Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hölle
#16
Ganz klar. Was in den Märchen der Gebrüder Grimm steht, ist auch nichts für Kinder.
Soll jedoch Moral vermitteln. Ob dieses Mittel noch zeitgemäß ist, mag ich bezweifeln.

Das wäre doch was: Bei der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) einen Antrag zwecks Einstufung der Bibel ab 18 zu stellen.
Da würde es aber rund gehen in Deutschland.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#17
(12-11-2009, 18:24)Romero schrieb: Sünde ist nicht einfach = Fehler. Sünde ist ein Vergehen, das einen von Gott abbringt, und für das man Busse tun muss, wenn man wieder seine Gnade finden will. Wenn ein Kind sein Zimmer nicht aufräumen will, mag das ein Fehler sein, ist aber keine Sünde.

Kapier ich nicht.
Schlampig sein hat keine Konsequenzen?
Denkst du wirklich das Unordnung keine Konsequenzen hat?
Auch und gerade wenn man noch lernt.
Zitieren
#18
(12-11-2009, 19:25)Maik schrieb:
(12-11-2009, 18:24)Romero schrieb: Sünde ist nicht einfach = Fehler. Sünde ist ein Vergehen, das einen von Gott abbringt, und für das man Busse tun muss, wenn man wieder seine Gnade finden will. Wenn ein Kind sein Zimmer nicht aufräumen will, mag das ein Fehler sein, ist aber keine Sünde.

Kapier ich nicht.
Schlampig sein hat keine Konsequenzen?
Denkst du wirklich das Unordnung keine Konsequenzen hat?
Auch und gerade wenn man noch lernt.

der begriff "konsequenzen" kommt in romeros beitrag noch nicht mal vor... :icon_rolleyes:
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#19
Stimmt Petronius. Er wollte mir einreden das es einen Unterschied gebe zwischen Sünde und Fehler und ich habe mit meiner Antwort gesagt das es nicht so ist.
Zitieren
#20
Als Nichtchrist würde ich so eine Nichtigkeit nicht Sünde nennen.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#21
Konsequentes Einhalten von Regeln und Grenzen setzen sind Grundsätze der Pädagogik.

Die Mutter schimpft mit der Tochter, weil sie gelogen hat. Da klingelt das Telefon. "Geh du mal ran", sagt die Mutter zur Tochter. "Sag, daß ich nicht da bin".

Wer Kinder erzieht, muß als Vorbild immer in Vorleistung gehen.

Gruß Dornbusch
Zitieren
#22
Mich würde mal interessieren, ob ein richtiger Christ das auch so sieht, dass nicht sein Zimmer aufzuräumen eine Sünde sei. Ekkard?
Zitieren
#23
Du wirfst petronius vor:
Maik (Thema: Was ist der Bruch vom ersten Gebot?, Beitrag 80) schrieb:Ich fass es einfach nicht wie wenig du von der Bibel verstehst.

Und behauptest dann sowas:

Maik schrieb:Petrus wurde laut Bibel in den 3. Himmel entrückt.

Diese Behauptung ist nicht gerade ein Beleg für fundiertes Bibelwissen.

Meine höfliche Bitte um die entsprechende Belegstelle ignorierst Du ja standhaft!
MfG B.
Zitieren
#24
(12-11-2009, 20:42)Romero schrieb: Mich würde mal interessieren, ob ein richtiger Christ das auch so sieht, dass nicht sein Zimmer aufzuräumen eine Sünde sei. Ekkard?
Sorry, das hatte ich schon irgendwo beantwortet. Aber sinngemäß: Das Wort "Sünde" sollten sehr viel höher gehängt werden als simple Unfolgsamkeit, namentlich bei Kindern.

Es ist meines Erachtens keine Sünde, sich auf eine Auseinandersetzung um eine Zielvorstellung einzulassen. Die Sünde fängt da an, wo ich bewusst den anderen verletzen will, um meine Zielvorstellung zu erreichen. Deshalb versündigen sich viele Eltern, die einfach ihre körperliche Überlegenheit einsetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#25
Genau. Was Sünde ist, ist klar definiert. Eine Sünde ist ein Vergehen, das dein positives Verhältnis zu Gott in ein negatives herabstuft, bzw.dich von Gottes Gnade trennt. Um dich dieser wieder Würdig zu erweisen, musst du das wieder gut machen, d.h. Sühnen. Sünde ---> Gott böse ---> Sühnen ----> Gott wieder lieb.

Darunter fallen n. Christl. Auffassung z.B. Mord, Diebstahl, Gotteslästerung, das Kreuzigen von Propheten etc.

NICHT aber darunter fallen: Zuviel Eis essen, in der Nase popeln, das Zimmer nicht aufräumen etc.

Wenn Gott jedesmal eine Strafe verhängen müsste, weil jemand das Zimmer nicht aufräumt ... meine Güte...
Zitieren
#26
(12-11-2009, 22:38)Bion schrieb:
Maik schrieb:Petrus wurde laut Bibel in den 3. Himmel entrückt.

Diese Behauptung ist nicht gerade ein Beleg für fundiertes Bibelwissen.
Meine höfliche Bitte um die entsprechende Belegstelle ignorierst Du ja standhaft!

Ein wenig googeln hilft da immer: 2. Korinther 12, 2-4

Obwohl es nicht PETRUS, sondern Paulus war, und er nicht sagen konnte, ob es Wirklichkeit oder Traum war.
Aber solche kleinen Fehler (etwas zu verwechseln),passiert doch jedem von uns mal.
Zitieren
#27
(13-11-2009, 08:41)Witch of Hope schrieb:
(12-11-2009, 22:38)Bion schrieb:
Maik schrieb:Petrus wurde laut Bibel in den 3. Himmel entrückt.

Diese Behauptung ist nicht gerade ein Beleg für fundiertes Bibelwissen.
Meine höfliche Bitte um die entsprechende Belegstelle ignorierst Du ja standhaft!

Ein wenig googeln hilft da immer: 2. Korinther 12, 2-4

Obwohl es nicht PETRUS, sondern Paulus war, und er nicht sagen konnte, ob es Wirklichkeit oder Traum war.
Aber solche kleinen Fehler (etwas zu verwechseln),passiert doch jedem von uns mal.

Jemandem, der anderen richtiges Verstehen der Schrift in Abrede stellt, sollte das nicht passieren.

Paulus spricht von sich selbst, von Visionen aus seiner antiochenischen Zeit.

Muss man nicht wissen. Wenn man aber solche Dinge in die Diskussion wirft, sollte man in der Lage sein, das Gespräch weiterzuführen.
MfG B.
Zitieren
#28
(13-11-2009, 05:15)Romero schrieb: Genau. Was Sünde ist, ist klar definiert.

Offensichtlich wohl doch nicht so klar.



Zitat: Eine Sünde ist ein Vergehen, das dein positives Verhältnis zu Gott in ein negatives herabstuft, bzw.dich von Gottes Gnade trennt. Um dich dieser wieder Würdig zu erweisen, musst du das wieder gut machen, d.h. Sühnen. Sünde ---> Gott böse ---> Sühnen ----> Gott wieder lieb.

Und du entscheidest was dazu gehört?
Zitieren
#29
(13-11-2009, 09:09)Bion schrieb: Jemandem, der anderen richtiges Verstehen der Schrift in Abrede stellt, sollte das nicht passieren.
Paulus spricht von sich selbst, von Visionen aus seiner antiochenischen Zeit.
Muss man nicht wissen. Wenn man aber solche Dinge in die Diskussion wirft, sollte man in der Lage sein, das Gespräch weiterzuführen.

Mensch, sei doch nicht päpstlicher als der Papst! Auch, wenn ich Mormonen nicht mag, und Maik bedaure, dass er in dem Verein ist, finde ich, das du ihm Unrecht tust. Er will halt mit etwas glänzen, wo er bestenfalls nur Halbwissen hat. Passiert doch jedem mal!
Zitieren
#30
Ich weiss schon warum ich nicht jede Frage beantworte. Noch dazu von einem der schon einmal bewiesen hat das es ihm nur darum geht mich zu widerlegen. Das er sich blamiert hat in dem er gezeigt hat das er nicht weiss was Visionen sind , bestätigt mich ja nur.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jenseits von Himmel und Hölle Auferstandener 48 33971 20-06-2017, 19:20
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Hölle ist zeitlich begrenzt, nicht ewig! Nachtreiter 164 135221 16-06-2017, 21:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Hinabgestiegen zur Hölle Sinai 48 34451 07-01-2017, 14:24
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste