Aber die Familie und Freunde stehen hinter mir und würden echt gut
weiterhelfen.

Wie geht jemand damit um, wenn alles mal drunter und drüber geht?
Wer klammert sich dann an Gott, anstatt den Hintern zu bewegen? So
gläubig kann keiner sein, das er nicht selbstständig sein Leben wieder
auf die Kette bekommt... will ich jedenfalls hoffen.
() Tao-Ho
Zitieren
#11
Mal angenommen deine Antworten gelangen in die Hände der Mafia. Was passiert dann mit dir? Oder mit deinen Antworten? Können sie vor Gericht gegen dich verwendet werden oder so? Eusa_boohoo Eusa_boohoo (<--- man stelle sich hier eine theatralische Hintergrundmusik vor.)

Item, was den Rest angeht, von dem was du da geschrieben hast: Ja, hoffe auch dass es solche Leute nicht gibt. "Gott tut nichts einfach so für jemanden ... er hilft nur dabei es zu tun" - sagte mir mal jemand, weiss aber nicht mehr wer
Zitieren
#12
(08-09-2009, 08:57)luxdei schrieb: Aber was ist mit den Ursachen? Betreffen die uns?
Danach wird dort tatsächlich nicht gefragt. Die Frage ist in der Tat berechtigt. Sie betrifft uns, die wir in eine "ungerechte Struktur" eingebunden sind, aus der wir uns nur kollektiv befreien könnten, wenn wir denn wollen.

Die Ungerechtigkeit besteht in einer ungezügelten Ausbeutung der Natur und einer Anzahl fremder Menschen. Beispiel: Überfischung der Meere, Abbau von Braunkohle, Abgase in die Atmosphäre. Uns kommt praktisch nie in den Sinn, dass die bittere Armut, die wir ohne diese Ausbeutung hier hätten, eindeutige Ursachen hat.

Im Grunde sind wir alles schreckliche Egomane, die keinerlei Gefühl dafür haben, dass wir nicht die Krone von irgendetwas sind, solange wir nicht in Gleichgewichts- und Kreislaufstrategien denken.
Die Natur könnte doch dem überlebenden Teil der ausufernden Menschheit keinen größeren Gefallen tun als 4/5 aller Menschen hinweg zu raffen - weltweit.

Dort hinein passt auch die Wirtschaftskrise, die Ausdruck dafür ist, welche Wirtschaftsphilosophie jeder Einzelne von uns geradezu anbetet: Unser "täglich Brot" ist doch längst zu einem aufgeblähten "Sack Geld" geworden, selbst bei denen, die Mangel an Geld haben.

(08-09-2009, 08:57)luxdei schrieb: Wollen nicht die meisten Menschen immer mehr immer billiger? Sind religiöse Menschen da anders ausgerichtet?
Kaum! Es wird in den kirchlichen Kreisen zwar diskutiert, aber niemand ist in der Lage dieses System zu verlassen. Denn beim gegenwärtigen Bevölkerungsstand - weltweit - führt massiver Verzicht zu zahllosen Toten. Das können wir einfach nicht wollen. Andererseits kann "Business as usual" auch keine Lösung sein.
(08-09-2009, 08:57)luxdei schrieb: Vielleicht ist die Bankenkrise ja auch von der Ursache her betrachtet eine Gesellschaftskrise.
Nicht: vielleicht! Es handelt sich eindeutig um eine Strukturkrise.

Ich habe mich an der Umfrage beteiligt. Ängste vor Gefahren der in vorigen Beiträgen geschilderten Art kann ich nicht nachvollziehen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist Friede überhaupt möglich? Meryem 121 125172 24-03-2013, 22:54
Letzter Beitrag: Harpya
  Wirtschaftskrise - Kapitalismus am Ende! Quetsche2000 7 8599 13-05-2009, 13:15
Letzter Beitrag: Aysha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste