Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was versteht Ihr denn bitte unter Sünde und wie sieht das im Alltag aus?
#16
(22-11-2009, 14:42)zahira schrieb: vielleicht weil sie was vom Kuchen abbekommt?

Die Banken sind dazu in der Lage, aus ihrem Gewinn die Subventionen zurückzuzahlen.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
#17
(22-11-2009, 14:44)humanist schrieb:
(22-11-2009, 14:42)zahira schrieb: vielleicht weil sie was vom Kuchen abbekommt?

Die Banken sind dazu in der Lage, aus ihrem Gewinn die Subventionen zurückzuzahlen.

Meine Überlegung war, dass die Regierung keine Rückforderung stellt, weil vielleicht die Bank/en eine/die Regierungspartei/en "finanziell oder anderweitig unterstützt"?! Natürlich nicht offensichtlich und offiziell.
Frei nach dem Motto eine Hand wäscht die Andere und der Dumme ist der, der sich nicht wehren kann weil er keine Macht hat und ausgeliefert ist.(Bürger).
As Salamu Aleikhum
#18
(22-11-2009, 14:42)zahira schrieb: Ich stelle mir auch folgende Frage:
Wenn man Politik und Wirtschaft unter dem Aspekt der "Sünde"
betrachtet sollten sich eigentlich die wichtigen Vertreter aller christlichen Religionsgruppen einmischen, Stellung beziehen, ermahnen, Betroffene unterstützen. Tun sie das?
- - -
Selbstverständlich sollten Politik und Wirtschaft in einer sich christlich nennenden Gesellschaft Katastrophen wie Kriege und wirtschaftliche Depressionen verhindern können. Wenn man sich die Worte vergegenwärtigt “An den Früchten sollt ihr sie erkennen”, handelt es sich weder bei den europäischen, noch den amerikanischen und anderen Völkern nicht um Christen im ursprünglichen Sinne, jedenfalls nicht in toto.
(22-11-2009, 14:42)zahira schrieb: - - -
Eigentlich sind sie doch die Institution die definiert was Sünde ist, oder seh ich das falsch?
Sagen wir es doch mit profanen Worten, wie das Johannes in seinem Brief (1. Joh. 3,4) auch tat: “...die Sünde ist die Gesetzlosigkeit.” (Übersetzungen variieren). Dass er damit weit mehr meinte als die buchstabengetreue Beachtung der alttestamentlichen Ge-/Verbote, dürfte eigentlich klar sein. Ob Institutionen in einem Staat, der geradezu stolz darauf ist, von Religion getrennt zu sein, geeignet oder überhaupt willens sind, weit ins Gewissen greifende Regeln aufzustellen, bezweifle ich.
#19
Ich weiß gar nicht, was das zwingend mit Religion zu tun hat.
Der Staat kann der Wirtschaft Regeln vorschreiben, nur tut er das in dem Fall nicht.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
#20
Es hat nicht zwingend etwas mit Religion zu tun.
De Frage ist nur, ob christliche Institutionen im Alltag etas gegen Sünde unternehmen. Deshalb hab ich den Beitrag 18 im Thema
"Ist die katholische Kirche eine Kraft für das Gute in der Welt? zitiert und dort nachgefragt.
Entschuldige mich für das Abschweifen vom Thema.
As Salamu Aleikhum
#21
Schon ok, gehört ja zum Thema.
In vielen Predigten hat sich die Christenheit schon gegen die "Raffgier" ausgesprochen.
Was das konkret bewirken soll, ist zweifelhaft. Bei solchen Menschen kann man kaum ans Gewissen appellieren. Man könnte auch argumentieren, dass das System falsch ist oder zumindest mehr geregelt werden müsste.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
#22
(22-11-2009, 14:42)zahira schrieb: vielleicht weil sie was vom Kuchen abbekommt?

Ich stelle mir auch folgende Frage:
Wenn man Politik und Wirtschaft unter dem Aspekt der "Sünde"
betrachtet sollten sich eigentlich die wichtigen Vertreter aller christlichen Religionsgruppen einmischen, Stellung beziehen, ermahnen, Betroffene unterstützen. Tun sie das?
Eigentlich sind sie doch die Institution die definiert was Sünde ist, oder seh ich das falsch?

nur ist den banken so wie auch den meisten menschen (zu recht) herzlich egal, was irgendwelche "christliche Religionsgruppen" für "sünde" halten oder nicht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#23
Hallo Petronius,
du schreibst dass Sünde in deinem Wortschatz nicht vorkommt und
....wie auch den meisten menschen (zu recht) herzlich egal, was irgendwelche "christliche Religionsgruppen" für "sünde" halten oder nicht..

Gibt es in deinem Wortschatz eine Bezeichnung für das was ich weiter oben als "Sünden des Alltags" aufgelistet habe?

Grüße dich
As Salamu Aleikhum
#24
(22-11-2009, 20:14)zahira schrieb: Gibt es in deinem Wortschatz eine Bezeichnung für das was ich weiter oben als "Sünden des Alltags" aufgelistet habe?

einen sammelbegriff dafür hab ich eigentlich nicht, aber sicher kann man das in bestimmte rubriken einordnen. mir wären da uneigennützigkeit, fairness und solidarität wichtig
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#25
(20-11-2009, 07:46)Dornbusch schrieb: Petra, zu deiner ersten Frage

Kinder sündigen nicht!

Biblische Texte sind ausschließlich für Erwachsene geschrieben.

Dennoch darf man Kindern beibringen, daß sie anderen nichts wegnehmen sollen ....

Mit Kindern über Sünde reden ist unangemessen.

Gruß Dornbusch

Was ist der Unterschied ob ein Kind einen Kuchen stiehlt, und wenn es ein Erwachsener tut? Wo steht das in der Bibel? Gilt das ab 18 Jahren. Wenn also ein Jugendlicher das liest, gibt es für den Zwischenlösungen?
Und sollen dann wenn Einer 18 wird, ihm erst erklärt werden, was ist Sünde und jetzt bist Du haftbar. Und was passiert, wenn nun der Erwachsene stiehlt? Was passiert beim Atheisten? Der kriegt wohl ein schlechtes Gewissen. Und was ist dann anders wenn ein Nichtatheist stiehlt. Oder stieht der Nichtatheist nicht? Oder wer stiehlt, wird weil er sündigt zum Atheisten? Was willst Du mir sagen bitte?
#26
Die beste Definition von Sünde gibt meiner Meinung nach Paulus in Römer 7.

"ich tue nicht das Gute, das ich will, sondern das Böse, das ich nicht will."

Modern kann man das auch mit Begriffen wie Sucht oder Zwang beschreiben.
#27
(19-11-2009, 19:04)petra1979 schrieb: Ist Sünde eine Tat oder eine Einstellung. Also begeht der Mensch einzelne Sünden oder lebt er in Sünde.


Hallo an Alle!

Der Mensch lebt ständig im Zustand der Sünde weil er Zeit seines Lebens der Sünder ist.
Der Mensch ist von Natur aus sündig.
Der Mensch besteht aus Geist und aus Fleisch.

Das Fleisch ist die Begierde,der Egoismus oder das Böse, weil das Fleisch überleben will ohne Rücksicht auf meinen Nächsten.
Der Geist ist aus Gott und ist die Liebe,er will das Wohl aller und opfert sich dafür auch.

Diesen Kampf muß der Mensch ein Leben lang ausstehen.
Die Überwindung des Fleisches durch den Geist.
Die Überwindung des Egoismus durch die Liebe.

LG



#28
Das Konzept der Sünde ist eine Werkzeug der Kirche, um die Gläubigen gefügig zu machen. Man droht mit Bestrafung im Nachleben und bietet die Lösung an.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
#29
(17-10-2011, 17:20)hans schrieb: Der Mensch ist von Natur aus sündig

eine deprimierende selbsteinschätzung
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#30
Sünde ist alles was man seinem Mitmenschen schlechtes tut. Wer dem Staat schlechtes tut, ist Robin Hood, wenn er seinen Mitmenschen dadurch gutes tut.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sünde gegen den Heiligen Geist Sinai 184 16904 19-07-2023, 14:37
Letzter Beitrag: petronius
  Moraltheologie: zweimal gebeichtete Sünde theologengezänk 7 4083 29-03-2020, 17:50
Letzter Beitrag: Davut
  Trinität- Ungeklärte Frage unter Christen Harpya 25 28730 18-06-2014, 13:48
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste