Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hosianna
#16
trotzdem vermittelst du mir das gefühl du versuchst die ganze zeit hier das christentum in allen fasseten schlecht oder bzw. als falsch darzustellen nimm es doch so wie es ist es gibt christen und das seit über 2000jahren und das wird sich nicht ändern liebe jam

für dich ist jesus ein rabbi für mich mein erlöser

LG Joe
#17
(09-09-2009, 11:43)jam schrieb:
Zitat:und wenn jemand was in griechisch schreibt, dann geh ich natürlich davon aus, daß er es auch so meint, wie es eben seine bedeutung im griechischen hat

Nur Petronius ist Sprache ja einem ständigen Wandel unterworfen

selbstverständlich. das althebräische z.b. war zu jesu zeitenschon mehr scheintot als lebendig

Zitat:und man weiß nicht wie die Leute genau gedacht haben früher

genau!

warum aber tust du dann so, als wüßtest ausgerechnet du es und besser als alle anderen, was und wie die leute damals gedacht haben?

Zitat:sie hatten ja auch Altgriechisch und nicht das Neugriechisch

was du nicht sagst...

Zitat:würdest du heute sowas wie Paulus treffen würde keiner den anderen wohl verstehen

richtig!

ich bin weder der koine noch des neugriechischen mächtig

Zitat:auch im Deutschen gibt es Begriffe vielleicht die heute anders gebraucht werden als vor 2 Jahrhunderten

ja

und?

Zitat:Das Althebräisch bietet aber Beständigkeit.

mag sein. nur sind eben die evangelien nicht in althebräisch verfaßt


warum stellst du dich eigentlich nicht hin und sagst laut, was du meinst?

daß nämlich die pöhsen christen die geschichte vom braven jüdischen rabbi jesus schon wieder mal gefälscht haben...
#18
(09-09-2009, 12:09)jam schrieb: Die Griechen brachten ja vorher schon genug Bedrängnisse und hätten doch fast das ganze Judentum ausgerottet

wie kommst du denn wieder auf dieses schmale brett?
#19
griechen die juden ausrotten ?

ist mir neu eher die römer !

LG Joe
#20
Kennt ihr das nicht daher feiern wir unser Chanukka Fest ,

http://www.hagalil.com/judentum/feiertag...a-sas1.htm

das war eine der schlimmsten Sachen ,die liefen vor den Römern

jam
#21
(09-09-2009, 11:12)jam schrieb: και επεκαθισεν επανω αυτον
und er setzte sich auf (obendrauf) sie ,genau eben klingt es etwas komisch wenn Jesus beim Einzug auf mehreren Eseln saß.

Jesus saß lt. Evangelien auf einem Esel. Vorher heißt es: "Sie holten ihm eine Eselsstute und ein Füllen".
Der Satz: "und er setzte sich auf sie" bezieht sich auf "sie", die Eselsstute.
#22
Lhiannon wäre ja auch komisch denke so dick wird er ja auch nicht gewesen sein das er gleich 2 Esel zum sitzen brauchte.Icon_lol
jam
#23
(09-09-2009, 12:09)jam schrieb: Romero dann ja auch kein Wunder das sein Volk wie steht diesen nicht mehr erkannte.
Die Griechen brachten ja vorher schon genug Bedrängnisse und hätten doch fast das ganze Judentum ausgerottet.

jam

Alexander der Grosse eroberte 10 Jahre vor seinem Tod,also ca. 333 v.Chr. Persien und damit auch den "Nahen Osten", worunter wir heute auch Israel verstehen. Natürlich fasste damit der Hellenismus noch stärker Fuss in Ioudaia, als er es vorher schon tat. Als Alexander starb, bekanntlich 323 v.Chr., wurde sein Reich, mangels eines Erben, unter seinen Generälen aufgeteilt. Seleukos und Ptolemaios hatten darunter so ziemlich die beiden grössen Bissen abbekommen. Ptolemaios gelang es ca. 300 v.Chr Ioudaia von Seleukos zu erobern.

Bis dahin wurde zu keinem Zeitpunkt den Judäern beispielsweise die Hellenische Religion aufgezwungen. Viele übernahmen sie von selber, da viele Händler nach Ägypten zogen (Alexandria war die Hauptstadt des Ptolemäerreichs, kennen wir aus der berühmten Geschichte Kleopatras und Cäsars...).

Die Juden waren damals sogar recht liberal, und erlaubten den Hellenen Gymnasien und sogar heidnische Tempel in Jerusalem zu bauen. Erst als ca. 200 v.Chr. die Seleukiden wiederum Ioudaia zurückerobern konnten, fing ein hellenistischer Extremist, quasi ein Hellextremist *G*, namens Menelaos an den Juden tatsächlich die Hellenistische Kultur aufzudrängen, und da kam es zum Krieg, bei dem es den Makkabäern gelang, die Seleukiden zu vertreiben. Den extremen Menelaos allerdings liess er am leben.

Erst in den 60er Jahren besiegte man die Seleukiden endgültig, und schloss mit den Römern einen Vertrag gegen die Seleukiden. Die Seleukiden wurden von den berühmten Parthern, einem Volk aus dem heutigen Iran, und den Römern pulverisiert, bevor sie überhaupt wieder daran denken konnten, gegen die Judäer vorzugehen.

Nun begannen die Judäer umgekehrt einzelne Völker, z.B. den stamm Edom unter zwang Judäa einzuverleiben, wurden aber bald unter Römische Herrschaft gestellt, nachdem sie abwechslungsweise Cäsar und Pompeius geholfen hatten, sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen.

Was hat der Hellenismus nun dem Judentum gebracht? Nun - die griechische Übersetzung der Bibel Icon_wink, sowie die Kulturellen Vorteile der Griechisch-Römischen Welt. Schulbildung, professionelle Wasserversorgung, etc. Natürlich nicht nur Vorteile, man musste auch Steuern an die Besatzer bezahlen.


Ausgerottet wurde allerdings niemand. Als Steuerzahler und Arbeitskräfte waren Menschen damals zu wichtig, als dass man sie einfach gekillt hätte. Ok, bei Aufständen wurde gerne mal der eine oder andere gekreuzigt. Aber es war immer noch lukrativer, die Leute dann zu versklaven.

Wie dem auch sie. Die Römer waren recht liberal gegenüber anderen Religionen. Verglichen mit den Christen und Muslimen sogar mehr als nur "recht liberal" Icon_wink Die Römer hatten nichts dagegen, wenn man seiner alten Religion nachging, vorausgesetzt man war bereit an öffentlichen - auch religiösen - römischen Festen und Treuebekundungen teilzunehmen, und später zur Kaiserzeit, den Kaiser als Gott zu akzeptieren. Das war einer der Gründe, warum Christen von Römischen Kaisern verfolgt wurden. Christen waren zwar bereit, dem Kaiser treue Untertanen zu sein, aber NICHT ihn als Gott zu betrachten. Für die Römer bedeutete das traditionellerweise dasselbe wie Landesverrat, und so kamen leider oft Konflikte zustande. (Das sind die Negativbeispiele, natürlich gab es auch gemässigtere Kaiser.
#24
(09-09-2009, 13:15)jam schrieb: Kennt ihr das nicht daher feiern wir unser Chanukka Fest ,

http://www.hagalil.com/judentum/feiertag...a-sas1.htm

das war eine der schlimmsten Sachen ,die liefen vor den Römern

liest du eigentlich auch mal vorher, was du da verlinkst?

dort findest du

Die Realisierung der von ihm beschlossenen politischen Maßnahmen schien gesichert, da er sich auf die Mitwirkung der extremen Hellenisten unter den Juden und insbesondere auf deren Anführer Menelaos voll und ganz verlassen konnte

d.h., die übeltäter waren juden und keine griechen

deine versuche der geschichtsklitterung sind abenteuerlich. fällt dir noch irgendeine volksgruppe ein, die du anschwärzen kannst?
#25
du mußt auch weiterlesen. Außerdem steht alles auch genau in der Bibel ,bei Daniel die 4 Reiche ,oder Makkabäer und es ist Allgemeinwissen , Aber allgemein hab ich schon gemerkt sind bei dir Grundsätzlich immer die Juden das böse das liegt aber nicht an dir sondern an der Geschichte ,
gebe dir mal eine Seite ,suche mal unsere Schuld zusammen daraus ,

http://antisemiten-im-reichstag.netfirms...stlaj.html

hier ist mal alles zusammengesammelt worden ,weil Schuld von uns soll man besser vorher zu Gott abgeben .Du hast ja ein gutes Händchen die von uns überall rauszufinden.
Dann kann man auch endlich mal mit der Vergangenheit abschließen ,und neu anfangen.
Kitten ist nicht so gut das wird schnell brüchig,bekennen ist besser das heilt.
jam
#26
(09-09-2009, 15:58)jam schrieb: du mußt auch weiterlesen

und was steht dann da?

Zitat:Außerdem steht alles auch genau in der Bibel ,bei Daniel die 4 Reiche ,oder Makkabäer und es ist Allgemeinwissen

es ist weder tatsache noch allgemeinwissen, daß die griechen die juden ausgerottet hätten

und daß die bibel kein historisches werk ist, sollte auch schon zu dir vorgedrungen sein - das nämlich ist in der tat allgemeinwissen

Zitat:Aber allgemein hab ich schon gemerkt sind bei dir Grundsätzlich immer die Juden das böse

keineswegs. aber in deinem link steht nun mal, daß es hellenistisch-extremistische juden waren

aber bei dir sind grundsätzlich juden immer die armen, unschuldig verfolgten - jetzt wurden sie sogar schon von den griechen ausgerottet...

Zitat:das liegt aber nicht an dir sondern an der Geschichte

eben. ich habe die geschichte nicht geschrieben, in der sich eben juden genauso als unterdrücker und schlächter hervorgetan haben wie andere völker auch

Zitat:gebe dir mal eine Seite ,suche mal unsere Schuld zusammen daraus ,

http://antisemiten-im-reichstag.netfirms...stlaj.html

hier ist mal alles zusammengesammelt worden

aber sonst gehts dir gut?

den impliziten vorwurf, ich sei antisemit, oder betriebe antisemitische propaganda, nimmst du gefälligst ausdrücklich zurück

Zitat:Kitten ist nicht so gut das wird schnell brüchig,bekennen ist besser das heilt

der begriff heißt "klittern"
#27
(09-09-2009, 15:58)jam schrieb: gebe dir mal eine Seite ,suche mal unsere Schuld zusammen daraus ,

http://antisemiten-im-reichstag.netfirms...stlaj.html

UNSERE Schuld? Sag mal... ich hab noch nie einen Juden getötet, du etwa? Noch nicht mal daran gedacht. ICH habe keine Schuld. Unsere Vorfahren mögen böses getan haben, so wie die Juden bei der Eroberung Israels Fürchterliches getan haben (Kinder getötet, Frauen geschändet, Genozid an Völkern verübt - alles in den Büchern Mose nachlesbar), da können die heutigen Juden auch nix dafür.
#28
Petronius du mußt nicht immer alles reininterpretieren,was ich gar nicht sagte klar kann heute niemand was dafür ,und ist niemand angeklagt ,nur eben immer diese Grundsätzliche Haltung die Juden sind immer die bösen,das merkt man täglich ,selbst wenn man nicht mal was sagt.
Was ich aber sagen wollte ist halt nur das oftmals manche Grundhaltungen aus der Vergangenheit kommen,die ja vergangen ist aber oft eben das Gedankengut ein bleibendes ist,und immer unterschwellig alle Beziehungen auch heute noch belastet weil jeder praktisch immer verdängt .
Mit unsere Schuld meinte ich die meiner Volksgenossen und meine nicht deine.

Ich habe da noch keine Vorwürfe jemanden gemacht,denke aber trotzdem Allgemein die Verdrängung nicht gut ist.
Wenn du Jude bist ist es nicht vergangen weil du es oft auch heute zu spüren bekommst,

jam
#29
Hmm, ich glaube weniger dass man die Juden immer als Böse betrachtet. Ich glaube es liegt eher daran, dass uns die Juden - v.a. diese unselige ADL - immer wieder unter die Naser reibt "Wir Juden waren ja soooooo arm dran, eure Vorfahren waren schuld, dass es uns mies ging, habt ein schlechtes Gewissen". Das verursacht oft negative Stimmung. So wie du vorhin von "unserer Schuld" schriebst. Du meintest es bestimmt nicht böse, aber sowas - sorry - kotzt nur an.
#30
(09-09-2009, 18:55)Romero schrieb: Hmm, ich glaube weniger dass man die Juden immer als Böse betrachtet. Ich glaube es liegt eher daran, dass uns die Juden - v.a. diese unselige ADL - immer wieder unter die Naser reibt "Wir Juden waren ja soooooo arm dran, eure Vorfahren waren schuld, dass es uns mies ging, habt ein schlechtes Gewissen". Das verursacht oft negative Stimmung. So wie du vorhin von "unserer Schuld" schriebst. Du meintest es bestimmt nicht böse, aber sowas - sorry - kotzt nur an.

Ich denke viele Juden haben eine gewisse Grundangst wegen dem, was in der Geschichte passiert ist, nicht nur unter den Nazis. Diese Grundangst hätte ich auch, gerade wenn ich an die iranischen Atombombe denke, oder die Agenda der Hamas, die Israel von der Landkarte löschen will oder die islamischen Hassprediger, die immer öffener zur Ausrottung der Juden aufrufen oder daran, dass Antisemitismus unter Linken zumehmend wieder hoffähig wird.

Wenn man Deutscher ist, meint man leicht, ein Volk wie die Deutschen kann irgendwie nicht untergehen, aber ich glaube, da wiegt man sich in falscher Sicherheit. Als Jude hat man solche Hirngespinst nicht so leicht, glaube ich, da weiß man eher, dass nichts wirklich sicher ist.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste