Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist der Bruch vom ersten Gebot?
#31
Hab' nur flüchtig mitgelesen und hoffe, diese Frage wurde nicht schon beantwortet.
Gibt es im Hebräschen überhaupt ein Wort für Befehl, bzw. Gebot, oder heisst das dann einfach "Wort"?

Zitat:Wir redeten gerade von allen Geboten. Du warst beim 5. und ich war bei Ersten. Aber entweder sind alle Gebote oder alles Hilfsanweisungen. Beides widerspricht sich. Du hast so einen Gott mit Rohrstock in der Hand. Und was bringt Dir das ausser Stress?

Nun, im Grunde genommen sind das eher so was wie Regeln, und weil es da so viele Ausnahmen gibt, ist die Bibel auch so dick.
Da durchzublicken ist wirklich stressig.
VERFÜGUNG ZUR ABSICHERUNG GEGEN TÖRICHTE KRITIKEN :
Wer diese Zeilen liest, prüfe zur rechten Zeit,
Einfaches und unwissendes Publikum gebe sich nicht damit ab,
Astrologen, Dummköpfe, Sprachunkundige, sollten sich fernhalten,
Wer auf andere Weise vorgeht, ist zu recht dazu bestimmt.
Nostradamus, Prophezeiungen Centurie 6 Vers 100
#32
Richtig Barabbas. Regeln sind dasselbe wie Gebote.

@ Petra: Zwischen "Töte nicht!" und "Nicht töte!" gibt es keinen Unterschied, ausser dass der zweitgenannte Ausdruck eine wortwörtliche Direktübersetzung aus einer anderen Sprache ist, und daher in Deutsch grammatikalisch nicht ganz korrekt ist.
#33
(06-11-2009, 09:08)Romero schrieb: Richtig Barabbas. Regeln sind dasselbe wie Gebote.

Nein, dasselbe ist es nicht, allenfalls ist es das Gleiche. Hab' aber noch nicht ganz verstanden, wo genau der Unterschied liegt.
VERFÜGUNG ZUR ABSICHERUNG GEGEN TÖRICHTE KRITIKEN :
Wer diese Zeilen liest, prüfe zur rechten Zeit,
Einfaches und unwissendes Publikum gebe sich nicht damit ab,
Astrologen, Dummköpfe, Sprachunkundige, sollten sich fernhalten,
Wer auf andere Weise vorgeht, ist zu recht dazu bestimmt.
Nostradamus, Prophezeiungen Centurie 6 Vers 100
#34
Gut. Regeln sind das Gleiche wie Gebote. Gleiche Aussage, Gleicher Zweck, Regeln = (gleich) Gebote :icon_cheesygrin:
#35
(05-11-2009, 21:03)petra1979 schrieb: Wir redeten gerade von allen Geboten. Du warst beim 5. und ich war bei Ersten. Aber entweder sind alle Gebote oder alles Hilfsanweisungen. Beides widerspricht sich. Du hast so einen Gott mit Rohrstock in der Hand. Und was bringt Dir das ausser Stress?

das fünfte gebot habe nicht ich ins spiel gebracht (und weiß auch noch immer nicht, was es in dieser debatte überhaupt zu suchen hat)

aber was meinst du denn nun, was im ersten (nach jüdischer zählung) "geboten" wird?

warum es nicht mehr gelten sollte, und für wen?

ich verstehe immer noch nicht, worauf du hinaus, was du kritisieren willst

und wie kommst du überhaupt auf "Hilfsanweisungen"?

ich habe keinen gott, schon gar keinen mit rohrstock

spart eine menge stress
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#36
Was macht Gott für Stress. Vor allem wenn er nicht existieren sollte?
#37
Wenn er nicht existiert, dann macht er keinen Stress. Oder hat dir Gott schonmal Stress gemacht?
#38
(06-11-2009, 15:39)petra1979 schrieb: Was macht Gott für Stress. Vor allem wenn er nicht existieren sollte?

darf ich dich vielleicht mal bitten, erst ein paar der fragen zu beantworten, die man an dich gestellt hat, bevor du mit gegenfragen weiter machst, die uns noch weiter vom threadthema wegführen?

aber was meinst du denn nun, was im ersten (nach jüdischer zählung) "geboten" wird?

warum es nicht mehr gelten sollte, und für wen?

ich verstehe immer noch nicht, worauf du hinaus, was du kritisieren willst

und wie kommst du überhaupt auf "Hilfsanweisungen"?



und zum stress:

kein rohrstock, kein stress
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#39
Du verwechselst mich. Ich hatte die Frage oben im ersten Post gestellt. Bitte den ersten Post lesen. Ich bin immer davon ausgegangen, Gott ist ewig. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass Jesus die Gebote oder Paulus oder die Kirche aufgehoben hat. Oder ist das doch der Fall? Ich kritisiere hier nichts. Ich frage nur. Und mir ist aufgefallen, viele hier im Forum halten nichts vom ersten Gebot. Und wenn Gott will, dass alle Menschen das tun, das Gebot, dann hätte er ja den Menschen so erschaffen, dass es der Mensch so befolgt wie die Schwerkraft.


Ich bin auch dagegen, Kinder mit dem Rohrstock zu schlagen.
#40
(07-11-2009, 14:15)petra1979 schrieb: Du verwechselst mich. Ich hatte die Frage oben im ersten Post gestellt. Bitte den ersten Post lesen

mit wem soll ich dich verwechseln?

ich habe jetzt keine lust gehabt, deine frage danach zu beantworten, welchen stress gott machen soll (und die hast du nicht aus deinem ersten beitrag wiederholt), weil ich meine, du könntest ja erst mal die fragen beantworten, die man dir gestellt hat (siehe bereits meinen beitrag 35)

die frage aus deinem ersten beitrag habe ich übrigens immer noch nicht verstanden

Zitat:Ich bin immer davon ausgegangen, Gott ist ewig. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass Jesus die Gebote oder Paulus oder die Kirche aufgehoben hat. Oder ist das doch der Fall?

ja, aber wie kommst du denn überhaupt auf so was?

Zitat:Und mir ist aufgefallen, viele hier im Forum halten nichts vom ersten Gebot

inwiefern?

Zitat:Und wenn Gott will, dass alle Menschen das tun, das Gebot, dann hätte er ja den Menschen so erschaffen, dass es der Mensch so befolgt wie die Schwerkraft

tja - das sind eben die widersprüchlichkeiten, mit denen der christenmensch leben muß. zum glück nicht mein problem
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#41
(04-11-2009, 14:12)petra1979 schrieb: Oder gelten nach Jesus die 10 Gebote nicht mehr? Und was passiert, wenn das erste Gebot gebrochen wird?

Als Jesus gefragt wurde was man tun müsse um in den Himmel zu kommen, da hat er geantwortet : du kennst doch die Gebote!
Das beantwortet die 1. Frage.
Und zur 2. Frage : In der Bibel heisst es das sogar Lästerung gegen Gott vergeben wird, also warum sollte es nicht vergeben werden wenn du Gott mal vergisst ? Die Hauptsache ist das du wieder zurück findest.
#42
In der Geschichte werden aber nur 6 und nicht die 10 Gebote aufgezählt.
#43
(10-11-2009, 13:57)petra1979 schrieb: In der Geschichte werden aber nur 6 und nicht die 10 Gebote aufgezählt.

in welcher geschichte?

2.mos 20:

1Und Gott redete alle diese Worte:

2Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus dem Diensthause, geführt habe.

3Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. (nummer eins)

4Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel, noch des, das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist. (nummer zwei)

5Bete sie nicht an und diene ihnen nicht. (nummer drei) Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifriger Gott, der da heimsucht der Väter Missetat an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied, die mich hassen;

6und tue Barmherzigkeit an vielen Tausenden, die mich liebhaben und meine Gebote halten. (nummer vier)

7Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht mißbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht. (nummer fünf)

8Gedenke des Sabbattags, daß Du ihn heiligest. (nummer sechs)

9Sechs Tage sollst du arbeiten und alle dein Dinge beschicken;

10aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes; da sollst du kein Werk tun noch dein Sohn noch deine Tochter noch dein Knecht noch deine Magd noch dein Vieh noch dein Fremdling, der in deinen Toren ist.
11Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn.

12Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf daß du lange lebest in dem Lande, daß dir der HERR, dein Gott, gibt. (nummer sieben)

13Du sollst nicht töten. (nummer acht)

14Du sollst nicht ehebrechen. (nummer neun)

15Du sollst nicht stehlen. (nummer zehn)

16Du sollst kein falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten. (nummer elf)

17Laß dich nicht gelüsten deines Nächsten Hauses. (nummer zwölf) Laß dich nicht gelüsten deines Nächsten Weibes, noch seines Knechtes noch seiner Magd, noch seines Ochsen noch seines Esels, noch alles, was dein Nächster hat. (nummer dreizehn)


wie zählst du, daß du auf nur 6 kommst? ich komm noch nicht mal auf 10...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#44
Sie redet von der Geschichte vom reichen Jüngling. Da stehen tatsächlich nicht alle 10 Gebote. Aber es heisst ja auch in der Bibel das die 2 ersten die Wichtigsten sind , die Weiteren sind nur eine nähere Erläuterung dieser 2 Gebote.
#45
Steht irgendwo, dass da drin überhaupt 10 Gebote vorkommen sollten? Habe ich das überlesen?


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Gesundheit der ersten Menschengenerationen Sinai 8 8529 10-01-2014, 01:18
Letzter Beitrag: Harpya
  Erstes Gebot wojciech 44 55855 27-08-2008, 16:29
Letzter Beitrag: JesusBuddhaFenrir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste