Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ramadan mubarak
#1
[Bild: Mondsichel_7827_08.06.05.jpg]

Ich wünsche euch Muslimen einen gesegneten Ramadan.
Dass sich eure Wünsche erfüllen und eure Sehnsüchte gestillt werden.

Herzlichst
Lhiannon
Zitieren
#2
Salaam - ich schliesse mich mit guten Wuenschen an.
Ramadan war ja der Monat, in welchem Mohammed besonders viel von dem erscheinenden Engelboten nachts lernte.
Moege das ein Ansporn sein :)

Schalom - Pax - wasSalaam
mfG WiT
Zitieren
#3
Den guten Wünschen von Lhiannon und WiTaimre schliesse ich mich gerne an.

Lasst uns in Frieden leben.

Salam und Schalom

Lea
Zitieren
#4
Offener Brief

Sehr geehrte Pfarrerin Dr. Barbara Schwahn,

am 13.092007 haben Sie über den WDR im Rahmen der »Kirche zum Zuhören« geschrieben (ich zitiere):

»Es ist außerdem gut, über die Feste der andersgläubigen Mitbürger bei uns Bescheid zu wissen. Man versteht einfach manches besser. Zum Beispiel wundert man sich nicht mehr, wenn momentan zum Kindergarten- oder Schulfest kaum muslimische Eltern kommen. Und einige ihren Beitrag für´s Büffet zwar vorbeibringen –alle Achtung- aber dann wieder gehen. Wer fastet, der wird sich nicht einen ganzen Nachmittag lang dem Duft von Würstchen und Waffeln aussetzen.

Am Besten wäre natürlich, wir würden irgendwann in der muslimischen  Fastenzeit gar nicht mehr solch ein  Fest planen.«
Pfarrerin Dr. Barbara Schwan: Multikulti (WDR, 13.09.2007)

Sicher ist es gut, über die Feste der andersgläubigen Mitbürger Bescheid zu wissen - aber weshalb leiten Sie daraus die Notwendigkeit ab, die eigenen Feste zu stornieren?

Nun ist es so, dass im Islam der Mondkalender zur Berechnung des Beginns des Ramadans herangezogen wird. Dieser Mondkalender führt dazu, dass sich der Ramadan jedes Jahr verschiebt. In meinem Heimatdorf findet jetzt, an diesem Wochenende, der Jahrmarkt statt - und die Bezeichnung »Jahrmarkt« ist dabei wörtlich zu nehmen, weil er wirklich nur einmal im Jahr stattfindet. Absagen, weil die Muslime sich durch Würstchenbuden und Stände mit Tüten voller gebrannter Mandeln in ihren religiösen Gefühlen verletzt sehen?

Durch die Verschiebungen liegt irgendwann Weihnachten mitten im Ramadan. Sollen wir also Ihrer Meinung nach bundes- oder gar europaweit die Weihnachtsmärkte abschaffen, weil die Muslime unter uns tagsüber weder essen noch trinken dürfen? Sind Sie bereit, das Nürnberger Christkindl nach Hause zu schicken, weil andere sich in ihrem Seelenfrieden gestört fühlen?

Fröhliche Grüße
Moski
Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen (Richard Dawkins)
Zitieren
#5
Weder das Nürnberger Christkindl, noch Weihnachten, noch andere fixe Jahreszeitenfeste werden jeweils von islamischen Festen oder Zeiten bedroht (werden können). Schütte doch das Kind nicht mit dem Bade aus. Es wurde von kleineren, flexibleren Festen gesprochen - im Kindergarten-und Schulbereich; da ist doch ein wesentlicher Unterschied!

Die Pfarrerin hatte das Gemeinsame wohl mehr im Blickwinkel, als ein Preisgeben eigener religiöser Feste/Zeiten. Dafür braucht es aber Taktgefühl und Feinsinn, ein Vertrauen in die eigene Kultur und Religion. Wer hat, der kann geben.
Islamische Kinder sind vom Fasten sowieso freigestellt, genau wie Kranke und andere Mitglieder, die die Pflicht nicht erfüllen können.
Zitieren
#6
Moski,
mal ehrlich... - gehört dein Beitrag wirklich zum Thread?

Lea
Zitieren
#7
Lea schrieb:Moski,
mal ehrlich... - gehört dein Beitrag wirklich zum Thread?

Frag ich mich auch Eusa_think
Zitieren
#8
moski kanns halt nicht lassen ... *g*

Naja , er kapiert ja auch nicht , worums geht...

ich selber habe den Ramadan ein paar Mal mitgemacht ...
aber jetzt nicht mehr ...
Trotzdem wünsche ich allen alles Gute !

Icon_lol
Zitieren
#9
Ich schlließe mich den guten Wünschen an.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#10
Leider konnte ich dieses Jahr die Mondsichel des Fastenbrechens nicht sehen. Liegt wohl daran, dass der Mond diese Woche am Tag scheint. So weiß ich nicht genau, wann das Fest stattfindet oder stattfand.
Aber egal.

Allen Muslimen hier im Forum wünsche ich ein segenreiches und süßes Zuckerfest!
Zitieren
#11
Ich schliesse mich den Wünschen an.
Zitieren
#12
Vielen Dank...

Mögen eure guten Wünsche um ein vielfaches gesegnet zu euch zurückkommen - die Wünsche derer, die auch anderen gutes Wünschen, sollen erhört werden...

Eid Mubarak!!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tariq Ramadan - es gibt keine islamische Theologie Klaro 9 14675 24-11-2013, 07:33
Letzter Beitrag: Harpya
  Ramadan Mubarak Shia 3 4499 25-09-2006, 09:48
Letzter Beitrag: Shia
  Ramadam Mubarak Shia 8 8890 07-11-2004, 18:05
Letzter Beitrag: Selene

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste