Umfrage: Wie fändet ihr es, wenn in D/A/CH der Islam als offizielle Landesreligion eingeführt würde?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja, das fördert die Integration.
20.00%
1 20.00%
Ja, der Islam wird sowieso irgendwann die vorherrschende Religion in Europa.
0%
0 0%
Ja - Andere Gründe.
0%
0 0%
Nein, geht's eigentlich noch? Was kommt als nächstes, die Scharia?
60.00%
3 60.00%
Nein! Europa den Christen.
0%
0 0%
Nein - Andere Gründe.
20.00%
1 20.00%
Gesamt 5 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Islam als offizielle Landeskirche
#31
(14-09-2009, 14:07)Julian schrieb: Hallo liebes Forum!

Ich habe die Antwortmöglichkeit "Nein - Andere Gründe" gewählt. Ich bin ein Freund von Integration jeder Art, jedoch denke ich, dass auch in muslimischen Ländern Christen (besser) integriert werden müssen. Solange dies nicht der Fall ist, spreche ich mich klar gegen "muslimische Landeskirchen" und die Einführung islamischer Feiertage (Vorschlag der Grünen) in Europa aus.

nur hat das eine (integration von christen in islamisch geprägten gesellschaften) ja nichts mit dem anderen (integration von muslimen in europäischen gesellschaften) zu tun. anders gesagt: die gewährung von gleichen erchten füer alle kann nicht daran geknüpft werde, ob dies auch anderswo und umgekehrt der fall ist. undemokratische/antipluralistische gesellschaftsmodelle anderswo können kein maßstab für pluralismus und demokratie hierzulande sein
#32
@petronius
Zitat:den mainstream-islam wirst du an infoständen in der fuzo nicht finden. deine diesbezüglichen erfahrungen sind nicht repräsentativ für alle muslime
Habe ich auch nicht behauptet.

Solange ich aber keine andere Erfahrungen mache, sei es bei Moscheebesuchen oder in Gesprächen mit Imamen, habe ich keine andere Erfahrungen, von denen ich ausgehen kann.

Gruß
#33
(14-09-2009, 17:47)alwin schrieb:
Zitat:den mainstream-islam wirst du an infoständen in der fuzo nicht finden. deine diesbezüglichen erfahrungen sind nicht repräsentativ für alle muslime
Habe ich auch nicht behauptet

schön, daß wir uns da einig sind
#34
@petronius
Was ist eigentlich für Dich "repräsentativ" in dem Zusammenhang? - Mir kommt es so vor, als wolltest Du - auch in diesem Zusammenhang - alles abwiegeln, was nicht zu Deiner Denkweise passt. Praxisorientierte Modellbeispiele bringst bislang jedenfalls nicht...

Gruß
#35
(23-09-2009, 21:39)alwin schrieb: @petronius
Was ist eigentlich für Dich "repräsentativ" in dem Zusammenhang?

ich kann da nur auf persönliche erfahrung verweisen

offenbar gibts solche und solche
#36
@petronius
Das mag ja sein, aber meiner Frage bist wieder einmal ausgewichen!

Gruß
#37
(23-09-2009, 22:01)alwin schrieb: @petronius
Das mag ja sein, aber meiner Frage bist wieder einmal ausgewichen!

Gruß

dazu gibts doch sicher irgendwelche repräsentative umfragen

ich kann nur meinen eindruck wiedergeben
#38
@petronius
woher sollten denn "repräsentative" Umfragen herkommen? Und vor allem, welche Umfrage wäre Deiner Meinung nach denn repräsentativ?

Ich finde es nur seltsam, daß Muslime sowohl an Info-Ständen wie auch als sogenannte Rechtsgelehrte einer Gemeinde, also die Imame, sehr stereotyp auf "kritische" Fragen eingehen. Es ist ein Ausweichen. Glaeiches Verhlöaten kannst Du auch in muslimischen Foren erleben. Wenn du dich mit solchen Antworten nicht zufreiden gibst unsd nachhakst, reagiert der Gesprächsteilnehmer in der Regel nicht mehr.

Von solchen gleichartigen Verhaltensreaktionen habe ich "rein zufällig" auch von Bekannten und Freunden hehört und gelesen, die gleiche Inhalte, bzw. mögliche Antworten zu solchen Fragen interessierten.

Insofern gehe ich schon davon aus, daß ein gewisses maß an Repräsentativität vorliegt, natürlich nicht im wissenschaftlichen Sinne.

Mich würde interessieren, ob Deine Erfahrungen nur Deinerseits gemacht wurden oder ob es auch andere in gleicher Weise getroffen hat!

Gruß
#39
(25-09-2009, 19:36)alwin schrieb: @petronius
woher sollten denn "repräsentative" Umfragen herkommen? Und vor allem, welche Umfrage wäre Deiner Meinung nach denn repräsentativ?

fragst du das im ernst?

es gibt institute, die machen nichts anderes...

wenn du meinst, die ahmadiyya (eine andere gruppe habe ich noch nie in der fuzo missionieren gesehen, afaik wird aktive mission in dieser art auch vom mainstream-islam abgelehnt) sei repräsentatoiv für den islam, dann hältst du sicher auch mormonen und jehovas für repräsentativ für das christentum

Zitat:Ich finde es nur seltsam, daß Muslime sowohl an Info-Ständen wie auch als sogenannte Rechtsgelehrte einer Gemeinde, also die Imame, sehr stereotyp auf "kritische" Fragen eingehen

das ist doch standard bei allen fuzo-missionaren. schon mal einen jehova gesprochen, der auf fragen wirklich eingeht und nicht nur vorgestanzte worthülsen absondert?

Zitat:Es ist ein Ausweichen. Glaeiches Verhlöaten kannst Du auch in muslimischen Foren erleben. Wenn du dich mit solchen Antworten nicht zufreiden gibst unsd nachhakst, reagiert der Gesprächsteilnehmer in der Regel nicht mehr

na klar. auch das ist religiöses business as usual

ich denke da an einen christlichen aktivisten hier in diesem forum, der vor kurzem angetreten ist mit der vollmundigen prahlerei, wenn er erst mal mit seinem geballten kreationistenwissen antrete, dann sei noch jeder anhänger der evolutionstheorie angesichts fehlender gegenargumente eingeknickt und habe mit eingekniffenem schwanz den rückzug angetreten

leider war es nicht mal möglich, das zu überprüfen. denn schon auf die bloße aufforderung meinerseits, dieses großartige wissen doch mal zu präsentieren, kam nur noch peinliches schweigen

Zitat:Von solchen gleichartigen Verhaltensreaktionen habe ich "rein zufällig" auch von Bekannten und Freunden hehört und gelesen, die gleiche Inhalte, bzw. mögliche Antworten zu solchen Fragen interessierten.

Insofern gehe ich schon davon aus, daß ein gewisses maß an Repräsentativität vorliegt, natürlich nicht im wissenschaftlichen Sinne

repräsentativ für religiöse eiferer, ja. aber nicht für eine bestimmte religion

Zitat:Mich würde interessieren, ob Deine Erfahrungen nur Deinerseits gemacht wurden oder ob es auch andere in gleicher Weise getroffen hat!

schau dich um im forum. ein kyrios ist für mich um keinen deut ernster zu nehmen als ein black muslim
#40
@petronius
Zitat:wenn du meinst, die ahmadiyya (eine andere gruppe habe ich noch nie in der fuzo missionieren gesehen, afaik wird aktive mission in dieser art auch vom mainstream-islam abgelehnt) sei repräsentatoiv für den islam, dann hältst du sicher auch mormonen und jehovas für repräsentativ für das christentum
Wie kommst Du zu solchen Annahmen? Meine Fragen waren darauf ausgerichtet, mir Deine vorherigen Antworten ersichtlicher zu machen. Und nun solche Spekulationen Deinerseits... Sachlichkeit ist wohl nicht unbedingt Dein Ding, oder?

Gruß
#41
(26-09-2009, 19:13)alwin schrieb: @petronius
Zitat:wenn du meinst, die ahmadiyya (eine andere gruppe habe ich noch nie in der fuzo missionieren gesehen, afaik wird aktive mission in dieser art auch vom mainstream-islam abgelehnt) sei repräsentativ für den islam, dann hältst du sicher auch mormonen und jehovas für repräsentativ für das christentum
Wie kommst Du zu solchen Annahmen?

welche annahmen?
Zitat:Meine Fragen waren darauf ausgerichtet, mir Deine vorherigen Antworten ersichtlicher zu machen. Und nun solche Spekulationen Deinerseits... Sachlichkeit ist wohl nicht unbedingt Dein Ding, oder?

ich weiß ja nicht, was din ding ist - aber die mission in der fuzo war ausgangspunkt der debatte (dein beitrag 26)

und seit ich in beitrag 28 antwortete:

den mainstream-islam wirst du an infoständen in der fuzo nicht finden. deine diesbezüglichen erfahrungen sind nicht repräsentativ für alle muslime

reitest du darauf herum, was ich warum als repräsentativ ansehe für islam bzw. muslime

nun hast du meine ausführliche antwort und wirfst mir vor, unsachlich zu sein

hast du irgendwelche probleme, die sich mit dem wagenheber beheben lassen? :bduh::bduh::bduh:
#42
@petronius
Weißt Du selber nicht, was Du schreibst?
Zitat:sei repräsentativ für den islam, dann hältst du sicher auch mormonen und jehovas für repräsentativ für das christentum
Oder ist das gar eine Unterstellung oder eine Frage oder was?

Gruß
#43
(26-09-2009, 23:38)alwin schrieb: @petronius
Weißt Du selber nicht, was Du schreibst?
Zitat:sei repräsentativ für den islam, dann hältst du sicher auch mormonen und jehovas für repräsentativ für das christentum
Oder ist das gar eine Unterstellung oder eine Frage oder was?

es ist ein vergleich

wer so dämlich ist, ahmadiyya mit ihren straßenmissionaren (oder wegen seiner straßenmissionare) als repräsentativ für den islam anzusehen, dem ist natürlich auch die dämlichkeit zuzutrauen, mormonen oder wachttürmler (mit ihren straßenmissionaren oder wegen seiner straßenmissionare) als repräsentativ für das christentum anzusehen

ich weiß sehr wohl, was ich schreibe. für das, was du unbedingt in das von mir geschriebene hineinlesen willst, bin ich nicht verantwortlich
#44
@petronius
Deine versuchten Diffamierungen kannst Du für Dich behalten.

Ein Vergleich, der aber offensichtlich hinkt. Diese Straßenmissionare, von denen ich spreche, gehören als Vertreter zu zwei islamischen Großgemeinden in unserem Raum und haben volle inhaltliche Rückendeckung durch ihre Imame. Beide Gemeinden stehen übrigens unter Ditib-Mantel.

Gruß
#45
(27-09-2009, 12:11)alwin schrieb: @petronius
Deine versuchten Diffamierungen kannst Du für Dich behalten.

Ein Vergleich, der aber offensichtlich hinkt. Diese Straßenmissionare, von denen ich spreche, gehören als Vertreter zu zwei islamischen Großgemeinden in unserem Raum und haben volle inhaltliche Rückendeckung durch ihre Imame. Beide Gemeinden stehen übrigens unter Ditib-Mantel.

auf besonderen wunsch der moderation kopiere ich hier einen teil meiner antwort an den mod rein:

ich habe niemanden persönlich diffamiert, sondern dargestellt, wie dämlich es wäre, straßenmissionare als repräsentativ für einen glauben anzusehen. was alwin ja zumindest in hinblick auf mormonen und zj ausdrücklich nicht tut - und darauf nehme ich bezug und unterstelle ihm damit mittelbar, daß er das dann ja wohl auch im hinblick auf ahmadiyya nicht tut

eine persönliche diffamierung wäre es, würde ich alwin vorwerfen:

du bist so dämlich, usw.

was ich ausdrücklich nich tu




ich persönlich habe noch keine anderen muslimischen straßenmissionare als die von ahmadiyya erlebt. erlaube mir also nach wie vor zweifel an der repräsentativität deiner fuzo-erlebnisse


wer übrigens so dünnhäutig auftritt wie du, sollte dann gefälligst anderen gegenüber auch etwas anders auftreten. mich tatsächlich persönlich anzugreifen, ich sei unsachlich, dann aber gleich zum mod zu laufen, wenn ich etwas entgegne (und dabei eben nicht persönich werde - du mußt dir ja keinen schuh anziehen, wenn er dir nicht paßt) - das finde ich, äh, nicht deinem erwachsenen alter angemessen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 43476 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 162 228687 27-07-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 11611 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste