Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hölle
#46
(13-11-2009, 11:47)Maik schrieb:
(13-11-2009, 11:43)petronius schrieb: das ist die reine selbstimmunisierung

Richtig.
Siehe meine Antwort an die Hexe der Hoffnung.

genau. das pfeifen im walde

tief in deinem innersten weißt du ja, wie wacklig dein aus unlogisch und widersprüchlich in bibeltexte hineininterpretierten bedeutungen zusammengebasteltes "fundament" ist. und um diese zweifel gar nicht erst hochkommen zu lassen, setzt du dich mit kritik gar nicht erst auseinander

weil du, der du dich als großer dompteur aufspielen möchtest, in wahrheit vor angst mit den knien schlottesrt, man würde deine hohle fassade durchschauen

Zitat:
Zitat:"wer mich widerlegen könnte, mit dem rede ich einfach nicht. und auf entsprechende fragen gebe ich halt keine antwort"

Falsch

was heißt hier "falsch"?

du hast es doch grade selber gesagt:

Ich weiss schon warum ich nicht jede Frage beantworte. Noch dazu von einem der schon einmal bewiesen hat das es ihm nur darum geht mich zu widerlegen

Zitat:Und was in ein Diskussionsforum passt oder nicht, das solltest nicht ausgerechnet du versuchen zu beurteilen.

sondern wer?

du etwa?

einfach auf tauchstation zu gehen und die antwort zu verweigern, wenns für die eigene position kritisch wird, ist jedenfalls keine konstruktive vorgehensweise
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#47
(13-11-2009, 12:17)Maik schrieb:
(13-11-2009, 12:14)Witch of Hope schrieb: Warum aber dieses "Dissonanz Management" (so der Fachbegriff dafür)?
Warum ist es für dich so schwer, sich auch kritischen Fragen deiner Religion zu stellen? Warum mußt du dich davor schützen, solche Fragen in dir zuzulassen, bzw. sich damit zu beschäftigen? Ist die Position deiner Kirche so schwach, dass dir nur diese Wahl bleibt?

Siehst du : Soviel zur Behaúptung du siehst dich nicht als besser an.

Ich habe mit diesen Fragen dich nur wachrütteln wollen, einmal über den Hintergrund deines Verhaltens nachzudenken. Auch hier sehe ich mich nicht besser als dich, sondern nur als etwas erfahrener, weil ich mehr als du durchgemacht habe, und auch einige "Leichen im Keller des Mormonismus" kenne, und weiß, wie und warum Mormonen so reagieren, wie sie reagieren. Du braucht MIR auf meine Fragen nicht antworten, aber dir selbst solltest du sie stellen, auch, wenn sie von mir kamen. Denn sie sind ehrlich und aufrichtig gemeint, egal, was du darüber denken magst.

(13-11-2009, 12:17)Maik schrieb:
Zitat:Ganz schön überheblich, mein Lieber! Und ein Beweis meiner Aussage über dich!
Auch das hab ich grad beantwortet. Das ist nicht überheblich, sondern nur folgerichtige Reaktion.

Nicht folgerichtig! Deine Reaktion erinnert mich an einen verletzten Hund, dem ich mal helfen wollte, und der mich biss, weil er glaubte, ich wäre sein Feind. War ich aber nicht. Und dein "Feind" bin ich auch nicht!
Zitieren
#48
(13-11-2009, 12:28)DureeTotale schrieb: Du bemühtest doch das Gesetz von Ursache und Wirkung, nicht wahr? Dann wende es doch einfach mal einmal konsequent an, wenn du z.B. zum einen verkündest, dass der Mensch ein vollständiges Geschöpf Gottes sei - ob nun "vollkommen" (was immer das genau bedeuten soll) oder nicht.

Erklär mir erst mal was du damit meinst, bevor du es mir in den Mund legst.


Zitat: Da Gott also die vollständige Ursache seines Geschöpfes Mensch sein soll, dann ist er, wenn das Gesetz von Ursache und Wirkung gilt, auch die vollständige Ursache dessen, was dieses sein Geschöpf tut und lässt.


Gott lässt dem Menschen seinen freien Willen. Ja und ? Was beweist das?
Zitieren
#49
(13-11-2009, 12:30)Witch of Hope schrieb: Ich habe mit diesen Fragen dich nur wachrütteln wollen,

Unbegründet aber durchaus legitim. Was mich aber interessiert ist : Wenn ich umgedreht das selbe versuche, warum ist es dann überheblich? Du magst dich für erfahrener halten, hast aber keine Grundlage für diese Annahme ausser das ich zu anderen Schlüssen komme als du. Überleg mal woran das liegen könnte.


[quote[
Nicht folgerichtig!
[/quote]

Doch.
Zitieren
#50
(13-11-2009, 12:29)Maik schrieb:
(13-11-2009, 12:23)Witch of Hope schrieb: Jemanden so zu beschreiben, wie man jemanden warnimmt,

Und du meinst das trifft nicht auf mich zu ?
Das Problem der Internetkommunikation ist, dass wir zur Beurteilung NUR das geschriebene Wort haben, wo wir, um umfassend einen Menschen beurteilen zu können, auch Stimme (wie sagt jemand etwa) Gestik (wie ist Körpersprache) und Mimik (wie der Gesichtsausdruck) braucht.
Und, allein daran gemessen, wirkst du so auf mich, und ich denke, auch auf einige andere.
Zitieren
#51
(13-11-2009, 12:30)petronius schrieb: was heißt hier "falsch"?

du hast es doch grade selber gesagt:

Falsch.




Zitat:einfach auf tauchstation zu gehen und die antwort zu verweigern, wenns für die eigene position kritisch wird, ist jedenfalls keine konstruktive vorgehensweise


Gut das du das erkannt hast.
Zitieren
#52
(13-11-2009, 12:34)Witch of Hope schrieb: Und, allein daran gemessen, wirkst du so auf mich, und ich denke, auch auf einige andere.

Ich behaupte das böser Wille auch dazu gehört.
Zitieren
#53
(13-11-2009, 12:34)Maik schrieb:
(13-11-2009, 12:30)Witch of Hope schrieb: Ich habe mit diesen Fragen dich nur wachrütteln wollen,

Unbegründet aber durchaus legitim. Was mich aber interessiert ist : Wenn ich umgedreht das selbe versuche, warum ist es dann überheblich?

Versuch es doch einmal. Vielleicht nicht in diesem Thread, aber wie wäre es mit einem anderen? Du weißt, ich bin eine dianische Wicca. Stell doch einige kritische Fragen dazu, und sehe, ob ich antworte 8direkt oder ausweichend), oder mich, wie du mitunter, vor einer Antwort drücke.
Und falls dir das Thema nicht zusagt, nimm ein anderes, wo ich auch etwas dazu sagen könnte, was aber in dieses Forum passen sollte.
Sollten Grenzen auftauchen, werde ich es dir schon sagen.
Ich habe mich vor kritischen Fragen nie gedrückt, außer, sie betrafen ganz intime Dinge, die außer mir nur wenige Menschen 8z.B. meine Kinder) etwas angehen).
Zitieren
#54
(13-11-2009, 12:37)Maik schrieb:
(13-11-2009, 12:30)petronius schrieb: was heißt hier "falsch"?

du hast es doch grade selber gesagt:

Falsch.




Zitat:einfach auf tauchstation zu gehen und die antwort zu verweigern, wenns für die eigene position kritisch wird, ist jedenfalls keine konstruktive vorgehensweise


Gut das du das erkannt hast.

ok. ich anerkenne deine argumentatorische bankrotterklärung

da nun sogar deine eristik auf ein unterirdisches niveau gesunken ist, schiebe ich die weitere diskussion mit dir auf, bis du sachargumente hast
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#55
(13-11-2009, 12:39)Maik schrieb:
(13-11-2009, 12:34)Witch of Hope schrieb: Und, allein daran gemessen, wirkst du so auf mich, und ich denke, auch auf einige andere.

Ich behaupte das böser Wille auch dazu gehört.

Lieber Maik,

Ganz bestimmt nicht! Es gab in meinem Leben nur zwei Menschen, die ich so sehr hasste, dass ein "böser Wille" nötig war, um ihnen etwas anzutun, und du gehörst nicht dazu!
Warum soll ich dir was böses wollen? Warum soll ich Zeit und Energie in einen Bösen Willen" in dich investieren, wenn ich nix davon habe? Das wäre gegen eine "Kosten-Nutzen-Rechnung".
Zitieren
#56
(13-11-2009, 12:31)Maik schrieb:
(13-11-2009, 12:28)DureeTotale schrieb: Du bemühtest doch das Gesetz von Ursache und Wirkung, nicht wahr? Dann wende es doch einfach mal einmal konsequent an, wenn du z.B. zum einen verkündest, dass der Mensch ein vollständiges Geschöpf Gottes sei - ob nun "vollkommen" (was immer das genau bedeuten soll) oder nicht

Erklär mir erst mal was du damit meinst, bevor du es mir in den Mund legst.

Du bist also nicht der Überzeugung, dass der Mensch vollständig ein Geschöpf Gottes ist?


(13-11-2009, 12:31)Maik schrieb:
(13-11-2009, 12:28)DureeTotale schrieb: Da Gott also die vollständige Ursache seines Geschöpfes Mensch sein soll, dann ist er, wenn das Gesetz von Ursache und Wirkung gilt, auch die vollständige Ursache dessen, was dieses sein Geschöpf tut und lässt.


Gott lässt dem Menschen seinen freien Willen. Ja und ? Was beweist das?

Tja nun, das beweist an der entscheidenden Stelle deiner religiösen Argumentation umfassende argumentative und inhaltliche Leere, welche mal so eben nebenbei mit dem sinnleeren Konstrukt "freier Wille" auszufüllen zu versuchen sehr eindrücklich demonstriert wird!
Zitieren
#57
(13-11-2009, 09:57)Witch of Hope schrieb:
(13-11-2009, 09:09)Bion schrieb: Jemandem, der anderen richtiges Verstehen der Schrift in Abrede stellt, sollte das nicht passieren.
Paulus spricht von sich selbst, von Visionen aus seiner antiochenischen Zeit.
Muss man nicht wissen. Wenn man aber solche Dinge in die Diskussion wirft, sollte man in der Lage sein, das Gespräch weiterzuführen.
Mensch, sei doch nicht päpstlicher als der Papst!

Päpstlicher als der Papst...

Wäre ich nicht gewesen, hätte er (Maik) nicht eine rechtshistorische Anmerkung von mir als Quark (von der Moderation freundlicherweise entfernt) bezeichnet.

(13-11-2009, 09:57)Witch of Hope schrieb: Auch, wenn ich Mormonen nicht mag, und Maik bedaure, dass er in dem Verein ist, finde ich, das du ihm Unrecht tust. Er will halt mit etwas glänzen, wo er bestenfalls nur Halbwissen hat. Passiert doch jedem mal!

Ich hatte meine Kritik doch vorsichtig in eine Frage verpackt. Er zog es vor, nicht darauf einzugehen.

Gelernt hat daraus er nichts, wenn ich seinen Kommentar zur Visionshypothese bezüglich der "Himmelsentrückungserzählung" lese, die Paulus, obwohl in der dritten Person gehalten, auf sich bezieht.

Eine Hypothese, die die meisten (studierten) Theologen, als zumindest diskussionswürdig erachten.

Gleichzeitig ist die Stelle ein interessanter Hinweis zur antiken "Himmelsgeographie".

Im Frühjudentum gab es "Himmelsmodelle" mit drei, fünf, mit sieben oder acht und mit zehn Himmeln. Wenn man annimmt, dass Paulus das "Drei-Himmel-Modell" vor Augen hatte, er sich also als Mensch mit unmittelbarer Gottesnähe darstellte, läge eine interessante Parallele zum "Himmelfahrtserlebnis" Mohammeds vor.

Solche Dinge theologiegeschichtlich zu diskutieren, wäre doch eine Möglichkeit, sich von unsinnigen "Glaubenspositionen" zu lösen?

MfG B.
MfG B.
Zitieren
#58
(13-11-2009, 12:41)Witch of Hope schrieb: Versuch es doch einmal. Vielleicht nicht in diesem Thread, aber wie wäre es mit einem anderen? Du weißt, ich bin eine dianische Wicca. Stell doch einige kritische Fragen dazu, und sehe, ob ich antworte 8direkt oder ausweichend), oder mich, wie du mitunter, vor einer Antwort drücke.

Das will ich aber nicht.
Und das bedeutet nicht das ich es in Ruhe verurteilen will (oder siehst du irgendwas davon?) sondern das es mich schlicht und einfach nicht interessiert.


Zitat:Und falls dir das Thema nicht zusagt, nimm ein anderes, wo ich auch etwas dazu sagen könnte, was aber in dieses Forum passen sollte.
Sollten Grenzen auftauchen, werde ich es dir schon sagen.

Ich fürchte da gibt es keins. Ich sehe das etwas enger was das Thema hier in diesem Forum betrifft, da gibt es nur wenig Spielraum.
Zitieren
#59
(13-11-2009, 12:42)petronius schrieb: da nun sogar deine eristik auf ein unterirdisches niveau gesunken ist, schiebe ich die weitere diskussion mit dir auf, bis du sachargumente hast


:bduh:Icon_smile:icon_cheesygrin:

Schön von mir abgeschrieben.Ich sagte bereits : melde dich wenn du fair sein willst.
Zitieren
#60
(13-11-2009, 12:45)Witch of Hope schrieb: Ganz bestimmt nicht! usw.


Alle bösen Menschen behaupten sie wären es nicht und haben gar nichts davon. Das weiss ich aus meiner Zeit in satanistischen Foren.
Soll heissen ich kann mit dir darüber nicht reden, ich kann dich nur bitten ehrlich zu dir selbst zu sein.Aber um deine Frage wenigstens annähernd zu beantworten : Befriedigung!
Das ist es was manche Menschen verspüren wenn sie ihren eigenen Hass anderen einpflanzen können.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jenseits von Himmel und Hölle Auferstandener 48 33520 20-06-2017, 19:20
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Hölle ist zeitlich begrenzt, nicht ewig! Nachtreiter 164 133298 16-06-2017, 21:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Hinabgestiegen zur Hölle Sinai 48 33908 07-01-2017, 14:24
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste