Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hosianna
#46
(10-09-2009, 09:36)jam schrieb: Zu dem Wort Hosianna läßt sich eigentlich auch nichts sagen nur eben die unterschiedliche Bedeutung davon zwischen Tanach und Bibel

um welches "hosianna" im tanach, also im at soll es jetzt auf einmal wieder gehen? die onlinebibel spuckt bei der sucheingabe nach "hosianna nichts aus dem at aus

du hast den thread eröffnet mit der frage danach, was wohl die bürger jerusalems gerufen haben mögen, als jesus einzog (gemäß der in den vier evangelien, also nicht im tanach, erzählten legenden - siehe mt21,9 mk11,9 joh12,13)

daß es hier nicht um hebräisch gehen kann, geht auch aus folgendem hervor:

die jesuslegenden bzw. evangelien wurden ja mit bestimmter absicht geschrieben, um einem zweck zu dienen - nämlich, die figur jesus als spirituellen "herrn" zu etablieren. als religiös legitimierte autorität, nicht als weltlichen rebellenführer und aufständischen

insofern wäre es also geradezu absurd, hätten die evangelisten schreiben wollen , das volk hätte "Rette uns von den Römern", und nicht "gepriesen sei, der da kommt im namen des herrn"
#47
Hoschia-na mi romim

heißt Rette uns von den Römern (Althebräisch)

natürlich gibt es das in Hebräisch

jam[/quote]
#48
(10-09-2009, 09:57)petronius schrieb:
(10-09-2009, 09:36)jam schrieb: Zu dem Wort Hosianna läßt sich eigentlich auch nichts sagen nur eben die unterschiedliche Bedeutung davon zwischen Tanach und Bibel

um welches "hosianna" im tanach, also im at soll es jetzt auf einmal wieder gehen? die onlinebibel spuckt bei der sucheingabe nach "hosianna nichts aus dem at aus

du hast den thread eröffnet mit der frage danach, was wohl die bürger jerusalems gerufen haben mögen, als jesus einzog (gemäß der in den vier evangelien, also nicht im tanach, erzählten legenden - siehe mt21,9 mk11,9 joh12,13)

daß es hier nicht um hebräisch gehen kann, geht auch aus folgendem hervor:

die jesuslegenden bzw. evangelien wurden ja mit bestimmter absicht geschrieben, um einem zweck zu dienen - nämlich, die figur jesus als spirituellen "herrn" zu etablieren. als religiös legitimierte autorität, nicht als weltlichen rebellenführer und aufständischen

insofern wäre es also geradezu absurd, hätten die evangelisten schreiben wollen , das volk hätte "Rette uns von den Römern", und nicht "gepriesen sei, der da kommt im namen des herrn"

So ist es!

Jam greift sich einen Satz (ohne Quellenangabe) heraus und ergänzt (verändert) ihn nach eigenem Gutdünken. Danach unterzieht sie diesen, von ihr entstellten Satz einer nicht nachvollziehbaren Kritik.

Übrigens. Vielen Dank für die Blumen!

jam schrieb:ωσαννα εν τοις υψιστοις , osanna en tois ypsistois ,was dann mit gepriesen sein er im Nt übersetzt wurde,…

Wo wird da was übersetzt?

Nichts wird übersetzt! Wo im Grundtext ’Ωσαννἀ (Mk 11,9; Mt 21,9; Joh 12,13) steht, wird das in den Übersetzungen mit Hosanna (Hosianna) wiedergegeben!

Ein kleiner Hinweis zum Gebrauch der altgriechischen Sprache:

Altgriechisch ohne Hauchzeichen (und Akzente) geht nicht!

Anlautende Vokale oder Diphthonge tragen ein Hauchzeichen (=Spiritus, zB ’Ωσαννἀ bzw. ὡσαννἀ). Der Spiritus steht bei kleinen Buchstaben über dem Vokal, bei großen Buchstaben vor dem Vokal. Unterschieden werden spiritus asper (der raue Hauch), der wie h gesprochen wird, und der spiritus lenis (der sanfte Hauch), der nicht ausgesprochen wird!

Da die Hauch- und Betonungszeichen hier kaum korrekt wiedergegeben werden können, bringen in Altgriechisch verfasste Beispielssätze meistens mehr Verwirrung als Klärung in die Diskussion.

Wenn im NT ὡσαννἀ steht, ist das die Übertragung des aramäischen Bittrufes (hoscha na = Gott hilf, dem Hebr. hoschia nna entstammend) ins Griechische.

Dieser Bittruf, der zur liturgischen Formel geworden ist, ist (sprachlich anders gefasst) im Psalm 118,25 (Ach Herr, hilf doch! Ach Herr gib doch Gelingen!) vorzufinden.

MfG E.
MfG B.
#49
Zitat:Ansonsten gab es diesen Eseleinzug ja auch schon in der Bibel ,vorher .
HOSCHIA NA
seit oder bei Jehuda Ha Makkabi

hatte ich doch geschrieben wo man ähnliches findet außerhalb vom Nt.

jam
#50
(10-09-2009, 10:27)jam schrieb:
Zitat:Ansonsten gab es diesen Eseleinzug ja auch schon in der Bibel ,vorher .
HOSCHIA NA
seit oder bei Jehuda Ha Makkabi

hatte ich doch geschrieben wo man ähnliches findet außerhalb vom Nt.

irgendeine meinung zu dem, was ich sonst geschrieben habe?
#51
eigentlich Petronius hätte man auch Griechische Städte ins Nt schreiben sollen ,wenn sowieso alles Griechenland war oder ist,also haben wir es hier mit einer neuen Religion zu tun die aus Griechenland stammt
Zeus hatte ja auch einen Sohn,
dann hat das ganze wirklich keinerlei in ihrgendeiner Weise mit Jüdischen Wurzel zu tun,wahrscheinlich eben aus der Griechischen Götterwelt mitgebracht bei der Hellenisierung die vorher war und bis dahin anhielt.Mit dem Ziel die Jüdische Religion in der Welt auszulöschen und Juden Griechisch zu assimilieren,als es nicht klappte begann dann der Rest,den ich jetzt nicht wiederholen will.
jam
#52
Liebe Jam, der Stammbaum der Götter der griechischen Mythologie ist etwas vom kompliziertesten was es nur gibt. Da kann selbst die Kabbala einpacken, so kompliziert ist das Icon_lol Um das zu verdeutlichen, habe ich dir hier einen Link, mit dem Stammbaum der Griechischen Götter und Heroen:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de...mmbaum.jpg

Zeus hatte weit, weit mehr als nur einen Sohn Icon_wink Und zwar mit weit, weiiiiiit mehr als einer Frau. Die beiden Religionen sind nur schwer vergleichbar.
#53
(10-09-2009, 10:45)jam schrieb: eigentlich Petronius hätte man auch Griechische Städte ins Nt schreiben sollen ,wenn sowieso alles Griechenland war oder ist

wars ja nicht und hat auch niemand behauptet

(10-09-2009, 10:45)jam schrieb: also haben wir es hier mit einer neuen Religion zu tun die aus Griechenland stammt
Zeus hatte ja auch einen Sohn,
dann hat das ganze wirklich keinerlei in ihrgendeiner Weise mit Jüdischen Wurzel zu tun,wahrscheinlich eben aus der Griechischen Götterwelt mitgebracht bei der Hellenisierung die vorher war und bis dahin anhielt.Mit dem Ziel die Jüdische Religion in der Welt auszulöschen und Juden Griechisch zu assimilieren,als es nicht klappte begann dann der Rest,den ich jetzt nicht wiederholen will

delirierst du?

als witz finde ich das eher unpassend
#54
(10-09-2009, 10:45)jam schrieb: Zeus hatte ja auch einen Sohn,
dann hat das ganze wirklich keinerlei in ihrgendeiner Weise mit Jüdischen Wurzel zu tun,...

Wie Romero schon angemerkt hat:

Zeus hatte nicht einen Sohn, er hatte viele Söhne (und Töchter), wie übrigens Jahwe auch, was uns vorexilisch-mythologische Berichte verraten, die sich ins AT verirrt haben (vgl. Gen 6.2; Hiob 1,6).
MfG B.
#55
jam sag doch einfach was du vom christentum hälst und gut is !

LG Joe
#56
habe kein Urteil drüber ,
jam
#57
denn ich finde deine thesen manchmal schon beleidigend

du lässt am christentum kein gutes haar

bist du einversüchtig weil wir auch an deinen gott glauben oder wieso sagst du solche dinge ?

LG Joe
#58
sicher hast du ein urteil darüber denn gibst du jeden tag hier von dir

LG Joe
#59
nein das interpretiert ihr nur weil wenn ich was hinterfrage meint ihr nur ich urteile,dabei interessiert mich meistens nur das dahinter,die Sache selber habe ich nicht zu beurteilen,
ich kann nur urteilen in sofern das ich weiß das ist oder das ist nciht meine Sache.
Für die Menschen oder Kirche oder sowas ist Gott zuständig drüber zu urteilen,er nur allein,da werde ich mich hüten vor.
Es ist eben immer dieses denken ,alles gleich so aufzufassen .
Oder vielleicht fühlt jemand sich von was mal getroffen ,und denkt der andere Urteilt,dabei hat man das ohne Urteil gesagt.
jam
#60
aber das christentum und zeus in einer topf zu schmeissen ist schon hart

sorry


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste