Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewissen,Gut und Böse,Sündenfall und Hölle
#31
Liebe Witch, in jedem Thema siehst du irgendwo im Hintergrund eine Verschwörung gegen das Matriarchat. Ich weiss, das Thema liegt dir am Herzen. Aber hast du Belege dafür, dass die Yahwe-Bewegung irgendein Matriarchat abgesetzt hat?
Zitieren
#32
(16-11-2009, 14:23)Romero schrieb: Liebe Witch, in jedem Thema siehst du irgendwo im Hintergrund eine Verschwörung gegen das Matriarchat. Ich weiss, das Thema liegt dir am Herzen. Aber hast du Belege dafür, dass die Yahwe-Bewegung irgendein Matriarchat abgesetzt hat?

Ja, aber leider zu Hause. In dem Buch "Am Anfang war die Göttin" (Elisabeth Gould Davis) und dem Buch "Religion und Frau" von der Theologin Elga Sorge (die wegen diesem Buch die Lehrerlaubnis der evangelischen Kirche verlor) stehen einige Zitate und Quellen. Im Internet kannst du jedoch Belege dafür finden, dass bis zur Regierung der Richter oder Könige (genau weiß ich es nicht mehr), im Tempel außer Jahwe auch die Göttin verehrt wurde. Hier auf die Schnelle ein link dazu:http://209.85.129.132/search?q=cache:g4Dqj4goR9cJ:www.bibliothek-digital.de/static/content/herbig/20070824/978-3-7844-6004-8/v978-3-7844-6004-8.pdf+%22Jahwe+und+G%C3%B6ttin%22&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

Daraus ein kleines Zitat:

Zitat:Warum ließ Luther Ascherah so einfach verschwinden? Weil er die Erinnerung an eine uralte Göttin tilgen wollte? Vermutlich weil ihm die Vorstellung ein Gräuel war, dass im alten Israel zu-mindest zeitweise Gott Jahwe und Göttin Ascherah gleichzeitigverehrt und angebetet wurden!

http://books.google.de/books?id=0a57AAAAMAAJ&q=%22G%C3%B6ttinnen+in+Israel%22&dq=%22G%C3%B6ttinnen+in+Israel%22

Und in diesem Buchzitat wird es als erwiesen betrachtet, das in antiken Israel Göttinnen verehrt wurden.

http://books.google.de/books?id=WLQQAQAAIAAJ&q=Israel+Matriarchat&dq=Israel+Matriarchat

Und dieses Zitat redet von einem Matriarchat im alten Israel.

Und last but not least eine Buchempfehlung:

http://www.amazon.de/Das-Matriarchat-im-...3170107739

Übrigens sehe ich nirgendwo eine "patriarchalische Verschwörung gegen das Patriarchat, denn für einen Wechsel vom Matriarchat zum Patriarchat gab es viele Ursachen/Gründe (Wikipedia sagt dazu mehr)
Zitieren
#33
Witch of Hope

Danke für die Antwort an Romero, sie beantwortet auch meine Frage.

Warum gibt es diesen Konflikt? Diesen Krieg?

Männer fürchten sich vor ihren Frauen, und Frauen fürchten sich vor ihren Männern.

Selbst auf unterster Ebene wird das "zelebriert" durch Mord und Vergewaltigung.

Daß Frauen eine Öffnung mehr haben als die Männer, wird z.B. bei Castaneda angesprochen. Eine Erklärung für den Konflikt ist es nicht.

In den nördlichen Ländern Europas sind Frauen Königinnen, im Süden wäre das unmöglich.
Im Osten arbeiten Frauen ebenso wie Männer, im Westen ist ihre Schönheit ihre einzige Qualifikation.

Schamane kann eine Frau ebenso sein wie ein Mann. Und meines Wissens gilt das in den Alten Künsten auch. Wenn ein Unterschied je genannt wurde, dann wegen der Berufung, aber nicht wegen des Geschlechts.

Was ist deiner Meinung nach der Grund für den aktuellen "Krieg der Geschlechter"?

Gruß Dornbusch
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? Reklov 446 42692 22-01-2024, 21:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Jenseits von Himmel und Hölle Auferstandener 48 34029 20-06-2017, 19:20
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Hölle ist zeitlich begrenzt, nicht ewig! Nachtreiter 164 135435 16-06-2017, 21:00
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste