Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sozial ,graus.
#1
Es gibt ein Thema worüber kaum geredet wird, und diese Menschen werden oft vergessen obwohl sie ihr Leben lang leiden,
und es wäre gut wenn dieses etwas in das Bewußtsein vorrücken würde,
vielleicht damit auch geholfen wird dieses Leiden zu beenden.
Es ist oft ein Tabu gehört aber in die Öffentlichkeit ,
und braucht Hilfe von Menschen.

http://nachrichten.aol.de/nachrichten-po...3185401144

jam
Zitieren
#2
Da hast du Recht, Jam, das ist eine Katastrofe und dagegen muss man angehen!
Zitieren
#3
(17-09-2009, 18:02)jam schrieb: Es gibt ein Thema worüber kaum geredet wird

das kann ich nun gerade nicht finden. weibliche genitalverstümmelung wird doch immer wieder in den medien breitgeklopft - im billigen brustton der selbstgerechten entrüstung, aber ohne konkret etwas zu bewirken
Zitieren
#4
Rüdiger Nehberg hat einiges erreicht, weil er respektvoll und auf Augenhöhe mit den Leuten gesprochen hat. Solche Praktiken sind schrecklich- etwas daran zu ändern, ist immer auch eine Stilfrage. Mir hat ein Großteil der Berichterstattung immer noch zu sehr den alten kolonnialen Beigeschmack von der "schönen Pflicht, dem Neger die Kultur zu erschließen".
Man darf nicht vergessen, dass Brauchtum und Kultur immer die heikelsten und heiligsten Angelegenheiten einer Gesellschaft sind; wir haben diese Strukturen zum Teil (!) erst durch Jahrhunderte lange Aufklärung und vielen unzähligen Opfern hinter uns gelassen. Wir stehen, mit unserer christlichen Vergangenheit (die wir, paradoxerweise, heute noch als "abendländischen Kulturträger" abfeiern), definitiv nicht in der Position, anderen Kulturen und Staatengemeinschaften Vorschriften zu machen. Aber man kann Dinge anregen, um die Situationen der Frauen zu verbessern; so wie es Rüdiger Nehberg getan hat.
Ich wünschte mir manchmal weniger selbstgerechte Schreihälse, und mehr Leute wie Rüdiger Nehberg, die solche Situationen mit Verstand und Bedacht angehen. Aber das wäre zuviel Arbeit, man pumpt lieber das zurückgelegte Weihnachtsgeld in irgendwelche Organisationen, die Afrika zu einem Großteil (mit Ausnahme von "Menschen für Menschen", dessen gesamtes Wirken auf den höchst engagierten Karlheinz Böhm zurückgeht) eher schaden als nützen- aber auch das ist wieder ein anderes Thema, das allerdings dasselbe alte Rollenbild beinhaltet; wir, die Zivilisierten, die Gnädigen, helfen den Hilfsbedürftigen, Unterentwickelten... Sieht ja auch immer schlimm aus wie die bei der alljährlichen Spendengala mit Heck oder Gottschalk gucken...
Baah, ekelhaft...
Zitieren
#5
Also meinst du man soll einfach alles so lassen wie es ist,und die Mädchen müßen es ausbaden.
Zitieren
#6
(17-09-2009, 20:11)jam schrieb: Also meinst du man soll einfach alles so lassen wie es ist,und die Mädchen müßen es ausbaden.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil;)...
Zitieren
#7
(17-09-2009, 20:11)jam schrieb: Also meinst du man soll einfach alles so lassen wie es ist,und die Mädchen müßen es ausbaden.

genau das haben weder franziskus noch ich gesagt

btw: was tust du ganz persönlich dagegen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste