Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie lebt ein Mensch, der der Bibel folgt im Unterschied zu einem Atheisten?
#31
(13-11-2009, 19:11)petra1979 schrieb: Ich fange noch mal von vorn an. Also in dem langweilige Konfirmandenunterricht wurde gesagt, Christen leben ganz anders als Atheisten

da hat man dir einen bären aufgebunden /was für ein seltsamer konfirmandenunterricht war das denn?)

was nur beweist, daß man auch von vermeintliche autoritäten geäußertes immer kritisch hinterfragen sollte

(13-11-2009, 19:11)petra1979 schrieb: Menschen ohne Jesus sagte der hätten nur Leid und die Christen hätten die Liebe. Habt Ihr davon nihcts gehört.



wär ja auch quatsch

(13-11-2009, 19:11)petra1979 schrieb: Bei Jesus steht auch oft das Wort Liebe.

wenn du willst, nenne ich dir ein dutzend bücher, wo dieses wort noch viel öfter vorkommt

sind aber nicht alle jugendfrei
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#32
(13-11-2009, 19:16)Maik schrieb: Atheisten denken das sich jeder selbst der Nächste ist

du sollst doch nicht immer deine vorurteile als fakten darstellen...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#33
(13-11-2009, 20:09)petra1979 schrieb: Ich wollte jetzt nicht auf Goethe hinaus. Sondern nehmen wir mal an, der Nachbar schreit seine Frau an. Was ist Liebe ignorieren? Oder der Lehrer hat Dein Kind angeschrien? Was ist Liebe?

Petra Christen machen auch Fehler. Sie vergessen sich auch manchmal.
Der Unterschied ist das bei ihnen die Reue wahrscheinlicher ist.
Zitieren
#34
(13-11-2009, 19:59)Manuel schrieb: Glaubst Du eigentlich was Du schreibst?

Ja
Zitieren
#35
Mein Gott, bei dir ist echt Hopfen und Malz verloren, Maik. Unglaublich was du da über Atheisten zu wissen glaubst :icon_rolleyes:
Womöglich glaubst du auch, dass Atheisten als Aufnahmeritual Unzucht mit dem Teufel treiben müssen.
Zitieren
#36
Nö das ist bei Satanisten eher der Fall.
Zitieren
#37
Ach du machst da einen Unterschied. Das beruhigt mich jetzt
Zitieren
#38
(13-11-2009, 21:09)Maik schrieb:
(13-11-2009, 20:09)petra1979 schrieb: Ich wollte jetzt nicht auf Goethe hinaus. Sondern nehmen wir mal an, der Nachbar schreit seine Frau an. Was ist Liebe ignorieren? Oder der Lehrer hat Dein Kind angeschrien? Was ist Liebe?

Petra Christen machen auch Fehler. Sie vergessen sich auch manchmal.
Der Unterschied ist das bei ihnen die Reue wahrscheinlicher ist.

Wo haben Jesus oder Moses bereut, bitte mir Bibelstelle nennen.
Zitieren
#39
Petra

Zitat:Wo haben Jesus oder Moses bereut, bitte mir Bibelstelle nennen

Beide waren doch keine Christen!

und μετανοια ist tatsächlich Urgestein christlicher Lehre.

Gruß Dornbusch
Zitieren
#40
Jesus ist kein Christ. War wenigstens Paulus einer?
Zitieren
#41
Von Christen kann eigentlich erst nach der Gründung der Kirche, also sagen wir seit dem Apostelkonzil, reden. Danach wäre der Apostel Paulus einer von ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#42
Und warum hat dann Paulus nichts bereut?
Zitieren
#43
(14-11-2009, 13:24)petra1979 schrieb: Jesus ist kein Christ. War wenigstens Paulus einer?

Zuerst sage ich "Ja", er war ein Christ. Danach sage ich "Auch", denn seine Texte vertreten immer auch eigenen Anspruch. Inwieweit er vom Bruch mit der Synagoge betroffen war, kann ich heute noch nicht beurteilen. Paulus dürfte der erste Theologe gewesen sein, der die Lehre des Rebbe Jeshua studierte.

Möchtest du jetzt die Frage stellen, ob er je bereut hat?

Gruß Dornbusch
Zitieren
#44
Paulus hat nach neutestamentlichem Zeugnis bereut, Jesus-Anhänger verfolgt zu haben - zumindest indirekt, indem er sich theologisch ganz auf die neue Lehre eingestellt hat.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#45
Wo steht in der Apostelgeschichte. Paulus weint und sagt, ich bereue es, dass ich Stefanus mitgesteinigt habe.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4499 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Kirche befindet sich in einem Bürgerkrieg (Vatikan-Experte Politi in katholisch.de) Sinai 50 6806 04-09-2023, 17:52
Letzter Beitrag: Ulan
  Materialsymbolik in der Bibel. Blei Sinai 12 2261 26-07-2023, 14:42
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste