Umfrage: Welche Partei wählt ihr/ würdet ihr wählen, wenn ihr die dt. Staatsbürgerschaft hättet?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
CDU/CSU
9.52%
2 9.52%
SPD
19.05%
4 19.05%
FDP
4.76%
1 4.76%
Grüne
14.29%
3 14.29%
Die LINKE
28.57%
6 28.57%
Piratenpartei
9.52%
2 9.52%
PBC
4.76%
1 4.76%
Ich gehe nicht wählen
0%
0 0%
weiß ich noch nicht
4.76%
1 4.76%
eine andere Partei
4.76%
1 4.76%
Gesamt 21 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bundestagswahl 2009
#1
Hallo liebes Forum!

Am 27. September ist es wieder so weit! Eine neue Bundesregierung wird gewählt. Oder bleibt es doch die alte? Bleiben durch die diesjährige "Auschließeritis" als einzige Möglichkeiten nur noch "Schwarz-Gelb" und "Schwarz-rot"? Oder gibt es doch noch andere Möglichkeiten?
Die sogennante "Linksregierung", eine "Ampel" oder gar ein "Jamaica-Bündnis"? Wie sieht es inhaltlich aus? Fakt ist: Es wird wieder spannend. Allerdings nicht beim Kanzlerduell. Das sagen zumindest Vertreter der Opposition.
In diesem Thread kann die nächsten zwei Wochen über Politik im Bund, mögliche Koalitionen und mehr diskutiert und nach dem 27. September ein Fazit gezogen werden.

Wisst ihr, wem ihr eure Stimme geben werdet oder seit ihr unentschlossen?

Welche Koalition wäre die beste für Deutschland?

Möchtet ihr uns mitteilen, welche Partei ihr wählt und warum?

Geht ihr überhaupt wählen?


Es wäre spannend zu sehen, wie die anonyme Umfrage hier im Forum ausfällt und ob sich die Umfrage in diesem religiös geprägten Forum mit den aktuellen Umfragen zur Bundestagswahl deckt. Daher bitte ich euch alle, an der Umfrage teilzunehmen.
Zitieren
#2
Laut Wahlomat müsste ich wohl FDP wählen, aber dazu hab ich eigentlich überhaupt keine Lust. Mir gehen im Moment alle im Bundestag vertretenen Parteien völlig auf den Senkel.

Zur Wahl geh ich bestimmt, hab bisher noch immer gewählt, aber welche Partei wähle ich diesmal?
Zitieren
#3
Hallo Arandir!

Arandir schrieb:Laut Wahlomat müsste ich wohl FDP wählen, aber dazu hab ich eigentlich überhaupt keine Lust.

:icon_cheesygrin: Ich habe auch den Wahlomat in Anspruch genommen und auch ich müsste laut den Ergebnissen FDP wählen. So abgeneigt wäre ich da gar nicht. Dennoch habe ich bei der Umfrage die Grünen gewählt. Wenn ihr auch den Wahlomat (den ich empfehle) testen wollt, ist hier der Link:
http://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2...in_app.php

Zitat:Zur Wahl geh ich bestimmt, hab bisher noch immer gewählt, aber welche Partei wähle ich diesmal?

Ganz genau weiß ich das auch noch nicht. Bei den Grünen ist der wirklich große Nachteil natürlich der, dass man nicht weiß, was man bekommt. Praktisch ist mit ihnen alles möglich: Von "Schwarz-Grün" über "Jamaica" und die "Ampel" bis hin zu "Rot-Rot-Grün". Welche Koalition würdest du begrüßen, Arandir? Ich wünsche mir "Schwarz-Grün", auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist. Die Parteien, die zu wählen ich mir momentan vorstellen könnte, sind CDU, FDP und Grüne.
Wie sieht das bei dir aus?
Zitieren
#4
Ich habe die CDU gewählt und würde mich freuen, wenn eine große Koalition zu Stande käme. Ich werde auch bei der Bundestagswahl CDU wählen. Laut Wahlomat müsste ich allerdings FDP wählen. Danke für den Wahlomat-Link, ist wirklich gut und empfehlenswert
Zitieren
#5
ich habe mal einen Test gemacht da kam heraus zu mir würde eher die Französische Politik passen Icon_lol
jam
Zitieren
#6
Der Wahl-o-mat ist eine interessante Sache. Zwar nicht deshalb, weil er meine Wahl erleichtern würde, sondern zeigt, wo das Problem liegt: Es gibt praktisch keine Partei, die mich vertreten kann. Ich neige dazu, die SPD zu wählen, doch Grüne und CDU behandeln in anderen Feldern meine Anliegen besser. Ich scheine politisch gespalten zu sein?!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#7
Ja Ekkard, es ist schwierig. Du wirst aber kaum eine Partei finden, deren Ansichten sich völlig mit den Deinen decken. Daher solltest du versuchen, so gut als möglich herauszuarbeiten, welche Partei am ehesten deine Interessen vertritt. Dazu ist der Wahl-o-mat wie gesagt empfehlenswert.
Die Frage, wenn man SPD wählt, ist sicherlich auch: Was passiert mit der Stimme? "Schwarz-Rot", die unwahrscheinliche "Ampel" oder doch die "Linksregierung". Habt ihr eigentlich das heutige Kanzlerduell mitverfolgt? Welchen Eindruck haben die Kandidaten auf euch gemacht? Gibt es einen "Sieger"? Wenn ja, wer hat das Duell für sich entschieden?
Zitieren
#8
Grins! Balken(SPD) = Balken(Grüne) und Balken(CDU) ist, bis auf ein Fitzelchen, genauso groß. Also: Man mache bitte eine RotGrünSchwarze Mischkalkulation!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#9
Wahlen wollen wohlüberlegt sein. Daher sind es die Inhalte - durchwirkt mit der Fähigkeit komplex und in Zusammenhängen zu denken und zu handeln -, die die Schwerpunkte (meiner) Wahl ausmachen werden. Nicht was mir am besten gefällt und mir nutzt, hat hier maßgebliches Gewicht, sondern Inhalte/Ausrichtung, die die anstehenden Aufgaben aufgreifen, ihre Komplexitität begreifen und danach handeln. Das erfordert wiederum die Fähigkeit "über den Tellerand" zu blicken und den Synergieeffekt zu nutzen, der notwendig wird, wenn es um die Erneuerung bestimmter Bereiche innerhalb eines Systems geht.
Zitieren
#10
Die Politik muß für die Rahmenbedingungen sorgen, die es braucht, damit die Gesellschaft überhaupt lebensfähig ist und bleibt. Hier gibt es viele Bereiche, die nicht nur reformiert werden sollten oder müssten, sondern grundsätzlich überdacht und mit neuen Konzepten versehen werden. Dieses Überdenken und mit neuen Konzepten versehen, erstreckt sich in viele Bereiche der Gesellschaft: Ausbildung, Bildung, Wissenschaft und Technologie, Wirtschaft und Finanzen ect. Die Gegenwart und Zukunft braucht neue, andere Antworten, denn die Herausforderungen haben sich geändert, hinsichtlich der Lebenswirklichkeiten der Menschen und drastische Veränderungen mit sich gezogen. Siehe Arbeitsmarkt, Alterspyramide, Globalisierung...
Wir können schon deshalb, nicht alte Konzepte und Antworten, auf eine völlig veränderte gesell. Situationen übertragen.
Zitieren
#11
Nur was immer schwierig ist die Pogramme sind immer schön zusammengestellt nur nach der Wahl will keiner mehr so recht was davon Wissen.
Trotzdem wenn ich auch kein Cdu Wähler bin ,und es hier und da vielleicht mal was gab was manchen nicht gefliel vielleicht,
hat doch im großen ganzen Angela Merkel ,als erste Frau als Bundeskanzlerin ihre Aufgabe und auch Verantwortung sehr gut getragen und sich nicht unterkriegen lassen von einer Männerwelt.
Sie hat klar und Deutlich gesagt was sie wollte, und ein paar Fehler sein ihr verziehen.
Sie hat als Frau nicht schlechter gehandelt und getan als die Männer vorher und in einigen Punkten war sie sogar besser.
Dafür sollte man ihr Annerkennung geben ,und über andere drüber weg sehen.

Ich fand es gut das sie auch zu Israel hielt ,trotz vieler Gegenstimmen,sie hat dran gedacht was in der Bibel steht Sinngemäß wer Israel Segnet (durch Abraham) wird auch gesegnet ,und so ist Deutschland auch viel verschont worden,trotz Wirtsschaftskrise und vielen Schwierigkeiten auch gut durchgekommen und trotzdem nicht resigniert.

Auch sind die Deutschen Selbstbewußt geblieben ,

mal schaun wie es weitergeht ,ich denke mir möge Gott eine Vernünftige Partei schenken.

jam
Zitieren
#12
Also ich gehe seit meinem 18ten Lebensjahr regelmäßig zur Wahl, erzählen tun die uns ja immer viel, die Herren Politiker. Ich habe bereits vor einer Woche schon gewählt, seit einigen Jahren schon wähle ich via Briefwahl.

Als ich damals das erste mal wählen durfte waren es die Grünen die ich wählte, dann mal die SPD, mal die FDP also immer unterschiedlich, naja, aber nichtwählen wollte ich auch nie. Die CDU kam für mich bisher nur bei Kommunalwahlen in Betracht, aber da nur bei einzelnen Personen, da die dieser Partei angehörten, hier wähle ich auch die FW (Freie Wähler) oder Personen anderer Parteien, da mir hier das Beste für die Kommune am herzen liegt. Aber BUndesweit :ko: , nicht einfach, na ja, ich gebe zu diesmal waren es die Linken ;)
Liebe Grüße
Aysha
Zitieren
#13
(14-09-2009, 09:09)jam schrieb: Sie hat klar und Deutlich gesagt was sie wollte

imho hat sie gerade das nicht getan, sondern schwebt eher meinungslos über allem. von durchsetzung ihrer richtlinienkompetenz ist wenig zu merken

Zitat:Sie hat als Frau nicht schlechter gehandelt und getan als die Männer vorher und in einigen Punkten war sie sogar besser

daß es auch männer gibt, die wohl nicht besser wären, ist für mich noch keine wahlempfehlung

Zitat:Ich fand es gut das sie auch zu Israel hielt ,trotz vieler Gegenstimmen,sie hat dran gedacht was in der Bibel steht

das glaube ich ja nun kaum :tard:

Zitat:Sinngemäß wer Israel Segnet (durch Abraham) wird auch gesegnet ,und so ist Deutschland auch viel verschont worden,trotz Wirtsschaftskrise und vielen Schwierigkeiten auch gut durchgekommen und trotzdem nicht resigniert

du meinst, daß die sauerland-attentäter aufgeflogen sind, war gottes belohnung für deutsche unterstützung israels?

:icon_cheesygrin:
Zitieren
#14
Meine Wahlomat-Ergebnisse:

Übereinstimmung:
53 von 72 Punkten: FDP
49 von 72 Punkten: CDU/CSU
47 von 72 Punkten: PIRATEN
45 von 72 Punkten: SPD
43 von 72 Punkten: GRÜNE

Nicht sehr überraschend. Ungefähr so hatte ich mir das Ergebnis vorgestellt. Nur mit der Piratenpartei hatte ich nicht gerechnet.
Habt ihr den Wahlomat auch getestet? Wollt ihr Ergebnisse mitteilen?
Zitieren
#15
(14-09-2009, 15:25)Julian schrieb: Meine Wahlomat-Ergebnisse:

Übereinstimmung:
53 von 72 Punkten: FDP
49 von 72 Punkten: CDU/CSU
47 von 72 Punkten: PIRATEN
45 von 72 Punkten: SPD
43 von 72 Punkten: GRÜNE

Nicht sehr überraschend. Ungefähr so hatte ich mir das Ergebnis vorgestellt. Nur mit der Piratenpartei hatte ich nicht gerechnet.
Habt ihr den Wahlomat auch getestet? Wollt ihr Ergebnisse mitteilen?

ich scheine auch bemerkenswert piratenaffin zu sein

haben die denn überhaupt zu allem eine parteimeinung?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste