Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hölle
#31
(13-11-2009, 10:42)Maik schrieb: Ich weiss schon warum ich nicht jede Frage beantworte. Noch dazu von einem der schon einmal bewiesen hat das es ihm nur darum geht mich zu widerlegen. Das er sich blamiert hat in dem er gezeigt hat das er nicht weiss was Visionen sind , bestätigt mich ja nur.

Du siehst auch nur das, was du sehen willst. Und die eigenen Fehler gehören nicht dazu. Nobody ist perfect heißt es doch. Also auch du nicht!
Zitieren
#32
Und wenn du mir jetzt noch nachweisen kannst das ich mich für fehlerfrei halte, dann hast du Pluspunkte gesammelt.
Zitieren
#33
(13-11-2009, 11:39)Maik schrieb: Und wenn du mir jetzt noch nachweisen kannst das ich mich für fehlerfrei halte, dann hast du Pluspunkte gesammelt.

Du hast in deinen Kommentaren hier und bei rafa immer so bei bestimmten Themen getan, als ob du mehr als andere wußtest, bist den Beweis aber meist schuldig geblieben. Wer so handelt, hält sich für fehlerfreier als andere.
Zitieren
#34
(13-11-2009, 10:42)Maik schrieb: Ich weiss schon warum ich nicht jede Frage beantworte. Noch dazu von einem der schon einmal bewiesen hat das es ihm nur darum geht mich zu widerlegen

das ist die reine selbstimmunisierung

"wer mich widerlegen könnte, mit dem rede ich einfach nicht. und auf entsprechende fragen gebe ich halt keine antwort"

ein keineswegs unbekanntes sektentypisches verhalten. obs aber einem diskussionsforum angemessen ist, wage ich mal zu bezweifeln
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#35
(13-11-2009, 11:43)Witch of Hope schrieb: Du hast in deinen Kommentaren hier und bei rafa immer so bei bestimmten Themen getan, als ob du mehr als andere wußtest, bist den Beweis aber meist schuldig geblieben. Wer so handelt, hält sich für fehlerfreier als andere.

Darf der Dompteur Angst zeigen?
Zitieren
#36
(13-11-2009, 11:43)petronius schrieb: das ist die reine selbstimmunisierung

Richtig.
Siehe meine Antwort an die Hexe der Hoffnung.


Zitat:"wer mich widerlegen könnte, mit dem rede ich einfach nicht. und auf entsprechende fragen gebe ich halt keine antwort"

Falsch. Und was in ein Diskussionsforum passt oder nicht, das solltest nicht ausgerechnet du versuchen zu beurteilen.
Zitieren
#37
(11-11-2009, 17:40)Maik schrieb:
(11-11-2009, 15:14)humanist schrieb: Ist die angebliche Vorgabe einer Hölle pädagogisch problematisch?
Würde ohne Hölle die Religion Christentum zusammenbrechen bzw. gibt diese dem Christentum erst den Sinn?

Ich geb Romero bei Punkt 1 auf jeden Fall Recht. Aber man muss ihnen dennoch beibringen das falsches Verhalten Konsequenzen hat.
Die Hölle ist für die Unbelehrbaren und das betrifft auf jeden Fall nur Erwachsene. Die Hölle ist Teil des Gesetzes von Ursache und Wirkung und deshalb ist sie notwendig für die christliche Lehre. Das die Hölle für die Unbelehrbaren ist, entnehme ich aus Hebr6:4-6 .
Denn wenn Gott sie erleuchtet hat und sie verwerfen das, wer soll sie dann erleuchten?

Hört, hört: Ausgerechnet jemand, der verkündet, dass der Mensch ein vollständiges Geschöpf Gottes sei, bemüht zur Rechtfertigung der Hölle das Gesetz von Ursache und Wirkung...

Ach ja, ich weiß schon: Gott hat den Menschen zwar vollständig aus nichts geschaffen, damit aber, wie das Geschaffene beschaffen ist, hat der Schöpfer natürlich nichts mehr zu tun. Und dies unglaubliche Wunder vollbringt der "freie Wille", welcher einfach mal die "Kausalketten unterbricht" (Zitat Dornbusch); und - Abra-Kadabra-Simm-Salabimm - sehen wir den lieben Herrgott als Richter über die Beschaffenheit seiner eigenen Werke.

An Widersinnigkeiten und vor allem Ungeheuerlichkeiten mangelt es den biblischen Botschaften wahrlich nicht. Aber der unerreichte Gipfel ist und bleibt die Lehre von ewigen Höllenqualen denkender und fühlender Wesen durch ihren Schöpfer!
Zitieren
#38
(13-11-2009, 11:46)Maik schrieb: Darf der Dompteur Angst zeigen?

Siehst du dich so? Als Dompteur, der andere erst zähmen/beherrschen muss, und keine Angst zeigen darf? Ist das nicht wieder so ein Beispiel von: "ich bin besser/höher stehend als andere in diesem Forum"?
Ich weiß z.B. sehr viel über die Mormonen, aber nicht alles, und ich würde mich nie als jemand hinstellen, die besser als andere ist! Für mich wäre das schlechter Stil!
Zitieren
#39
(13-11-2009, 11:47)Maik schrieb:
(13-11-2009, 11:43)petronius schrieb: das ist die reine selbstimmunisierung
Richtig.
Siehe meine Antwort an die Hexe der Hoffnung.

Warum aber dieses "Dissonanz Management" (so der Fachbegriff dafür)?
Warum ist es für dich so schwer, sich auch kritischen Fragen deiner Religion zu stellen? Warum mußt du dich davor schützen, solche Fragen in dir zuzulassen, bzw. sich damit zu beschäftigen? Ist die Position deiner Kirche so schwach, dass dir nur diese Wahl bleibt?

(13-11-2009, 11:47)Maik schrieb:
Zitat:"wer mich widerlegen könnte, mit dem rede ich einfach nicht. und auf entsprechende fragen gebe ich halt keine antwort"
Falsch. Und was in ein Diskussionsforum passt oder nicht, das solltest nicht ausgerechnet du versuchen zu beurteilen.

Ganz schön überheblich, mein Lieber! Und ein Beweis meiner Aussage über dich!
Zitieren
#40
(13-11-2009, 12:08)Witch of Hope schrieb: Siehst du dich so? Als Dompteur, der andere erst zähmen/beherrschen muss, und keine Angst zeigen darf? Ist das nicht wieder so ein Beispiel von: "ich bin besser/höher stehend als andere in diesem Forum"?

Nein das ist nur ein Beispiel von Defensive. Und Defensive wird nur durch Offensive überhaupt erst notwendig. Soll heissen ich sehe mich so durch den Umgang mit mir.



Zitat:Ich weiß z.B. sehr viel über die Mormonen, aber nicht alles, und ich würde mich nie als jemand hinstellen, die besser als andere ist! Für mich wäre das schlechter Stil!

Du lügst. Du stellst dauernd Menschen die das glauben was du nicht glaubst als dumm oder sektiererisch hin. Ich plappere alles nach, du erinnerst dich?
Zitieren
#41
(13-11-2009, 12:14)Witch of Hope schrieb: Warum aber dieses "Dissonanz Management" (so der Fachbegriff dafür)?
Warum ist es für dich so schwer, sich auch kritischen Fragen deiner Religion zu stellen? Warum mußt du dich davor schützen, solche Fragen in dir zuzulassen, bzw. sich damit zu beschäftigen? Ist die Position deiner Kirche so schwach, dass dir nur diese Wahl bleibt?

Siehst du : Soviel zur Behaúptung du siehst dich nicht als besser an.



Zitat:Ganz schön überheblich, mein Lieber! Und ein Beweis meiner Aussage über dich!



Auch das hab ich grad beantwortet. Das ist nicht überheblich, sondern nur folgerichtige Reaktion.
Zitieren
#42
(13-11-2009, 12:05)DureeTotale schrieb: Hört, hört: usw.

Dein Beitrag ist schwer verständlich.
Ich versuch aber mal auseinander zu klamüsern.

Wäre der Mensch vollkommen, hätte er nie gesündigt.
Er hat aber gesündigt.
Durch die Sünde ist er aus der räumlichen Gegenwart von Gott ausgetilgt wurden. Was den positiven Effekt hat , das er sich durch die Auseinandersetzung mit widergöttlichem sich weiterentwickeln kann.
Zitieren
#43
(13-11-2009, 12:15)Maik schrieb:
(13-11-2009, 12:08)Witch of Hope schrieb: Ich weiß z.B. sehr viel über die Mormonen, aber nicht alles, und ich würde mich nie als jemand hinstellen, die besser als andere ist! Für mich wäre das schlechter Stil!
Du lügst. Du stellst dauernd Menschen die das glauben was du nicht glaubst als dumm oder sektiererisch hin. Ich plappere alles nach, du erinnerst dich?

Jemanden so zu beschreiben, wie man jemanden warnimmt, sagt nichts darüber aus, ob man sich für besser, schlechter oder gleichwertig wie jemand anderen hält. Und nichts anderes habe ich getan. also KEINE LÜGE!
Zitieren
#44
(13-11-2009, 12:20)Maik schrieb:
(13-11-2009, 12:05)DureeTotale schrieb: Hört, hört: usw.

Dein Beitrag ist schwer verständlich.
Ich versuch aber mal auseinander zu klamüsern.

Wäre der Mensch vollkommen, hätte er nie gesündigt.
Er hat aber gesündigt.
Durch die Sünde ist er aus der räumlichen Gegenwart von Gott ausgetilgt wurden. Was den positiven Effekt hat , das er sich durch die Auseinandersetzung mit widergöttlichem sich weiterentwickeln kann.

(Leibnitz und seine "Beste aller möglichen Welten" lässt grüßen...)

Du bemühtest doch das Gesetz von Ursache und Wirkung, nicht wahr? Dann wende es doch einfach mal einmal konsequent an, wenn du z.B. zum einen verkündest, dass der Mensch ein vollständiges Geschöpf Gottes sei - ob nun "vollkommen" (was immer das genau bedeuten soll) oder nicht. Da Gott also die vollständige Ursache seines Geschöpfes Mensch sein soll, dann ist er, wenn das Gesetz von Ursache und Wirkung gilt, auch die vollständige Ursache dessen, was dieses sein Geschöpf tut und lässt.
Zitieren
#45
(13-11-2009, 12:23)Witch of Hope schrieb: Jemanden so zu beschreiben, wie man jemanden warnimmt,

Und du meinst das trifft nicht auf mich zu ?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jenseits von Himmel und Hölle Auferstandener 48 34020 20-06-2017, 19:20
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Hölle ist zeitlich begrenzt, nicht ewig! Nachtreiter 164 135424 16-06-2017, 21:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Hinabgestiegen zur Hölle Sinai 48 34483 07-01-2017, 14:24
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste