Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
verwarnungen
#16
Das wird sie oder ein anderer Moderator tun, allerdings erst, wenn wir uns Intern einig sind ;)
Gruß
Motte

#17
Wie könnt ihr euch Intern "einig" werden, ohne dass die Betroffenen ihren Senf dazu geben dürfen? Icon_wink
#18
Ganz einfach, wir lesen was geschrieben wurde, was gelöscht wurde, wie die BEgründungen der aktiven Moderatoren dafür aussehen, wer was darüber denkt und kommen dann zu dem Schluß, ob die ganze Aktion seine Richtigkeit hat oder nicht und wie wir da weiter verfahren und das Ergebnis liefern wir euch dann. Dann könnt ihr euch äußern, ob euch das Ergebnis paßt oder nicht und je nachdem wie stichhaltig eure Argumente sind wird die Lösung überarbeitet oder eben nicht.
Das Wichtige ist was diesen Fall betrifft ja das, was bereits geschrieben wurde, da gibt es ja ausnahmsweise nichts zu interpretieren (also kein "Ich habe das aber ganz anders gemeint).
Also keine Panik, du kommst schon noch dazu, deinen Senf abzugeben ^^
Gruß
Motte

#19
(03-10-2009, 16:38)SchmetterMotte schrieb: Das wird sie oder ein anderer Moderator tun, allerdings erst, wenn wir uns Intern einig sind ;)

ich habe sie trotzdem aufgefordert, mir die verwarnung zu begründen. so was ist schlicht schon eine frage des anstands. man schmeißt nicht einfach mit sanktionen um sich, ohne das den betroffenen auch nur mitzuteilen, geschweige denn zu begründen, und tut dann so, als wäre nichts gewesen
#20
Nach allen Kriterien war dies eine durch nichts begründbare Verwarnung, und das schlimmste daran ist, dass sie (WiTaimre) sich danach verhält wie ein Kleinkind, das die Hand vors Gesicht hält und sagt "ich seh' Dich nicht", hier einen ellenlangen, nicht genießbaren Beitrag in dem strittigen Thema hinterläßt, der wohlweislich suggerieren soll, dass sie durchaus in der Lage ist, sich zu äußern und sich eben nicht zu dem Sachverhalt äußern möchte, den sie selbst verschuldet hat-- diese Art hat für mich schon fast etwas Rotziges und das ist keines Forums würdig. Im Grunde wären hier personelle Konsequenzen angebracht.
#21
Nene, sie hat inzwischen auf meine PM geantwortet. Aus ihren Antworten erschliesst sich leider, dass sie aus rein Persönlichen Gründen eine Verwarnung verhängt hat. Mir gehts auch nicht um die Verwarnung an sich, die ist auch nicht lange gültig und tut niemandem weh. Es geht hier darum, dass ich mir doch keinen Maulkorb verpassen lasse, nur weil jemand nicht mehr weiss, wie er argumentieren soll.
#22
(03-10-2009, 17:07)Romero schrieb: Nene, sie hat inzwischen auf meine PM geantwortet. Aus ihren Antworten erschliesst sich leider, dass sie aus rein Persönlichen Gründen eine Verwarnung verhängt hat

mir auch

auf meine nachfrage

hast du mich verwarnt?
mit welcher begründung?
warum wird einem so was nicht mitgeteilt?


kommt nur das schweigen im walde. offenbar hat sie ebenso wenig rückgrat, zu dem zu stehen, was sie ins net stellt, wie der von kyrios angeführte christliche angebliche ex-abtreibunsarzt - der antwortet genauso wenig
#23
Da die Moderation offenbar zur Zeit gerade über die Verwarnung von Petronius und mir entscheidet, ohne aber uns beizuziehen, und da WiT zwar weiterhin fleissig im Forum mitschriebt, als wäre nichts gewesen, sich aber zum Sachverhalt nicht selbst äussern will, tue ich das nun für sie. Was ich hier von ihr zitiere, ist nichts, was sie nicht schon selbst im Forum geäussert hätte.


Gegen die Verwarnung

Sachverhalt

Petronius und ich wurden vorgestern 13:38 vom Moderations-Mitglied WiTamire verwarnt, und zwar wegen angeblichem Verbreiten vom Spam.

Nach persönlichem Nachfragen und einem ersten Gedankenaustausch mit WiTamire sind mir die Beweggründe von WiTamire nun klar, und ich bin nicht bereit diese zu akzeptieren. Um das zu veranschaulichen möchte ich gerne WiTamire’s Begründung rekapitulieren.

Da sich WiT wegen der Verwarnung nie gemeldet hatte, hatte ich die Initiative ergriffen und sie angeschrieben. In meiner Mitteilung habe ich sie darauf angesprochen, dass ich wegen Spammens im Thread zum Thema Homosexualität verwarnt worden bin, und Petronius auch. Da Petronius und ich in diesem Thread die Kommentare von WiT selbst, aber auch die von anderen Jüdischen Forenmitgliedern kritisch hinterfragt hatten, lag der Schluss nahe, dass es etwas persönliches sei. Ich habe WiT darauf hingewiesen, dass ich diese Verwarnung als Missbrauch ihres Moderatoren-Status ansehe und das nicht i.O. finde, da es um etwas rein persönliches ging.


WiT hat dann auch geantwortet, und damit angefangen, dass ich mich trösten könne, auch sie selbst sei schon ungerecht behandelt worden (womit sie eigentlich schon zugibt, dass die Verwarnung nicht ganz sauber ist):

Zitat:Ich kann Dir nur zum "Trost" sagen, dass ich dies Miittel in 9 Jahren etwa 2 mal eingesetzt habe, andersherum aber schon 3 mal von Usern technisch k.o. gemacht wurde, kannst sicher sein, dass ich seit 2001 Januar mehr als die angegebene Anzahl von Beitraegen schrieb, aber das begann ja jedesmal dann wieder mit Null zu zaehlen und meine Beitraege wurden zu "von: Gast" geschriebenen.


Offenbar ist WiT kein unbeschriebenes Blatt. Aber das sei dahingestellt, für meine eigene Verwarnung ist ihr persönlicher Fall nicht von geringstem Interesse. Mich interessiert aber, dass mich ein Moderator aus persönlichen Gründen verwarnt. WiT selbst gab zu, dass es persönlich sei:

Zitat:Persoenlich empfindlich werde ich, wenn bestimmte Menschen, die mir so vertraut sind, dass ich weiss, wenn sie leiden, andern Usern so unwichtig sind, dass die nicht in die Bremse gehn, sich mit irgendwem und sei es mit mir herumzuraufen, aber bei "Homosexualitaet" hatte ich es im ersten Durchgang schon noch ziemlich verkraftet, weil ich (privat) im letzten Sommer nicht so intensiv am Moderieren teilnehmen konnte wie sonst.

Als nun der andere Thread kam, mit der Transsexualitaet,
da haette man sehn koennen, dass ich nicht ueber etwas Theoretisches plauderte, sondern von jemandem sprach, der praktisch vor meinen Augen daran gestorben ist,
und von jemandem gefragt wurde, der doch sagte, es gehe um jemanden in seiner eignen Familie.

Anstatt nun uns beiden mal ein bisschen in Ruhe reden zu lassen, kamen nun Eure Angriffe auf mich, als sei das die reine Theorie und menschlich ganz unerheblich, was nun dazwischen fuer Plaenkeleien gebracht werden


- dann werd ich eben menschlich wirklich getroffen


Das ist wirklich bedauerlich, dass sie persönlich Schlimmes erlebt hat. Ich erlaube mir das hier zu posten, weil sie es selbst schon öffentlich geschrieben hat. Allerdings zielten unsere vermeintlichen „Angriffe“ – also unsere Kritik – nicht etwa auf ihr persönliches Erlebnis ab, sondern es ging v.a. darum, dass ihre ellenlangen Geschichten nun wirklich nichts mit unseren Fragen oder gar dem Thema zu tun hatten, sondern sich um das Judentum drehten.

Die Verwarnung war also ganz klar persönlich motiviert, vielleicht aus dem Affekt. Mal lese: „Mir zuliebe“.

Zitat:- und damit das nicht auch noch andern, sogar neuen Gaesten des Forums, aus Unbedachtsamkeit oder Routine passiert,
- und dies in solch einem Religions-Forum, wohin sich - erwartbar - nunmal wirklich auch ein Mensch mit schwerem Kummer verirren kann, hab ich Euch beiden die Verwarnung erteilt. Mir zuliebe.



Darauf antwortete ich, dass das nicht akzeptabel sei. Wir hätten auf ihre Geschichten geantwortet, und wenn wir als Spammer verurteilt würden, wäre sie ja dann auch eine Spammerin. Ihre Antwort:


Zitat:Hallo, Romero :)
nun, das unterscheidet Moderieren vom einfachen Mitposten, dass ich um eines Menschen unter den Postern willen auch Warnschuesse verteilen darf.

Als Mod darf man also Warnschüsse verteilen wie ein Cowboy im Wilden Westen?. Wie schön. Aber doch nicht einfach so. Was ist nun der wahre Grund der Verwarnungen? Darüber gibt folgendes Aufschluss:

Zitat:Versucht doch mal, etwas mehr auf die anderen Anfrager als Mitmenschen zu achten.
Es gibt Beitraege genug, wo Ihr z.B.ueber unsere "verschwommene Art", zu antworten, eingehen koennt. Es muss nicht da sein, wo vielleicht jemand in Not um Beratungs-Ideen sein koennte - mir wirkte der eben so.
Ich bin nur ich und bin fuer die "juedische Ecke" am Forum auch menschlich verantwortlich, als Moderator. Das steht da doch drueber.

mfG WiT :)

Die jüdischen Mitglieder des Forums sahen sich durch unsere Kritik offenbar in die Ecke gedrängt. Als Moderatorin, die selbst Jüdin ist, und „für die jüdische Ecke“ verantwortlich ist, war es ihr offenbar ein Bedürfnis das Judentum zu verteidigen. Offenbar ging das nur mittels eines „Warnschusses“, mit anderen Worten, man versucht den Kritikern an der eigenen Religion einen Maulkorb zu verpassen. Mit dem oben zitierten "um eines Menschen unter den Postern willen", damit meint sie sich selbst. Ist das legitim? Meiner Meinung nach nicht.


Als nächstes schrieb ich WiT, dass ich es zwar bedauerlich fände, dass ihr persönlich etwas schlimmes Widerfahren sei, aber aus persönlichen Gründen Verwarnungen auszusprechen, da stehe sie doch drüber? Ausserdem fragte ich nach, wo sie denn im Thread „Homosexualität“ eine „Not“ eines neuen Forenmitglied gesehen habe?

Sie Antwortete, dass es um Witch of Hope gegangen sei und wies darauf hin, dass die Moderatoren hier umsonst arbeiten. Was das damit zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Und wieso sich Witch of Hope, als Wicca, mit der wir meist einer Meinung waren, von unserer Kritik an WiT’s Off-Topic-Posts über das Judentum hätte stören sollen, weiss ich auch nicht.


Jedenfalls bat ich WiT die Verwarnung Rückgängig zu machen. Ich sagte, es gäbe keinen Grund danach weiter darauf rumzureiten, und es könne jeder eine „schwache Minute“ haben. Ich habe Verständnis für solche kurzen Ausraster, auch bei einem Moderator. Das Thema „Religion“ ist immer ein brisantes.

Darauf ging WiT aber dann leider nicht mehr ein, sondern postete frisch fröhlich weiter im Forum rum.


Die Verwarnung an sich ist nicht sehr lange gültig und beeinträchtigt keine Funktionen im Forum. Es geht mir hier darum, dass Moderatoren um ihrer eigenen Interessen willen willkürlich Maulkörbe verpassen können. Wenn jemand Off-Topic ellenlange Geschichten über das Judentum zum besten gibt, erlaube ich mir diese zu hinterfragen und zu kritisieren, auch wenn der Verfasser ein Moderator ist. Und wenn er der Kaiser von China wäre, in einem Forum muss man sich damit nun mal auseinandersetzen oder gar nicht erst posten.

Ich plädiere für Unschuldig im Sinne der Anklage.
#24
nun weiß ich wenigstens, was mein vergehen gewesen sein soll

mir hat man ja nichts dergleichen mitgeteilt

danke, romero

man sollte halt nicht ein internet-diskussionsforum mit seinem privaten wohnzimmer verwechseln bzw. sehrr sorgfältig aufpassen, ob und wieviel privates und persönliches man der net-öffentlichkeit preisgibt. ich würde z.b. nicht auf die idee kommen, meine persönliche trauer über was auch immer hier auszustellen - schon, weil ja keiner erraten kann, was dahintersteckt und also nicht zu erwarten ist, daß alle so darauf reagieren, wie es mir persönlich angemessen erscheint

ich sehe auch nicht, daß witch of hope hier aus persönlicher not heraus rat gesucht hätte - ganz zu schweigen davon, daß sie durch wits geschichte von g. welchen erhalten hätte

die threads waren als allgemeine fragen formuliert, zu denen folglich auch jeder stelung beziehen kann - ungeachtet des persönlichen hintergrunds

und noch mal: haltet mich meinetwegen für herzlos, aber ein diskussionsforum ist nicht der geeignete ort, trost und streicheleinheiten zu erheischen. schon gar nicht kann ma sanktionen verhängen über jene, die diesen unausgesprochenen wunsch nicht erfüllen
#25
meint ihr das ich für meine Verwarnung mal eine Begründung bekommen hätte als ich verwarnt wurde,immer meint ihr nur es geht um euch.Ihr greift hier dauerhaft und immer Juden an durch die Aussage von Petronius die er machte alle Israelis sollen aus Israel vertrieben werden ist Rassistisch damit die Palästineser da wohnen können,das wir auch Frauen und Kinder und alles haben stört dann nicht,genauso wie weil wir der Bibel glauben als Völkermörder und der Menschenwürde nicht würdig betrachtet werden,die Judenfeindschaft ist hier so offensichtlich,gegen Wit,gegen Jakob und gegen mich,da stört nicht wer wir als Pers. sind sondern nur geht ihr auf uns los weil wir Juden sind und zerstörrt jeden Thread,ja da sagt kein einziger Moderator die versprochen hatten gegen Rassismus zusein was dazu

Von uns 3 hat nicht ein einziger euch so unhöflich behandelt und bleidigt und so Frech beschuldigt,wie ihr es an uns tut,eigentlich sollte man es dem foren Betreiber mal weitermelden,denn es gehtüber die pers. Meinung schon weit hinaus ,dieses Atheistischen beschimpfungen hier ausgeleifert zu sein,genauso beschimpft ihr Kyrius auch nur weil er Gläubig ist und beschimpft ihn ständig,Religionsfreiheit heißt auch Gläubig sein zu dürfen und das dies Respektiert wird und menschen nicht ihne verstand weil sie Gläubig sind dargestellt werden.


und dann jammert ihr hier rum ohne auch nur im Geringsten mal zu merken was ihr die ganze Zeit und Beleidigigt unseren Gott läßtert unsere Schrift beleidigt und lle Gläubigen insgesamt als Völkermörder beschimpft.Aber Rassismus wird hier leider nicht bemerkt,und sowas ist wirklich in so einem Land wie Deutschland traurig,
jam
#26
Zitat:Gestern, 16:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern 16:59 von petronius.) Beitrag: #28
petronius
advocatus diaboli

Beiträge: 1,061
Registriert seit: Aug 2009

gerade weil so viele deppen glauben, israel sei ihnen von gott zugesagt und sie könnten deshalb mit den palästinensern machen, was ihnen gefällt - gerade deshalb kanns gut sein, daß juden wieder aus israel vertrieben werden

dies ist eindeutig Rassismus,und offene Judenfeindlichkeit traurig in so einem Land sowas wieder Salonfähig sein darf ohne auch nur mal getadelt zu werden.
Da braucht man sich nicht wundern wenn man als Jude getroffen wird
jam
#27
Jam, wenn du dich über deine Sperrung beschweren willst, dann mach das direkt bei uns und nicht in fremden Themen.

Diese Äußerung ist zwar nicht gerade die feine englische Art (Warum es jemand nötig hat, einen anderen einen Deppen zu nennen ist mir schleierhaft) aber zu äußern, dass eine religiöse Gruppe nur aufgrund des Glaubens, ihnen sei etwas von Gott zugeprochen worden, handeln darf ist die Ansicht eines Menschen, der an Gott und dessen Zuspruch nicht glaubt, das hat nichts mit Rassismus zutun.

Außerdem zählt hier nach wie vor: MELDEN wenn etwas nicht paßt und nicht in fremden Themen spammen.
Gruß
Motte

#28
So, meiner Einer verkündet also nun das Ergebnis der internen Debatte.

Wir sind letztendlich überein gekommen, dass der Grund des Spammens so nicht richtig war.

Ein weiterer Grund der Sperrung war die Art von Romero und Petronius, Themen relativ harsch auseinander zu nehmen. WiT hat sich zu der weiteren Debatte nicht gemeldet, von daher kann ich nur Ekkards und meine Meinung wiedergeben. Natürlich ist das hier ein Diskussionsboard und hier sollen Themen besprochen und Argumente ausgetauscht werden. Aber es geht genauso um einen Austausch und dieser wird erschwert, wenn man lange Beiträge zerstückelt und zu jedem zweiten Satz eine Frage oder eine Ein-Satz-Antwort schreibt und das über mehrere Seiten. Wenn man dann noch 5 Antworten hintereinander verfasst nur weil man zu faul zum quoten ist, trägt das nicht gerade viel zum Überblick bei.
Gerade Romero und Petronius haben einen Hang dazu und ihr vergeßt manchmal, dass es auch Leute gibt, die nicht so schnell antworten und nicht so redegewandt sind und den *Überblick so gut behalten können.
Sicher ist das kein Grund zu verwarnen, das will ich damit auch nicht sagen. Wohl aber stößt es Ekkard und mir ab und an ein wenig auf, dass in letzter Zeit sehr schnell die Geduld verloren geht und ihr auf eine recht aggressive Art reagiert. Für mich liest es sich oft zumindest so, wenn bei einer Nachfrage sofort ein Satz kommt wie:
"Muß man das denn tausend Mal sagen?" oder
"Das hab ich alles schon gesagt, kannst du nicht lesen?"
Wenn das ganze dann noch in Fettschrift geäußert wird bekommt das einen sehr aggressiven und ungeduldigen Touch.
Schlimm ist das nicht, aber es wäre in diesem Sinne schön, wenn man sich selbst ein wenig mehr zur Geduld aufrufen könnte. Wir verlangen nicht, dass wir Beiträge mit Smileys garnieren und in hitzigen Diskussionen mit Wattebäuschen um uns werfen, aber es ist auch nichts schwieriges daran, ab und an etwas noch ein weiteres Mal in Ruhe zu erklären oder auf Mißverständnis nicht gleich mit Fettschrift und aggressiven Gegenfragen zu kommen.

Das ist in diesem Zusammenhang im Grunde der einzige Punkt, den Ekkard und ich mal loswerden möchten und wegen dem wir in Zukunft auch versuchen werden, ein wenig ausgleichender einzuwirken. Dafür sind Moderatoren ja auch da.

Insgesamt nehmen wir die Verwarnungen also zurück, rufen insgesamt zu ein wenig mehr Geduld miteinander und einem weniger aggressiven Umgangston auf und hoffen, dass der Konflikt nun so langsam zur Ruhe kommt ;)

Sollte mit WiT noch Klärungsbedarf bestehen bitten wir, das per PN zu tun, denn wir, also der Rest der Moderation, können hier nur für uns sprechen.
Gruß
Motte

#29
(04-10-2009, 12:10)jam schrieb: meint ihr das ich für meine Verwarnung mal eine Begründung bekommen hätte als ich verwarnt wurde

wenn dem so war, so ist das nicht in ordnung

allerdings habe ich anderes in erinnerung

Zitat:Ihr greift hier dauerhaft und immer Juden an durch die Aussage von Petronius die er machte alle Israelis sollen aus Israel vertrieben werden

jam, lies einfach noch mal, was ich geschrieben habe

wenn du dann noch bei deinem vorwurf bleibst, ich hätte gesagt, "alle Israelis sollen aus Israel vertrieben werden". muß ih mir überlegen, gegen dich wegen verleumdung vorzugehen

Zitat:die Judenfeindschaft ist hier so offensichtlich,gegen Wit,gegen Jakob und gegen mich,da stört nicht wer wir als Pers. sind sondern nur geht ihr auf uns los weil wir Juden sind und zerstörrt jeden Thread

hier gibt es keine judenfeindschaft - allerdings tretet ihr drei halt in eienr weise auf, die kritik geradezu herausfordert. mit eurer person hat das nur insofern zu tun, als euer jeweiliges auftreten vermutlich in eurer person angelegt ist

wer allerdings jeden thread (zer)stört, weil ohne jeden sinn und zwang alles wieder auf juden und thora geleitet wird - das überleg dir bitte mal in einer stillen minute

Zitat:Von uns 3 hat nicht ein einziger euch so unhöflich behandelt und bleidigt und so Frech beschuldigt,wie ihr es an uns tut

ach?

liest du nicht, was du selber schreibst?

Zitat:eigentlich sollte man es dem foren Betreiber mal weitermelden

tu dir keinen zwang an

Zitat:denn es gehtüber die pers. Meinung schon weit hinaus ,dieses Atheistischen beschimpfungen hier ausgeleifert zu sein,genauso beschimpft ihr Kyrius auch nur weil er Gläubig ist und beschimpft ihn ständig

nieman beschimpft hier kyrios - allenfalls machen wir uns lustig üger ihn, so wie er sich hier selber lächerlich macht mit seinen unhaltbaren aussagen

Zitat:Religionsfreiheit heißt auch Gläubig sein zu dürfen und das dies Respektiert wird

jeder glaube wird hier respektiert. was nicht heißt, daß er nicht kritisiert werden dürfte

es gibt keinen freibrief für unsinn und menschenverachtendes, nur weil jemand das etikett "glaube" draufgepappt hat

Zitat:und dann jammert ihr hier rum ohne auch nur im Geringsten mal zu merken was ihr die ganze Zeit und Beleidigigt unseren Gott läßtert unsere Schrift beleidigt und lle Gläubigen insgesamt als Völkermörder beschimpft

davon habe ich in der tat noch nichts bemerkt

wann hast du das geträumt?

Zitat:Aber Rassismus wird hier leider nicht bemerkt,und sowas ist wirklich in so einem Land wie Deutschland traurig

angesichts deiner eigenen aussagen z.b. zum nahostkonflikt wäre ich mit solchen anschuldigungen sehr vorsichtig
#30
Petronius das hast du wie oben geschrieben
gerade deshalb kanns gut sein, daß juden wieder aus israel vertrieben werden

aber ob Juden oder Israel ist da gleiche oder wo ist da ein Unterschied?
der brgiff Juden ist durch keine Menge von dir bestimmt
sondern du schriebst Juden
also allgemein oder meitest du einzelne Juden?
weiter oben habe ich es zitiert,und sonst will ich mit dir nicht mehr weiterreden,Beitrag 26 hier habe ich mir Kopiert,aber ich nehme es gern zurück,aber lesen kann hier jeder was du geschrieben hast und selber drüber urteilen,ich habe dich nur zitiert,den letztne Satz des Beitrags
jam


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Offenlegungen von Verwarnungen und Sperrungen Witch of Hope 74 110531 24-11-2009, 17:11
Letzter Beitrag: Witch of Hope

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste