Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1. Makk. 1, 15-16
#1
Ich hoffe, das ist hier am richtigen Platz und stösst niemanden vor den Kopf.

Im ersten Buch Makk. 1, 15-16 heisst es, die Juden hätten sich die Vorhaut wiederherstellen lassen.

Ich hab' ein wenig recherchiert, aber nicht rausgefunden. Vielleicht weiss das zufälligerweise grad jemand.
Kannte man zu der Zeit einen entsprechenden Eingriff?
Oder ist die Übersetzung ungenau?

lg
VERFÜGUNG ZUR ABSICHERUNG GEGEN TÖRICHTE KRITIKEN :
Wer diese Zeilen liest, prüfe zur rechten Zeit,
Einfaches und unwissendes Publikum gebe sich nicht damit ab,
Astrologen, Dummköpfe, Sprachunkundige, sollten sich fernhalten,
Wer auf andere Weise vorgeht, ist zu recht dazu bestimmt.
Nostradamus, Prophezeiungen Centurie 6 Vers 100
Zitieren
#2
11 Zu dieser Zeit traten Verräter am Gesetz in Israel auf, die viele (zum Abfall) überredeten. Sie sagten: Wir wollen einen Bund mit den fremden Völkern schließen, die rings um uns herum leben; denn seit wir uns von ihnen abgesondert haben, geht es uns schlecht.
12 Dieser Vorschlag gefiel ihnen
13 und einige aus dem Volk fanden sich bereit, zum König zu gehen. Der König gab ihnen die Erlaubnis, nach den Gesetzen der fremden Völker zu leben.
14 Sie errichteten in Jerusalem eine Sportschule, wie es bei den fremden Völkern Brauch ist,
15 und ließen bei sich die Beschneidung rückgängig machen. So fielen sie vom heiligen Bund ab, vermischten sich mit den fremden Völkern und gaben sich dazu her, Böses zu tun. (1.Makk. 11-15, Einheitsübersetzung)
Zitieren
#3
Ja, das ist die Stelle, danke für's Zitieren.

(Vielleicht wäre das Post bei den Bibeltexten besser aufgehoben gewesen. Wobei, im Grunde genommen ist es ja eine medizinische Frage.)
VERFÜGUNG ZUR ABSICHERUNG GEGEN TÖRICHTE KRITIKEN :
Wer diese Zeilen liest, prüfe zur rechten Zeit,
Einfaches und unwissendes Publikum gebe sich nicht damit ab,
Astrologen, Dummköpfe, Sprachunkundige, sollten sich fernhalten,
Wer auf andere Weise vorgeht, ist zu recht dazu bestimmt.
Nostradamus, Prophezeiungen Centurie 6 Vers 100
Zitieren
#4
(03-11-2009, 18:43)Barabbas schrieb: Ich hoffe, das ist hier am richtigen Platz und stösst niemanden vor den Kopf.

Im ersten Buch Makk. 1, 15-16 heisst es, die Juden hätten sich die Vorhaut wiederherstellen lassen.

Ich hab' ein wenig recherchiert, aber nicht rausgefunden. Vielleicht weiss das zufälligerweise grad jemand.
Kannte man zu der Zeit einen entsprechenden Eingriff?
Oder ist die Übersetzung ungenau?

Hier liegt ein sehr politischer Text vor! Der Text ist zur Zeit der Hasmonäerherrschaft entstanden und dieser verpflichtet.

Er richtet sich rückblickend gegen Antiochos IV. Epiphanes und gegen die hellenisierten Juden (die in jener Zeit offenbar recht zahlreich gewesen waren). Dass die in 1. Makk 1,15 angesprochene Vorhautwiederherstellung ein operativer Eingriff gewesen sein könnte, ist mehr als unwahrscheinlich.

In 1. Makk 1,15 heißt es:

Und sie machten sich Vorhäute, … (Septuaginta, Kraus/Karrer).

Wenn es überhaupt so gewesen war, dann kam wohl nur die (auch heute noch in vielen Fällen der nicht-chirurgischen Wiederherstellung angewandte) mechanische Methode der Verlängerung der verbliebenen Schafthaut durch gewichtsunterstütztes Dehnen infrage.

Luther 1984 (1. Makk 1,16) übersetzt: …, stellten künstliche ihre Vorhaut wieder her... und liegt damit näher am griechischen Grundtext. Die Einheitsübersetzung (… und ließen bei sich ihre Bescheidung rückgängig machen.) ist nicht korrekt und lässt mehr Interpretation zu als der Grundtext hergibt.

MfG B.
MfG B.
Zitieren
#5
Zitat:Wenn es überhaupt so gewesen war, dann kam wohl nur die (auch heute noch in vielen Fällen der nicht-chirurgischen Wiederherstellung angewandte) mechanische Methode der Verlängerung der verbliebenen Schafthaut durch gewichtsunterstütztes Dehnen infrage.

Autsch!

Danke für deine Erläuterung.
VERFÜGUNG ZUR ABSICHERUNG GEGEN TÖRICHTE KRITIKEN :
Wer diese Zeilen liest, prüfe zur rechten Zeit,
Einfaches und unwissendes Publikum gebe sich nicht damit ab,
Astrologen, Dummköpfe, Sprachunkundige, sollten sich fernhalten,
Wer auf andere Weise vorgeht, ist zu recht dazu bestimmt.
Nostradamus, Prophezeiungen Centurie 6 Vers 100
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste