Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gedankenspiel - Sinn des Lebens
#16
(18-10-2009, 21:52)petronius schrieb: wie kommst du auf so was?

genau. und warum?

Für mich als Christ ist es so, daß Gott dem Leben des Einzellers einen Sinn gab. Dieser führte zum "fleischlich", fertigen Menschen mit allen Voraussetzungen zum weiterleben.
Nun gab Gott den Menschen Geist von seinem Geist, mit dem Sinn, ihn im Menschen zur Vollkommenheit gedeihen zu lassen.
Hier streitet nun das Fleisch gegen den Geist und die Voraussetzung des Weiterlebens wird gefährdet. Also führt doch die Sinnsucherei der Menschen zum Unsinn, wenn Gott nicht gesucht wird, der dem Leben einen Sinn gab, nämlich den von Gott erhaltenen Geist im menschlichen Körper, im Sinne Gottes vollkommen zu machen.
Zitieren
#17
(20-10-2009, 10:36)indymaya schrieb: Für mich als Christ ist es so, daß Gott dem Leben des Einzellers einen Sinn gab

und welchen?

Zitat:Dieser führte zum "fleischlich", fertigen Menschen mit allen Voraussetzungen zum weiterleben.
Nun gab Gott den Menschen Geist von seinem Geist, mit dem Sinn, ihn im Menschen zur Vollkommenheit gedeihen zu lassen.
Hier streitet nun das Fleisch gegen den Geist

hätte sich dein gott das dann nicht besser vorher überlegt - bevor er den menschen mit gegenseitig nicht kompatiblen eigenschaften ("fleisch" und "geist") ausstattete?

Zitat:Also führt doch die Sinnsucherei der Menschen zum Unsinn, wenn Gott nicht gesucht wird, der dem Leben einen Sinn gab, nämlich den von Gott erhaltenen Geist im menschlichen Körper, im Sinne Gottes vollkommen zu machen

und wie geht das?

wo doch gott den menschen mit ("fleisch" und "geist" ausgestattet hat, die sich offenbar nicht vertragen (du sagst ja: "Hier streitet nun das Fleisch gegen den Geist") ?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#18
(20-10-2009, 10:36)indymaya schrieb: Für mich als Christ ist es so, daß Gott dem Leben des Einzellers einen Sinn gab. Dieser führte zum "fleischlich", fertigen Menschen mit allen Voraussetzungen zum weiterleben.
Nun gab Gott den Menschen Geist von seinem Geist, mit dem Sinn, ihn im Menschen zur Vollkommenheit gedeihen zu lassen.
Hier streitet nun das Fleisch gegen den Geist und die Voraussetzung des Weiterlebens wird gefährdet. Also führt doch die Sinnsucherei der Menschen zum Unsinn, wenn Gott nicht gesucht wird, der dem Leben einen Sinn gab, nämlich den von Gott erhaltenen Geist im menschlichen Körper, im Sinne Gottes vollkommen zu machen.

Braucht der Mensch überhaupt einen Sinn? Das ist bestimmt nicht die Intention der Natur; diese verfolgt keinen Zweck. Alles Selbstorganisation.
Ich meine, ist das Leben an sich nicht schon Sinn genug?
Zu überleben und mit der Gesellschaft zurecht zu kommen. Sind die Grundbedürfnisse abgedeckt, kann sich der Mensch hehren Zielen widmen - wie Lernen, Charakterentwicklung, auf Missstände in der Gesellschaft aufmerksam machen etc.
Welchen Sinn gibt einem die Gewissheit Gottes Existenz? Lediglich Geborgenheit?
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#19
(20-10-2009, 10:47)petronius schrieb:
(20-10-2009, 10:36)indymaya schrieb: Für mich als Christ ist es so, daß Gott dem Leben des Einzellers einen Sinn gab

und welchen?

Wenn man uneigennützig seine Mitmenschen liebt und sogar den Tod nicht scheut im Vertrauen auf Gott, dann lebt man wie Jesus es gesagt und selbst vorgelebt hat. Dann hat der Geist über das Fleisch gesiegt und der Mensch ist "göttlich". Hier erfüllt sich der Sinn Gottes, den er dem Leben gab.
Ein kleines Beispiel, Fleisch vs. Geist, ist das Rauchen.
Lieblosigkeit und Egoismus streiten gegen den Geist, das führt zu Lüge,
zum morden in Kriegen oder sonstwo, stürzt ein Drittel der Welt in Not und Elend und zerstört die Umwelt.
Zitieren
#20
(21-10-2009, 10:03)indymaya schrieb:
(20-10-2009, 10:47)petronius schrieb:
(20-10-2009, 10:36)indymaya schrieb: Für mich als Christ ist es so, daß Gott dem Leben des Einzellers einen Sinn gab

und welchen?

Wenn man uneigennützig seine Mitmenschen liebt und sogar den Tod nicht scheut im Vertrauen auf Gott, dann lebt man wie Jesus es gesagt und selbst vorgelebt hat. Dann hat der Geist über das Fleisch gesiegt und der Mensch ist "göttlich". Hier erfüllt sich der Sinn Gottes, den er dem Leben gab

na, dann hat dein gott aber dem leben des einzellers eben gerade keinen sinn gegeben

oder hast du schon mal einen einzeller gesehen, der "uneigennützig seine Mitmenschen liebt und sogar den Tod nicht scheut im Vertrauen auf Gott"?

irgendwie hab ich den eindruck, du hast die phrasendreschmaschine falsch eingestellt und deine frommen hohlfloskeln passen nicht mehr zueinander

(21-10-2009, 10:03)indymaya schrieb: Ein kleines Beispiel, Fleisch vs. Geist, ist das Rauchen.
Lieblosigkeit und Egoismus streiten gegen den Geist, das führt zu Lüge,
zum morden in Kriegen oder sonstwo, stürzt ein Drittel der Welt in Not und Elend und zerstört die Umwelt.

wow

vom rauchen direkt zu mord, krieg und "Not und Elend" in einem "Drittel der Welt"...

derartige gedankliche bocksprünge muß dir auch erst mal jemand nachmachen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#21
(20-10-2009, 10:36)indymaya schrieb: Also führt doch die Sinnsucherei der Menschen zum Unsinn, wenn Gott nicht gesucht wird, der dem Leben einen Sinn gab, nämlich den von Gott erhaltenen Geist im menschlichen Körper, im Sinne Gottes vollkommen zu machen.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass der Mensch auf dem Weg dazu ist vollkommen zu sein, oder gar es gar schon sei, in wessen Sinne auch immer, oder? :tard:

(21-10-2009, 10:03)indymaya schrieb: Ein kleines Beispiel, Fleisch vs. Geist, ist das Rauchen.
Lieblosigkeit und Egoismus streiten gegen den Geist, das führt zu Lüge,
zum morden in Kriegen oder sonstwo, stürzt ein Drittel der Welt in Not und Elend und zerstört die Umwelt.

Hä? Zusammenhang?
Zitieren
#22
@Petronius und Romero
Zwischen Indymayas Sätzen steht ein Punkt und ein neuer Absatz beginnt. Richtig lesen sollte man schon können, ehe man andere "zur Schnecke macht".
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#23
Zunächst wurde (von Indymaya) gesagt, dass Gott jedem Leben, also auch dem Einzeller einen Sinn verliehen hat. Man muss hinzufügen: aus Sicht des Menschen.
Selbst wenn ich diesen Sinn nicht kenne, gehe ich doch davon aus. Dies entspricht einer allgemeinen Regel, die dem Tötungsverbot durchaus entspricht. "Du sollst nicht töten!" beinhaltet alles, was das Leben in irgendeiner Weise beeinträchtigt.
Selbstverständlich gibt es jene Abwägung zwischen verschiedenen Rechtsgütern bezogen auf das Leben. Der Einzeller wird natürlich geopfert, wenn es um die Gesundheit von Mensch und Vieh geht.

Petronius fragt dann: "Welchen?"
Dazu gibt es sogar gut belegte wissenschaftliche Untersuchungen. Da sind einmal die Einzeller, die uns besiedeln und uns vor allerlei Krankheiten schützen. Dann gibt es die Einzeller, die unseren Abfall weiter zerlegen oder den Abfall, der durch andere, höhere Lebewesen erzeugt wurde.
Aber Einzeller sind ganz allgemein wichtige Glieder im Kreislauf des Lebens. Sie auszuschalten würde schwere ökologische Schäden hervorrufen. Aus Sicht des Glaubens offenbart sich darin eine "göttliche Ordnung", die im Wesentlichen zu erhalten ist.

Dann kehrt Indymayas Blick zurück in die Menschenwelt und
Indymaya schrieb:Wenn man uneigennützig seine Mitmenschen liebt und sogar den Tod nicht scheut im Vertrauen auf Gott, dann lebt man wie Jesus es gesagt und selbst vorgelebt hat. Dann hat der Geist über das Fleisch gesiegt und der Mensch ist "göttlich". Hier erfüllt sich der Sinn Gottes, den er dem Leben gab.
Sie gibt dann ein Beispiel, wie der Geist (der Verstand, der Wille) über die Lust zu Rauchen siegen kann oder eben nicht, wenn man die Dinge "laufen lässt". Indymaya: "Ein kleines Beispiel, Fleisch vs. Geist, ist das Rauchen."

Danach folgt eine allgemeine Feststellung, die so allgemein gilt, dass sie nicht einmal mit dem Glauben an Gott begründet werden müsste. Mit dem Beispiel hat diese Feststellung erkennbar nichts zu tun!

Indymaya: "Lieblosigkeit und Egoismus streiten gegen den Geist, das führt zu Lüge, zum morden in Kriegen oder sonstwo, stürzt ein Drittel der Welt in Not und Elend und zerstört die Umwelt."

Richtig, so ist das, wenn Menschen ausschließlich ihre privaten oder Gruppeninteressen durchboxen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#24
(21-10-2009, 22:25)Ekkard schrieb: @Petronius und Romero
Zwischen Indymayas Sätzen steht ein Punkt und ein neuer Absatz beginnt. Richtig lesen sollte man schon können, ehe man andere "zur Schnecke macht".

wer macht denn jemand zur schnecke?

wenn jemand sagt, etwas sei ein beispiel, dann wird doch logischerweise erwartet, es werde nun erklärt, wofür das ein beispiel sein solle

richtig lesen sollte man halt schon können, bevor man andere anpflaumt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#25
(21-10-2009, 22:47)Ekkard schrieb: Zunächst wurde (von Indymaya) gesagt, dass Gott jedem Leben, also auch dem Einzeller einen Sinn verliehen hat

und ich wollte wissen, welchen. worauf er was vom pferd erzählt hat

Zitat:Man muss hinzufügen: aus Sicht des Menschen

was du also eigentlich meinst: es gibt menschen, die hinter allem möglichen gott sehen wollen

wenn indimaya meint, gott habe dem leben des einzellers einen sinn gegeben, dann steht da nichts vom menschen. weder, daß es ein sinn für den menschen sein müsse, noch, daß der mensch sich erst einen gott erfantasieren müsse, um so dem leben des einzellers einen sinn zuzuschreiben

bei dir klingt das so nach: der sinn des lebens eines einzellers besteht darin, dem menschen nützlich zu sein. genau diese denke übrigens hat dazu geführt, daß "die umwelt zerstört" wurde usw.

Zitat:Selbst wenn ich diesen Sinn nicht kenne, gehe ich doch davon aus. Dies entspricht einer allgemeinen Regel, die dem Tötungsverbot durchaus entspricht

den sinn von etwas nicht zu kennen und trotzdem von einem solchen auszugehen, einen solchen konkret zu postulieren, entspricht keiner allgemeinen regel

Zitat:"Du sollst nicht töten!" beinhaltet alles, was das Leben in irgendeiner Weise beeinträchtigt

dann streite dich mit jakow und anderen hier, die stets beharren, es sei "du sollst nicht morden!" gemeint, weil es ein verbot des tötens eben nicht gebe

Zitat:Petronius fragt dann: "Welchen?"
Dazu gibt es sogar gut belegte wissenschaftliche Untersuchungen. Da sind einmal die Einzeller, die uns besiedeln und uns vor allerlei Krankheiten schützen. Dann gibt es die Einzeller, die unseren Abfall weiter zerlegen oder den Abfall, der durch andere, höhere Lebewesen erzeugt wurde.
Aber Einzeller sind ganz allgemein wichtige Glieder im Kreislauf des Lebens. Sie auszuschalten würde schwere ökologische Schäden hervorrufen. Aus Sicht des Glaubens offenbart sich darin eine "göttliche Ordnung", die im Wesentlichen zu erhalten ist

es ist der sinn des lebens, teil eines systems zu sein?

das ist alles?

das ist ja noch weniger als "der sinn des lebens ist, was daraus zu machen"

Zitat:Dann kehrt Indymayas Blick zurück in die Menschenwelt

indimayas blick kehrt in seiner antwort auf meine frage, welchen sinn gott dem leben des einzellers gegeben habe, nicht zurück "in die Menschenwelt" er war ja offenbar noch nie woanders. denn zum einzeller wird kein piep mehr gesagt. nur von uneigenütziger liebe und vertrauen auf gott geredet, wozu beidem ja wohl ein einzeller nicht fähig ist

Zitat:und
Indymaya schrieb:Wenn man uneigennützig seine Mitmenschen liebt und sogar den Tod nicht scheut im Vertrauen auf Gott, dann lebt man wie Jesus es gesagt und selbst vorgelebt hat. Dann hat der Geist über das Fleisch gesiegt und der Mensch ist "göttlich". Hier erfüllt sich der Sinn Gottes, den er dem Leben gab.

das aber nun ist ja etwas ganz anderes als die bloße teilnahme an einem komplexen system. erwartet man denn vom einzelligen darmbakterium, sein geist solle über das fleisch siegen?

sorry, das paßt alles nicht zusammen. für mich bleiben das fromme hohlfloskeln

Zitat:Sie gibt dann ein Beispiel, wie der Geist (der Verstand, der Wille) über die Lust zu Rauchen siegen kann oder eben nicht, wenn man die Dinge "laufen lässt". Indymaya: "Ein kleines Beispiel, Fleisch vs. Geist, ist das Rauchen."

Danach folgt eine allgemeine Feststellung, die so allgemein gilt, dass sie nicht einmal mit dem Glauben an Gott begründet werden müsste. Mit dem Beispiel hat diese Feststellung erkennbar nichts zu tun!

eben

hier werden völlig zusammenhanglos pathetische floskeln nebeneinander gestellt

Indymaya: "Lieblosigkeit und Egoismus streiten gegen den Geist, das führt zu Lüge, zum morden in Kriegen oder sonstwo, stürzt ein Drittel der Welt in Not und Elend und zerstört die Umwelt."

Richtig, so ist das, wenn Menschen ausschließlich ihre privaten oder Gruppeninteressen durchboxen.
[/quote]

und die tiere z.b. streiten, im gegensatz zu den menschen, ständig und höchst erfogreich gegen ihr fleisch (das ja offenbar lieblosigkeit und egoismus bewirkt und so zu lüge mord und krieg führt) und unterwerfen sich voll dem geist - denn sonst müßten ja die darmbakterien schon lange "ein Drittel der Welt in Not und Elend" gestürzt sowie die umwelt zerstört haben?

der sinn des lebens ist der streit geist gegen fleisch, und dabei den geist gewinnen zu lassen?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#26
Beruhige dich Ekkard, alter Polemiker. Meine erst Frage an Indi gilt nach wie vor, der fehlende Zusammenhang bei der zweiten Frage sehe ich nicht in den Sätzen zwischen dem "Punkt" sondern in der Aussage "Egoismus und Lieblosigkeit streiten gegen den Geist", gekoppelt mit dem Thema "Fleisch gegen Geist". Egoismus und Lieblosigkeit entspringen aber nicht dem Fleisch, sondern dem Geist, sind also PRODUKTE und nicht GEGNER des Geistes. Es besteht gar kein Zusammenhang zwischen Egoismus ---> Geist und Fleisch --> Geist. Daher wiederhole ich: Hä? Zusammenhang?


Ist es nicht traurig, dass manche Menschen ihr physisches Dasein (Fleisch) als Strafe sehen, als etwas, gegen das gekämpft werden muss?
Zitieren
#27
(22-10-2009, 08:20)Romero schrieb: Hä?

Den Einzeller habe ich erwähnt, weil er durch Gott zum Ursprung allen Lebens auf der Erde wurde, also auch der Menschen.
Es sei denn, man glaubt der Mensch wurde von Gott aus einem Lehmklumpen geformt.
Beim Rauchen wollte ich beschreiben wie "einige" Menschen im Kleinsten
schon gegen den Geist (Gewissen, Vernunft)streiten. Mag sein, daß das
"Fleisch" auch einige Gehirnzellen beansprucht und sagt:"Ich rauche gerne":
Aber es kann mir keiner erzählen, daß die tägliche Husterei, das braungrüne Schleimspucken, die vergilbte, stinkende Wohnung und die Atemnot zur Lebensqualität beitragen.
Ein Beispiel im Großen ist, daß man Krieg hasst und trotzdem "hingeht".
Zitieren
#28
Es geht gar nicht ums Rauchen, sondern um "Egoismus" und "Lieblosigkeit". Was hat das mit "Fleisch" zu tun?
Zitieren
#29
(16-10-2009, 00:14)Heinrich schrieb: Angenommen ihr versteht euch als Christ. Angenommen ihr seid erwachsen. Angenommen ein Jugendlicher, der auf euer euer Wort viel Wert legt, fragt euch: "Was ist der Sinn des Lebens?"

Was würdet ihr ihm antworten?

Solltet ihr euch untenstehenden, stereotypischen Antworten anschließen, dann habe ich Folgefragen.

a) Das weiß ich nicht.
Wie könnt ihr euch sicher sein, dass ihr es nicht wisst, und wie schätzt ihr das Risiko ein, einem jungen Menschen wichtige Erkenntnisse vorzuenthalten?

b) Das muss jeder selbst für sich herausfinden.
Seid ihr euch sicher, dass der Mensch den Sinn findet und nicht der Sinn den Menschen? Wenn der Sinn den Menschen findet, wäre es dann nicht möglich, dass ihr der Weg seid auf dem der junge Mensch ihn finden soll?

Einem christlich orientierten Betrachter müsste die Antwort eigentlich leicht fallen. Denn der erste Teil der Antwort ergibt sich bereits aus dem Buch Genesis Kapitel 1 Vers 26:

“Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei...”

Der Messias selbst machte Seinem Umfeld die Absicht Gottes nochmals klar (Joh. 10,35): “Und wenn Er die Götter nennt, zu denen das Wort Gottes geschah...”

Die Erde - der Acker Gottes - dient dem Heranziehen der Söhne Gottes. In gewissen Sinne absolvieren Christen ein politisches Training, sollen sie doch nach der Rückkehr des Messias politische Macht übernehmen. Und zwar hier auf dieser Erde, und nicht etwa im Himmel.
Zitieren
#30
(20-10-2009, 10:36)indymaya schrieb: Für mich als Christ ist es so, daß Gott dem Leben des Einzellers einen Sinn gab. Dieser führte zum "fleischlich", fertigen Menschen mit allen Voraussetzungen zum weiterleben.

Befürworter des Intelligent Design wie Benedikt XVI. oder der Wiener Kardinal Schönborn vertreten diese Sicht. Vermutlich fürchten die beiden Genannten die “Wissenschaft” so sehr, dass sie den Mut nicht aufbringen, sich für eine Schöpfung im Sinne des Buches Genesis stark zu machen. Beide haben genügend wissenschaftlich gebildete Mitarbeiter um sich, die zu einer fundierten Kritik an der Evolutionsthese in der Lage sein müssten.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Religionen und Sinn des Lebens Reklov 51 5676 01-11-2023, 14:34
Letzter Beitrag: petronius
  Dem Leiden Sinn geben paradox 245 285212 18-02-2013, 01:05
Letzter Beitrag: Ekkard
  Macht die Taufe Sinn? Athechrist 44 54254 03-10-2011, 10:50
Letzter Beitrag: d.n.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste