Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedeutung des Pentagramms
#1
Abgetrennt aus: "Was spricht gegen Jehovas Zeugen?":

(08-10-2009, 17:27)Witch of Hope schrieb:
(08-10-2009, 16:28)Tao-Ho schrieb: Übrigens würde ich Dir dringend raten Deine Tarotkarten aus dem Haus
zu geben... Du öffnest sonst Satan dem Teufel Tür und Tor :icon_cheesygrin: (war nur ein Scherz)
() Tao-Ho

Keine Angst, mein haus ist durch ein Pentagramm geschützt, will sagen,Zeugen Jehovas kommen hier nicht rein. Icon_smile
Ist das ein Zeichen, das auf Unerwünschtheit hindeutet?

Gruß
Zitieren
#2
Nein, es hält böse Wünsche, Geister und ähnliches fern. Alles eben, was man nicht in seinen 4 Wänden haben möchte ;)
Gruß
Motte

Zitieren
#3
Nur ein Glaube/Fakt, oder eine wirkliche plausible Annahme?

Gruß
Zitieren
#4
Das Pentagramm ist eines der am häufigsten genutzten Symbole der modernen Magie.
Oft findet es Verwendung in Schutzkreisen die z.B bei einer Beschwörung der Beschwörer um sich selbst zieht, oder eben auch als Bannkreis um einen Geist/Dämon an eine Stelle zu binden, um zu verhindern dass er flieht oder Schaden anrichtet.

Pentagramme stehen also vordergründig tatsächlich für eine Schutz- und Abwehrwirkung.
Ob man das für richtig hält ist seine Sache, kommt drauf an wie oft man nun tatsächlich Kontakt mit solchen Thematiken hat. Ein Dämon hat mMn. z.B etwas besseres zu tun als unschuldige und desinterressierte Mitbürger heimzusuchen :p
Zitieren
#5
Es gibt zwei Arten von Pentagrammen. Das Bekannteste ist das "Schutzpentagramm, daran zu erkennen, das ZWEI "Beine" unten stehen. Dreht man es auf den Kopf, so dass nur ein "Bein" unten ist, hat man ein "Fluchpentagramm".
Das Zeichnen eines Pentagramms ist jedoch nur die "halbe Miete".Dazu sind Beschwörungsformeln nötig, die, wegen der stärkeren Wirkung, in Reimen verfasst sein soll. Um einen Zauberspruch selbst schreiben zu können, muß mann wissen, welche Enden welche Elemente und Zuordnungen repräsentieren.
Zitieren
#6
(11-10-2009, 00:54)Witch of Hope schrieb: Es gibt zwei Arten von Pentagrammen. Das Bekannteste ist das "Schutzpentagramm, daran zu erkennen, das ZWEI "Beine" unten stehen. Dreht man es auf den Kopf, so dass nur ein "Bein" unten ist, hat man ein "Fluchpentagramm".

Ich kenne eine weniger polarisierende Beschreibung des Pentagramms.

Das mit einer Spitze oben, zwei unten, ist das beschwörende Pentagramm. Man will mit dem Ritual etwas bewegen, voranbringen, erreichen.

Das P. mit zwei Spitzen oben und einer unten ist das bannende Pentagramm. Durch ein Ritual mit diesem Pentagramm sollen Dinge verhindern, beenden werden.

Ersteres P. will positive Aktivität bewirken oder bestärken, letzeres P. will negative Zustände oder Aktivitäten beenden.

Negative Zielsetzungen, z.B. Fluch oder Schadenszauber sind, soweit ich weiß, nicht Teil des Wicca, sondern gehören eher zur schwarzen Magie, z.B. Teufelsanbetung.

Wicca ist weiße wohlmeinende, gute Magie.
Nicht schwarze, schadende, böse Magie.
Zitieren
#7
Alwin, das Pentagram hat ungefähr dieselbe Kraft wie das Kreuz für die Christen Icon_wink
Das P mit zwei Zacken oben wird soweit ich weiß auch von Satanisten als Ebenbild des Satans benutzt.
Gruß
Motte

Zitieren
#8
Lhiannon, Magie ist fließend, es kennt weder "schwarz" noch "weiß". Ich habe das, was "schwarze Magie" genannt wird, nur zweimal eingesetzt, um Leben zu retten, nicht, um zu zerstören (außer den Täter).
Zitieren
#9
Nun ja, hab ich anders verstanden.

Einen Täter zerstören? Ist nicht mein Ding.
Zitieren
#10
Hats geklappt,wenn ich fragen darf?
Zitieren
#11
(11-10-2009, 15:52)Lhiannon schrieb: Nun ja, hab ich anders verstanden.

Einen Täter zerstören? Ist nicht mein Ding.

Ich hab ihn nicht gekillt, ****! Ich habe durch Magie nur dafür gesorgt, dass sein SELBSTBILD einen tiefen Knacks bekam. Seither war Ruhe, und seine spätere Ex schaffte es, sich von dem A*** zu trennen!
Zitieren
#12
Nun ja, "Magie" kennt vielleicht nicht schwarz und weiß (was vorraussetzen würde dass "Magie" ein Bewusstsein hat), aber die Einteilung magischer Aktivitäten in bestimmte Kategorien finde ich eigentlich recht hilfreich und legitim. Dient der Übersicht ;)
Zitieren
#13
(12-10-2009, 00:07)Casmiel schrieb: Nun ja, "Magie" kennt vielleicht nicht schwarz und weiß (was vorraussetzen würde dass "Magie" ein Bewusstsein hat), aber die Einteilung magischer Aktivitäten in bestimmte Kategorien finde ich eigentlich recht hilfreich und legitim. Dient der Übersicht ;)

Oder der christlichen Kathalogisierung in hier gut, dort böse. Wenn ich Magie betreibe, frage ich nicht, ob es "weiße" oder "schwarze" Magie ist, und das nicht nur, weil ich so etwas rassistisch finde, sondern, wasbringt es an Ergebnis? Handle ich nach dem magischen Gesetz, kann mir nichts passieren, auch, wenn ich so genannte "schwarze" Magie betreibe. Tu ich das nicht, krieg ich magischen ärger, und zwar gewaltigen, da alles, was man aussendet, dreifach auf einen zurückfällt, wenn Magie verantwortungslos und aus selbstsüchtigen Motiven genutzt wird.
Zitieren
#14
Haben die begriffe "Schwarze" und "weisse" Magie wirklich etwas mit Rassismus zu tun?
Zitieren
#15
(12-10-2009, 08:47)Romero schrieb: Haben die begriffe "Schwarze" und "weisse" Magie wirklich etwas mit Rassismus zu tun?

Ja, denn alles, was "negativ" ist, wird als "schwarz bezeichnet, während alles, was positiv ist, als "weiß" bezeichnet wird.

"Sich schwarz ärgern"
"Der Schwarzarbeiter"
"Die schwarze(dunkle) Seele"
"Schwarzgeld"

Noch mehr Beispiele?
Dabei ist das Pentagramm, um das es hier ja geht, eigentlich etwas mit einer positiven Grundbedeutung:

Zitat:Das Pentagramm galt in der antiken Auffassung als Sinnbild für die Harmonie des Kosmos, weil es die "fünffache Durchdringunge des ersten Buchstaben des griechischen Alphabets darstellte" - das sogenannte Pentalpha (weil es, egal von welcher Seite man es aus betrachtet, wie ein A aussieht). Es wurde von den Pythagoreern als
Zeichen für Gesundheit und Heil verwendet. http://www.hexenwelt.de/hexen/pentagramm.htm

Die fünf Enden stellen die fünf Elemente dar: Wasser, Feuer, Luft, Erde und Äther. Sie sind bestimmten Himmelsrichtungen zugeordnet, und stehen für bestimmte Energien, die ich magisch nutze.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste